Frage Von Driver-Timeouts, Blackscreens und der absoluten Verzweiflung [RX 6900 XT]

Hallo StillDanny
Das dürfte vor allem die Meldung, Grafikkartentreiber wieder hergestellt sein? Das Fehlerbild deutet auf eine nicht stabil laufende Grafikkarte hin (Hardwareproblem). Mit Windows und den Treibern hast du bereits genug herum gepröbelt. Wenn es mit neu installiertem Windows 10 und 11 nicht läuft, dann liegt es nicht an der Installation. Wenn möglich würde ich einmal eine andere Grafikkarte ausprobieren oder testen wie deine in einem anderen PC läuft.

In einzelnen Fällen kann instabiler RAM dazu führen, dass die Grafikkarte fehlerhafte Daten bekommt und darum nicht richtig läuft. Setze den RAM einmal auf den JEDEC-Standardtakt und verwende auch mal nur einen oder 2 Riegel.

Auch ein zu wenig schnell reagierendes Netzteil kann man nicht ganz ausschliessen. Das würde aber eher zu sofortigen Abstürzen führen. Man kann diese beiden Ursachen nicht ganz ausschliessen, aber mein Hauptverdacht fällt schon auf die Grafikkarte.

Von der Verzögerung beim Start dürften in der Ereignisanzeige Meldungen vorhanden sein. Vermutlich wird aber auch da eine Zeit lang auf die nicht richtig reagierende Grafikkarte gewartet. Da sagt die Meldung dann auch nicht mehr aus, als man bereits sieht.
 
Bedanke mich schon einmal für jede Hilfe!

Folgende Ansätze die ich verfolgen würde:

  • DDU und Treiber neuinstallieren, einfach, damit man hier noch mal sauber ist.
  • Sofern nebenbei ein Browser und/oder Videos laufen, Hardwarebeschleunigung testweise deakivieren.
    • ggf. auch mal testen, ob die Karte gänzlich ohne Browser rund läuft.
  • Tritt das Problem immer noch auf, die Karte untertakten (bpsw. -200mhz Core/Mem und immer weiter runtergehen, solange Problem besteht)
    • Stabilisiert sie sich irgendwann, hast du voraussichtlich einen validen RMA Fall an der Backe, sofern noch Garantieansprüche bestehen.
  • Es kann theoretisch auch immer mal Windows sein, wenn auch unwahrscheinlich
    • Hatte mal einen Treiberabsturz und Windows hat die Karte im Nachgang nicht mehr als Hardware bzw. lediglich als defekte Hardware erkannt - nur doch Neuinstallation ließ sich das Problem beheben.
      • Linux lief problemlos 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
RAM runtertakten ist in der Tat eine Testmöglichkeit.
Wie ist die Stromverkabelung Netzteil<>Grafikarte? Die Karte hat laut Geizhals 3x Buchsen für Strom dann sollte die Verbindung auch mit 3x einzelnen Kabeln zum Netzteil ausgeführt sein
Ist der Windows-Schnellstart deaktiviert? Der führt gerne mal zu komischen Problemen
 
Danke schon einmal für die Antworten.

RAM sollte tatsächlich schon mit Standardtakt gelaufen sein. XMP war im Bios aus, habe ich denke ich mal deaktiviert ...

Hab mir auch noch einmal die Verkabelung des Netzteils angeschaut. Hab da tatsächlich etwas Bockmist gebaut, gingen nur 2 VGA Kabel zur Grafikkarte ein Kabelstrang hat den eben 2x8 Pin am Ende 😆 Verkabelung hatte ich auch hier und da mal Kopf aber nie geschaut, da ich mir 100% sicher war 3 Kabel genommen zu haben naja, da stecken jetzt auf jeden Fall 3 unterschiedliche Kabel drin.

Windows-Schnellstart ist aktiv, hatte den nie deaktiviert.

Das dürfte vor allem die Meldung, Grafikkartentreiber wieder hergestellt sein?
Ja ist die Meldung: "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Habe des Öfteren auch solche Meldungen drin:
  • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0951&PID_171D&MI_03&Col02\9&cc7592&0&0001.
  • Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
    HRESULT: 0x80070491
    Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 138
    Meldung: NULL
Seit heute kam noch das hinzu:
  • Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten. Komponente: PCI Express Root Port Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1C:0x2Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_7ABA&SUBSYS_50011458&REV_11Sekundärer Gerätename:
Im übirgen, stürtzt der Browser eigentlich auch egal welcher kontinuierlich ab. Hab da jetzt schon so gut wie alle durch. Allein heute 4x. Heute hat sich der Flugsimulator auch mal mit ner Kernelbase.dll verabschiedet. Was hier aber wieder komisch war, paar Sekunden zuvor habe ich im Browser eine größere Bildergalerie geladen im Simulator hatte ich gleichzeitg wieder FPS drops und kurz darauf, durfte ich wieder meinnen Desktop Hintergrund bestaunen.

Was mir auch immer wieder aufgefallen ist, dass die Animation von eigentlich egel welchen Anwedungen beim minimieren und wieder maximieren in der Taskleiste teilweise und nicht immer extrem ruckeln. Während dem minimieren und maximieren habe ich dann auch wieder FPS drops in Spielen. Und hier ist es auch wieder ziemlich extrem im Browser und beim Tabs wechseln.

Im übrigen mit dem AMD 22.8.2 Optional Treiber den ich hin und wieder mal ausprobiert habe, kann ich überhaupt keine Videos/Streams anschauen. Die Laden teilweise nicht einmal und wenn, kann ich 2/4K vergessen. Der ist dann immer nur am puffern und sich am tod laden. Wenn dann mal nen Video ordentlich lädt und ich gleichzeitig nen Stream offen habe und neben her nen Video läuft, hängen sich beide Tabs auf oder beides hört auf zu laden, bzw. im Stream wird automatisch auf 160p umgestellt, wenn ich anfage im Video vorzuspulen. An der Internetverbinung, liegt das auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nunja, ich wollte gerade mal eine andere Grafikkarte (GTX 1050ti) testen, um im reinen Windows Betrieb zusehen, ob ich dort auch die Probleme mit Videowiedergabe etc. habe. Allerdings gibt der PC mit der anderen Grafikkarte kein Bild aus? Der PC kommt auf jeden Fall soweit im Windows erfolgreich zu booten, da ich den Windows 11 Sound höre, der ja nur beim Loginscreen kommt. Beide Monitore bleieb allerdings schwarz. So etwas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Habe mal beide PCIe Slots versucht, nur einen der beiden Monitore andere Kabel etc. Das Baord hat DualBios, also mal gewechselt nichts ... BIOS Reset hat auch nichts gebracht. "Alte" Karte wieder eingebaut und das Teil spuckt nen Bild aus.
 
Diese Geräusche sind auch nicht normal oder? Das sind auf jeden Fall nicht die Lüfter im Gehäuse oder Grafikkarte. Die Geräusche sind auch da, wenn alle Lüfter stehen. Die Geräusche kommen aber auf jeden Fall von Grafikkarte. Am besten mit Köpfhörer anhören, kann man echt schlecht aufnehmen ...

https://1drv.ms/u/s!Anztt87hIPTmgZ4hQaGuEpsBVggwJw?e=kbXcrm
https://1drv.ms/u/s!Anztt87hIPTmgZ4juUpcfS0Bz_fOvA?e=qJdvBn

Das hier hört sich wenn ein Mausklick an

https://1drv.ms/u/s!Anztt87hIPTmgZ4giG0es0GtpmE8hA?e=pGdZI2

Ist das auch Spulenfiepen? Die Geräusche werden definitiv lauter, wenn ich z.B auf Google Maps zoome. Die Karte hatte hier und da in manchen Spielsituationen sehr starkes Spulenfiepen im Leerlauf oder in Windows ist mir das bis jeztz aber nicht aufgefallen. Nur als ich gerade mal das Seitenteil wegelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die zweite Aufnahme tönt nach Spulenfiepen. Die anderen kann ich nicht so recht zuordnen.

Ich wollte gerade vorschlagen mal die interne Intelgrafik zu verwenden. Aber der 12600KF hat leider keine.

Was mit der 1050ti schief läuft, weiss ich auch nicht.
 
Oben Unten