Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch hab ich ja mein kleines 12kerniges Virtaulisierungsmonster in der Mache, immerhin habe ich es jetzt schomal geschafft, dass Win10 und Linux Mint nebeneinander in der VM laufen und ich nur eine Maus und eine Tastatur brauche, das finde ich schon ziemlich cool und die erste VM mit dem Tablet oder dem Smartphone zu starten ist auch ganz witzig :cool: Hat mich ja auch nur den heutigen Tag gekostet, Barrier war ein bisschen störrisch und es gibt noch Soundprobleme, die vor der Installation von Barrier merkwürdigerweise nicht da waren.
Morgen versuche ich dann das kalifornische BSD-Derivat ans Laufen zu bekommen und teste ein bisschen die Performance der Windows VM, beim CPU-Z Benchmark kostet mich die Virtualisierung ca. 10% Leistung, mal sehen, wie sich das auf Spiele auswirkt, die Bench-Ergebnisse von SotTR, GTA5 und RDR2 werden den Weg weisen.
 
GTA5 und RDR2 könnte ich zu Testzwecken gegenbenchen. :)

Aber nur in VMs, hab inzwischen kein natives Windows mehr. :p
 
Natives Windows habe ich noch, ich trau dem Braten noch nicht so ganz, besonders was die Performance angeht. Morgen sollte ich schonmal ein paar Benches hinbekommen.
 
Ich hab das ja einige Wochen auf dem TR1 ausprobiert und war ganz happy. Der TR3 hat nochmal deutlich mehr Bumms und auf der TRX40 Plattform läuft das bisher insgesamt noch geschmeidiger (nachdem ich Passthrough überhaupt mal hingefrickelt hatte).
 
Nachdem ich gestern mit Unraid bei CPU-Z plötzlich nur noch 480 als Score rausbekam, hab ich heute morgen mal fix eine VM in ESXi aufgesetzt und siehe da, ich komme auf 530 (bare metal: 545).

GNA! :poop: Ich versuche mich dann jetzt erst nochmal am GPI-Passthrough mit ESXi, da bin ich letztes Mal ja gescheitert.

@Besterino Hast du einen Plan davon, ob und wie man das BSD-Derivat aus Cupertino in einer ESXi-VM installiern kann?

Und stimmt es, dass man höchstens 8 VM mit der freien Version erstellen kann? Oder kann man höchstens 8 VM gleichzeitig laufen lassen?
 
Hoi!

Cupertino: Leider nein, aber geht mit Sicherheit. Hast Du da ne ISO oder so, dann probiere ich gerne mal parallel.

VM-Begrenzung ist in der freien Version vor allem bei den max. EINER VM zuweisbaren Kernen, nämlich max. 8 pro VM. Hast PN.

Beim Passthrough unter ESXi helfe ich gerne mit meinem bescheidenen Mitteln - wäre doch gelacht, wenn das nicht ginge.
 
Also ich hab eben mal ein bisschen rumgespielt und ich konnte der VM 22 Kerne geben, die waren laut CPU-Z auch in der VM aktiv. Merkwürdig... Oder kann das darn liegen, dass ich noch in der Testphase bin?

Die 2080ti läuft:)
 
Das ist die Testphase. In der gilt das Core-Limit nicht, aber manche Funktionen sind auch in der Testversion gesperrt. Bei mir ging z.B. SR-IOV mit der NIC nicht.
 
Nächstes Problem: wenn ich die VM ohne SVGA starte, bekomme ich keinen Zugriff auf Maus und Tastatur, bei USB-GEräten findet sich auch nichts, auch wenn ich zwei Mäuse/Tastaturen dran hänge... Ich bekomme hier noch graue Haare...

Please help @Besterino
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hast Du die VM denn aktuell genau konfiguriert, also wie genau greifst Du denn bisher mit bzw. auf Maus und Keyboard zu?

„Normalerweise“ ist der einfachste Weg, auch das mit Passthrough zu regeln, also mit einer separaten USB-Karte oder dem/einem onboard Kontroller.

Laut VMware sind eben Mäuse und Keyboards zum Einzeln durchreicheb - wenn sie bootable HID Interfaces haben - kritisch:
 
Eine separate USB-Karte habe ich nicht, hatte ich auch noch nie, merkwürdig.

