Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Naja, vollmodular ist z.B. mit Laufwerkskäfigen und generell allem mit Kontakt zu Außenwelt nicht ganz so trivial. Vieles wäre aber vermutlich machbar, wenn man eine quadratische Grundform (von der Seite betrachtet) nähme, also Bodenplatte, Deckel und Front-/Heck-Platten untereinander tauschbar wären.
 
Genau das.
Alle Außenteile haben Kantenlängen A und B
Man nimmt nen Stahlrohrramen (oder C-Profile für besseres Cablemanagement), perforiert den entsprechend und kann alles weitere reinclipsen wie man es braucht. Sofern alle Teile von vorneherein darauf ausgelegt sind, könnte man mit dem Konzept ein und das selbe Case 10 Jahre am stück verkaufen.

HDD Käfige sind Trend? - Zusatzmodul bauen und einzeln verkaufen.
Glasscheiben sind im Trend? - Alternative Paneele bauen und einzeln (oder als Set) verkaufen.
RGB ist im Trend? - LEDs ins C-Profil pappen und als "RGB Basismodul" verkaufen
Rückwand ohne Lüfterslot? - Kein Problem. Neue kaufen, austauschen.

Dieses ewige "Welchen Case für Komponente XY erstmal nur Luft, später vllt Wasserkühlung" ist eine Krankheit die es nicht braucht.
Theoretisch sollte man alle Teile im Gehäuse exakt auf die eigenen Wünsche zugeschnitten kaufen können.
Niemand sollte ein komplett neues neues Case kaufen müssen, nur weil sich der Einsatzzweck oder die Hardware leicht ändert.

Vor 10 Jahren konnte man nicht damit rechnen dass Grafikkarten 3 Slots und 32cm brauchen.
Wär doch schön wenn man das Gehäuseinnere in 5 Minuten ohne Sägen und Bohren auf neue Hardware einstellen kann weil 5 1/4" und HDD Käfige sich ohne Probleme ausbauen lassen.

Und zwar in EATX, ATX und µATX/ITX

Nebenbei kann man neue Teile wie Nokia Oberschalen verkaufen und macht mit ein und dem Selben Case mehrmals Geld.

Wie das Fertigungstechnisch allerdings funktionieren soll weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Affenzahn: Im Prinzip geht das ja bei Mountainmods so oder so ähnlich... Aber so richtig gefallen die mir auch nicht.
 
Krasse Seite. Voll aufm Retrozug. Optimiert für 1024x768 oder so..

Kannte ich gar nicht, sieht auf den ersten Blick ungefähr so aus wie ich das meine, nur nicht so vollumfänglich und rigoros.
 
Die Kästen von Caselabs waren schon ziemlich modular und es ließ sich viel Zeugs zukaufen, da war mir aber das Preisschild zu heftig, meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 200 €, da muss das Material aber schon Premium sein.
 
Caselabs ist nicht mehr, Mountainmods gibt’s schon ewig (schleiche schon seit gefühlt 15 Jahren um die rum und kann mich aber nicht durchringen) und haben glaub eigentlich einen ganz ok Ruf.
 
Bestcases.eu hat wohl noch deren Zeugs.
Vollmodular, aber das mitm Mainboard ist mir ein Rätsel:
https://www2.razer.com/christine
Mini-ITX oder maximal µATX?
Lian Li bot ja viel Zubehör an, was auch nachträglich als ne Art Auffrischung nutzbar war.
Ansonsten fallen mir nur das (der?) arg luftige Lan Boy von Antec ein und die Versuche von Cooler Master.
 
Oder Corsair (1000D, viel zu teuer) oder Thermaltake...
 

Das wäre der alternative Gegenentwurf mit dem Namen meiner Oma - very gaming.
Ich will gar nicht wissen was so ein Modul dann kostet. Alles bestimmt superproprietär und "spezialangefertigt".
Hat aber dann den Haken dass, wenn Razer beschließt Christine durch Ursula zu ersetzen, ich meinen PC nicht mehr aufrüsten kann.

Kann mir natürlich so auch passieren, wenn ein neuer Sockel kommt oder neuer RAM oder AGP durch PCI ersetzt wird, aber da muss ich nicht gleich alles wegwerfen sondern kann z.B. das Netzteil wiederverwenden.

Christine sieht klasse aus und bekommt sicher viel Freibier im Club, wird aber mit mitte 30 grätig :p
 
Bis vorgestern hab’s das Corsair 1000D mal für 459,- ... da war ich irgendwie kurz versucht, zuzuschlagen. Als ich dann geistig soweit war, wars wieder bei 499 - jetzt mag ich wieder nicht mehr. :D

Glück gehabt. Kann jetzt wieder warten, ob nicht doch Caseking/derBauer das Lian-Li für Mora3 intern mal raushaut... das wär wohl meins dann.
 
Hätte je gepasst für ein Paar weiße Baumwollhandschuhe für 39,95 €, falls man das 1000D öffnen muss. :D
Lass mal, hab grad bei einem Importeur aus UK 60 € für ne Revolver-Zugsäge aus JP augegeben, solange es noch so günstig geht. Ein DDR-Sägeblatt aus einer Garagenauflösung hätte es auch getan aber hey... dafür dann aber 1,50 € für ein Diamantfeilen-Set aus CHN zum Schärfen der 'ollen' Bügelsäge. Die sägt dann nochmal 15 Jahre in Bodennähe mit dem alten Blatt... :giggle:;)
 
Bis vorgestern hab’s das Corsair 1000D mal für 459,- ... da war ich irgendwie kurz versucht, zuzuschlagen. Als ich dann geistig soweit war, wars wieder bei 499 - jetzt mag ich wieder nicht mehr. :D

Glück gehabt. Kann jetzt wieder warten, ob nicht doch Caseking/derBauer das Lian-Li für Mora3 intern mal raushaut... das wär wohl meins dann.

Es passt ja viel rein in das gute Stück, ein paar Sachen die mich stören würde gäbe es da aber auch. Front und Deckel Glas, nicht gerade gut geeignet zur Kühlung. Die Schlitze an der Seite und der Abstand vom Glas zu den Lüften sehen für mich nicht geeignet aus um da viel Luft durch zu pressen. Wärmestau?
Vorne nur Platz für 120er Lüfter, sehe ich das richtig? Wäre auch ein No-Go für mich.
Und das alles für den Preis? Sieht für mich nach einem reinen Show-Gehäuse aus, optimiert auf Kühlung sieht zumindest anders aus finde ich.
Ich war auch anfangs am überlegen ob ich mir das TT Level 20 XT zulege, hab mich dann aber aus oben genannten Gründen für das X9 entschieden.

Ein Gehäuse für MoRa intern? Hört sich interessant an, wobei das letzte Gehäuse was der 8auer gefeatured hat war meiner Meinung nach jetzt auch nicht so der Bringer, also mal abwarten. Steht denn fest das es kommen wird?
 
Für mich ist das Chassis vom Phanteks EvolvX/P600s fast perfekt. Die Hülle Geschmackssache.

Die einzige Verbesserung wären noch 2x 22mm Löcher für eine gute Schlauchdurchführung. Im moment muss ich auf nicht ganz Optimale Slotadatper zurrückgreifen.
 
Du, keine Ahnung, ob das je kommt.
 
Es gab eine Zeit, da war das selbstverständlich, zumindest vorgestanzt und sehr leicht entfernbar. Keine Ahnung warum dies mit der Zeit so selten geworden ist.

Ich nutze jetzt die Slotdurchführung von Aquacomputer, aber oder das Slotblech. Das passt sehr gut und da aus Acetal/POM gefertigt, sehr stabil.

Beim Phanteks kann man ja Vertikal die GPU Richtung Glaswand verschieben (bei dem Wasserblock ist der Air-flow ja Nebensache) und man hat einen Vertikalen Slot versteckt hinder der GPU.
Durch den Verlust der anderen Slots, welche durch das Riserkabel praktisch unbrauchbar werden, könnte man auch hier eine Slotblende verwenden. Die Vertikale Ausrichtung vom Adapter macht (meine) Schlauchführung aber besser.
 
Beim Videos Nachholen auf Igors Kanal sind mir ein paar interessante Baschtler-Videos in den Vorschlägen aufgefallen. Die alten Tower-Servergehäuse, die hier geschossen wurden, finde ich einfach traumhaft. So viel Platz zum Austoben, Lüftern, Dämmen, Dremeln, Lackieren, Vollstopfen bis der Arzt kommt... Einfach genau mein Ding. :LOL:
 
Naja, meins wären die nicht mehr. Ich hab hier noch zwei Chieftec Midis aus Anfang der 2000er - Netzteil oben, glaub 4x5,25“ und 6x3,5“... immerhin nicht mehr Beige... aber Spaß macht das nicht, darin was aufzubauen.

Eins davon wird mein „Mess-PC“ für Durchflusstests von Wakü-Kram... muss aber da wohl noch ein paar Sachen testen, komme da gerade zu arg abweichenden Ergebnissen (PWM-Pumpe nur an 12V und das 12V-Netzteil könnte auch zu schwach sein)...
 
Was ich aus dieser Zeit überhaupt nicht vermisse, sind die scharfen Kanten. In meiner Anfangszeit, war es sogar mit dem besten Gehäuse nicht möglich diesen zusammen zu schrauben ohne sich die Hände auf zu schlitzen (leicht übertrieben dargestellt).

Was ich aber mochte war der eher "Industrie-Look" welchen ich heute etwas vermisse. Als gelernter Elektriker, der aber schon seit fast 15Jahren nicht mehr im Beruf arbeitet, haben farbige Kabel, graues Blech und grüne Platinen ein gutes Gefühl von Nostalgie.
 
Joar ich meine mich jetzt wieder zu erinnern, die Gehäuse sogar früher in Auswahl gestellt zu haben und dann wegen zwar guter Platzierung für die Pumpe aber miesen Schlauchführungsmöglichkeiten (Winkel) wieder außer Acht gelassen habe. Ich mache manchmal so viel durcheinander, dass ich einiges nach drei Monaten schon wieder neu lernen bzw. etwas buddeln muss, bis wieder hell ist. Mein Scythe Ninja hat mir damals beim ersten Enbau direkt in den Finger gesäbelt. Nicht schlimm aber hey... der Name ist Programm. Hab eher schmale Foten. Da "klappt" das meist ganz gut. ^^
 
Oben Unten