Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi
Ich weiß, wie es dir gerade geht! ^^ Ich bastle gerade an einer neuen Subwooferkiste fürs Auto und hab mich mehrmals vermessen (woher ich 100cm habe, wo es nur 76cm sind, weiß der Teufel), eier gestern noch 2,5 Stunden durch die Gegend zu diversen Baumärkten für neue, zurechtgeschnittene MDF-Platten (einer hatte keine mehr, der andere nur nach Bestellung und der dritte sägt generell knapp 1mm zuwenig ab) und hab heute mein einziges "Ersatzteil" verblasen, indem ich einfach ein Teil, was zu klein war (falsches Maß notiert) 1:1 kopiert, statt die korrekten Maße zu zeichnen und auszusägen, da war für mich heute um 14 Uhr schon Feierabend mit anschließendem Frustbier.

Naja, morgen nach Feierabend wirds wohl schon wieder zu dunkel sein oder ich tausche die Lampe in der Garage aus für mehr Licht. Ich muss ja eh noch mal in einen Baumarkt, brauche schließlich noch eine neue MDF Platte...
 
Da könnte mal explodieren, oder? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt.

Immerhin habe ich es geschafft, die GPU aus dem Server in den Haupt-PC einzubauen, das war zwar auch ein Gemurkse, aber im Moment ist sie drin und ich kann heute Abend eine "Übungs-VM" aufbauen.
 
Danke!
Explodiert bin ich... wusstest du, dass Stücke von MDF Platten abplatzen können, wenn man sie nur fest genug auf den Boden ballert? ????
Naja, Ofen freut sich.
MDFplatzt.jpg
Am meisten ärgere ich mich ja über mich selbst, dass ich so unkonzentriert war. Mittlerweile geht es wieder, aber an einem Sonntag haben die Baumärkte ja geschlossen, also Zwangspause ????
 
Nee, wusste ich auch nicht, die Platte scheint im extrem schlechten Winkel aufgekommen zu sein. Das ist echt ärgerlich. Mir schwirrt ja immer noch ein selbstgebautes Case aus Holz vor, mal sehen, ob ich das jemals verwirkliche :giggle:
 
Jetzt funktioniert die Virtualisierung nicht, weil ich nicht das neueste Bios habe ????????????

Ich geh ins ????
 
Und noch eine Hiobsbotschaft: GPU passthrouch an eine Mac VM ist so gut wie unmöglich, zumindest mit Linux ???? Mit Unraid weiß ich dass es funzt, heißt, ich müsste auch mein Linux virtualisieren, daran soll es dann aber auch nicht scheitern, Unraid lässt sich wimre headless betreiben.
 
Hehe. Willkommen im Kaninchenbau. :D

Drücke die Daumen!

P.S.: da wir für den aktuellen usecase die zwei TitanXp nicht brauchen und hab die jetzt als Dauerleihgabe hier... und keinen Schimmer, wo ich die reinpflanzen soll.
 
Hätt ich keine Wakü, wären sie jedenfalls testweise schon verbaut (und meine NIC vorübergehend rausgeflogen)... wollte schon immer mal 3 GPUs im System haben :p
 
Da ist auch ne Wakü drin... :(
 
Sehr ärgerlich: Ich dachte, ich hätte einen 2990WX für 600 Euro geschossen. Heute wurde leider von Amazon bzw. Verkäufer meine Bestellung storniert (war ein Gebrauchtkauf). Das wäre schon ein Schnapper gewesen und damit hätte ich mal so ein paar Dinge wie 3 VMs parallel noch ausprobieren können... :p

...aber vielleicht hab ich da demnächst noch was zu berichten... ;)
 
Ich kämpfe gerade damit, dass der Ryzen unter Linux nicht boosten mag, das ist natürlich Murks. Ich weiß jetzt nur gerade nicht, ob das an Manjaro/Arch liegt oder am Kernel.
 
Boosten & Virtualisierung ist m.E. eher so ... Glückssache. Vermutlich ist schon bei wenigen VMs die Grundlast "gefühlt" so hoch, dass das mit dem Boosten nix mehr wird. Hinzu kommt noch, ob sich bei den Consumer-Chips/Plattformen die Entwickler im Zusammenhang mit Virtualisierung besonders Mühe geben, das Maximum rauszuholen (im Zweifel wohl nicht).

Bei ESXi hab' ich jedenfalls auch bewusst noch nie mehr als den Basistakt wahrgenommen, weshalb dann all-core-Overclocking für mich der sicherere Weg war (alle Kerne sicher auf 4,0GHz für mich besser als vermutlich alle bei 3,5GHz und vielleicht mal einer mit Glück ab und an bei 4,2GHz).

Tja, man sollte den CPU Boost natürlich auch im BIOS aktivieren
Das könnte wohl helfen... :p
 
Joar. ich muss das mal beobachten wie das im Dauerbetrieb läuft, ich optimiere mir jetzt erstmal die VM und dann wird intensiv mit Games getestet. Als nächstes probiere ich mich am CPU pinning.
 
Finde auf den ersten Blick nichts, was dagegen spräche - zumindest um eine Karte anzuschließen. Für 2 Karten in einem Slot (auch per Riser) benötigst Du Bifurcation-support per BIOS auf dem jeweiligen Slot.
 
Oben Unten