Grundlagenartikel Wie ein Quasi-Monopol ab 2021 die Netzteilpreise nach oben treibt - Nichtssagende Zertifikate für ungetestete Netzteile inklusive | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.799
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer kennt ich nicht, denn tollen 80-Plus -Aufdruck auf den meisten Netzteilen? Dieses Label suggeriert eine bestimmte Effizienz und trägt nicht unwesentlich zur Imagebildung bei. 80 Plus Platinum? Das MUSS ja einfach gut sein. Oder vielleicht doch nicht so wirklich? Ein mir heute zugespieltes Dokument zeigt, wie die Gelddruckmaschine 80plus.org so tickt, dass die meisten beim OEM gefertigten und zertifizierten Netzteile eigentlich ungetestete Mogelpackungen sind und wie hoch die Kosten liegen, wenn man überhaupt so ein begehrtes Label fürs Marketing verwenden möchte...



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
 
Fast alle Zertifikate die man auch auf DE Webseiten sieht und findet wie auch diverse Auszeichnungen kauft man. Du willst unter den Top 100 Online Händlern sein, kein Problem musst nur Summe XY bezahlen. Irgend eine Zertifizierung für deine Webseite, die dem Kunden suggeriert das du hier sicher einkaufen kannst, kein Problem, kostet Summe XY. Geprüft wird hier oft gar nichts. Du willst Produkt des Jahres/Jahrhunderts/oder sonstwas sein.... kein Problem, kostet Summe XY. Die 2-3 Zertifikate die wirklich etwas Aussagen, gehen in der Wust leider unter.
Was wir da schon alles an Angebote auf den Tisch bekommen haben...... kann man alles vergessen.
 
Ob Single- oder Multirail habe ich noch nie drauf geachtet. Mein Corsair 1200 HX ist Multirail - das habe ich aber auch Erst im Nachhinein erfahren, als ich auf dem Netzteil den "Umschalter" zwischen Single- und Multirail gesehen habe. Abgeraucht sind mit bis auf ein Tagan bislang wirklich nur günstige Chinakracher bei denen das Wort "Power" hauptsächlich im Namen stand.
 
Es ist eh sinnlos 500W und mehr durch 12V zu dreschen, extra Stromstecker, teilweise 3:

Sieht denn hier kein vernünftiger Mensch mehr; "Den Wald vor lauter Bäumen" nicht ?

Die 286er Zeiten sind vorbei, Sorry.

Ich persönlich lache diese ganzen Zertifikate aus PUNKT

Warum: thermische Verlustleistung (im Winter aber durchaus erwünscht)
 
Rechnen und Nachdenken ist nicht sexy, ich weiß.

Sich mit Anstecker vollkleben dagegen irgendwie schon, .. makaber, aber es macht glücklich und zufrieden. :dreiaugenfresse
 
keine ahnung wieviel teuer die netzteile werden, aber solange man 1800,- euro für eine grafikkarte auf den tisch legt, wirds ein lächerlicher betrag sein.
 
Schlimm sind doch auch die angeblichen ''Technik-Seiten'', die ordentliche Netzteile dann abwerten weil sie keinen bunten Aufkleber drauf haben oder auch sehr viel Gewicht bei den Test in diesen Schmarrn legen.
 
Das liegt aber vor allem daran, dass die nicht testen, sondern mehr oder weniger nur in Betrieb nehmen.
 
Dann stehen die halt für gar nichts in der Zukunft.
Lustiges Beispiel aus dem Motorsport: DTM stand mal für Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, da man dann zu viele Rennen im Ausland fuhr wurde es zu Deutsche Tourenwagen Masters. Man fuhr aber nicht mit Tourenwagen. Seit einer Weile steht DTM für gar nichts mehr.
Kann man dann bei den Netzteilen genauso machen.
Nope, nicht ganz, vom Anfang 1984 bis 1995 hieß es Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, 1995 lief das parallel dazu noch die ITC (bzw. für die Auslandsrennen) und 1996 gab es dann nur noch die ITC, danach war Schluss weil die Kosten dieser "Raumschiffe" Calibra V6 4x4 und C-Klasse astronomisch waren.

Erst seit dem Neubeginn im Jahr 2000 heißt es "Deutsche Tourenwagen Masters" bzw. nur noch DTM.
Die japanischen Super-GT/JGTC haben auch nicht viel mit FIA GT-Fahrzeugen am Hut, sondern sind auch eher Silhouette-Rennwagen wie in der DTM.
Und bei seriennahen wiederum TCR und GT4.
[/Klugdefäkierermodus]

Aber BTT: Die Seasonic hatten bis letztes Jahr noch die ganze Klasse im Namen, Focus Gold, Prime Platinum (habe ich vor zwei Jahren als solches gekauft).

