Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.235
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Alle Grafikkarten können mit PCIe 2-0 x1 betrieben werden, GPU und Mainboard handeln die Generation und verfügbaren Lanes flexibel aus.

2. Eine kompakte 1030 wird dir üblicherweise auch im untersten Slot kein Anschlüße blockieren:

3. In welchem Slot die Grafikkarte sitzt ist ziemlich belanglos sobald du in Linux oder Windows bist. Kann höchstens sein das UEFI sich auf die primäre Grafikkarte beschränkt. Die ist aber nicht durch den physikalisch am weitesten oben liegenden Slot definiert, sondern durch den ersten an die CPU angebundenen PCIe x16 slot (PEG). Aber ich vermute du mußt nicht so häufig ins UEFI das du nicht dafür den Monitor umstöpseln könntest?

4. 10 Gb Netzwerk gibt's inzwischen auf etlichen Boards implementiert, so sparst du dir eine Steckkarte.

5. TR4 ist für deine Anwendungen vielleicht die bessere Platform, und die passenden ZEN-2 CPUs sollen ja auch im Laufe des Monats erscheinen:
5x PCIe 3.0 x16 (3x x16, 2x x8), 1x PCIe 2.0 x4, 2x M.2, 2x 10 Gb.
Und wenn du dir noch einen kleinen VGA-Monitor fürs Host-Managment gönnst, kann der direkt vom Onboard-Chip betrieben werden.
 
Danke schonmal.
Die ist aber nicht durch den physikalisch am weitesten oben liegenden Slot definiert, sondern durch den ersten an die CPU angebundenen PCIe x16 slot (PEG).
Ja, damit dürftest du wohl recht haben.

Aber was meinst du mit
In welchem Slot die Grafikkarte sitzt ist ziemlich belanglos sobald du in Linux oder Windows bist.
Bei einem B450 MB hat das nicht funktioniert, da hatte ich die Grafikkarte für den Host im unteren x4 Slot und bekam kein Bild.

4. 10 Gb Netzwerk gibt's inzwischen auf etlichen Boards implementiert, so sparst du dir eine Steckkarte.
Ja, aber meistens (immer?) als Aquantia Chip und auch nicht als SFP+, das ist @Besterino Schuld, der hat mich damit angefixt :giggle:

Zu Punkt 5: das Board ist leider nicht kompatibel zu den neuen Zen2 Threadrippern. Monitore mit VGA-Schnittstelle hab ich hier sogar noch stehen.
 
Das Board (X399D9A-2T) habe ich ja und wird nicht für TR3000 funktionieren.

Meine bescheidene Meinung & Disclaimer: Ich glaube nicht, dass du mit AM4 oder sonst einem Consumer-Chipsatz/-Sockel ein wirkliches „Virtualisierungsbiest“ gebaut bekommst, mit dem du glücklich wirst. Du wirst zu viele Kompromisse wegen Lanes, Slots und BIOS eingehen müssen oder üble Workarounds basteln müssen. Die Bretter unterstützen das doch alles nicht offiziell bzw. sind dafür nicht gemacht. Getestet schon gar nicht. Wenn dann etwas nicht läuft, weißt Du auch nie, ob der Fehler in der Hardware, BIOS, Software (OS) oder Kombination aus irgendwas davon liegt. Dazu kommt, dass ich den aktuellen AMD-Boards keinen Pfifferling traue - was man gerade so mitbekommt bei Problemen selbst bei den Mainstream-Einsatzzwecken, würde ich für solche Experimente da einen gaaaaaaaanz Welten Bogen drum machen. Aber wie gesagt: nur meine Meinung. Drücke aber die Daumen und werde es gespannt beobachten. :D

Wenn es also AM4 sein soll, geht wohl am ehesten das AsrockRack Board X470D4U(-2T) in die Richtung. Aber: das bekommt deutlich langsamer BIOS-Upgrades und ist auch nicht ganz problemfrei (random-bug ggf immer noch nicht gefixed). Hier der Thread dazu lohnt sich ggf. mal durchzublättern: https://www.hardwareluxx.de/communi...4u-als-esxi-virtualisierungshost-1241079.html

Wie viel davon auf Dein Linux-OS übertragbar ist, musst du dann wohl selbst herausfinden. ;)

Ansonsten: Chipsatz-PCIe-Slots sind auch gerne nicht die beste Wahl für Steckkarten. In meinem X399-Board funktioniert z.B. eine USB-Steckkarte partout gar nicht, in einem CPU-Slot hingegen ohne Probleme.

Je nachdem wieviel Grafik-Bumms du im Host oder der Mac-VM brauchst, werfe ich mal die Quadro P400 in dem Ring. 3x Display-Port, haufenweise Adapter, Single-Slot und sehr unkompliziert bei Passthrough. Sollte auch für Linux gute (stabile) Treiber geben, halt proprietär von NVIDIA (aber wen juckt das). Die hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XBF9PND/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o0_img?ie=UTF8&psc=1&th=1
 
Host und MacVM brauchen nur Leistung für den Desktop, youtube und Gimp dürften da wohl der heftigste Workload sein, 4K/UHD in 60 Hz sollten es halt schon sein. Danke für den Tipp mit der GPU, die behalte ich im Hinterkopf, Nvidia hat mittlerweile auch gute Linuxtreiber, nur halt closed source, deswegen müssen die nachinstalliert werden.

Die Bedenken, die du äußerst, kommen zu den von geschilderten Problemen noch on top. Wenn es wirklich drei Grafikkarten werden sollen, dann wird das nur dieses X570 Board packen: https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de Dann ist halt nur Essig mit Netzwerk und Storage, evtl. kann man den U.2 Anschluss durchreichen, das müsste ich aber ausprobieren. Wobei Linux da deutlich unkomplizierter und weniger zickig ist als ESXi, wobei ich das nachvollziehen kann, ist halt mehr eine Profilösung und kein Bastelfrickelkram.

Ist halt alles irgendwie Gemurkse, bei dem ich immer irgendwelche Abstriche machen muss. Wenn ich das nicht will, muss ich entweder sehr tief in die Tasche greifen oder zu Intel wechseln, wobei der 14 Kerner dann tendentiell langsamer ist als der 3900X, deswegen bis zur Kotzgrenze übertaktet werden muss und dann Strom säuft ohne Ende. Das ist doch auch Mist ????
 
Nach ersten Benchmarks des i9-10980XE kommt Cascade Lake-X für mich eher nicht in Betracht: https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/review-intel-core-i9-10980xe-cascade-lake-x Besonders das schwache GTA5-Ergebnis in 4K/UHD ist ein Dämpfer, das Spiel ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele und ich habe die Story immer noch nicht durch, weil ich immer viel durch die Gegend fahre oder laufe. Es läuft immer mehr darauf hinaus, dass ich bei AM4 bleibe, die Nachteile wiegen geringer als eine schwächere CPU-Leistung. Aber mal sehen, was weitere Tests bringen, auch in Sachen Threadripper.
 
Am Ende nach den Benchmarks eigentlich echt egal, die paar % FPS-Unterschied machen m.E. das Kraut irgendwie voll gar nicht fett. Bei modernen Auflösungen wird die CPU rein für Spiele ohnehin immer unwichtiger...

...und die GPUs kämpfen je nach GPU / Engine / Einstellungen schon bei WQHD und selbst die 2080Ti bei 4K. Jedenfalls verstehe ich unter einer 4K-GPU etwas anderes, als selbst die 2080Ti ist (das wäre m.E. min FPS >60 und nicht avg. oder gar max. FPS...).

Bleibt also eigentlich die Frage, was macht man sonst noch mit der Kiste außer Gaming. Und da bleibt jedenfalls bei mir nicht viel Anspruchsvolles übrig. :D
 
Schon richtig, aber gerade bei GTA5 ist der Einbruch in 4K/UHD sehr krass, das kaufe ich so nicht, hoffentlich wird es noch irgendwo Benchmarks zu GTA5 geben, es könnte ja auch ein Messfehler sein.
 
Limitiert da nicht die GPU?

Ich überlege gerade, überhaupt was Neues zu kaufen. Hab ja aktuell den recht betagten 1920X im Betrieb, ein Upgrade auf 2920x oder 2950x macht eigentlich - wenn überhaupt - nur Sinn, wenn die Preise massiv fallen auf ein Niveau wie der 1920X (der 1920X für 240 Euro war für mich völlig ok. Viel mehr schmerzt mich da eher die Investition in das - eigentlich echt gute - Board mit der X399-Plattform, die ja nun leider nicht mehr zukunftsfähig ist. Naja, Lehrgeld und so...

