Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
8 Monate, 600 Euro und 120 Stunden. Aber es hat sich gelohnt !
Mein persönliches Träumgehäuse ist fertig 😁



step2.jpg

IMG_20200809_235627.jpg
IMG_20200817_002620.jpg



IMG_20200825_170713__01.jpg
IMG_20200816_175756_Bokeh.jpg

11 Jahre besitze ich nun ein Silverstone FT02 Gehäuse.
Ich habe es seitdem mehrfach neu erfunden.

Diese Version benötigt nur noch einen Eisbär und eine neue GPU für das wirklich allerletzte Upgrade 🤥
 
Zuletzt bearbeitet :
wirds da nicht arg warm?
Das Gehäuse ist noch aus der 3-way sli Ära.
Der Boden besteht aus 3x 180 mm Lüftern die alles weg rocken, selbst die Abluft für 2x 3090er.

Der Deckel ist mit Bedacht so groß ausgewählt worden, sodaß sich da nix staut, außer dem Lärm.
IMG_20200811_221638.jpg


Halterungen für einen Eisbär sind auch schon verbaut, wobei der Eisbär eigentlich Overkill ist.
Der wohnt halt solange kostenlos zur Untermiete in meinem Kopf bis ich die Idee umsetzte.

Diese Case-Idee selbst war ein:
"10 year old itch i had to scratch"

Es hat nur eine Pandemie benötigt und den Wechsel auf Work From Home

IMG_20200815_123619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Verstehe ich das richtig? Du hast auf den PC an sich ein "Schallschutz-Gehäuse" für den Luftauslass draufgesetzt?!
Und die perforierte Kunstlederhülle gefällt dir?
 
Schall und Hitzeschutz. Beim Original findet die GPU Luft irgendwann immer die Augen.
IMG_20200720_144054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das verbaute Alcantara an den Türen durfte ich umsonst behalten, da ich eigentlich abwischbares Kunstleder bestellt hatte.

Es war eigentlich als 💪gedacht.

Beim Rest wurde "glattes" Kunstleder verwendet.
Die Preise dafür sind entweder sehr günstig oder sehr teuer.
Da wir hier von einem Prototyp reden habe ich die günstigere Variante genommen, die mit angeblich 3 mm Schaumstoff verstärkt wurde.

Die Verklebung ist leider nicht eben.
Das lernt man eben bei Protoypen im Nachhinein, dass die minderwertige Unterfütterung und nicht vorhandene Wabenstruktur daran Schuld ist.

Die Natur vom Alcantara wiederum (genauso unterfüttert gewesen!) führt zu einer sehr sauberen Verklebung durch das im Kern vorhandene Wabensubstrat, dass dann einfach mit Fusseln beschossen, gekämmt und gebügelt wird.

Warum Kunstleder?
Das wiederum kenne ich von den caseking matten die ich im original FT02 Case vor Jahren verbaut habe und immer noch mit glücklich bin:
IMG_20181016_170348.jpg

Warum perforiert?

Damit es immer trocken bleibt und leichter wieder getrocknet werden kann.
Nach einem Sekt-malheur oder einer Überschwemmung zum Beispiel:
IMG_20190802_201643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Tut mir leid, aber das sieht furchtbar aus. :sneaky:
Mit einem normalen Airflow-Gehäuse und runtergeregelten 140er Lüftern hättest du sicherlich die gleiche oder eine bessere Kühlleistung mit geringem Geräuschpegel ohne den Dämm-Aufwand erreicht und eine deutlich bessere Optik.
 
Ich find solche Basteleien cool, den Bezug hätte sicherlich sauberer verarbeiten können, aber dafür braucht man auch ein "Händchen". Mir spukt ja auch immer noch im Kopf herum, ein Gehäuse selber zu bauen, allerdings aus Holz. Ich bin wenn es um solche Arbeiten geht aber ziemlich ungeduldig und dementsprechend unsauber wird das dann auch am Ende, daher zögere ich so sehr damit.
 
Jo, geht mir auch so @HerrRossi. Kenne mich inzwischen gut genug, deshalb lass' ich's lieber. Bin aber auch so jetzt endlich sehr happy mit meinem Setup. :)
 
@Sixtus
Schönes Projekt. Ich plane den nächsten Computer im Wohnzimmer, im Umfeld des Fernsehers, in den Möbeln zu verstecken. Unter die Glasplatte von unserem Wohnzimmertisch darf ich ihn leider nicht bauen. :cry:
Ich lasse mich mal für die nächste Verhandlungsrunde von deinem Bau inspirieren. ;)

@Tronado
Man bekommt ein Gehäuse vielleicht sehr leise aber nicht unhörbar.
Ich höre das Rauschen von meinen Noctua Lüftern auch noch bei 300 Umdrehungen. In meiner Gegend ist es halt ziemlich ruhig, in der Stadt würde ich sie vermutlich nicht wahrnehmen.
 
Unhörbar heißt immer auch schlecht gekühlt, ganz ohne ein Luftsäuseln geht es mit Luft eben nicht.
 
Natürlich kann die Kühlung für eine leistungsfähige CPU und GPU nicht "unhörbar" sein, egal ob mit Wasser und Luft oder nur mit Luft. Erleichtere ich den Lüftern mit großflächigen Luftein- und Auslässen vorne, unten und oben am Gehäuse und durchlässigeren Luftfiltern den Lufttransport, kann mit niedrigeren, leisen Drehzahlen eine ausreichende Kühlung erreicht werden. Dämme ich das Gehäuse rundum gegen Schall, benötige ich höhere Drehzahlen, es wird also lauter. Beispiel: die Grafikkarte erhält beim Lancool II Mesh einen Schwall kühler Luft von einem langsam drehenden P12 durch die Netzteilabdeckung und die seitliche Mesh-Klappe, dadurch kann die Grafikkarte mit ca. 20% niedrigeren Drehzahlen im Spielbetrieb arbeiten. Schlechte Luftzufuhr ergibt automatisch höhere Drehzahlen, deren Geräuschpegel dann "wegggedämmt" werden muss. Guter Luftdurchsatz und leise Lüfter = leiserer Betrieb = keine Dämmung mehr nötig.
 
Der Schall wird durch die Schwingungen des Gehäuses und durch die Luft übertragen. Die Schwingungen des Gehäuses lassen sich relativ simpel eindämmen (Lüfter/HDD entkoppeln + Dämmung der Resonanzflächen). Für die Schwingungen in der Luft muss man einen etwas größeren Aufwand betreiben.
Würde man versuchen den Schall vollständig zu absobieren (mit dem oben verwendeten Akustikschaumstoff sollte das möglich sein), dann kann es tatsächlich zu einem Hitzestau und einer höheren Beanspruchung der Lüfter kommen.

In meiner kleinen Zeichnung unten geht es um eine Kombination aus dem absobieren und dem reflektieren von Schall.
Man beschichtet ein Material das Schall reflektiert mit einem anderen Material das ihn absobiert.
Jedes Mal wenn der Schall reflektiert wird, wird ein Teil von ihm absobiert. Am Ende hört man nichts und es gibt auch kein Hitzeproblem da die erwärmte Luft problemlos aufsteigen kann.

Beispiel.jpg
 
Danke für die ausführliche Exkursion. Es geht darum, dass gar nicht erst Körperschall und Luftschall entsteht, dazu benötigt man a) leise, resonanzfreie Lüfter mit guten Lagern und b) niedrige Drehzahlen. Die niedrigen Drehzahlen kann man nur erreichen, wenn die Lüfter eine möglichst ungebremste Luftzufuhr haben, in einem Airflow-Gehäuse eben. Dann kannst du dir die Dämmmaßnahmen komplett sparen.
 
Minimale Lüfterdrehzahlen stehen aber im Konflikt mit der gewünschten maximalen Leistung.
Schau dir mal den Test zur RTX 3090 an. Das System (CPU + GPU) liegt stellenweise bei über 400 Watt Leistungsaufnahme und mit den richtigen Aufgaben können das noch problemlos 100 - 150 Watt mehr werden. Das kühlt man nicht mit langsam drehenden Lüftern, da braucht man richtig viel Luft oder eine Wasserkühlung. Wer sich auch in so einer Situation absolute Ruhe wünscht, der wird sich etwas einfallen lassen müssen.
 
OK, ich geb's auf.
Du brauchst also eine Schalldämmung für gute Temperaturen bei angenehmem Geräuschpegel , ich brauche die nicht.
 
OK, ich geb's auf.
Du brauchst also eine Schalldämmung für gute Temperaturen bei angenehmem Geräuschpegel , ich brauche die nicht.
😁 Unterschiedliche Anforderungen eben.

Ich bin erst einmal überglücklich lautlos die Woche über zu arbeiten und am Wochende mit den "custom gpu loop"-Kaliforniern mitzuhalten beim benchen, indem ich einfach mein Fenster öffne und die Turbinen anschmeisse :cool:
IMG_20201103_175529_Bokeh.jpg


PX 1 reporting all sensors are nominal captain !

Warp core tuning.jpg

IMG_20201018_225343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
DAS PC-T70FX von LianLi an dem Igor hier mit rumgewerkelt hat wäre das perfekte Case für mich, leider nicht erhältlich ;/
 
Mein persönliches Traumgehäuse

Farbe Weiß
Frontanschlüsse minimal USB 3.0 1x USB-C, 1x USB-A (besser natürlich 2x), Kopfhörer und Mikrofon, Ein- Ausschalter
Mainboardgröße zumindest ATX
Breite ab ca. 25 bis etwa 30cm
Höhe ab ca. 54 bis etwa 60cm
Tiefe ab ca. 48 bis etwa 55cm
Radiatorgrößen vorne bis 280 und 360mm
Radiatorgrößen oben bis 280 und 360mm
CPU-Kühler mindestens bis 17cm
Grafikkartenlänge mindestens 37cm
GraKa sollte auch vertikal montierbar sein
Lüftergrößen vorne und oben 140mm, jeweils ab 2x
Lüftergröße hinten 120 oder 140mm
Staubfilter vor allen einblasenden Lüftern, aber in jedem Fall auch im Deckel
Der Filter unter dem Netzteil sollte nach vorne abziehbar sein
Einschub 1x 5,25 Zoll für optisches Laufwerk, soferne eine Fronttür vorhanden ist
Mindestens 2,5cm Platz hinter dem Mainboardtray für besseres Kabelmanagement
Led-Streifen im Frontcover, aber nicht hinter dem Mashgitter, sondern so wie z.B. beim Pure Base 500DX

Am ehesten gefallen mir das be quiet! Pure Base 500DX und be quiet! Silent Base 802, sowie das Lian Li Lancool II. Alle oben angefürten Kriterien erfüllt jedoch keines dieser Gehäuse. Das Cooler Master Cosmos C700M erfüllt alle diese Eigenschaften, ist jedoch "schweineteuer". Und das Gewicht ist auch nicht ohne.
 

Anhänge

  • be quiet! Pure Base 500DX.PNG
    be quiet! Pure Base 500DX.PNG
    564,6 KB · Aufrufe : 18
  • Silent Base 802_3.JPG
    Silent Base 802_3.JPG
    1 MB · Aufrufe : 17
  • Lian Li Lancool II.PNG
    Lian Li Lancool II.PNG
    200 KB · Aufrufe : 19
  • CM C700M_2.JPG
    CM C700M_2.JPG
    400,4 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten