Frage Von Driver-Timeouts, Blackscreens und der absoluten Verzweiflung [RX 6900 XT]

Mit mem Test kannst du nur auf defekten RAM testen. Karhu ist genau richtig, läuft eben unter den selben Vorraussetzungen wie der RAM dann auch seinen Dienst verrichten soll. Da taugt Memtest eben nix.

Wir wollen ja nicht Bit für Bit untersuchen ( MemTest defekt suche ) . Sondern auf Stabilität, ob da alles adressiert ist interessiert nicht.
Habs schonmal gekauft, wollte den Test aber direkt mit angepassten Timings verbinden. Würde das so passen ? Musste mich kurz einlesen, aber klar bin ich nach 30 Min kein Meister auf dem Gebiet :D
1650289106183.png
Das verstehe ich. Es ist auch im Handbuch so beschrieben, dass man es mehrmals lesen muss um zu verstehen, wie es gemeint ist. Handbuch Seite 32 und 33.
file:///C:/Users/Martin/Downloads/Straight_Power_11_manual%20(2).pdf

Das Netzteil hat einen Transformer mit 4 sekundärseitigen Wicklungen. Diese werden dann geglättet. Die Leitungen nach der Spannungswandlung heissen dann 12V1, 12V2, 12V3 und 12V4. Das sind die Leitungen, Kabel, Lanes oder Stromschienen, wie man die auch immer nennen möchte. Das sind aber die Anschlüsse an der Platine im Netzteil.

Von dort gehen Kabel zu den Steckern am Gehäuse des Netzteils. Am Gehäuse hat es dann 3 Stecker für die Grafikkartenkabel die mit PCIe 1, PCIe 2 und PCIe 3 beschriftet sind. Das sind die Bezeichnungen der Stecker am Gehäuse, aber nicht der Stromschienen des Netzteils.

Auf Seite 33 ist dann beschrieben, dass der Stecker PCIe 1 an der Lane 12V3 hängt. PCIe 3 hängt an 12V4. PCIe 12V2 bezieht den Strom zur Hälfte von 12V3 und 12V4. Darum soll man bei 2 Kabeln eines an PCIe1 anschliessen, der an Lane 12V3 hängt und eines an PCIe 3, der an 12V4 hängt.

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? :p
Zumindest hab ich wieder was dazugelernt :D Aber ja, so habe ich die Kabel auch dran :)
 
Auf jedefall erstmal nix verkehrt.
 
Der dran calculator gilt als veraltet und wird nicht mehr empfohlen.
Mein Tipp wäre die Ryzen RAM OC community im discord, die haben einige stabile presets als Basis und geben Tipps zum optimieren.
Ja ist veraltet, aber die größten fehler kann man damit vermeiden.

Aber die die Ryzen RAM OC community im discord ist sicher ne gute adresse dafür.
 
Guten Tag,

ich bin hier mittlerweile auch seit 2 Wochen am verzweifeln.. :cry:
Bevor ich einen neuen Thread starte habe ich mir gedacht ich kommentiere lieber hier weil ich nämlich das exakt selbe Problem habe...

Zur Vorgeschichte: Ich bin vor 2 Wochen von einem Ryzen 7 2700X und einer Vega 64 Sapphire zu einem Ryzen 7 5800X und einer 6900XT Sapphire Toxic Air umgestiegen.
Zusätzlich habe ich meinen RAM Speicher um 2x8GB von 16 auf 32GB erweitert und ein neues 1000W Netzteil eingebaut.

Dementsprechend sieht mein System wie folgt aus:
CPU: Ryzen 7 5800X mit Corsair H80i V2 WaKü
GPU: 6900XT Sapphire Toxic Air Cooled
RAM: 4x8GB GSkill Ripjaws V @ 3200MhZ
Mainboard: ASRock Taichi X470
Netzteil: 1000W Bequiet Straight Power 11 Platinum (Neu)
1x HDD, 2x SSD, 1x NVME


Nun zum Problem:

Beim zocken (egal welches Spiel) passiert es nun dass ich andauernd einen Treiber Timeout bekomme und das Spiel dementsprechend abstürzt. Kurioserweise dauert dies Mal 10 Minuten oder manchmal Stunden bis das passiert es gibt also kein festes Intervall. Der PC dabei stürzt nicht ab lediglich der Treiber welchen ich aber erst nach einem Neustart wieder am laufen kriege..

