Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Es gibt auch Infos, die ich nicht teilen kann, weil es die potentiellen Quellen zu sehr einreduziert. Aber es sind weit über 10...

Ja, dann hat AMD noch massig verdient vor Weihnachten und es geht weit über die 100000 bis gar 200000+
Aber nun kommt eben die Retourkutsche da man zu eifrig war und wohl auch zu gierig :-(
 
@Igor Wallossek

Andere Frage: Sagst du uns was AMD so n Kühlkörper kostet?

@Phelan Dass Optimum sind natürlich keine Reklamationen, aber wie du selbst schreibst, das ist unbezahlbar, daher muss man eben auch was zur Nachverfolgbarkeit tun. Und einfach nach Lust und Laune aus irgendeinem Stapel einen Kühler und aus einem x-beliebigen anderen eine VC zu nehmen is mMn fahrlässig ohne Dokumentation
btw.: Wieso wieder raus aus dem System? Dann kannsts gleich bleiben lassen, oder meinst du damit die Fabrik?
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon vergessen, das RDNA2 abseits von RT den Markt sowas von gerockt hat?

Nein habe das nicht vergessen, daher auch um so unverständlicher, wie man man es schaffen konnte mit RDNA3 alles in die Tonne zu werfen, was RDNA2 erreicht hatte.

Einen Rücktritt von Su zu fordern ist doch total sinnfrei.

Aha und wie kommt es dann, dass bei Intel alles klappt seit dem Gelsinger an der Spitze steht, merkste selber oder?

Wie stellst du dir das vor?

Einfach zum Verkauf stellen, bevor man gezwungen wird, dann bekommt man vielleicht auch noch was dafür und dann Sorge tragen, dass man die CPU Sparte auf Kurs hält.
 
@Lieblingsbesuch : Echt jetzt? Wüsste keinen CEO der wegen sowas zurückgetreten wäre. Selbst Winterkorn ging erst als er persönlich in den Dunstkreis der Motorsoftware geortet wurde.

Als CEO gibst du die VISION des Unternehmens vor, also das Ziel wo man in 10 Jahren sein will, mit dem Vorstand zusammen wird dann noch über die STRATEGIE, also den groben Weg dorthin gesprochen.

Zur Umsetzung gibts dann die Abteilungen, also mindestens von CEO=>Vorstand=>Spartenleiter GraKa=>Abteilungen abc bis xyz

@Gelsinger: Der hat eben genau das getan. Eine Vision wo man sein will, eine Strat wie man da so hinkommt, und dann den Sparten die Mittel und Personen gegeben das umzusetzen.


Sein Vorteil ist halt auch, dass er weiß was man für ne CPU braucht.

Aber ob die aktuellen Verbesserungen nicht schon vorher in der Pipeline waren, weiß außer Intel niemand.
 
Nein habe das nicht vergessen, daher auch um so unverständlicher, wie man man es schaffen konnte mit RDNA3 alles in die Tonne zu werfen, was RDNA2 erreicht hatte.
Ein Zulieferer hat bei der Fabrikation der Kühler mist gebaut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Customkarten funktionieren.
Der Mitbewerber hat bei der 2000er Serie Speicherprobleme gehabt und bei der 3000er sind die Probleme auch erst nachträglich behoben worden.
Sie hatten nur das Glück, dass es mit einem Treiberupdate zu fixen war. Hätte das nicht geklappt, hätten sie die gleiche Misere gehabt, wenn nicht noch übler.
Aha und wie kommt es dann, dass bei Intel alles klappt seit dem Gelsinger an der Spitze steht, merkste selber oder?
Gelsinger hat ne große Klappe. Die Grafikkarten sind gelinde gesagt höchstens was für Frustsreistente, der Serverprozessor ist immer noch nicht in Stückzahlen verfügbar und ist für massive Verspätungen bei den HPC- und OEM-Systemen verantwortlich und die Chipproduktion läuft auch noch nicht wie sie soll. Sonst müsste Intel nicht bei TSMC ordern. Und das sind nur die Dinge zu Intel, die mir spontan einfallen. Wenn für Dich das bedeutet, dass alles klappt, dann herzlichen Glückwunsch.
Einfach zum Verkauf stellen, bevor man gezwungen wird, dann bekommt man vielleicht auch noch was dafür und dann Sorge tragen, dass man die CPU Sparte auf Kurs hält.
Wieso sollte AMD gezwungen sein, die Grafiksparte zu verkaufen? Mit einem funktionierendem Kühler reiht sich die Karte da ein, wo sie angekündigt wurde. Als Alternative zur 4080/16GB. Selbst wenn AMD hier wegen der Kühlerproblematik ein paar Miese macht bedeutet das noch lange nicht deren Ruin.
Wenn jede Firma gleich irgendwas verkaufen würde, wenn mal was schief geht, dann gäbe es keine der jetzt bekannten Firmen mehr in der jetzigen Form.

Cunhell
 
Rücktrittsforderungen gegenüber Lisa Su scheinen mir seltsam.

Sicherlich wird man genau schauen, welche Glieder in der Kette versagt haben.

Und ich gehe stark davon aus, dass Köpfe gefordert werden. Ob nun bei AMD oder eher den anderen Beteiligten werden wir nicht erfahren.

Aber wie ich schon im anderen Thread schrieb: Man hätte die Auslieferung stoppen und Karten erst mal zurückrufen müssen. So ist das Ganze kaum noch überschaubar.

Vom Imageverlust mal abgesehen.

P.S.: Ich glaube sogar, dass man bei einer Meldung Richtung "wir haben ein Problem vor der Auslieferung entdeckt und liefern nun erst im Januar aus" nicht allzu viel Prügel kassiert hätte.
 
Interessant wäre unter anderem Mal ein Statement seitens AMD, welche Temperaturen bei Vollast normal sind zumindest eine Range bei Edge Hotspot und VRAM Temp.
Das melden wird auf den Kunden ausgelagert, aber wobei erkenne ich dennoch ich eine fehlerfreie Batch erwischt habe.

Natürlich erkennt man die 110C Hotspot, aber kann ich mir sicher sein, dass z.B. bei 80C Hotspot zu 60C Edge und 80C VRAM die Norm sind?

Beste Grüße und danke für die Recherche und Einblicke.
 
Bei manchen Beiträgen frag ich mich echt wie alt die Verfasser sind oder wie sie die Welt sehen...
Sich mal ein bisschen in Großserienproduktionsprozesse einlesen (ja das geht auch ohne in die Firmen zu gehen. Dort kommen dann noch die Sahnehäubchen raus, Stichwort z.B six sigma als Einstieg) hilft.
 
Aber seht doch nur hin, Igor hat es euch doch gezeigt, welch untragbare Zustände dort bei AMD in der Produktion herrschen.

Aber was soll man machen, wenn es hier keiner begreifen will. /:

Wer die Wahrheit sagt brauch ein schnelles Pferd.
 
Aha und wie kommt es dann, dass bei Intel alles klappt seit dem Gelsinger an der Spitze steht, merkste selber oder?
Echt jetzt? 2 Jahre Delay für Sapphire Rapids bezeichnest du als "alles klappt"??? Von den GPUs mal ganz zu schweigen. Intel ist der Grund, warum der Aurora Supercomputer vermutlich mit 5 Jahren Verspätung an's Netz geht (einen Teil der Jahre war Pat CEO). Da wird man sicher ordentlich Strafen zahlen dürfen. Und wenn's blöd läuft, ist man sogar hinter el Capitan, der mal wieder nur auf AMD setzt und für 2023 geplant ist. Soll Pat jetzt deswegen auch zurück treten, wenn Lisa das schon wegen dem Kühler soll?
 
Aber seht doch nur hin, Igor hat es euch doch gezeigt, welch untragbare Zustände dort bei AMD in der Produktion herrschen.

Aber was soll man machen, wenn es hier keiner begreifen will. /:

Wer die Wahrheit sagt brauch ein schnelles Pferd.

Soll der Red Bull CEO zurücktreten wenn bei Rauch eine Charge Dosen schlecht war, oder die Bremsen am F1-Auto versagen?
 
Die Kühler sind nur die Spitze des Eisbergs.
Darunter verborgen waren oder sind massive Versäumnisse bei der QM und das ist der eigentliche Skandal, den man hier nicht versuchen sollte zu relativieren.
 