Guter Bericht, das Video habe ich auch schon gesehen, leider nicht das erste Mal, dass mit irgendwelchen Zertifikaten/Auszeichnungen Schindluder getrieben wird, siehe DLG, wo eigentlich nur verkostet wurde, aber praktisch nicht die ggf. problematischen Inhaltsstoffe/Nährwerte bewertet wurden, obs bspw. massiv überzuckert ist (war bspw. in der Starbucks-Doku auf Arte, in den vermeintlich gesünderen Frappuccinos oder wie das Gepansche heißt war ähnlich viel oder sogar mehr Zucker als in den üblichen Softdrinks), ADAC usw.
Die ganzen Preisverleihungen, von denen viele wie Kreisw*chsen wirken, mal gar nicht gesprochen, da kann ich mir nur noch die Negativpreise à la Big Brother Award, goldene Himbeere und Kekvideopreis geben^^

Naja, grundsätzlich sind die Preise wohl in der Tat für die größeren Firmen Peanuts, aber für aufstrebende kleine könnte es eine Hürde darstellen und nun werden eben ohne Not die Preise einfach mal verdreifacht, angesichts des anstehenden 12VO und den neuen 12-Pin Steckern schleicht sich so der Verdacht ein, die wollen bei der zu erwartenden Welle an neuen Netzteilen sich schön die Taschen füllen.
Die Einteilung der Klassen ist schon gut eingängig, wobei ich es eher in Zahlen für den durchschnittlichen/mittleren Wirkungsgrad einteilen würde: 80+, 85+, 90+ und 95+
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer kennt ich nicht, denn tollen 80-Plus -Aufdruck auf den meisten Netzteilen? Dieses Label suggeriert eine bestimmte Effizienz und trägt nicht unwesentlich zur Imagebildung bei. 80 Plus Platinum? Das MUSS ja einfach gut sein. Oder vielleicht doch nicht so wirklich? Ein mir heute zugespieltes Dokument zeigt, wie die Gelddruckmaschine 80plus.org so tickt, dass die meisten beim OEM gefertigten und zertifizierten Netzteile eigentlich ungetestete Mogelpackungen sind und wie hoch die Kosten liegen, wenn man überhaupt so ein begehrtes Label fürs Marketing verwenden möchte...



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
Naja ist ja irgendwie zu erwarten.

Am Ende bezahlt immer nur der Kunde drauf. Je mehr Puppenspieler, umso mehr Kosten.
Ist das nicht immer so?
Hat sich ein Zertifikat durchgesetzt, wird es bis ins Letzte, ausgequetscht, mit allen Tricks, bis es nichts mehr Wert ist.
Dann kommt das nächste, was von allen gehypt wird.

Kauft man sich ein Titanum, für hunderte Euronen, was an sich Qualitätstechnisch nur knapp 100 € liegt, kann man sich schon ärgern - oder?
Passt aber irgendwie zu meinem ersten Thread zu diesem Thema.
 
Ernüchternd mal wieder. Ich habe mir extra ein Seasonic SnowSilent Titanium zugelegt weil die Kiste hier 24/7 rennt. Macht es jetzt natürlich nicht viel schlechter aber ich dachte es wäre besser(für den Preis). Da steht wohl doch noch ein Wechsel an bei den teils doch großen Unterschieden bei meiner Laufzeit. Ich wäre auch für eine EU Regelung. In anderen Bereichen ist das auch kein Problem und so unwichtig ist das für den "Klimawandel" auch nicht.
 
Mir ist derzeit kein Zertifikat bekannt, bei dem ich wirklich 100%ig dahinter stehe.

Das Problem ist aus meiner Sicht: Selbst wenn die Tests etc. seriös sind, ist es meiner Meinung nach eine Frage der Zeit, bis man sich auf die Testfälle angepasst hat und dahingehend entwickelt. Und dann fallen die Szenarien die nicht getestet werden manchmal unter den Tisch.

Edit: Text etwas entschärft.
 
bei den News frage ich mich ob mein arschteueres ROG Thor 850P tatsächlich "Plat" ist.. >< ist ja auch ein umgebautes Seasonic
 
Corsair z.b. baut ja auch nicht selber.
ich gehe mal davon aus, dass die auftraggeber vorgaben machen, was gebaut werden muss..
da kann es leicht sein, dass dein asus teurer ist als ein seasonic.
mit nur umlabeln wirds da nicht getan sein.
 
Da wird doch mal wieder super mit der unwissenheit vieler kunden gespielt.Die sehen nur geil Platin , gold ... also spare ich strom wenn ich das kaufe.Daß dafür der gesparte Strom ersteinmal für den "effizienzzuschlag" gezahlt wird merkt keiner.
Wieviele Kevin und horst schauen sich jemals ein Review an... ganz genau.
Ich kenne genug leute die Regelmäßig unbelehrbare ausgaben tätigen.Da wird ein High end über mainboard gekauft obwohl man nicht mal annähernd weiß was OC ist.Einfach nur weil sie das "beste" kaufen wollen.
Genau solche Leute kaufen sich ein 1200W Titan netzteil für einen i3 10100 und eine RX550 ,weil das ja dann effizient ist :p
Früher wurden extrem viele China Böller gekauft , weil geiz geil ist... heute wird nicht gekleckert sondern geklotzt.
Schade das das hobby PC immer mehr zum Abzockland und scalper paradies wird.
 
Das ist mir zu kurz gedacht, @amd_man_bavarian. Ich mein: mit der Unwissenheit wird überall gespielt, sogar gezielt, nennt sich Reklame. Aber dein mittels 'Effizienzzuschlag' aka höherem Preis fürs bessere Netzteil gebrachte Argument ist nicht so wirklich stichhaltig. Erstens sind Goldnetzteile ja tatsächlich effizienter als die mit Bronze, zweitens sind die verwendeten Bauteile idR besser und somit haltbarer, was dann zu drittens führt: die Netzteile werden länger verwendet. Also nutzt jemand, der so vorgeht, statt vier weniger effizienter und grade eben so bewatteter Netzteile im gleichen Zeitraum nur zwei oder sogar (das gilt umso mehr für das folgende Szenario) ein einziges.
Es gilt also auch beim Fantasieszenario mit dem völlig überwatteten Titannetzteil für Pillepallehardware. Das hält theoretisch ewig und es ist tatsächlich sehr effizient, auch in den niedrigeren Wattbereichen. Natürlich ist das nicht sonderlich sinnvoll, aber das ist dein Beispiel ebenfalls nicht; niemand macht das.
Ich stimme dir bei der Mainboardsache zu (auch wenn das hier das Thema verfehlt), aber nicht bezüglich der Abzocke, denn wer das wissentlich mit sich machen läßt hat es auch nicht besser verdient. Das ist also ein individuelles Problem, welches zu ner Art Massenpsychose ausarten kann. Aber betrifft auch dann erstmal nur jeden einzelnen Draufzahler und bleibt individuell.
 
In gewisser Hinsicht gebe ich dir recht.Klar arbeiten die Netzteile in ihrer angegebenen Effizienzklasse auch wirklich effizient.
Nur verstehen viele ohne Detailinformationen nicht was das wirklich bedeutet,daher ja mein beispiel mit dem 1200W Netzteil und ich habe da schon irre kombos gesehen die in der hinsicht total overpowered waren.Wann und wie ein Netzteil wirklich in seiner Effizienzklasse Arbeitet sieht man eben nur wenn man sich informiert und seriöse tests studiert.
Auch bei den Netzteilen zieht sich dieser "ich kauf mir das teuerste weil es ja das beste ist" faden durch die kommunity.
Ich weiß unwissenheit schütz vor torheit nicht,aber zu viele informieren sich zu wenig auch wenn es um das thema netzteil/Effizienz geht.
Und nicht immer ist das wo Gold drauf steht auch gut bzw gute Qualität.In der Industrie wird immer mehr auf kosteneffizienz geschaut und da wird dann auch so mancher namenhafte Hersteller davon verführt mal zu probieren günstigere Bauteile zu verwenden ... solange keine Reklamation kommt oder es durch seriöse reviews auffällt.Klar hält dann das Netzteil oder what ever nicht mehr so lange wie gewohnt,aber das juckt ja die wegwerfgesellschaft immer weniger ;)

Edit : ein 1200W Titannetzteil das mit nur <100W ausgenutzt wird arbeitet nicht effizienter und hält nicht länger als ein 450W silber/Gold Netzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mich mußte nicht überzeugen. Ich hab ein mindestens 10 Jahre altes 430 W-NT hier drin, das grade mal 80+ als Label trägt. Und es ist auch nur deshalb dieses geworden, weil es in dem Laden in der benötigten Leistungsklasse mit maximal 1x6-Pin nur noch die Auswahl 'Böller' oder bq gab und eines von deren überteuerten Mistdingern hatte sich grade verabschiedet.
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist aber nunmal knifflig, umso mehr, wenn man sich nicht sonderlich eingehend mit der Materie beschäftigt. Und das Beispiel mit 1,2 KW-Titan hier und 450 W Silber dort gilt ja auch nur so lange, bis da mal Hardware versorgt werden soll, die mehr verbraucht, also auch mehr als das 450er schafft.
 
Oben Unten