Ich spiele jedes Spiel mit maximalen Einstellungen auf 4k.

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach i.O. CPU bei ca 75° und GPU im 70er Bereich. Es ist nichts übertaktet..

Die GPU hat 2x8Pin und 1x6 Pin, hierfür benutze ich drei separate Kabel.

Meinen PC habe ich bereits mit allen Tools hier im Thread überprüft.

RamTest 15000% > keine Fehler.
LinpackXtreme 50 Zyklen > keine Fehler.
Memtest 1000% > keine Fehler.


Ich habe mehrfach ein DDU gemacht, diverse Tipps aus anderen englischsprachigen Foren ausprobiert wie den Spieltakt manuell im Treiber zu setzen, Tessellation auf Anwendungsbasis, im BIOS eine Option namens 4G Memory aktiviert, alles ohne Erfolg....

Was ich noch nicht probiert habe ist meine alte GPU einzubauen und dann zu testen ob es zum Timeout kommt..

Kann es evtl. einfach sein dass die GPU im Eimer ist?

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für die Antworten und hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen..
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo rydiinx3

Ein Absturz des Grafikkartentreibers deutet meist auf ein Hardwareproblem der Grafikkarte hin. Installationsprobleme sollten durch die Neuinstallation des Treibers eigentlich ausgeschlossen sein. Manchmal kann ein zu schwaches Netzteil oder instabiler RAM diesen Fehler auch auslösen. Bei dir deutet aber nichts direkt darauf hin. testen kann trotzdem sinnvoll sein.

Benchmarks zeigen leider nicht, ob ein PC in jeder Situation stabil ist. Eine hohe Dauerlast ist weniger schwierig für den PC als andauernde Lastwechsel wie beim Gaming.

Da du sehr vieles am PC verändert hast, gibt das ja leider auch noch keinen Hinweis darauf, wo das Problem liegt. Nur wenn man einzeln Komponenten wechselt, kann man sehen ob es funktioniert. Als erstes würde ich nochmals mit der alten Grafikkarte testen.

Wenn das nichts bringt, würde ich mit nur einem RAM-Stick testen, auch mal ohne XMP. 4 Sticks ist für das Mainboard und den RAM-Controller bedeutend anspruchsvoller als 1 oder 2 Sticks.

PBO (Precision Boost Overdrive) würde ich im BIOS ausschalten. Bereist bei "AUTO" ist PBO teilweise aktiv und kann den PC instabil werden lassen. Der Leistungsunterschied ist minimal, so dass man das aus lassen kann.
 
Hallo, ein/zwei RAM Sticks, mit und ohne XMP hat auch nichts geändert. PBO war bereits aus.

Hab also wieder alle 4 Sticks eingebaut und es mit meiner alten Graka probiert > läuft tadellos bis heute.

Scheint also wohl doch an der Grafikkarte zu liegen..
Schreibe morgen mal den Support von Caseking an wegen RMA.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, die Ursache RAM würde ich so auch ausschliessen. Das Netzteil müsste eigentlich grosszügig ausreichen. Das alte ist vermutlich zu schwach für die Grafikkarte. Sonst hätte man das noch mit der neuen Grafikkarte testen können.

Ganz sicher ist man natürlich nie, aber ich denke schon, dass es an der Grafikkarte liegt. Das ist nicht schön, aber wenigstens wird klar, in welche Richtung es geht. Viel mehr kann man ja nicht mehr testen.
 
Senk mal die Core und RAM Takraten um 200mhz.

Mehr, wenn das Problem weiterhin besteht.

Irgendwann sollte sie stabil werden, wäre meine Vermutung.

Sofern kein Kühlungsproblem vorliegt, dann in der Regel ein RMA Fall.
 
Auch wenn das aus genannten Gründen nur theoretisch ist, rechnen wir die nötigen Ampere und Watt für die Karte mal durch. AMD gibt die 6900XT mit 300 Watt an und empfiehlt ein 850 Watt-Netzteil.
- über den PCIe-Slot des Mainboards beziehen die Grafikkarten maximal 66 Watt.
- Das Netzteil liefert auf 12V3 und 12V4 je 26 A x 12 V = 312 Watt
Vielleicht als Anmerkung dazu, sie liefern bis zu 312W, bei 320W kann es sein die OPP springt rein, bzw. Schaltet aus. :)
 
Vielleicht als Anmerkung dazu, sie liefern bis zu 312W, bei 320W kann es sein die OPP springt rein, bzw. Schaltet aus. :)
Die Absicherung wird je nach Hersteller 10 - 20 % über der angegebenen Dauerlast eigestellt. Da hat man meist schon noch etwas Reserve. Es ist aber natürlich besser, wenn man sich nicht auf diese Reserve verlässt und ein genügend starkes Netzteil kauft.

Die Absicherung für kurzfristige Spitzen liegt nochmals deutlich höher. In den technischen Daten findet man aber nur die Leistungsangaben. Wie genau die Absicherung ausgelegt wurde, sieht man nicht.
 
Die Absicherung wird je nach Hersteller 10 - 20 % über der angegebenen Dauerlast eigestellt. Da hat man meist schon noch etwas Reserve. Es ist aber natürlich besser, wenn man sich nicht auf diese Reserve verlässt und ein genügend starkes Netzteil kauft.

Die Absicherung für kurzfristige Spitzen liegt nochmals deutlich höher. In den technischen Daten findet man aber nur die Leistungsangaben. Wie genau die Absicherung ausgelegt wurde, sieht man nicht.
Ja und die Dauerlast liegt bei 850W @ 12V

Das sollte rein von den Werten her genügen.
Aber Last Spitzen von 410W (GPU Seitig) wären damit nicht möglich, wenn der Rest des System schon mit 500W peakt.

Igor nutzt bei seinen Peak Messungen 5-10ms das ist schon sehr flink und wirkt sich auf die Wh im 0,001% Bereich aus, sofern die Häufigkeit nicht zunimmt.
 
Vielleicht als Anmerkung dazu, sie liefern bis zu 312W, bei 320W kann es sein die OPP springt rein, bzw. Schaltet aus. :)
Das sind über 600Watt für die Grafikkarte, da ist man noch weit weg von einer Überlastung.
Selbst im Netzeiltest von Igor hatte das BQ mit 650Watt schon nicht mehr abgeschaltet wo andere 750Watt brauchten mit den großen Karten.
Aber wie will er mit dem Restlichen System an die 500Watt kommen mit nem 5800X......
 
Hallo, ein/zwei RAM Sticks, mit und ohne XMP hat auch nichts geändert. PBO war bereits aus.

Hab also wieder alle 4 Sticks eingebaut und es mit meiner alten Graka probiert > läuft tadellos bis heute.

Scheint also wohl doch an der Grafikkarte zu liegen..
Schreibe morgen mal den Support von Caseking an wegen RMA.
Schreib ma, was die gesagt haben - hier auch Toxic Air und 0 Probleme. Ich nehme aber nur noch die WQHL-Treiber...
 
Senk mal die Core und RAM Takraten um 200mhz.

Mehr, wenn das Problem weiterhin besteht.

Irgendwann sollte sie stabil werden, wäre meine Vermutung.

Sofern kein Kühlungsproblem vorliegt, dann in der Regel ein RMA Fall.

Leider auch nichts gebracht...:rolleyes:


Schreib ma, was die gesagt haben - hier auch Toxic Air und 0 Probleme. Ich nehme aber nur noch die WQHL-Treiber...
Die WHQL Treiber benutze ich auch nur, habe sogar den Enterprise Treiber ausprobiert um ein eventuelles Treiber Problem auszuschließen aber leider auch mit dem die selbe Geschichte...

Von Caseking hab ich nach einigen Stunden direkt eine Antwort auf mein Support Ticket bekommen, dass ich sie einschicken soll..
Gestern eingeschickt, heute ist sie laut Sendungsverfolgung schon angekommen.

Jetzt heißt es wohl warten... :coffee::sleep:

Melde mich falls es was neues gibt.
 
Das hätte ich auch gemacht - las sich wie ein Defekt.
 
Vor paar Stunden von Caseking die Mail bekommen dass mir eine neue 6900XT zugesandt wird inkl. Sendungsverfolgung :geek:

Bin erstaunt wie schnell das ging, hab da mit mehreren Wochen gerechnet..
 
Hey zusammen,

habe ein mehr oder weniger änhliches Problem. Bekomme in seit den ca. letzen 4-5 Wochen regelmäßig Treiber timeouts, freezes und/oder Blackscreens. Diese waren in den ersten Wochen/Monaten des Systems nicht aufgetretten. Zumal das Problem aus dem nichts kam keinen Treiber o. Ä. aktualisiert. Anfangs dachte ich, dass es nur unter Last passiert, allerdings passiert dies auch im normlen Desktopbetrieb. In einigen Foren, bin ich immerwieder über die Hardware acceleration gestolpert. Scheint ja bei AMD karten ein häufiges Problem zu sein und das Problem tritt wie ich finde immer nur in Verbindung mit Browser Verwendung mit oder ohne Videowiedergabe auf. Auch finde ich komisch, dass wenn Google Maps/Flightradar24 etc. benutze und dort zoome sich Videos und Stream aufhängen und/oder sehr stark ruckeln.

Es ist auch überhaupt kein Muster zu erkennen habe schon versucht den Fehler zu provozieren was nie funktioniert hat. Allerdings tritt der Fehler beim spielen eher auf, als nur im reinen Desktopbetrieb. Bin hauptsächlich im MSFS-2020 unterwegs, da wird die Karte schon gerne mal zu 98% ausgelastet und das teilweiße weit über 8 Stunden. Schwankt so zwischen 75-98% je nach dem. Die Auslastung kann auch sehr stark springen je nach Ansicht im Simulator kann ds schonmal von jetzt auf gleich von 1300Mhz auf die vollen 2065Mhz springen und wieder runter und hoch dann noch Videowiedergabe raustabben etc. und das halt über mehrere Stunden so.

Was ich seit dem ersten aufsetzen des PCs hatte ist, dass dieser extrem lange braucht um Windows zu starten teilweise 2 Minuten und länger. Der Windows ladekreis "ruckelt" dabei auch
. Was ich an der Sache komisch finde, ist dass dies auch nur beim normlen runter und wieder hochfahren auftritt, allerdings nicht wenn ich den PC über Windows neu starte. Problem besteht unter Windows 10 und 11 auch gleich nach einer neuinstallation.

  • - Temperaturen vom kompletten System alle im normalbereich.
  • - Windows 10 und Windows 11 getestet (mehrmals)
  • - Mehrmals den AMD Treiber neuinstalliert und auch mal den 22.8.2 Optional ausprobiert.

Hier einmal mein System alles am 30.05.22 neu gekauft:
  • CPU: Intel Core i5-12600KF mit einem be quiet! Dark Rock 4 Kühler
  • GPU: 6800XT MSI Radeon RX 6800 XT GAMING Z Trio
  • RAM: 4x8GB CORSAIR Vengeance LPX @ 3600MhZ C16 - XMP Profil aktiv
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Gold
  • 2x SSD Crucial MX500
  • Windows 11

Bedanke mich schon einmal für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten