Reviews U12S chromax.black im Test - Kleiner Kühlprotz in dunkler Pelle

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.829
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Name Noctua dürfte den Meisten ein Begriff sein, sei es dem privaten Silent-Enthusiasten, Sys-Admin mit empfindlichen Ohren oder sogar Anwender in der Industrie. Ein breites Produkt-Sortiment und sehr leiser Betrieb werden ebenso lange mit dem österreichisch / taiwanesischen Unternehmen assoziiert, wie die schokobraune Farbe der Lüfter. Vor einiger Zeit bekamen diese bereits mit der Redux-Serie ein neues Gewand in hellgrau, jetzt wird mit chromax.black der Rundumschlag gemacht.




>>> Hier den gesamten Test lesen! <<<
 
Für alle interessierten. Die chromax variante der nf a 12 x25 ist offiziell von noctua für diesen Sommer bestätigt. Man kann erwarten, dass der nhu12a dementsprechend in absebarer Zeit in chromax folgen könnte. Möglicherweise kommt aber auch vorab einfach eine chromax blende die passt raus bis das kuhltechnisch mit der Farbe und den Finnen bzw der Kühlleistung passt. Daher lohnt sich vielleicht noch ein wenig zu warten.

 
noctua ist das nonplusultra in der luftkühlung, aber keine braunen lüfter-kein noctua.:)
Scythe ist spätestens mit dem fuma 2 absolut auf Augenhöhe. Wobei man sich ja immer die Frage stellen muss, wie lange air cooler noch leben. Mit den immer kleineren Fertigungsverfahren ist Wasser einfach potenter und in meinen Augen zukunftssicherer. Ich weiss, auch eine aio wird im Endeffekt nur mit Luft gekühlt 😃
 
Ich verweise nochmals auf den Artikel hier.

Da ist die AIO beim Ryzen 3 nicht besser als die 2-Lüfter Version; und beim Intel auch um nicht mal 10°C bei 245 Watt....
 
Ich verweise nochmals auf den Artikel hier.

Da ist die AIO beim Ryzen 3 nicht besser als die 2-Lüfter Version; und beim Intel auch um nicht mal 10°C bei 245 Watt....
Aber Optik und rgb bringt doch noch 3-5 grad, oder? Ja. Ich gebe dir recht. Aber bei mir zb war die Pumpe der aio deutlich leiser als selbst noctua lüfter. Konnte es auch kaum glauben. Du verweist aber auch auf noctua toplüfter der mit 140 mm konkuriert und entsprechend hochpreisig ist. Ich persönlich finde irgendwie aio moderner. Im Auto hast du ja auch wasserkühlung. Klar auch noch luft, aber primär einen wasserkreislauf. Ist ja auch alles eine glaubensfrage. P/l bei einem luftkühler ist natürlich um Regelfall um Welten besser.
 
Scythe ist spätestens mit dem fuma 2 absolut auf Augenhöhe. Wobei man sich ja immer die Frage stellen muss, wie lange air cooler noch leben. Mit den immer kleineren Fertigungsverfahren ist Wasser einfach potenter und in meinen Augen zukunftssicherer. Ich weiss, auch eine aio wird im Endeffekt nur mit Luft gekühlt 😃
das mag sein, aber in meinen pc kommt unter keinen umständen eine wasserkühlung.
 
das mag sein, aber in meinen pc kommt unter keinen umständen eine wasserkühlung.
Klar. Das ist ja auch völlig legitim. Ich habe selbst auch nur einen 3700x mit 65 w TDP den jeder halb wegs vernünftige Luftkühler bãndigt. Die Wahrscheinlichkeit das eine Pumpe bzw. das AIO System Wasser leckt ist verschwindend gering. Es sind dann immer die Einzelfälle in denen was passiert und dann durch einen Folgeschaden etwas defekt geht.hier den richtigen hersteller kaufen der auch Folgeschäden (hoffentlich) übernimmt. In den allermeisten Fällen geht einfach nur die Pumpe kaputt und deine cpu throttelt runter. Aber auch das kündigt sich meistens vorher an. Das es wirklich mal tropft ist extrem selten. Das passiert wohl eher auch bei einer custom wakü. Im übrigens ist ja auch im luftkühler ein liquid. Naja, da wird natürlich nichts auslaufen, ausser du sägst die Heatpipeenden ab 😁
Warum benutzt du keine wasserkühlung. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Aber Optik und rgb bringt doch noch 3-5 grad, oder? Ja. Ich gebe dir recht. Aber bei mir zb war die Pumpe der aio deutlich leiser als selbst noctua lüfter. Konnte es auch kaum glauben. Du verweist aber auch auf noctua toplüfter der mit 140 mm konkuriert und entsprechend hochpreisig ist. Ich persönlich finde irgendwie aio moderner. Im Auto hast du ja auch wasserkühlung. Klar auch noch luft, aber primär einen wasserkreislauf. Ist ja auch alles eine glaubensfrage. P/l bei einem luftkühler ist natürlich um Regelfall um Welten besser.

3-5 Grad mehr Wärme vielleicht :p

Is halt, abgesehen von der Glaubensrichtung, die Frage welches Geräusch mehr nervt; 2 Noctua Lüfter oder 1 Pumpe + 3 Lüfter am Radiator.

Wie siehts eigentlich mit langlebigkeit und Wartungsbedarf bei WaKü aus?
Einer meiner täglich genutzten PCs ist jetzt fast 10, alle 3 Jahre gehts vor die Garage zum Durchpusten per Kompressor (natürlich alle Lüfter blockiert) sonst nix.
 
Is halt, abgesehen von der Glaubensrichtung, die Frage welches Geräusch mehr nervt; 2 Noctua Lüfter oder 1 Pumpe + 3 Lüfter am Radiator.

Wie siehts eigentlich mit langlebigkeit und Wartungsbedarf bei WaKü aus?
Einer meiner täglich genutzten PCs ist jetzt fast 10, alle 3 Jahre gehts vor die Garage zum Durchpusten per Kompressor (natürlich alle Lüfter blockiert) sonst nix.
Hmmm so wirklich richtig ist deine Rechnung auch nicht.Bei Ryzen 3000 kommt es auf den Kühlerboden an.Einen 3800X kannst z.b. locker mit nem 120er Radi kühlen, beim 39xx somit 240er.
Du nimmst also nen Tower mit 2 Lüfter und hast min noch 2 Gehäuselüfter.Somit 4 Lüfter.
Ne AiO hat eine Pumpe und wenn du zur 240er greifst hast 1 Gehäuselüfter und 2 Radilüfter,somit 3Lüfter und eine Pumpe.

Zur Wartung.
Ob du jetzt die Lamellen vom Luftkühler oder vom Radi durchpustest ist der gleiche Aufwand.
 
Hmmm so wirklich richtig ist deine Rechnung auch nicht.Bei Ryzen 3000 kommt es auf den Kühlerboden an.Einen 3800X kannst z.b. locker mit nem 120er Radi kühlen, beim 39xx somit 240er.
Du nimmst also nen Tower mit 2 Lüfter und hast min noch 2 Gehäuselüfter.Somit 4 Lüfter.
Ne AiO hat eine Pumpe und wenn du zur 240er greifst hast 1 Gehäuselüfter und 2 Radilüfter,somit 3Lüfter und eine Pumpe.

Zur Wartung.
Ob du jetzt die Lamellen vom Luftkühler oder vom Radi durchpustest ist der gleiche Aufwand.
Was ich immer nicht verstehe ist, das ich doch sowieso lüfter im Deckel im Normalfall habe. Die push en natürlich wärmere luft und weniger durch den radiator. Aber ich habe sowieso welche im Deckel. Und ein luftkühler hat 1 oder 2 zusätzliche lüfter die da sind hnd potenziell mehr db erzeugen. Die Pumpe malaussen vor. Die kann man auch auch auf 9 v regeln. Daher hasg du doch prinzipiell mit lukü meistens mehr lüfter im case. Oder spart ihr euch dann die Lüfter im Deckel weil den luftkühler eh durch das Heck raus bläst und kamineffekt reicht?

