Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

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Jul 25, 2018
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Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Musste gerade auch noch an anderer Stelle basteln... iSCSI-Shares auf dem Server für die Win-VMs und irgendwie hab ich da grad noch einen Knoten im Hirn...
 
GTA V Benchmark auf 4K

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 10.846457, 86.350563, 51.045647
Pass 1, 20.845928, 129.463242, 40.933681
Pass 2, 31.921143, 127.792252, 48.059021
Pass 3, 40.935791, 150.681839, 55.040096
Pass 4, 23.158173, 101.498108, 50.830406

Rest dazu insb. Einstellungen im Spoiler:
Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 11.580701, 92.195999, 19.590309
Pass 1, 7.724200, 47.971001, 24.429760
Pass 2, 7.825201, 31.327200, 20.807749
Pass 3, 6.636500, 24.428501, 18.168573
Pass 4, 9.852401, 43.181301, 19.673264

Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 8/472 frames (1.69%)
Pass 1: 2/383 frames (0.52%)
Pass 2: 2/448 frames (0.45%)
Pass 3: 26/516 frames (5.04%)
Pass 4: 369/5728 frames (6.44%)

Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 471/472 frames (99.79%)
Pass 1: 378/383 frames (98.69%)
Pass 2: 448/448 frames (100.00%)
Pass 3: 516/516 frames (100.00%)
Pass 4: 5698/5728 frames (99.48%)

Percentiles in ms for pass 0
50%, 19.00
75%, 21.00
80%, 22.00
85%, 23.00
90%, 23.00
91%, 24.00
92%, 24.00
93%, 24.00
94%, 24.00
95%, 24.00
96%, 25.00
97%, 25.00
98%, 25.00
99%, 25.00

Percentiles in ms for pass 1
50%, 24.00
75%, 25.00
80%, 26.00
85%, 26.00
90%, 26.00
91%, 26.00
92%, 27.00
93%, 27.00
94%, 27.00
95%, 27.00
96%, 27.00
97%, 27.00
98%, 28.00
99%, 33.00

Percentiles in ms for pass 2
50%, 20.00
75%, 23.00
80%, 23.00
85%, 24.00
90%, 24.00
91%, 24.00
92%, 25.00
93%, 25.00
94%, 25.00
95%, 25.00
96%, 25.00
97%, 25.00
98%, 25.00
99%, 26.00

Percentiles in ms for pass 3
50%, 18.00
75%, 19.00
80%, 19.00
85%, 19.00
90%, 20.00
91%, 20.00
92%, 20.00
93%, 20.00
94%, 21.00
95%, 21.00
96%, 21.00
97%, 22.00
98%, 22.00
99%, 23.00

Percentiles in ms for pass 4
50%, 19.00
75%, 21.00
80%, 22.00
85%, 23.00
90%, 26.00
91%, 26.00
92%, 27.00
93%, 28.00
94%, 29.00
95%, 29.00
96%, 30.00
97%, 30.00
98%, 31.00
99%, 32.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor (16 CPUs), ~3.8GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11585MB, Driver Version 441.87
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1e07

=== SETTINGS ===
Display: 3840x2160 (FullScreen) @ 119Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 3
ReflectionMSAA: 8
SSAO: 1
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 4
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 3
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 5
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: true
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 3
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 0.100000
MotionBlurStrength: 0.000000

Benchmark Run mit exakt Deinen Einstellungen kommt sogleich...
 
Zuletzt bearbeitet :
So, hier der Mittelwert aus 5 Runs mit mit Deinen Settings auch für den letzten Durchgang
Min: 46,72
Max: 152,16
Avg: 98,17

Bei den ersten beiden runs war min bei 52,XX FPS, bei den nächsten drei dann nur noch bei 42-43. Keine Ahnung, warum.

Hab' das gerade eben von unterwegs gemacht, d.h. per Game Streaming... :p

Details eines Runs wieder im Spoiler:
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 20.984421, 122.177696, 92.399750
Pass 1, 41.238983, 128.914154, 88.165634
Pass 2, 69.163948, 138.310669, 97.317291
Pass 3, 77.277359, 136.621353, 113.952690
Pass 4, 52.070045, 152.723053, 99.545135

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 8.184800, 47.654400, 10.822540
Pass 1, 7.757100, 24.248901, 11.342288
Pass 2, 7.230100, 14.458400, 10.275666
Pass 3, 7.319500, 12.940401, 8.775572
Pass 4, 6.547800, 19.204899, 10.045694

Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 863/865 frames (99.77%)
Pass 1: 812/818 frames (99.27%)
Pass 2: 895/895 frames (100.00%)
Pass 3: 1071/1071 frames (100.00%)
Pass 4: 11184/11217 frames (99.71%)

Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 864/865 frames (99.88%)
Pass 1: 818/818 frames (100.00%)
Pass 2: 895/895 frames (100.00%)
Pass 3: 1071/1071 frames (100.00%)
Pass 4: 11217/11217 frames (100.00%)

Percentiles in ms for pass 0
50%, 10.00
75%, 11.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 12.00
92%, 12.00
93%, 12.00
94%, 12.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 12.00
99%, 12.00

Percentiles in ms for pass 1
50%, 11.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 13.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 14.00
97%, 14.00
98%, 14.00
99%, 14.00

Percentiles in ms for pass 2
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 12.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 13.00
97%, 13.00
98%, 13.00
99%, 13.00

Percentiles in ms for pass 3
50%, 8.00
75%, 9.00
80%, 9.00
85%, 9.00
90%, 10.00
91%, 10.00
92%, 10.00
93%, 10.00
94%, 10.00
95%, 10.00
96%, 10.00
97%, 10.00
98%, 11.00
99%, 11.00

Percentiles in ms for pass 4
50%, 10.00
75%, 11.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 12.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 13.00
97%, 14.00
98%, 14.00
99%, 15.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor (16 CPUs), ~3.8GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11585MB, Driver Version 441.87
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1e07

=== SETTINGS ===
Display: 1920x1080 (Windowed) @ 50Hz VSync OFF
Tessellation: 0
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 2
ReflectionQuality: 1
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 0
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 1
ParticleQuality: 1
WaterQuality: 1
GrassQuality: 3
ShaderQuality: 1
Shadow_SoftShadows: 0
UltraShadows_Enabled: false
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 1.000000
Shadow_LongShadows: false
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 0
DoF: false
HdStreamingInFlight: false
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
 
Danke, das sieht von den min fps ja schon deutlich besser aus. Wie viele CPUs hast du der VM gegeben?
 
Auch 16... CPU-Z zeigt dann "Cores 8, Threads 16".
 
och. Find ich nicht. :p
 
Im Vergleich zu Unraid ist es echt umständlich, weil man für alles gesonderte Hardware braucht, die dann aber auch noch kompatibel sein muss. Maus/Tastatur durchreichen geht nur mit einer USB-Karte, eine HDD/SSD durchreichen geht nur mit einem HBA, das ist bei einer begrenzten Anzahl von PCIe-Lanes und -Steckplätzen echt unschön, besonders, wenn dann irgendwann auch noch eine 10Gb NIC rein soll. Dafür ist die Performance aber offensichtlich besser.

Ich grübele nur schon auch seit der Vorstellung von TR3000, ob mir die Spielerei 2k€ plus wert ist :unsure: Im Grunde ist das nämlich wirklich Unsinn und da tobt dann der innere Schwabe in mir. Zumindest läuft die sTRX4 Gigabyte Cashback Aktion noch ein paar Tage und ich kann weiter grübeln, das Blöde ist, dass ich auch mit dem Designare nur 5 Slots bekomme, wovon einer auch noch nur x1 ist. Es ist echt schwach von den MB-Herstellern, dass da nicht mehr kommt. So ein ASUS WS X299 Sage für sTRX4 mit 4x x16, 3x x8 PCIe 4.0 Slots wäre der absolute Kracher. Warum geht das bei den Intel HEDT-MBs aber nicht beim TR3000?

@ArcusX @Besterino hat auf dem Gebiet viel mehr Erfahrung als ich, er ist ein Quell guter Informationen.
 
„normalerweise“ kommt man mit 4 physischen x16 Slots aus, da dürfen dann auch zwei zur Not elektrisch „nur“ x8 sein... ;)

GPU, HBA, USB...bleibt einer in Reserve für Spielereien. NIC, 2. GPU usw.

Dass Du da 3 GPUs reinhängen willst, frisst ja schon allein 6 Plätze (bei dualslot-GPUs), wenn sie günstig liegen 5 (unterster Platz). Das ist halt eng/schwierig, man kann noch kreativ werden z.B. mit Riserkabel.

Randnotiz: mit einem HBA kann man dafür dann auch einzelne Platten die da dran hängen unterschiedlichen VMs „direkt“ zur Verfügung stellen mit RDM (raw Device mapping).

Die Mehrkosten sind außerdem echt überschaubar: USB-Karte 20 Euro, HBA 50-80 Euro (gebraucht) für einen 8 Port, ggf. nochmal 2 SFF-Breakout Kabel. Selbst 10Gbit gibt’s ja unter 100 Euro. Dafür hat man dann quasi Enterprise Grade Hardware und Software die dann wenn’s einmal gescheit läuft auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Zicken dauerhaft rennt.

Positiver Nebeneffekt: hat man den Kram einmal da, ist man echt auf einmal deutlich flexibler bei anderen Komponenten. Ich schaue gar nicht mehr danach, wie viele SATA-, USB- oder LAN-Anschlüsse ein Mainboard hat. Es zählen eigentlich nur noch Lanes und Steckplätze...:D

Nachtrag: dass Du einen USB-Controller und HBA brauchst liegt nicht zwingend an ESXi, sondern eher an AMD bzw. dem Mainboard. Habe beides schon erfolgreich mit onboard Komponenten durchgereicht: SATA mit Intel-Chipsatz (glaub C236, aber definitiv Profi-Segment) und onboard USB mit dem X399D8A (also auch eher Enterprise-Klasse).
 
Jetzt startet ESXi nicht mehr, hängt nach dma_mapper_iommu loaded successfully fest 🙈
 
Nenene... das scheint so, als hättest Du die GPU durchgereicht bzw. als Passthrough konfiguriert. Also die GPU, an der Dein Hauptscreen hängt. :D Ist das webinterface erreichbar?

Was hast Du als letztes gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was leider wirklich nicht ideal ist das Verhalten, wenn neue Geräte hinzukommen oder die Passthrough-Konfig des Hosts geändert wird (also da Geräte hinzukommen oder wegfallen). Dann werden offenbar die Adressen ggf. neu vergeben, oder es ändert sich sonst irgendwie die Zuordnung, so dass man danach in den VMs die Geräte häufig entfernen und neu zuordnen muss (und leider dann auch manuelle erweiterte Einstellungen wieder neu setzen).
 
Kein Webinterface zu finden :( Ich installiere ESXi mal neu, aber irgendwie vergeht mir immer mehr die Lust auf die Virtualisierung. Das hat jetzt schon so viel Zeit verschlungen.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas an der Hardware oder Config geändert zu haben...
 
:(
 
Ich habe jetzt ESXi neu installiert, etwas an der VM geändert, versucht das paathrough der 2080 ti neu zu aktivieren und jetzt bekomme ich wieder diesen Fehler :unsure:
 
Wenn ich beim passthpugh der 2080ti ein Kästchen anklicke, dann flippt das Ding aus, alle die Häckchen bei den Kästchen gehen an und aus, es ist reines Glück, alle vier Geräte der 2080ti zu erwischen (n)
 
Jau, das hab ich auch. Eines erwischen reicht aber, nach dem Reboot sind alle im Passthrough. Hab schon überlegt, das beim nächsten Mal direkt über ssh zu machen.

aber schon sonderbar, dass der da bei Dir so zickt. Irgendeine Steckkarte hinzugekommen? Am BIOS was verändert?
 
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