Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.727
Bewertungspunkte
3.321
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Für mich persönlich sind 5,25"-Schächte schon sehr stark von Vorteil. Dabei geht es nicht zwangsweise um das optische Laufwerk, sondern es gibt eine Menge anderer Komponenten, die hier passen. Lüfter-Controller, Kartenleser, Hot-Swap-Laufwerkschächte, Hardware-Monitoring etc.. Ich habe aktuell ein BluRay-Laufwerk verbaut und einen Kartenleser. Gerade letzterer ist für mich als Fotodesigner eine deutliche Erleichterung, denn ich nutze das Ding so häufig, dass eine externe Lösung kaum sinnvoll praktikabel und unnötiger Kabelsalat wäre. Davon abgesehen kommt bei mir tatsächlich auch das BluRay-Laufwerk nicht allzu selten zum Einsatz und die Dinger sind nicht gerade günstig, wenn ich mir zu einem Gehäuse ohne 5,25"-Schacht noch ein externes Laufwerk holen wollte (abgesehen von "wieder Kabelsalat").

Dementsprechend finde ich das ganz praktisch, wenn man hier eine modulare Version einbinden könnte: Drei 5,25"-Schächte halte ich für optimal, denn diese ergeben eine weitestgehend quadratische Fläche. So könnte man zwischen Nutzung der Schächte für typische 5,25"-Komponenten wählen oder beispielsweise im Austausch einen Lüfterhalter für einen 120mm-Lüfter montieren.

Würde also dem Konzept "voll modular" entsprechen, das hier öfters aufgetaucht ist. Ergo wäre es cool, kein Case als solches zu haben, sondern ein Case-System. Frei nach dem "Open Source"-Prinzip. :D
 
Ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt die Front gar nicht, wie auch beim Meshify S2 mit dem vorstehenden Plastikrahmen. Gottseidank gibt's ja noch Phanteks, sonst wäre es schwer etwas schickes und luftiges zu finden. :)
 
Gefällt mir irgendwie nicht. Und eine Durchführung für externe Wakü gibt's auch nicht.

Dann lieber das Thermaltake P8 und vorne zur Not einfach die Glasscheibe weglassen.
 
also mir gefällt das monster. gleich wie mir auch das coolermaster500 (in welches ich ja eine wakü eingebaut habe) immer noch gefällt.
vorne ein NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual und unten ein EKWB EK-CoolStream SE 360 könnte mich schon reizen ;)

Gefällt mir irgendwie nicht. Und eine Durchführung für externe Wakü gibt's auch nicht.
na ja, es ist ja mit dem massiven airflow auch eher als pos.pressure durchzugsgehäuse gedacht. darun sehen sie original auch keinen hinteren lüfter vor.
 
Muss übrigens korrigieren, in das Phanteks Enthoo Pro 2 passen doch keine 420er Radis rein. Der seitliche Radiatorplatz ist ausschließlich für 120mm breite. Hatte mich von der Werbung "Up To 480mm" etwas verwirren lassen. Ich ging in meinem Leichtsinn davon aus, dass dann auch weniger dort hin passt :)
 
420er Radis werden echt sträflich vernachlässigt, dabei finde ich die Radifläche genial.
 
Bisher /aktuell ist es das Zalman TNN300 , das war perfekt für mich, alles perfekte Alu Frästeile und genial durchdacht, 100% Passiv.
Mit 70W CPU / 70W GPU Kühlleistung und 300W Netzteil heute aber leider nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Das neue wird das hier , sobald es kaufbar ist.

Die Kühlung ist schon mal perfekt , Oben fetter pasiver Kühler unten passive Ansaugung, komplett geschlossenes Gehäuse aus Glas.
PS: und ja, es hat keine einzige Montagestellen für Lüfter und das ist gut so :)
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das Zalman wäre jedenfalls mal optisch überhaupt nicht meins.

Ansonsten wäre ein passives Gehäuse natürlich grds. was Feines, aber die damit verbundenen Einschränkungen sind auch nichts für mich: der Hardware sind natürliche (recht enge) Grenzen gesetzt und auch im Hinblick auf die Aufstellung muss man etwas mehr aufpassen.

Mein Favorit bei den Gehäusen ist aktuell tatsächlich das DK-05F. Mal abgesehen von ein paar kleineren Details wäre mein Haupt-Verbesserungsvorschlag, das ganze Innere als Schublade auszulegen, die man nach vorne herausziehen kann. So ist Basteln an dem Ding immer ein durchaus größerer Act.
 
Ich glaub, ich kaufe mir das FD Torrent, und baue unten einen 280er Radi ein, vorne gibt es dann den 420er Radi. Und wenn ich nochmal an der Wakü basteln will, könnte ich 2x 360x180mm Radis einbauen, das ist dann noch mehr Radifläche als mit 2x 420x140mm Radis.

Als Alternative schwirrt mir aber auch noch das Phanteks Enthoo Evolv X im Kopf rum, das gefällt mir vom Design her doch deutlich besser als das Torrent, da ist aber mit dem 280er und 420er Radi das Ende der Wakü-Fahnenstange erreicht.

Verdammt o_O Sowas mach mich immer ganz kirre.
 
Wenn du sehr guten Airflow möchtest, fällt das Evolv X doch schon raus, das ist höchstens guter Durchschnitt.
Klar sehen die fetten Alupanel gut aus. Was ist mit einem P500A? Grundaufbau und Größe ist gleich dem Evolv-X. Sehr guter Airflow, und schaut fertig bestückt und dezent beleuchtet sehr gut aus, finde ich.
 
Ich werde wohl demnächst mal wieder mein P7 in Betrieb nehmen. Ein 480er Radi ist gerade im Zulauf.

Oder wenn’s passt bestücke ich vielleicht doch den 2. Platz in meinem Tisch.

menno, bin so unentschlossen.
 
Ach ja, diese blöden Radis. :)
 
Geht ja leider nicht ohne, wenn man eine performante GPU hat, es halbwegs erträglich leise haben will und nicht völlig taub ist.
 
Jo, ohne Wasser geht es noch nicht. Mal sehen, wenn die nächste GPU-Generation gescheite 1440p Leistung mit leiser Lukü bietet, dann mach ich vllt. den Schritt zurück zu Luft. So lange will ich mit dem Case aber nicht mehr warten. Ich guck mir heute Abend ein paar Reviews zum Evolv X und Torrent an, vllt. bin ich danach schlauer.
 
Doch, eigentlich geht das schon sehr gut.
 
Oben Unten