Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.709
Bewertungspunkte
3.309
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Ich war ja früher ein Gegner Von Gehäusen mit Beleuchtung. Mit dem Erwerb des Phanteks Enthoo Luxe hat sich das geändert. Danach kam das
be quiet! Dark Base 700. Von diesem bin ich mittlerweile doch enttäuscht. Vor allem als ich eine 270mm breite EATX-Platine einbaute, kamen diverse Mängel zum Vorschein. Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein Cooler Master Cosmos C700M zugelegt.
 

Anhänge

  • CM C700M_2.JPG
    CM C700M_2.JPG
    400,4 KB · Aufrufe : 25
Schnickes Thread ;) Hmm... ok.

Midi-Tower. Für auf dem Schreibtisch. wie die meisten, rechtshänder, also Tür (wenn denn) geht nach links auf. Frontpanel (USB & Co.) vorne unten bzw. an der rechten Seite (weil halt AUF dem Schreibtisch). Richtig gut gedämmt, mit dem besten was der Markt hergibt. Netzteil oben, weil kein Grund warum er nicht mit ablüften sollte. Platz für einen 130er vorne. Der 130er so platziert (gerne auch schräg), daß es halb Richtung CPU-Sockel, halb Richtung PCIe blässt. Also relativ tief. Platz für einen 92er hinten, höhe des CPU-Kühlers. Breite nur soweit, daß ein CPU-Kühler mit 165mm grad so nicht an der Seitenwand anliegt (die Dämmung nicht vergessen).

Hab ich was vergessen?... Ah. LEDs vorne, die keine Laserpointer nachahmen wären nett. Und kein Pleximüll. Schwarz wenns geht. Front in 4 Farben wählbar. Und irgendwo vor dem 130ger eine Art Einschub/Klammern, wo man eine Filtermatte platzieren kann.

Glaube das wars (y)
 
Ich muss zugeben, ich bin leicht enttäuscht :) Ich dachte das wird mal eine kleine Welle der Entrüstung verursachen ;)
 
Das ist doch nicht Entrüstung ;)

Steht denn keiner mehr auf die wirklich wichtigen Sachen bei einem Gehäuse?
 
130er sind halt dünn gesät. Der Rest deckt sich mit meinem Bedarf, wozu allerdings noch gehört, dass das oben geschlossen sein muß und mir alles in allem egal ist, ob das NT hinten oben oder unten verbaut wird. Nur träum ich nicht von sowas, weil das ja hier links neben mir steht^^.
 
Steht denn keiner mehr auf die wirklich wichtigen Sachen bei einem Gehäuse?
oh doch
zum beispiel wäre da
1. full tower (over)size 😆 aausgelegt für wasserkühlung
2. platz für ein E-ATX, so dass auch die kabel von dem board weg sauber verlegt werden können
3. vorne 3 x 140 für intake, tiefe für fan & 45er radiator
4. oben 3 x 140 outblow so dass der radiator auf dem deckblech und die fans unten dran montiert werden können, abdeckung darüber aus grobem
mesh, ohne behinderung des luftstroms und einen anschluss für einen füllstutzen im deckblech
5. hinten 1 x 140 (200)
6. an der mobo-rückwand implementierte stützen für die grafikkarten
7. 9-10 slotbleche, damit auch mehrere GraKas platz haben und min. zwei durchführungen für die MoRa-fraktion 🤭
8. platz für den kabelsalat: mind. 7 cm tiefe
9. und zu guter letzt 28 breit x 58 tief x 65 hoch
ich warte gerne auf die angebote eines herstellers da mitzuwirken 😇
 
Nur träum ich nicht von sowas, weil das ja hier links neben mir steht^^.
Hier auch :) Aber irgendwann wird auch sowas alles ein. Dann steh ich da und hab nix neues :p

@ursmii
Ich habs in einem Rutsch durchgelesen und das einzige woran ich denke konnte war IBM Netfinity 22U 9306-200. ODer selbst was aufbauen z.B. in einem leeren Rack (Front muss aber vorhanden sein) wie SGI Origin2000 oder ein Sun E10000 Chassis.
Richtig cool ;)
 
Coole Sache! Die Zwie haben aber auch perfekte Voraussetzungen, ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir ein Gehäuse aus Holz selber zu bauen, Metall kann ich nicht bearbeiten.
 
Ich schätze bei einem Case, wenn sich der Netzteil-Staubfilter nach vorne rausziehen lässt. Das ist schon sehr praktisch, wenn der Filter wieder mal gereinigt werden soll. Aktuell fallen mir aber nur drei Hersteller ein, die solche Gehäuse im Programm haben.
 
Auf der Suche nach einem Gehäuse mit viel Platz für alles was man so brauchen und einbauen könnte, bin ich auf die Thermaltake "Super Tower" gestoßen. Das W100 ist schon heftig und lässt sich mit dem P100 noch erweitern, sollte das nicht reichen gibt es noch das W200 mit der dazugehörigen Erweiterung. Die Kosten sind allerdings happig, dafür ist der Platz schier unendlich.


 
Dann versuch‘ das W200 mal irgendwo zu einem halbwegs erträglichen Preis zu bekommen. :(
 
Oben Unten