Grundlagenartikel Wie ein Quasi-Monopol ab 2021 die Netzteilpreise nach oben treibt - Nichtssagende Zertifikate für ungetestete Netzteile inklusive | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer kennt ich nicht, denn tollen 80-Plus -Aufdruck auf den meisten Netzteilen? Dieses Label suggeriert eine bestimmte Effizienz und trägt nicht unwesentlich zur Imagebildung bei. 80 Plus Platinum? Das MUSS ja einfach gut sein. Oder vielleicht doch nicht so wirklich? Ein mir heute zugespieltes Dokument zeigt, wie die Gelddruckmaschine 80plus.org so tickt, dass die meisten beim OEM gefertigten und zertifizierten Netzteile eigentlich ungetestete Mogelpackungen sind und wie hoch die Kosten liegen, wenn man überhaupt so ein begehrtes Label fürs Marketing verwenden möchte...



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
 
Joah, beQuiet ist ein Wackelkandidat wegen Multi-Rail. Wenn man weiß worauf man sich einlässt aber m.E. ok.
Immer diese "Multirail Gerüchte". Die OCP ist auf den einzelnen Rails so hoch, dass das doch kaum einen Unterschied macht. Das sind echt nur Randbereiche in denen das eine Rolle spielt.
Puuuh... das ist von 2011. Ich denke nicht, dass das taugt, weil die inneren Werte nicht mehr zeitgemäß sind. Heutige moderne Geräte müssen mit Spannungsspitzen und schnellen Lastwechseln - so Gedöns eben - klarkommen, was damals noch keine Rolle spielte bzw sicher nicht in dem heutigen Ausmaß.
Warte einfach, bis die Karte, die du willst, zu haben ist, schau dann mal, wie die Situation bei Netzteilen aussieht und frag erneut :)
Man kann nicht von der Jahreszahl auf das NT schließen. Ich hab ein Seasonic Prime Titanium 650 aus 2017, das wurde seinerzeit als mit das beste NT gelobt. Schaltet mit einer 3080 auf meinem System ab. Das hat auch alles nichts mit der Qualität des Netzteils zu tun, sondern wie das Netzteil konfiguriert wurde damals.

Am besten man nimmt sich einfach ein 850 Watt Modell heute und dann ist die Sache auch gegessen und gut ist. Die ganze Diskussion ob ein neues 550/650 Watt es nun schafft ist doch völlig daneben. Wenn man die Kohle für eine 1000 € Grafikkarte hat, kann man sich auch ein 100-200 Watt größeres Netzteil leisten. Die Preisunterschiede sind da 20-30 €. Das ist doch ein Witz im Vergleich zu einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nett, dass du mich indirekt wiederholst, @Gobbel, denn nichts anderes als dass ein NT von 2011 anders aufgebaut usw ist, weil es andere Anforderungen erfüllen mußte, habe ich mit 'nicht mehr zeitgemäß' aussagen wollen.
Zu deinem NT findest du wohl hier was.
 
@Derfnam gerne geschehen. was ich damit sagen wollte, es spielt keine Rolle aus welchem Jahr das NT ist.
Es kann auch ein NT aus dem Jahr 2020 abschalten und eins von 2010 super sein, je nachdem wie es designed wurde und mit den aktuellen Anforderungen klar kommt.

Es nervt nur das daraus jetzt so eine riesen Nummer gemacht wird und den Leuten Panik in den Kopf geschrieben wird. Die Mindestanforderungen von Nvidia sind nicht umsonst auf 750 Watt gesetzt. Ich verstehe die Diskussionen nicht, wieso einige jetzt wissen wollen welches 650 Watt Modell geht. Nehmt halt 850 Watt und gut! Ich bin ziemlich sicher das fast alle aktuellen 850 Watt NTs keine Probleme haben werden, wenn man nicht gerade den billigsten Schrott nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es spielt aber eine Rolle, das ist der Punkt. Kein Netzteil von 2010 wird so designt worden sein, dass es den völlig neuen Anforderungen, die Grafikkarten und auch Prozessoren mittlerweile an die Geräte haben, auf Dauer wird standhalten können. Bei wenig verbrauchenden und somit nicht so starke Lastspitzen produzierenden Karten wird das nicht unbedingt so sein, aber je höher der Verbrauch ist desto eher wird das nicht funktionieren.
 
Oben Unten