Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

@Igor

Von bitte wieviel Produzierten Vapor Chamber spricht eigentlich der Hersteller selbst, also XT und XTX.
Wurde die Produktion der Chamber nun komplett mal auf Eis gelegt oder wird fleissig nachproduziert für RMA Fälle
 
"Ich wünsche AMD (und am Ende vor allem Cooler Master) viel Spaß und schönes Wetter, um das überhaupt mengenmäßig valide beziffern zu können. Genau deshalb tut man sich auch sicher so schwer: man weiß es wohl einfach nicht. Man wird am Ende also nur reaktiv handeln und austauschen können. Stimmen die von mir genannten Umstände wirklich, dann wäre ein gezielter Rückruf technisch und logistisch überhaupt nicht möglich."

Und genau DAS widerspricht sehr eindeutig der Aussage im Video von Roman Hartung, in welcher dieser sinngemäß ein präemptives Vorgehen von AMD im Sinne einer vorauseilenden Rückrufaktion der Karten über die betroffenen Händler anstatt lediglich einer Reaktion fordert - mit dem kolportierten Ansinnen von AMD: bei jedem Dummen, der´s nicht merkt, haben wir schon gespart.
Aus PR Sicht wäre das sicher die optimale Reaktion. Aber rein objektiv betrachtet ist die reaktive Variante die (rechtlich) einzig sinnvolle. Mangel muss auftreten, um zu reklamieren. Ob und welche Karten betroffen - und damit mangelhaft - sind (potentiell alle oder eben nicht), ist unklar. Ersatz kann man mit Blick auf den Prozess auch nicht liefern. Insofern ist das Verhalten von AMD aktuell durchaus angemessen, Art und Inhalt der Kommunikation stehen auf einem anderen Blatt.
 
Aber es muss jetzt was passieren bei AMD.
Ich fordere den Rücktritt der Führungsriege bei AMD nur so lässt sich ein Neuanfang ernsthaft realisieren!
 
@[wege]mini

sry war missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich um die bereits verkauften Karten zu eruiren.
Wenn die Nachverfolgung aufgrund der Verschachtelung von Batch und VC nicht möglich ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Lieblingsbesuch

Lisa Su soll zurücktreten?
Niemals denke ich, dies übersteht AMD schon noch.
Soviel Hinterhalt hat AMD sich schon in den Letzten Jahren aufgebaut.
 
@Igor

Von bitte wieviel Produzierten Vapor Chamber spricht eigentlich der Hersteller selbst, also XT und XTX.
Wurde die Produktion der Chamber nun komplett mal auf Eis gelegt oder wird fleissig nachproduziert für RMA Fälle
Es gibt auch Infos, die ich nicht teilen kann, weil es die potentiellen Quellen zu sehr einreduziert. Aber es sind weit über 10...
 
Bei so einem Totalversagen sehe ich wirklich keine andere Möglichkeit.
So ein Problem, kommt erst an die Spitze wenn's zu spät ist. Geschäftsführer kümmern sich nicht um QM. Da gibt's eigene Leute und vorallem welche dazwischen. Lisa wird sich ja auch nicht um Detailfragen des kühlers kümmern
 
Gerade in China mit seiner Null-Covid-Stragegie und deren Auswirkungen auf die Firmen verleitet doch schon, manchmal Fünfe gerade sein zu lassen

Eigentlich liegt es mir eher Fern, eine Lanze für China zu brechen aber:
Die können durchaus auch hervorragende Qualität herstellen!

Wenn Consumer allerdings nur aller billigsten Mist bestellen,kriegt man eben 2Kg eingefärbtes Kinderspielzeug mit krebserregenden Mangogeschmack. für 7 Euro (inklusive Versand :D ..).

Wer versteht,dass „die“ da drüben auch nichts mit nichts machen können,kann durchaus absolute Qualitätsware beziehen,wenn er bereit ist den Taler zu zahlen..
 
Naja wie ihr meint, bin jedenfalls auf das Statement von AMD gespannt, wie so einen Saustall noch rechtfertigen will.
Ich jedoch bin davon überzeugt, dass man die GPU Sparte abstoßen sollte.
 
Es gibt auch Infos, die ich nicht teilen kann, weil es die potentiellen Quellen zu sehr einreduziert. Aber es sind weit über 10...
Äh, jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Bisher hatte ich gelesen, dass das Problem nur die XTX betrifft (und dein Artikel geht ja auch explizit über diese). Ist die XT jetzt auch betroffen? Ich hatte das so verstanden, dass die einen anderen Kühler hat, der wohl nicht betroffen ist. Könntest du das bitte noch mal klarstellen, bin jetzt etwas verwirrt.

Naja wie ihr meint, bin jedenfalls auf das Statement von AMD gespannt, wie so einen Saustall noch rechtfertigen will.
Ich jedoch bin davon überzeugt, dass man die GPU Sparte abstoßen sollte.
Wäre meiner Meinung nach keine gute Idee. Die GPU Sparte hat AMD über die Bulldozer Zeit am leben gehalten. Sollte man irgendwann wieder solche Probleme haben, wäre das wieder hilfreich. Auch braucht man das im Server Bereich, wo man mit Xilinx ja erst weitere Technik akquiriert hat und wachsen will.
 
Das wird gerne von Oxy-Morons verwendet, @Deridex.
Zurücktreten ist keine Lösung, das wär ja was, wenn ein Wechsel an der Spitze neuerdings was änderte.
Meet the new boss same as the old boss gilt und gilt und gilt...
Dazulernen ist zwar uncool, aber böte so seine Vorteile.
 
Also ganz ehrlich ich war lange AMD Freund aber irgendwann ist auch mal Schluss!
Da wird seit Jahren das blaue vom Himmel versprochen und raus kommt nur übler Schrott, der immer teurer wird.

Sehr enttäuschen AMD /:

Aber Danke an Igor, dass er das mal aufgedeckt hat.
 
Sehr interessanter Artikel. Danke 😀
 
Also ganz ehrlich ich war lange AMD Freund aber irgendwann ist auch mal Schluss!
Da wird seit Jahren das blaue vom Himmel versprochen und raus kommt nur übler Schrott, der immer teurer wird.

Sehr enttäuschen AMD /:

Aber Danke an Igor, dass er das mal aufgedeckt hat.
Schon vergessen, das RDNA2 abseits von RT den Markt sowas von gerockt hat?
 
Einen Rücktritt von Su zu fordern ist doch total sinnfrei. Das hat für schon was von Rachegedanken und politischem Oppositionsgehabe.

Der CEO ist an solchen Prozessen null beteiligt. Sie sagt bestenfalls, 'ich will beste Produkte mit maximalem Gewinn!' - und das gleiche fordern alle anderen CEOs der Welt auch.

Die Umsetzung und Kompromisse, die dafür eingegangen werden müssen, werden auf den Ebenen darunter definiert. Und da können auch Köpfe Rollen.
 
Ich jedoch bin davon überzeugt, dass man die GPU Sparte abstoßen sollte.

Wie stellst du dir das vor?

Keine Xbox und keine Playstation mehr?

Soll Intel übernehmen?

Oder nVidia das Feld überlassen und somit noch teuerer werden als die Apotheke eh schon ist?

AMD wird aus den Fehlern hoffentlich lernen.
Und hoffentlich erstarkt hervor gehen.
 
Oben Unten