Reviews U12S chromax.black im Test - Kleiner Kühlprotz in dunkler Pelle

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Name Noctua dürfte den Meisten ein Begriff sein, sei es dem privaten Silent-Enthusiasten, Sys-Admin mit empfindlichen Ohren oder sogar Anwender in der Industrie. Ein breites Produkt-Sortiment und sehr leiser Betrieb werden ebenso lange mit dem österreichisch / taiwanesischen Unternehmen assoziiert, wie die schokobraune Farbe der Lüfter. Vor einiger Zeit bekamen diese bereits mit der Redux-Serie ein neues Gewand in hellgrau, jetzt wird mit chromax.black der Rundumschlag gemacht.




>>> Hier den gesamten Test lesen! <<<
 
Generell ok,aber dann musst auch noch das Gehäuse und die Grafikkarte mit einbeziehen.....
Die Pumpen die ich bis jetzt hatte waren ziemlich leise,bis auf die von LC.
Aber wenn man es so plump betrachtet hat der Boxed bei Ryzen CPUs wenn es auf die 50MHz nicht ankommt das beste P/L und sehr leise ist auch kein Problem und 2 CCDs mit je 40 Watt dürften sogar leicht besser zu kühlen sein als ein CCD mit 80Watt.
Aber ich finde keinen Luftkühler der vom P/L her besser als ne AiO ist außer dieser für 18EU.
Ja, der rockt schon für den Preis. Hat zwar dht. Aber arctic macht einfach gute Produkte zum mehr als fairen Preis.
 
Ich habe mir auch die msi rtx2080 ti gaming trio gekauft obwohl die vom preis her total irrational ist. Na und. Es ist mein Hobby. Und wenn eine aio mal defekt geht außerhalb der Garantie ist das so. Was hat das mit trollen zu tun. Wir reden über 150 Euro. Und warum soll ich mich ärgern. Ist dann ein lerneffekt nächstes mal diesen hersteller zu meiden. Premium kostet eben. Schließlich zahlst du für viele Produkte den Markennamen. Das ist aber auch jedem Konsumenten der dies erwirbt bewusst.
 
Habe immer gelesen das sei schlechter und wird aus kostengründen verwendet. Zumal man ja auch wlp zwischen die dhts schmieren sollte.
 
Habe immer gelesen das sei schlechter und wird aus kostengründen verwendet. Zumal man ja auch wlp zwischen die dhts schmieren sollte.
Kann ich jetzt nicht bestätigen,im Gegenteil.
Aber alles was über 50EU geht bekommt ne AiO bei mir,weil Luft hier einfach zu groß wird und zu viele Probleme macht in vielen Fällen wobei es sich mit dem Versetzten des Kühlerbodens ein wenig gebessert hat.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen,im Gegenteil.
Aber alles was über 50EU geht bekommt ne AiO bei mir,weil Luft hier einfach zu groß wird und zu viele Probleme macht in vielen Fällen wobei es sich mit dem Versetzten des Kühlerbodens ein wenig gebessert hat.
Danke für den link und Hinweis.
Mal was anderes. Habt ihr Erfahrungsberichte zum versetzen am4 mounting bracket vom bauer/caseking. Bringt das wirklich was oder nur unter extremBedingungen? Überlege ggf hierzu noch das thermal grizzly hydronaut wärmeleitpad zu nehmen. Oder eher nur Marketing? Habe nur Angst da das leitend ist 😩😳😳😳
 
Mal was anderes. Habt ihr Erfahrungsberichte zum versetzen am4 mounting bracket vom bauer/caseking. Bringt das wirklich was oder nur unter extremBedingungen? Überlege ggf hierzu noch das thermal grizzly hydronaut wärmeleitpad zu nehmen. Oder eher nur Marketing? Habe nur Angst da das leitend ist 😩😳😳😳
Das versetzten brind ja nur bis zum 3800X etwas,geht es also um jedes °C dann bringt es was,ansonsten vielleicht auch mit alten ungünstigen Kühlern.
Die Paste ist nur so gut wie der Kühlerboden,somit schau erst mal wie der Kühlerboden ist,oder greif zu DHT.
 
Nene. Meine Temperaturen sind mehr als Ok auf meinem 3700x. Also reden wir hier über minimale Kelvin Unterschied. Klar. Physik ist halt Physik. Aber rückte dann das ganze konstruk nicht auch näher an die ram Bänke ran und könnte Probleme verursachen?

Ja. Das Video sehe ich mir mal an danke. Pads sind wohl auch eher für Leute, die viel bauen und wechsel denke ich.
 
Mir sind keine Problem mit AiO Kühlern bekannt die dann zu dicht an die Ram und Grafikkarte kommen,weil du gehst ja nicht um 90° , sondern um 135° nach rechts Unten.;)
Der Problembereich sitzt bis zum 3800X rechts Unten.
Links hast übrigens den Abdruck vom ARCTIC Freezer 33 eSports ONE.
 
Mir sind keine Problem mit AiO Kühlern bekannt die dann zu dicht an die Ram und Grafikkarte kommen,weil du gehst ja nicht um 90° , sondern um 135° nach rechts Unten.;)
Der Problembereich sitzt bis zum 3800X rechts Unten.
Links hast übrigens den Abdruck vom ARCTIC Freezer 33 eSports ONE.
Danke dir
 
Nene. Meine Temperaturen sind mehr als Ok auf meinem 3700x.
Wäre auch schlimm wenn nicht,der macht ja nur max 88Watt oder hast den über PBO freigegeben?

Es muss natürlich alles passen und der Boxed ein wenig bearbeitet werden,aber dann kühlst auch 93Watt mit 83°C und verdammt leisen 1550U/min beim Boxedlüfter.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre auch schlimm wenn nicht,der macht ja nur max 88Watt oder hast den über PBO freigegeben?

Es muss natürlich alles passen und der Boxed ein wenig bearbeitet werden,aber dann kühlst auch 93Watt mit 83°C und verdammt leisen 1550U/min beim Boxedlüfter.;)
Habe nur pbo aktiviert. Prime 95 small fft kommt er auf 68 Grad und bei aida auf 71. Zocken 55-57 grad und der absolut wichtige idle ca 32-33 mit der neuen fractal celsius + s36. Aber mit pbo merke ich im idle schon die temp jumps wenn die Kerne boosten.war bezüglich des brackets eher als Spielerei gedacht.
 
Habe nur pbo aktiviert. Prime 95 small fft kommt er auf 68 Grad und bei aida auf 71. Zocken 55-57 grad und der absolut wichtige idle ca 32-33 mit der neuen fractal celsius + s36. Aber mit pbo merke ich im idle schon die temp jumps wenn die Kerne boosten.war bezüglich des brackets eher als Spielerei gedacht.
Bei wie viel Watt und wie hoch drehen die Lüfter?
 
Bei wie viel Watt und wie hoch drehen die Lüfter?
Puh. Wattzahl habe ich grade keine ahnung. Bei battlefield 5 waren es beim zocken ca 340-350 watt. Davon musst du dann eine msi gaming trio rtx 2080 ti abziehen. habe ich noch im Kopf. Lüfter laufen auf 40 % bis 70 grad. Das reicht für den Normalbetrieb. Lüfter sind 3 intake corsair ll140 und 1 x140 ll hinten sowie 3 x alpenföhn wing boost 3 argb für den radiator. Lüfter und pumpe sind absolut im Rahmen. Sogar wenn ich direkt daneben knie höre ich nichts. Passt.
 
HWinfo 64 drauf.;)
Ich hab meinen z.b. mal auf die 88Watt vom 3700X gedrosselt mit dem ARCTIC Freezer 33 eSports ONE
87.752Watt bei 72.1°C , die 140er Gehäuselüfter laufen mit weniger als 400U/min und der 120er vom Arctic mit nicht mal 700U/min.
Da höhst nix unter Last.;)
Da frag ich mich,warum werden dann immer die Dicken Luftkühler für 50-100EU empfohlen....... :whistle:
Nen 39xx konnte ich mir noch nicht ansehen und "Zerlegen".
 
Oben Unten