Ob/wann/zu welchem Preis es sowas dann für die neuen TRX40/80 gibt, weiss der Himmel.

Immerhin fallen auch die neuen W-2xxx Prozessoren massiv im Preis: der 18-Kerner mit 3,3GHz Basis und immerhin 4,8GHz Turbo kostet wohl "nur" noch 1.333 Dollar... aber richtig Bock darauf hab ich eigentlich nicht.

Außerdem bringt's mir fürs Spielerlebnis am Ende alles sowieso nichts, denn da limitiert auf 4K einfach die doofe 2080Ti. Wenn SLI nicht so scheiße / auf dem Abstellgleis wäre, würde einen das in diesen Auflösungen vermutlich am ehesten nach vorne bringen...

Also was tun, wenn man die eierlegende WMS mit ausgeprägten Gamer-Genen haben will? Ich weiss es grad echt (noch) nicht.

Vielleicht spare ich einfach leicht genervt nur auf die nächste Graka... bei einer unterstellten 20% Steigerung wäre man dann (mit gesenkten Einstellungen) statt bei ~55-60FPS bei ~65-72. Na Hurra.
 
Limitiert da nicht die GPU?
Ja, natürlich, aber 22 vs. 34 Minimum fps ist schon ein Unterschied, ich vermute aber auch immer noch einen Messfehler oder die Einstellungen wurden blöd gewählt, die GTA5-Ergebnisse auch in niedrigeren Auflösungen sind in dem Test nicht konsistent und auch nicht nachvollziehbar. Mir geht es ja primär darum, erstmal dieses blöde Dual Boot hinter mir zu lassen, ein bisschen Leistung kostet die Virtualisierungsgeschichte ja auch noch. Evtl. habe ich für mein Problem eine Softwarelösung gefunden, "vga arbiter" soll beim "vga assignment" helfen, mal sehen, ob ich damit eine GPU im untersten PCIe-Slot für den Host zum laufen bekomme.
 
Jetzt passt meine GTX 1060 nicht in den ersten PCIe Slot, weil die verfickten Wakü-Fittinge im Weg sind. Es kotzt mich alles langsam nur noch an, nichts funktioniert, gar nichts. Ich habe nicht übel Lust, den ganzen Rotz zu verscherbeln und mir eine Konsole zu kaufen, habe die Schnauze gestrichen voll, das ist doch alles Kacke³:poop::poop::poop:
 
Mach mal ein Bild!
 
Wovon ein Bild?

Die Scheiße passt nicht, habe mir schon die Shroud von der 1060 zerkratzt an den verfickten Fittingen. Ich kann nur den Loop schon wieder aufreißen und den Auslassport von "hinten" nach "vorne" wechseln. Demnächst reiße ich wahrscheinlich den Loop im Wochentakt auf, nur weil es so viel Spaß macht:sick::poop:
 
Das ist halt der große Nachteil einer Wakü. Ich bastel seitdem ich die drin hab deutlich weniger & ungerner an der Kiste. Hätte schon das ein oder andere mehr ausprobiert, wenn ich nicht den Heckmeck mit der Wakü hätte...
 
Wenn der Kasten einmal läuft, ist Wakü toll, aber wehe, wenn nicht, dann bist du voll im Arsch.

Mann bin ich gerade sauer.
 
lass dich nicht ärgern. Durchatmen, Nacht drüber schlafen und ohne Stress neu ans Werk.

Ich hatte mal das komplette Innenleben eines ganzen PC mit Wakü - inkl. Pumpe, AGB 2 Radis mit Lüftern (eine besondere Pest sie aus- und wieder einzubauen), diverse blöde zu verbauende Komponenten in ein anderes Gehäuse verpflanzt. Wegen der scheiss Platzverhältnisse natürlich dabei diverse Lamellen eines Radis zerkratzt/verbogen. Tja, und dann habe ich beim Einbau der letzten Komponente festgestellt, dass die Graka einfach nicht reinpassen wird... und dann hieß es alles wieder zurückbauen...

Selten so geflucht und dabei natürlich auch noch diverse blutige Schrammen an den Flossen geholt.
 
Ich hau mir jetzt eine Pulle rein, das entspannt und ist auch gut für den Blutdrock ????
 
Prost! :D

Ganz anderes Thema: Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, wie Du deine 3 Maschinen mit Eingabegeräten versorgen willst?
 
Oben Unten