Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, es hat sich nix geändert, weder an der Hardware noch am Bios.

Wie geht das über SSH?
 
Du musst unter /etc/vmware in der esx.conf das jeweilige Device von „vmkernel“ auf „passthru“ setzen (bei der Schreibweise passthru bin ich mir nicht ganz sicher, müsste ich nochmal nachschauen).
 
Falls es Dich beruhigt: ich hab gerade durch Dummheit meinen Rechner ausgeschaltet (hart Strom weg durch schaltbare Steckerleiste). Danach hatte sich irgendwie auch alles mögliche verschluckt - USB wollte erst nicht mehr, musste diverse Male rebooten. Dabei und danach war bei passthrough alles mögliche verstellt (auch eine NMVE SSD war nach einem reboot erst im passthrough, beim nächsten Reboot dann nicht mehr)...

Zwischendurch war auch mal der ESXi-USB-Stick weg, keine Ahnung wieso.

Jetzt ist aber alle wieder oben. Scheint auch nichts dauerhaft kaputt gegangen zu sein.

Blöd, nervig, ist halt am Ende doch unsupportetes Gefrickel. Ich bleib aber erstmal noch dabei. :p Finde das einfach zu faszinierend.
 
Ich finde es auch ziemlich faszinierend, was ihr da treibt. Ich kenne ESXI vom geschäftlichen Server, weil halt alles virtualisiert läuft. Allerdings reiner Serverbetrieb, ohne Grafikkarten und solche Scherze.
 
Virtual Gaming ist schon ein sehr alter Traum von mir. ;)

Ich hab dann vor einigen Jahren mal auf einer GTC von NVIDIA auf einem Stand eine VM im Livebetrieb gesehen, wo sie CAD-Anwendungen super flüssig aus der Cloud live gestreamed haben. Hab da ein wenig mit den Typen geschnackt und die hatten mir gezeigt, dass der Krempel mit Teslas auf VMware lief. Mit Consumer-GPUs ginge das nicht, haben sie gesagt. Ist schon etwas her, müsste so 2016/17 gewesen sein.

Naja, seitdem leuchtende Augen und so. Hab dann mal rumgespielt und herausgefunden, dass es mit Consumer-GPUs DOCH geht. Nicht so komfortabel, aber hey. Seit ein paar Jahren habe ich auf der Basis eine Surf-VM im Server mit einer Quadro P400 - die läuft und läuft und läuft. Völlig unauffällig wie es sein soll.

Meine ersten Gaming-Tests haben mich erst abgeschreckt. Hatte nicht gerafft, dass die CPU da am Limit war (war ein kleiner Xeon v1). Als ich das dann lange später mal spaßeshalber auf meinem i7-7700K ausprobiert habe, waren die leuchtenden Augen wieder da. ;)

Und jetzt bin ich eigentlich fast da, wo ich hin will. Nur USB ist noch nicht perfekt - da scheint sich ein Gerät (Maus?) immer mal wieder zu resetten bzw. zu trennen und sofort wieder neu zu verbinden. Das nervt etwas.
Da ist die Fehlersuche aber recht aufwändig, gibt da halt recht viele potenzielle Ansatzpunkte. :( Aber GRUNDSÄTZLICH hab ich hier jetzt einen Mainframe im Keller, auf dem theoretisch lokal 2 gleichzeitig in 4K zocken können und im Streaming immerhin 2x WQHD.

sorry für Offtopic, will den Thread nicht kapern!
 
Jojo, als ich das schrieb war schon alles wieder online. Mit der Zeit hat man den Bogen ja raus und dann ist das ne Sache von 30 Minuten oder so. Das ist einer der Vorteile von ESXi: von 0 auf komplett eingerichtet in 15-20 Mins. :)
 
Gute Besserung!

Ich weiß gar nicht, mal abgesehen von den USB-Themen (grad kein Bock drauf), was ich aktuell frickeln soll. Irgendwas muss ich ja noch mit dem 1920X-System machen. Vielleicht mal den Server umziehen...
 
Danke und viel Spaß!

Hast du denn mehrere Tastaturen/Mäuse am Host oder streamst du mittlerweile nur noch?
 
2 VMs, 1x direkt am Host und potenziell Streaming, 1x nur Streaming.

Benötige also nur 1x Tastatur/Maus.
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen GTA5 auf der Unraid-VM gezockt, eigentlich läuft das ganz flüssig. Hmmmmm, der 3960X wird auch immer "günstiger", jetzt ist er schon unter 1.400 € gefallen.
 
Hihihi... :p

Ich finde, das ist 'ne ziemlich coole CPU.

Welches von den Gigabyte Brettern wäre Deine Wahl?

Allerdings ist halt schon die Frage, ob Du Deinen Plan mit 3-in-1 tatsächlich realisiert bekommst. Ich hab hier übrigens gerade das Ding hier liegen: PEXUSB3S44V. Theoretisch 4 USB3.0-Controller für passthrough in 4 VMs auf einer Steckkarte. ;)
 
Ähnliche GTA5-Zockerei bare metal: 15-20 fps mehr an Stellen, die ich im Laufe der Zeit herausgefunden habe, die viel fps kosten. 57 statt 40 fps ist schon eine Ansage 😢

Mal im Unraid-Forum fragen, ob ich da nochwas optimieren kann, ich meine aber, ich hätte alle Tricks ausgeschöpft. Ich habe mich so auf Unraid versteift, weil damit die BSD-Variante aus Cupertino besonders einfach zu installieren geht.

@Besterino Ich hatte mir das Designare ausgeguckt, mit den 200 € Cashback würde das dann "nur" ca. 500 € kosten. Das Aorus Pro Wifi würde mir auch reichen, das wird bei MF aber nicht als Aktionsprodukt gelistet, bei Gigabyte aber schon, das macht mich unsicher, aber dann würde der Spaß "nur" noch 1.635,- € kosten...
 
Jo, das Designare wäre auch meine Wahl unter den Gigabytes.

Die 40:57 ist Unraid zu Bare Metal oder auch bei ESXi so?
 
Tjo... die Qual der Wahl. :D Oder Du wartest auf die nächsten Intels bzw. TR4000... ;)
 
Oben Unten