NVidia Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenn es schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre?

Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenns schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre

  • von 700€ - 999€

    Stimmen : 9 18,8%
  • von 500€ - 699€

    Stimmen : 22 45,8%
  • von 350€ - 499€

    Stimmen : 7 14,6%
  • von 250€ - 349€

    Stimmen : 7 14,6%
  • bis 250€

    Stimmen : 1 2,1%
  • egal was es kostet, ich kaufs

    Stimmen : 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
@ Dark_Knight: war schon spät, ne^^?
@ Tesetilaro: weißtes jetzt :p ?
 
Ich bezweifel leider, das es Vega 7nm in den Gaming Markt schafft. So schön dies auch wäre, aber ich gehe davon aus, das sich AMD voll auf Navi konzentriert für den Gaming Markt und diesen dann in 2019 launcht. Vielleicht früher als erwartet.
 
Viele haben es nicht mehr für möglich gehalten, dass AMD es doch schafft, wirklich konkurrenzfähige Prozessoren auf den Markt zu bringen. QED.

Das Problem bei der Leistung der Grafikkarten ist die relative Lahmheit beim Marktstart. Das (und - du ahnst es - den viel zu hohen Verbrauch) müssen die in den Griff kriegen. Wenn dann noch die beste Karte mit dem Spitzenmodell der Konkurrenz mithalten oder es sogar überflügeln kann - umso besser.
 
Das wäre wirklich schön.
 
PS sind nicht alles. Die müssen auch auf die Straße gebracht werden :geek:
 
Da ich seinerzeit das damalige Nvidia Topmodell GTX280 für läpische ~340€ erstanden habe, und mir mehrere Leute den Vogel zeigten warum ich so viel für ne Grafikkarte ausgebe (üblich waren damals eher 200-250€ rum) wäre das eigentlich meine Schmerzgrenze. Leider kriegt man dafür heute nur noch Einsteigerschrott.:p
 
Ich habe für meinen 535er Kombi seinerzeit auch nur 35K DM gezahlt, also 17.700 Euro. Auch dafür bekomme ich heute nur noch "Einsteigerschrott" ;)
 
An dir sind die 10 Jahre seit Erscheinen der GTX 280 wohl komplett inflationsfrei vorübergezogen. Mal davon abgesehen, dass ne 1060 6 GB lichtjahregroße Kreise um die zieht.
 
Vor Kurzem gab's für +9 Euro eine einigermaßen leise Vega56 (349 € mindfactory Mindstar Deal). Dürfte um Welten schneller sein als eine GTX280. Einsteiger ist doch sowas wie 1050ti/1060 3GB.

Ich habe für meinen 535er Kombi seinerzeit auch nur 35K DM gezahlt, also 17.700 Euro. Auch dafür bekomme ich heute nur noch "Einsteigerschrott" ;)
Kannst meinen 530d haben. 17,7K wäre nach der Dieselaffäre schön. F11, u100T km, Vollaustattung, Entertaiment, SportPlus-AT. Frag nicht nach dem Anschaffungspreis. Nix mehr wert, VW sei's gedankt.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek: naja. Mein E320 (124er) hat neu 95K DM gekostet. Der aktuelle E300 (S212er) ebenfalls 95K. Halt Euro.
 
Ok, korrigiere dank Inflationsrechner (Historische Daten, 2008-2018) auf aktuell 386,70 €! :D

Zusatzinfo: Wir reden hier von 2008. Gabs da ne Vega56? Nope. Gabs 2008 ne 1060 6 GB? Nö. Die 280GTX war das Links-Oben Modell von Nvidia. (die Quadros mal aussen vor gelassen...) Das ganze hatte natürlich seinen Preis: die Typenbezeichnung war gleichzusetzen mit der Verlustleistung. Auch das damals ein Novum und neben der guten (und sparsameren) Konkurrenz von ATI wohl auch ein Grund warum die Karte günstig aber wie Blei in den Regalen lag, und Nvidia sehr schnell die 285er als Refresh nachgeschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für 2,70 € mehr gibt es eine Asus Strix V56. Oder man guckt sich um im Bereich 1070/1070ti. Je nach Geschmack welche Spiele man bevorzugt (muss man leider noch was drauflegen). Ab 41x €.
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223026.html

Wer noch mit einer GTX280 unterwegs ist, ist für mich jedenfalls kein Early Adoper. Das "Mondpreisangeheule" bringt sowieso nichts. Jensen bleibt hart.:)

*...wenn seit 2008 jeden Monat 10 € beiseite gelegt hätte, würde es heute auch für eine 2080ti reichen. Hobby kostet halt. Kommt ja nicht von ungefähr.
 
Als ob ich jetzt noch mit der Karte zocke... o_O Die hängt brav an der Wand als Ausstellungsstück. 2008 - 2014 war mehr als genug für 340 € Invest.
 
Und was war jetzt dein Anliegen?

2008 war 65 versus 55nm Ära. Das weiterentwickeln, umrüsten der Fabs und fertigen im 12/14nm Prozess spendiert Dir der Hersteller umsonst?
 
Was ist denn dein Anliegen? Ich diskutier über Grafikkartenpreise und ziehe da auch historische Daten zurate. Wie hat Nvidia das wohl 2008 hingekriegt nur 340€ zu verlangen? Oder 3Dfx, ich glaub für die erste Voodoo warens 180 Mark die ich hingelegt hab. :eek:
Fakt ist daß man die aktuellen Preise für die Highendkarten durch den Entwicklungs und Fertigungsprozess allein nicht verargumentieren kann (Siehe Inflation, das waren 13,x % seit 2008), da spielen die ganzen Cryptominer und Konsorten schon massiv zusätzlich rein. Aber solang genügend Zocker auch bei den Preisen brav das Portemonnaie zücken, ist doch für AMD und Nvidia alles geritzt! (y)
 
Du isst also nichts mehr, weil Lebensmittel sich seit 2008 um wieviel verteuert haben?

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...cherpreisindizes/Verbraucherpreisindizes.html

Ich hype oder unterstütze die Preispolitik nicht, schreie aber auch nicht nach mehr besonders neuer Technologie. Hersteller geben einem was man verlangt. Es gab Karten die über 1000 DM gekostet haben. Vergessen? Erst dann einigte man sich das max 500 eine gute Zahl wäre die mit 22nm wieder viel. Ob die heute noch passt, wo nach oben raus wenig viel kostet ungewiss. Aber zum Glück wird man nicht gezwungen etwas zu kaufen. Wenn Du brav deine Brieftasche siehst liegt das an Dir selbst.
 
Die Preise sind gestiegen, sei es durch Rohstoffkosten, Entwicklungskosten, Inflation oder was sonst noch eingefloßen ist. Ansich kein Thema. Wären die Löhne und Gehälter ebenso im gleichen Maße angestiegen. Sind sie aber nicht und das macht die Sache eben auch nicht so schön. Aber es muss eben jeder für sich selber wissen, ob er eben für einen relativ geringen Leistungszuwachs zur letzten Generation einen viel höheren Preis zahlen muss. Und das ist ja eben nicht nur diese Generation wo der Preis unverhältnissmäßig angezogen hat.
Und wenn man dann ein Unternehmen wie nVidia hat, das ein Rekordquartal nach dem anderen zelebriert mit einem Rekordgewinn nach dem anderen, da fragt man sich schon, ob es denn nötig ist wirklich den Käufer so derbe aus zu quetschen?
Auch ein Grund warum es eben genügend User gibt, die dann lieber auf die "tolle" Leistung verzichten und eben sich eine Alternative zu einem vernünftigen Preis suchen.
 
Ja, die Preise sind gestiegen. Aber das ist keine europäische Firma. Die Preise haben sich mit dem Euro verdoppelt. Ihr habt ja Recht: früher gab es auch schon Karten, die über 1.000 DM gekostet haben. Wir sprechen hier aber über 1.300 €. Und das hat sicher nicht nur mit Inflation und Teuerungsrate zu tun.
 
Hatte für meine Gtx 1070 vor 2 Jahren 400€ bezahlt und und heute bekommt man für das Geld eine Gtx 1070ti,etwas billiger eine Vega56 traurig.
 
Oben Unten