120 er Radio ist nicht empfehlenswert. Ausser du hast Platzpro. Da würde ich eher immer zum luftkühler greifen.
 
Gehäuselüfter würde ich sowieso reintun, egal ob Luftkühler oder Wasser; in Igors Test ging allerdings eine
Alphacool Eisbär Aurora 360 mit der gleichen Lüfterkurve, jedoch drei Lüftern auf dem 360er Radiator
an den Start.


Ich hab je 1 Lüfter Front, Seite, Deckel (>=20cm), CPU(weiß nicht)


Flüssigkeit diffundiert keine weg?
 
@hubihh
Da bist bei mir falsch,min 2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten/oben ist bei mir Pflicht weil weniger ist nicht leise und kühl.;)
Wenn ich dann noch an gewisse Grafikkarten denke.....

Warum ist ein 120er Radi nicht empfehlenswert bis zum 3800x wenn man diesen doch schon recht gut und leise mit dem Boxed kühlen kann?!
 
Gehäuselüfter würde ich sowieso reintun, egal ob Luftkühler oder Wasser; in Igors Test ging allerdings eine

an den Start.


Ich hab je 1 Lüfter Front, Seite, Deckel (>=20cm), CPU(weiß nicht)


Flüssigkeit diffundiert keine weg?
Nur hat er mit nem 240er Radi das gleiche Ergebnis weil der Kühlerboden begrenzt und nicht die Radifläche.

Und nicht wirklich.
 
@hubihh
Da bist bei mir falsch,min 2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten/oben ist bei mir Pflicht weil weniger ist nicht leise und kühl.;)
Wenn ich dann noch an gewisse Grafikkarten denke.....

Warum ist ein 120er Radi nicht empfehlenswert bis zum 3800x wenn man diesen doch schon recht gut und leise mit dem Boxed kühlen kann?!
Das p/l l vom luftkühler ist hier im Gegensatz zum 120er deutlich besser in meinen Augen. Da bekommst du einen potenteren luftkühler. Im test haben diese auch nicht so pralle abgeschnitten. Die Optik mal aussen vor. Sieht sich irgendwie komisch aus so ein kleiner radiator mit einem einzelnen verhungerten lüfter 😃
Aber wenn die nf a12x25 bzw der nhu12a in chromax kommen ist der gekauft.
 
Wakü (nur) für die CPU macht m.E. einfach keinen Sinn - vor allem AIO nicht. Dann wirklich lieber einen guten Luftkühler & ggf. von mir aus noch ein paar Lüfter an strategischen Positionen im Case. Das macht Arbeiten/Umbauten am Rechner DEUTLICH (!!!!!!!!!!11111einseineinselfAusrufezeichen) einfacher und ist im Zweifel sogar leiser, jedenfalls wenn man das Pech hat, eine ratternde Pumpe zu erwischen...

Umgekehrt: wenn man hingegen die GPU unter Wasser setzten will - wo man lautstärke- und kühlungsseitig ECHTE Quantensprünge machen kann - macht eine AIO auch wieder keinen Sinn, weil dann kann man die CPU (für den Preis eines Blocks, 2 Fittingen und ca. 30cm Schlauch) auch gleich mit wässern. :D

Kurz: LuftKü oder Custom Wakü FTW! :p
 
Das p/l l vom luftkühler ist hier im Gegensatz zum 120er deutlich besser in meinen Augen. Da bekommst du einen potenteren luftkühler. Im test haben diese auch nicht so pralle abgeschnitten. Die Optik mal aussen vor. Sieht sich irgendwie komisch aus so ein kleiner radiator mit einem einzelnen verhungerten lüfter 😃
Aber wenn die nf a12x25 bzw der nhu12a in chromax kommen ist der gekauft.
Auf welche CPUs beziehst dich dabei?
Was beinhaltet P/L bei dir,auch die Lautstärke?
 
Wakü (nur) für die CPU macht m.E. einfach keinen Sinn - vor allem AIO nicht. Dann wirklich lieber einen guten Luftkühler & ggf. von mir aus noch ein paar Lüfter an strategischen Positionen im Case. Das macht Arbeiten/Umbauten am Rechner DEUTLICH (!!!!!!!!!!11111einseineinselfAusrufezeichen) einfacher und ist im Zweifel sogar leiser, jedenfalls wenn man das Pech hat, eine ratternde Pumpe zu erwischen...

Umgekehrt: wenn man hingegen die GPU unter Wasser setzten will - wo man lautstärke- und kühlungsseitig ECHTE Quantensprünge machen kann - macht eine AIO auch wieder keinen Sinn, weil dann kann man die CPU (für den Preis eines Blocks, 2 Fittingen und ca. 30cm Schlauch) auch gleich mit wässern. :D

Kurz: LuftKü oder Custom Wakü FTW! :p
Bin ich prinzipiell bei dir. Allerdings ist mir die Optik diesen Aufpreis zur AIO wert. Und für normales oc hat eine aio doch mehr Reserven . Aber klar. Eine aio ist weder Fleisch noch fisch. Oben gpu wasserkühlung ist da kein echter Mehrwert von der Leistung. Zumal es einem ryzen recht wumpe ist ob er 68 oder 74 Grad hat. Maximal 50 mhz boost mehr. Völlig irrelevant ob du 2 Sekunden schneller renderst oder nicht. Welchen luftkühler empfiehlstbdu denn? Hatte den nhu12s im Auge. Er ist schön klein und ggf kann ich meine GraKa noch vertikal verbauen. Aber der nf f12 ist zwar noch gut, aber nicht mehr so ganz zeitgemäß finde ich.
 
Auf welche CPUs beziehst dich dabei?
Was beinhaltet P/L bei dir,auch die Lautstärke?
Generell. Und das ist ja alles rein subjektiv. Eine 120er ist in meinen Augen eher etwas kastriert. Aber jeder wie er mag. Klar. Gebe dir recht. Was nützt gute kühlperformance wenn du eine Pumpe erwischt die laut ist oder wird. Ein defekter lüfter ist Natürlich an der luftkühlung einfach getauscht. Die AIO gehört dann in die Tonne. Aber ganz ehrlich. Das Teil kostet ca 150-170 Euro. Das kann ich verschmerzen.
 
Dass du die verschmerzen kannst ist ja schön für dich, aber das war's dann auch. Es gibt genügend Personen, die sich dafür ne komplette Basis kaufen müssen, weil die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Und über den Tellerrand zu blicken ist wirklich erstaunlich einfach.
 
Generell. Und das ist ja alles rein subjektiv. Eine 120er ist in meinen Augen eher etwas kastriert. Aber jeder wie er mag. Klar. Gebe dir recht. Was nützt gute kühlperformance wenn du eine Pumpe erwischt die laut ist oder wird. Ein defekter lüfter ist Natürlich an der luftkühlung einfach getauscht. Die AIO gehört dann in die Tonne. Aber ganz ehrlich. Das Teil kostet ca 150-170 Euro. Das kann ich verschmerzen.
Generell ok,aber dann musst auch noch das Gehäuse und die Grafikkarte mit einbeziehen.....
Die Pumpen die ich bis jetzt hatte waren ziemlich leise,bis auf die von LC.
Aber wenn man es so plump betrachtet hat der Boxed bei Ryzen CPUs wenn es auf die 50MHz nicht ankommt das beste P/L und sehr leise ist auch kein Problem und 2 CCDs mit je 40 Watt dürften sogar leicht besser zu kühlen sein als ein CCD mit 80Watt.
Aber ich finde keinen Luftkühler der vom P/L her besser als ne AiO ist außer dieser für 18EU.
 
Dass du die verschmerzen kannst ist ja schön für dich, aber das war's dann auch. Es gibt genügend Personen, die sich dafür ne komplette Basis kaufen müssen, weil die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Und über den Tellerrand zu blicken ist wirklich erstaunlich einfach.
Deswegen ja auch meine Sichtweise. Gibt halt leute die Budget PCs kaufen und welche die es als Hobby ruhig ein paar Euro mehr kosten lassen können. Und wer eh spart dem reicht auch der boxed kühler.
 
Oben Unten