Echt jetzt? 2 Jahre Delay für Sapphire Rapids bezeichnest du als "alles klappt"??? Von den GPUs mal ganz zu schweigen. Intel ist der Grund, warum der Aurora Supercomputer vermutlich mit 5 Jahren Verspätung an's Netz geht (einen Teil der Jahre war Pat CEO). Da wird man sicher ordentlich Strafen zahlen dürfen. Und wenn's blöd läuft, ist man sogar hinter el Capitan, der mal wieder nur auf AMD setzt und für 2023 geplant ist. Soll Pat jetzt deswegen auch zurück treten, wenn Lisa das schon wegen dem Kühler soll?
Ein defekter Grafikkartenkühler ist viel schlimmer als eine komplett verkorkste Grafikkarte und massig verspätete CPUs. Das kannst Du einfach nicht vergleichen. Musst Du doch verstehen. Also ehrlich.

Cunhell
 
Die Kühler sind nur die Spitze des Eisbergs.
Darunter verborgen waren oder sind massive Versäumnisse bei der QM und das ist der eigentliche Skandal, den man hier nicht versuchen sollte zu relativieren.

Nochmals: HAT MIT SU LI NIX ZU TUN, die gibt ein Ziel und einen groben Weg vor, den Rest machen andere. Einzige Kritikpunkte könnten die Vorstandsmitglieder sein, falls sie bei deren Auswahl entschieden hat.

Außerdem ist QM ein Blatt Papier wo draufsteht was wie zu sein hat, also wiederum nicht direkt schuld.
 
Also die Kombination dieser Worte finde ich echt witzig.
Vorsicht! Ich bin Verantwortlicher im Bereich Marketing und ich kann dir sagen, dass das kein Widerspruch sein muss. Kommt auf Haltung und Werte der GF an.
 
Aber seht doch nur hin, Igor hat es euch doch gezeigt, welch untragbare Zustände dort bei AMD in der Produktion herrschen.

Aber was soll man machen, wenn es hier keiner begreifen will. /:

Wer die Wahrheit sagt brauch ein schnelles Pferd.
Nein! Igor hat gezeigt, welche Fuckups in der Lieferkette aufgetreten sind. Das ist nicht AMDs Fertigung, das sind Großfertiger. Lieferanten. Weder AMD noch NVIDIA fertigen selbst.
 
Es muss hier auch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt werde.
Von mir aus kann SU bleiben, um sich jetzt für das Krisenmanagement zu bewähren, dann wird man ja sehen. was rum kommt.
 
Es muss hier auch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt werde.
Von mir aus kann SU bleiben, um sich jetzt für das Krisenmanagement zu bewähren, dann wird man ja sehen. was rum kommt.
Wer so breitbeinig auftritt, sollte schon differenziert argumentieren.

@grimm : Natürlich ist die Aussage Unsinn. Marketing darf bisweilen kreativ sein, aber niemals unehrlich. Das fliegt dem Unternehmen nur um die Ohren.
 
Aber es muss jetzt was passieren bei AMD.
Ich fordere den Rücktritt der Führungsriege bei AMD nur so lässt sich ein Neuanfang ernsthaft realisieren!
Forder mal. Ich bin ja der Meinung, dass die, die es verbockt haben, erstmal mit dem vorhandenen Personal auch die Fehler ausbügeln sollen. Wenn das nicht geht und sich Fehler wiederholen, dann ist das Management mies und gehört weg. Da werden die Shareholder entsprechend Druck machen. Geht hier um die Hardware und die Kausalkette. Die (rechtliche) Bewertung gehört hier nicht hin und entbehrt jeder Grundlage.
 
Wahnsinn durch wie viele "Netze" diese Fehler durchgerutscht sind.
Wenn ich mir aber die meisten Produkte, die ich die letzten 5 Jahre gekauft habe anschaue, scheinen alle QA/QC/QM Abteilungen so zu arbeiten.

Tja AMD Karma is a bitch, hätte man die Spitzen mit den Steckern "stecken" lassen können.
Mittlerweile ist AMD mini Nvidia geworden, leider nicht im positiven Sinne.

Danke @Igor Wallossek für die Arbeit, sehr interessant.

edit: wenn Köpfe rollen, dann bei den Zulieferern, denn da wurde der Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten