Reviews U12S chromax.black im Test - Kleiner Kühlprotz in dunkler Pelle

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.805
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Name Noctua dürfte den Meisten ein Begriff sein, sei es dem privaten Silent-Enthusiasten, Sys-Admin mit empfindlichen Ohren oder sogar Anwender in der Industrie. Ein breites Produkt-Sortiment und sehr leiser Betrieb werden ebenso lange mit dem österreichisch / taiwanesischen Unternehmen assoziiert, wie die schokobraune Farbe der Lüfter. Vor einiger Zeit bekamen diese bereits mit der Redux-Serie ein neues Gewand in hellgrau, jetzt wird mit chromax.black der Rundumschlag gemacht.




>>> Hier den gesamten Test lesen! <<<
 
Hwinfo benutze ich schon. Aber auf die watt Zahl habe ich ehrlicherweise nie geachtet.

Ich hatte die arctic freezer II 360 vorher. Die machen echt klasse Produkte. Der freezer duo 34 ist schon kompakt. Da brauch man keinen noctua nhu12a für den fast doppelten preis. Aber das der so gut performt bei dir finde ich top. 👍 Da bin ich fast sprachlos bei dem Preis.Die bionix lüfter sind auch echt gut und schick.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus meiner Sicht funktioniert DHT beim Ryzen 3xxx nur dann, wenn die Heatpipes den Heatspreader an den Positionen der Chiplets berühren. Ich würde es nicht verwenden, da ich niemanden weiß, der ernsthaft angibt, wie viele Heatpipes so positioniert sind, dass sie beim Ryzen 3xxx effektiv sind.

Edit: Tippfehler
 
Schließt die wlp nicht ausreichend die Lücke bzw Abstände zwischen den Heatpipes?
 
Was glaubst du leitet die Wärme besser? Wärmeleitpaste oder Kupfer? 😉
 
@Tim Kutzner: das mit dem 3600er ist ja dann auch blöd (im Sinne von umständlich im Sinne von Mehrarbeit oder sowas in die Richtung, nicht blöd an sich, du verstehst schon, was ich meine), weil die ganzen vorherigen Testergebnisse dann für die Katz' sind bzw du alle mit dem neuen Prozzi erneut machen müßtest. Andererseits werden es ja nicht allzu viele Kühler werden. Oder?
 
Nichts für ungut, aber wäre es nicht sinnvoll diese Diskussion in einen anderen Thread weiterzuführen? Vielleicht gibt es auch Personen welche das eigentliche Thema interessiert.
 
Dann mal back to topic. Kommt es bei dem nhua12s eigentlich auch zu diesen schwebungen wie beim nhu12a im push pull Betrieb? Im pcgh test würde der kurze Abstand der lüfter bemängelt der zu schwebungen führt. Kann natürlich aber auch an der höheren rpm der nf 12x25 lüfter liegen.
 
Nichts für ungut, aber wäre es nicht sinnvoll diese Diskussion in einen anderen Thread weiterzuführen? Vielleicht gibt es auch Personen welche das eigentliche Thema interessiert.
Hmmm die sollten sich aber auch für den Rest interessieren,weil sich die wenigsten jetzt noch nen 1000 oder 2000er Ryzen kaufen werden und der Ryzen 3000 hat völlig andere Ansprüche.;)
Auch ist der offene Testaufbau immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Wie verhält sich der Chromax zum Bequiet DARK Rock Slim? Letzterer ist einen Zehner günstiger und sollte von der Kühlleistung ähnlich sein
 
Wie verhält sich der Chromax zum Bequiet DARK Rock Slim? Letzterer ist einen Zehner günstiger und sollte von der Kühlleistung ähnlich sein
Alleine vom Support her würde ich immer Noctua nehmen. Deren Langzeitsupport ist klasse. Zumal der bequiet nur 4 Heatpipes im Gegensatz zu den 5 desn Noctua hat. Das sollte zwar nicht ins Gewicht fallen, aber trotzdem erwähnt werden. Außerdem fand ich persönlich die schwarze Farbe beim Dark Rock Pro 4 nicht gut. Diese war sehr empfindlich und blätterte sehr leicht ab. Im direkten Vergleich wirkt der Noctua da in meinen Augen wertiger. Zumal der Notua NF-F 12 (auch wenn nicht mehr der Neueste) meine erste Wahl vor den Silents Wings wäre.
 
Hm. Ich brauchte noch nie Support beim Kühler. Hatte bisher immer boxed. Und nie Probleme.
 
Athlon 2600+, Athlon 2800+, Core2Duo E6600, i5 2500. Der Arctic Freezer 33e für den 1600X ist der erste non-boxed, den ich verbaut habe. Ist halt nicht so chic, das Teil...
 
Klar. Aber qualitativ ist noctua fast immer eine andere Liga.
Das sehe ich auch. Aber der beQuiet ist halt nen 10er günstiger. Und hat Kupfer-Heatpipes. Deshalb wollte ich fragen, ob der Noctua den Aufpreis rechtfertigt. Von den sonstigen Abmessungen sind die fast identisch.
 
Alleine das geniale Mounting system und die liebe zum Detail der Verpackung und Komponente wäre mir jeden einzelnen Cent wert. Naja den schraubendreher oder was immer das bei noctua sein soll mal aussen vor 😃
Zumal der noctua auch komplett schwarz inklusive Finnen und montagebrackets etc. ist.
 
Athlon 2600+, Athlon 2800+, Core2Duo E6600, i5 2500. Der Arctic Freezer 33e für den 1600X ist der erste non-boxed, den ich verbaut habe. Ist halt nicht so chic, das Teil...
OK Zentraler Hotspot , wenn die Intel konvex sind ist auch dieser ne Option.
Ist nur nix für AMD da Intelboden.

 
Oben Unten