Ich hatte die VM von einem zweiten PC gestartet, wenn ich da in das kleine VM-Fensterchen in Browser geklickt habe, hatte ich auf dem Desktop der VM Maus und Tastatur. Dann habe ich SVGA in den erweiterten Optionen auf "False" gesetzt und Maus und Tastatur waren weg.
 
Du meinst, auf dem 2. Rechner im Browser hattest Du das dann? Das ist dann doch wie eine Remote Desktop Verbindung und von der lokalen „HW“ unabhängig. Auf Deinem lokal angeschlossen Monitor siehst Du dann doch bestenfalls den Mauszeiger bzw. Bewegungen, die du auf dem 2. Rechner machst.

Denke, du kommst am ehesten mit dem Durchreichen eines onboard USB root hubs zum Ziel. Wenn dein ESXi läuft, stell die doch testweise mal auf Passthrough und gib die alle der VM. Maus und Keyboard steckst du möglichst nah am Mainboard an (direkt übereinander). Wenn dann Maus und Keyboard in der VM funzen, nimmst die Root Hubs einzeln weg und weißt dann, welcher der richtige ist.

Oder du bevölkerst einfach mal alle Ports und guckst, welche Geräte verschwinden/ erscheinen, je nachdem welchen Root Hub die VM bekommt. Könnte schneller gehen. :p Dann würde ich aber vermutlich vorsichtshalber SSH vorher auf dem Host aktivieren, nur für den Fall der Fälle, damit du dich nicht aussperrst (vielleicht zickt ja der Host irgendwie, wenn gar keine USB-Devices da sind) - unter Dienste —> Rechtsklick auf SSH —> Richtlinie —> mit dem Host starten und beenden. Login dann mit gleichen Credentials wie beim Web-Interface (z.B. root/pw).
 
Ich liebäugele mit einer dieser beiden Karten genau aus dem Grund:


oder


Die haben 2 USB3.1 bzw 4 USB3.0 Root Hubs, die sich - grundsätzlich - einzelnen und per Passthrough durchreichen lassen müssten/sollten/könnten. Also nur ein kostbarer PCIE-Steckplatz Weg für USB für 2/4 VMs!

Mein persönliches Pech: kein x4 PCIe-Slot mehr frei: Damit an meinem 3960x lokal zwei Leute daddeln können, stünde mir die Übung „finde den zu Port ABC passenden Onboard Root Hub und bete, dass mit einem davon Passthrough funzt“ auch noch bevor. Das Streaming geht zum Glück ohne lokale Input-Devices allein mit virtuellen Devices... ;)

EDIT & NACTRAG: Vor meinen Passthrough Spielereien hatte ich übrigens auch noch nie eine USB Addon Karte... hab das immer für überflüssigen Murks gehalten (isses ja eigentlich auch)... inzwischen hab ich DREI, und 3x die gleiche... (eine aber in einer Backup Storage VM, um externe Platten einfacher handlen zu können)...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Problem sind ja auch die mangelnden Slots für so eine Karte, wenn ich die dritte Grafikkarte einbaue, habe ich keinerlei Platz mehr.
 
Jo, dann bleibt nur Onboard.
 
Tja, verkackt, jetzt bootet ESXi nicht mehr, hatte es auf einem USB-Stick installiert. Das war ein bisschen doof von mir:ROFLMAO:

Besteht die Chance, das auf dem Stick zu reparieren?
 
Ich habe es in der Datei "STATE.TGZ" reparieren können, die anfänglich verschwundene VM konnte ich auch wiederbeleben.

Edit1:
Mist, jetzt bekomme ich beim Start der VM folgende Fehlermeldung: Die systemId stimmt nicht mit dem aktuellen System oder der deviceId überein, und die vendorId stimmt nicht mit dem Gerät überein, das sich zurzeit auf 9:0.0 befindet.

Edit2:
Der Fehler ist gelöst, nach dem Hinzufügen des USB-Controllers bekomme ich diese Fehlermeldung: Das Gerät pciPassthru2 konnte aufgrund von nicht vorhandener Hardware-/Software-Unterstützung für 11:0.3 nicht registriert werden.

Ich vermute, dass ich den USB-Controller nicht durchreichen kann, ich probiere es aber auch noch mit dem anderen Controller, funzt der auch nicht, kommt ESXi nicht in Frage :cry:

Edit3:
Wenn ich den anderen USB-Controller durchreiche, bootet ESXi nicht durch, damit hat sich das Thema vorläufig erledigt, mal sehen, ob mir die Performance mit Unraid reicht, vllt. kann man da noch was tunen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten