Frage Von Driver-Timeouts, Blackscreens und der absoluten Verzweiflung [RX 6900 XT]

Afterburner kann funktionieren oder alles viel schlimmer machen. So meine erfahrung.

Also besser runter mit dem mist.
 
Hallo Casi030

Du brauchst für mich nicht alles mit Bildern mit Messwerten vollkleistern. Ich schaue mir das nicht jedes mal an.

Es ist schon recht, wenn man den RAM mal anschaut. Aber man sollte sich nicht nur auf eine mögliche Ursache fixieren und das andere gar nicht anschauen.
 
Hallo Casi030

Du brauchst für mich nicht alles mit Bildern mit Messwerten vollkleistern. Ich schaue mir das nicht jedes mal an.

Es ist schon recht, wenn man den RAM mal anschaut. Aber man sollte sich nicht nur auf eine mögliche Ursache fixieren und das andere gar nicht anschauen.
Die Screens und Tests sind ja nicht nur für dich,sondern auch für den der die Hilfe braucht.........
Wie ICH immer so oft schreibe,nur weil irgend welche Leute mit 0815 OC Einstellungen im Netz unterwegs sind,bedeutet es noch lange nicht das es bei JEDEM auch läuft,somit sollte man bei jedem Problem erst mal die Übertaktung raus nehmen bevor man wilde unnötige Spekulationen ausspuckt und für Verwirrung und zusätzliche Schnellkäufe sorgt.
Das ist auf die Allgemeinheit bezogen und nicht nur auf Dich.

Und seit dem er den Ram auf 3200MHz gestellt hat ist jetzt auch erst mal Ruhe wie du ja sicherlich gelesen hast.
 
Am Anfang jedes OC raus nehmen macht sicher Sinn. Erst muss es mal mit normalem Takt richtig funktionieren. Wenn es dann stabil läuft, kann man sich immer wieder nach oben vortasten.
 
Mal ne ganz dumme Frage / Schuss ins Blaue (bzw. Rote): du hast mehrere Monitore dran? Passiert das auch, wenn Du es mal mit nur einem probierst?
Habe ich gestern auch probiert, nachdem GW Tokyo 5 mal nach 10 sekunden abgestürzt ist, hat es dann eine Minute lang gehalten, aber nach dem absturz war er wieder bei den 10 Sekunden (Kann Zufall gewesen sein). Denke nicht, dass es damit was zu tun hat.

Falls du wieder mit dem Takt hoch willst stell die tRP von hand auf 21.
und sonst alle Werte einfach gleich lassen ? Ich meine ich habe nich soviel Ahnung davon aber sollen trcd und trp nicht gleich sein ?

Zum Ram auslesen:

Nach dem Starten auf Read Klicken.
Screen dann zusammen mit ZenTimings.
Anhang anzeigen 18626


HWinfo64 sollte wie im Video aus sehen.Alles sichtbar machen/aufklappen,besonders CPU Takt Effektiv,Temperaturen,Taktraten,Spannungen....Zeig alles was geht.
Solltest weiter hin Probleme haben,die Leistungsgrenze wie im Video zu sehen mal auf -10 stellen.
Oh gott mir ist gerade was aufgefallen, ich habe garkeine Crucial Ballistix, ich habe keine Ahnung wie das monatelang im Kopf habe :O
1650217149714.png1650217285467.png

Nur zur Sicherheit: Die beiden Stromkabel der Karte sind an PCIe1 + 3 dran?
Wen keine andere Idee mehr bleibt testweise mal umbauen auf ein Kabel an PCIe2
Wurde mal das Powerlimit der Grafikkarte runtergestzt?
Auto-OC im Radeontreiber mal benutzt?
Irgendwelches Auto-OC im Mainboardbios aktiviert oder nicht deaktiviert?
Warum steht im ersten Beitrag was von Ballistix RAM und dann ist plötzlich mittelmäßiger Gskill drin ?
An v3 und v4, da die beiden Lanes 26a liefern.
Powerlimit wurde nicht runtergesetzt, gucke ich mir mal an.
Auto-OC nicht, aber Auto-UV wollte ich mal versuchen, er wirft mir aber einen Error beim erkennen der passenden Einstellungen.
Nur XMP, aber das ist jetzt aus, seitdem hatte ich ehrlich gesagt auch keinen Absturz mehr...
Weil ich ein Pleb bin, es sind die G-Skill und keine Ballistix... :D
 
Btw ich bin echt dankbar für eure Hilfe, ob jetzt mit vielen oder wenig Bildern, also bitte nicht streiten :D

Ich muss sagen, dass ich das Thema mit dem RAM nun doch ganz interessant finde, da ich erstens schlechteren RAM habe als ich ursprünglich angegeben habe und zweiten weil seitdem alles irgendwie läuft. Was wäre denn ein ordentliches Benchmark, eventuell inklusive Fehleranalyse für den RAM ? Ich will mich jetzt nicht hinstellen und sagen das alles gut ist, da ich ja seitdem auch nur 2 Stunden gezockt habe, aber den RAM als Fehler auszuschließen bzw klar zu erkennen wäre super :>
 
An v3 und v4, da die beiden Lanes 26a liefern.
Damit die beiden Lanes 12V3 und 12V4 gleichmässig genutzt werden, muss man die Kabel an die Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 anschliessen. Wenn man andere Anschlüsse nutzt (PCIe 2 und ein weiterer), werden auch die beiden Lanes 12V3 und 12V4 genutzt, aber nicht gleichmässig belastet.

12V1 ist wie bei vielen Multirails für SATA und Mainboard. 12V2 ist für die 4/8-Pin der CPU.
 
XMP ist immer noch Aktiv,die Parameter, Timings,Spannungen, Widerstände werden nur auf den neuen Takt zum Teil angepasst.
Wenn du es simpel und einfach mal Testen willst dann stellst den Ram jetzt einfach auf 3400MHz und die Spannung runter auf 1,3V.
Dann Testest wieder dein Spiel.
 
Für den RAM kannst du dir Karhu RAM Test besorgen. Den lässt du mal bis 7000% laufen, wenn da kein fehler kommt kommt auch keiner mehr.
 
Primär Timings könntest mein altes setting versuchen.
CJR1900std.png
Das war bei 1,38V.

Aber bekomm du erstmal deine instabilitäten weg : )
 
Hat er doch. :D
 
Das waren CJR. Mit dem neuen MoBo konnte ich da noch GearDownMode off 1T fahren, das wars dan aber schon. War nix mehr zu holen.
Auf Spannung haben die auch kaum reagiert.

Hatten aber so 60-59ns schlecht waren die nicht.
 
Schau nochmal genau hin : )
cjr.png
 
Damit die beiden Lanes 12V3 und 12V4 gleichmässig genutzt werden, muss man die Kabel an die Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 anschliessen. Wenn man andere Anschlüsse nutzt (PCIe 2 und ein weiterer), werden auch die beiden Lanes 12V3 und 12V4 genutzt, aber nicht gleichmässig belastet.

12V1 ist wie bei vielen Multirails für SATA und Mainboard. 12V2 ist für die 4/8-Pin der CPU.
Ich bin hier noch ein bisschen verwirrt, also ich habe 2 Lanes für PCIe an der PSU und 2x8Pin konnektoren, ich verstehe die Benennung PCIe1/2/3/4 nicht genau :c

XMP ist immer noch Aktiv,die Parameter, Timings,Spannungen, Widerstände werden nur auf den neuen Takt zum Teil angepasst.
Wenn du es simpel und einfach mal Testen willst dann stellst den Ram jetzt einfach auf 3400MHz und die Spannung runter auf 1,3V.
Dann Testest wieder dein Spiel.
Ja stimmt, ist mir garnicht aufgefallen. Die Spannung muss ich nochmal manuell einstellen, auf 3400mhz und 1,35v ist er nicht mehr gebooted :D

Für den RAM kannst du dir Karhu RAM Test besorgen. Den lässt du mal bis 7000% laufen, wenn da kein fehler kommt kommt auch keiner mehr.
Hab 2 cycle Memtest durchlaufen lassen (ohne Fehler), hatte über Karhu gelesen, dass es nicht so gut funktioniert, da er halt in der Windows Umgebung arbeitet und dementsprechend nicht den gesamten RAM adressieren kann.

Ich habe den RAM Testweise mal kurz wieder auf 3600mhz gestellt und 10 Sekunden nach dem Windows Start genau das selbe fehlerbild (Standbild-Driver Timeout) bekommen, ich werde mir immer sicherer, dass es daran liegt.

Ich glaube langsam, dass der zeitliche Abstand zwischen meinen Tests dafür gesorgt hat meinen Glauben daran zu festigen, dass es die Graka ist.
Ich habe den RAM ganz am Anfang auch mal auf 3200mhz laufen lassen und hatte trotzdem Abstürze, aber da hatte ich ein Splitkabel für die beiden 8pins benutzt, dann habe ich das recht schnell natürlich geändert und danach aber auch keinen großen Test mehr mit RAMconfigs durchgeführt, oberflächlich sah es halt aus, als ob es immer der selbe Fehler ist. Am Ende hat XMP genau wie mangelnder Strom für die Graka auch nur zu einem Timeout geführt.
 
Ich bin hier noch ein bisschen verwirrt, also ich habe 2 Lanes für PCIe an der PSU und 2x8Pin konnektoren, ich verstehe die Benennung PCIe1/2/3/4 nicht genau :c


Ja stimmt, ist mir garnicht aufgefallen. Die Spannung muss ich nochmal manuell einstellen, auf 3400mhz und 1,35v ist er nicht mehr gebooted :D


Hab 2 cycle Memtest durchlaufen lassen (ohne Fehler), hatte über Karhu gelesen, dass es nicht so gut funktioniert, da er halt in der Windows Umgebung arbeitet und dementsprechend nicht den gesamten RAM adressieren kann.
Mit mem Test kannst du nur auf defekten RAM testen. Karhu ist genau richtig, läuft eben unter den selben Vorraussetzungen wie der RAM dann auch seinen Dienst verrichten soll. Da taugt Memtest eben nix.

Wir wollen ja nicht Bit für Bit untersuchen ( MemTest defekt suche ) . Sondern auf Stabilität, ob da alles adressiert ist interessiert nicht.
 
Ich bin hier noch ein bisschen verwirrt, also ich habe 2 Lanes für PCIe an der PSU und 2x8Pin konnektoren, ich verstehe die Benennung PCIe1/2/3/4 nicht genau :c
Das verstehe ich. Es ist auch im Handbuch so beschrieben, dass man es mehrmals lesen muss um zu verstehen, wie es gemeint ist. Handbuch Seite 32 und 33.
file:///C:/Users/Martin/Downloads/Straight_Power_11_manual%20(2).pdf

Das Netzteil hat einen Transformer mit 4 sekundärseitigen Wicklungen. Diese werden dann geglättet. Die Leitungen nach der Spannungswandlung heissen dann 12V1, 12V2, 12V3 und 12V4. Das sind die Leitungen, Kabel, Lanes oder Stromschienen, wie man die auch immer nennen möchte. Das sind aber die Anschlüsse an der Platine im Netzteil.

Von dort gehen Kabel zu den Steckern am Gehäuse des Netzteils. Am Gehäuse hat es dann 3 Stecker für die Grafikkartenkabel die mit PCIe 1, PCIe 2 und PCIe 3 beschriftet sind. Das sind die Bezeichnungen der Stecker am Gehäuse, aber nicht der Stromschienen des Netzteils.

Auf Seite 33 ist dann beschrieben, dass der Stecker PCIe 1 an der Lane 12V3 hängt. PCIe 3 hängt an 12V4. PCIe 12V2 bezieht den Strom zur Hälfte von 12V3 und 12V4. Darum soll man bei 2 Kabeln eines an PCIe1 anschliessen, der an Lane 12V3 hängt und eines an PCIe 3, der an 12V4 hängt.

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? :p
 
Oben Unten