NVidia Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenn es schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre?

Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenns schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre

  • von 700€ - 999€

    Stimmen : 9 18,8%
  • von 500€ - 699€

    Stimmen : 22 45,8%
  • von 350€ - 499€

    Stimmen : 7 14,6%
  • von 250€ - 349€

    Stimmen : 7 14,6%
  • bis 250€

    Stimmen : 1 2,1%
  • egal was es kostet, ich kaufs

    Stimmen : 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Tja, so ist das. Ich hatte in den 1990ern eine feine Elsa-Karte, über 800 DM zuzüglich Echtzeitoverlay via Feature-Connector. Das waren damals weit über 1000 DM. Also teuer ging schon immer, zumal damals die Einkommen nieriger lagen und man einer 5er BMW Kombi schon ab 35K DM bekam. Versucht das heute mal in Euro. Viel Spaß dabei :)
 
35000 Deutsche Mark??? Das müssten circa Zweihundertachzigtausend Euro sein - inflationsbereinigt ?
 
Damals war aber gerade der PC Bereich noch kein Mainstream das in jedem "Arbeitszimmer" stand. Und auch die Menge der Hardware die gekauft wurde (Privatbereich) war nur sehr gering.
Heute ist das aber Massenware und ohne wirklich erkennbaren Grund wird bei einem Teil daraus wieder versucht ein richtiges Luxusgut zu machen.
 
Alles eine Frage in welches Image man es packt , das 1000 Euro Smartphone haben auch erstaunlich viele , selbst wenn es Ratenzahlung bedeutet sehen es genung als notwendig an warum auch immer.

@ Grimm immer wenn Ich mein Gehalt in DM umrechne und überlege wie man damals mit solchen Summen hätte Leben können wie Krösus merk ich das hier was gewaltig nicht stimmt, aber das wird zu OT.
 
@grimm:
Wir reden hier nicht von den 1970ern. Ich habe 1992 eine Tageszulassung (520i Touring, E34) gekauft, die lag deutlich unter 40K DM. Nimmt man die Inflation dazu, erhält man da knapp 26K Euro. Das passt schon. Aber ich werde das geile, doppeltteilige Stahlschiebedach nie vergessen. das war genial. Und ständig undicht :D
 
@Igor Wallossek: 1992 war ich 14
Den 124er hab ich 2011 erstanden. Für 7000 €.
 
Du isst also nichts mehr, weil Lebensmittel sich seit 2008 um wieviel verteuert haben?
Meinen Beitrag (Nr. 171) also nicht gelesen? Seit 2008 hatten wir 13% Anstieg, nicht knapp 200% (gerechnet 1000€ für die aktuellen Topmodelle!)

Ansonsten liegts vielleicht wirklich daran, daß die Leute lieber was Essen statt (über-)teure Grafikkarten zu kaufen. ;)
 
@Igor Wallossek: 1992 war ich 14
Den 124er hab ich 2011 erstanden. Für 7000 €.

Ich 21 und meinen ersten PC gekauft (von der Bundeswehr Abfindung). Ein 486er SX25 mit 2MB RAM (Quelle Versand). Die OAK Grafikkarte war allerdings Müll (keine 800x600 mit 64k Farben weil nur 256kb Grafikspeicher).
 
Der Vater meines besten Freundes hatte damals einen 486 DX2 66. Da haben wir Comanche 3D gespielt und XWing. Das Ding hat knapp 4000 DM gekostet.
 
1992 war ich mit meinem Amiga glücklich und zufrieden, der war den DOS- und Win3.x-Kisten meilenweit voraus.
 
Der Vater meines besten Freundes hatte damals einen 486 DX2 66. Da haben wir Comanche 3D gespielt und XWing. Das Ding hat knapp 4000 DM gekostet.
Einen 486 DX2 66 hatte ich mir 1993 auch für rund 2000 DM zuzüglich Röhren-Monitor angeschafft. Mit MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 wow. Wie liebte ich die MS-DOS-Befehle und die Schaffung zusätzlichen Speicherraums.
Commanche 3D zockte ich auch. Die letzte Mission Wolf Pack fand ich so cool. Mir tränten damals schon nach 20 Minuten die Augen von der "Grafik".
 
Zuletzt bearbeitet :
Der hatte den Arbeitsspeicher verdoppelt und ne Highend Grafikkarte. Aber frag mich bitte nicht welche. So weit ging das damals noch nicht.
 
Damals bei ES.COM gekauft. Ein Billigheimer, der Mitte der 90er pleite ging, weil er von Intel zuviele CPUs mit 60 MHz kaufte und darauf sitzen blieb. Denn AMD hatte schon 90 MHz CPUs zu besseren Konditionen. As times go by...
 
Es.com? Echt? Ich kannte die nur unter escom. Und bei com.tech (oder so) hab ich auch eine zeitlang Hardwarebedarf gedeckt. Dann kam recht schnell ja auch Atelco und hier vor Ort Mitte der 90er eine ziemlich coole Bastlerbude (zu Celeron 300A Zeiten). Atelco hat sich ja dann echt lange gehalten, dann hat’s sie aber ja leider vor einiger Zeit dann doch auch zerbröselt. Der recht kleine lokale Shop hält sich sogar noch...
 
Sorry fürs OT.
Wo ist denn hier vor Ort? Da vorne ganze hinten?
 
Ja, die Preise sind gestiegen. Aber das ist keine europäische Firma. Die Preise haben sich mit dem Euro verdoppelt. Ihr habt ja Recht: früher gab es auch schon Karten, die über 1.000 DM gekostet haben. Wir sprechen hier aber über 1.300 €. Und das hat sicher nicht nur mit Inflation und Teuerungsrate zu tun.
Man muss natürlich die Inflationsrate addieren, das bedeutet in 10-15 Jahren kommen bei 2,1% schnell 21-31% zusammen. Das ist schon ein ganz schöner Batzen.:)

Letztlich liegt es aber auch an den Streitigkeiten zwischen Chinesischen, Europäischen und Amerikanischen Märkten. Die Händler sind verunsichert und legen dann ordentlich was oben drauf, im Onlinehandel kann der Hersteller nichts direct regulieren, nur empfehlen.

Wie man bei der 2080ti und 2080 sieht hält sich niemand daran, dass die Partner solche Preise verlangen unglaubhaft, die wollen lieber Umsatz und viel verkaufen. Ob Restriktionen durch nVidia Schuld sind (Qualität bestimmter Bauteile und damit Knappheit) wird man später sicher noch lesen können. Das kann ja auch eine stupide Spule, Spawa oder sonst was sein.
 
Mal so eine kleine Einlassung meinerseits:
Ich sehe z.B. die 2070 in nicht allzu langer Zeit bei 499. Da sind wir wieder genau dort, wo man schon mal war.
Ich finde die übrigens interessanter als die 2080 ;)
 
Ich bin mit meiner GTX 1080 Ti sehr glücklich. Die Lüfter waren zwar lausig, aber die habe ich einfach durch zwei be quiet! Silent Wings 3 PWM ersetzt. Die Karte hatte ich noch vor dem Mining-Boom gekauft, sie kostete knapp € 830.- plus die Kosten für die beiden Lüfter.
Die RTX-Serie werde ich mir sicher nicht antun.
 
Oben Unten