Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.780
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Allgemeiner Tipp: Bei Änderungen an Passthrough Geräten - also irgendein Gerät kommt zu den Passthrough-Devices allgemein (unter Verwaltung des Hosts, nicht bei einzelnen VMs) dazu oder nimmt man wieder raus - muss man regelmäßig die Geräte in der jeweiligen VM entfernen und dann noch einmal neu hinzufügen. Am besten erst entfernen, die VM-Einstellungen ohne PT-Devices speichern und erst dann neu hinzufügen.

Das Gerät pciPassthru2 konnte aufgrund von nicht vorhandener Hardware-/Software-Unterstützung für 11:0.3 nicht registriert werden.


Das sieht hingegen dann nicht so gut aus. Bei meinem X399-Brett mit dem 1920X ging auch nicht jeder - insb. der Asmedia ging NICHT.
 
Weiter probieren!
 
Zwischenfrage: Mit welchem Board genau hantierst Du denn gerade?
 
In den mittleren PCIE-Slot (PCIEX1_2) müsstest Du doch eine USB-Controller-Karte unterbringen können? Teste das doch einmal mit einem beliebigen PCIe-Device falls vorhanden. Testweise könntest Du auch einfach mal eine GPU in den untersten x16 PCIE-Slot stecken - der hängt ja auch am Chipsatz. Wenn die GPU am Chipsatz schon nicht funzt, wird das mit ESXi und 3 GPUs sowieso nix und auch ein USB-Controller am Chipsatz wird dann auch schwierig bis unmöglich (lief auf X399 ja nichtmal im "nativ" mit meinem Renesas/NEC Controller).
 
Sicher? Bei mir passt da locker eine Karte „drunter“.

Hab bei mir die quasi an gleicher Stelle auf dem TRX40 Taichi zwischen den zwei GPUs im PCIe x1, siehe Anhang (musst ggf. bisserl reinzoomen).
 

Anhänge

  • 8B57BB67-1525-4181-80B0-9CC0A916CA5F.jpeg
    8B57BB67-1525-4181-80B0-9CC0A916CA5F.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe : 4
Im dritten Slot könnte so eine Karte tatsächlich noch passen. Muss das für ESXi eine besondere Karte sein oder kann man da alles nehmen?
 
Keine Ahnung. Ich hab bisher nur auf Renesas Chips auf der Karte geachtet (weil Japaner-JV u.a. mit KnowHow & Chipfertigung von NEC).
 
Die Bewertung bei Amazon ist ja auch schon von 2016, da war W10 ja noch recht frisch.
 
Nachdem ich den CPU-Z bench auf ca. 510 gebracht habe, habe ich es jetzt endlich geschafft, zumindest GTA5 zu benchen, allerdings nur die letzte Szene.

Mittelwert nach 5 runs bare metal:
minmaxavg
50,80191,22115,12

Mittelwert nach 5 runs VM (8C/16T):
minmaxavg
33,63156,2091,46

Das ist - besonders auf die min fps bezogen - ziemlich ernüchternd.

Ich versuche das jetzt gleich nochmal mit 6 echten Kernen ohne SMT.

Edit: es bringt alles keine Verbesserung, weder 6 Kerne ohne SMT noch 4 Kerne mit und ohne SMT :cry: Das gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches OS? Unraid oder ESXi?

Ich könnte nachher mal gegenbenchen. Welche Auflösung & Settings?
 
Das war Unraid. ESXi kann ich ja nicht nutzen ohne Maus und Tastatur.

Settings: im Nvidia Treiber habe ich nur "maximale Leistung bevorzugen" eingestellt, der Rest steht auf den Originaleinstellungen.

GTA5:
gta5-settings1a.jpg

gta5-settings2a.jpg

gta5-settings3a.jpg

gta5-settings4a.jpg
 
haha, ich honk hab versehentlich BFV runtergeladen...
 
Der Download dauert jetzt leider noch "etwas". Konnte den auch jetzt erst anwerfen, musste noch Mechwarrior 5 spielen... ;)
 
Oben Unten