Reviews U12S chromax.black im Test - Kleiner Kühlprotz in dunkler Pelle

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.194
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Name Noctua dürfte den Meisten ein Begriff sein, sei es dem privaten Silent-Enthusiasten, Sys-Admin mit empfindlichen Ohren oder sogar Anwender in der Industrie. Ein breites Produkt-Sortiment und sehr leiser Betrieb werden ebenso lange mit dem österreichisch / taiwanesischen Unternehmen assoziiert, wie die schokobraune Farbe der Lüfter. Vor einiger Zeit bekamen diese bereits mit der Redux-Serie ein neues Gewand in hellgrau, jetzt wird mit chromax.black der Rundumschlag gemacht.




>>> Hier den gesamten Test lesen! <<<
 
Da wir vor kurzem das Thema "Kühlerboden schleifen" hatten wäre auch hier die Spaltprüfung beim NH-U12S interessant gewesen um festzustellen welche Form der Kühlerboden im Auslieferungszustand hat ( incl. Bild ) :)
 
Da ich nicht weiß, unter welchem Nick der Tester hier unterwegs ist, schreibe ich einige Kleinigkeiten mal hier rein.
Nicht der Lüfter besitzt eine Gesamthöhe von 158 mm, sondern der Kühler bzw Kühlkörper. Direkt im Anschluß wird geschrieben, dass die Lüfter (...) drehen, aber es ist nur einer. Beides auf Seite 1, dritter Absatz, direkt unter dem 1. Bild.
Flüchtigkeitsfehler vorm Einschlafen: (...) bleibt leise und wird wieder eines: (...)
Im Fazit fehlt ein 'den' vor Erwartungen.
Was den Test selber angeht: nett, aber wozu? Die Durchführung auf einem 1600X ist ja genau das, was seit Markteinführung der Chipletprozessoren nicht mehr zeitgemäß ist. Wofür soll der Kühler dann Referenz sein? Für weitere Tests auf alten Prozessoren?
 
bin mir grad nicht sicher was ich von einer Verdoppelung der Last (=Stromverbrauch) für -10 bis -20% Temperatur halten soll. Ob ob sich der Verschleiß auch verdoppelt merkt man ja erst später.

EDIT: Wo is mein Kaffee, kann grad nicht Prozentrechnen.
 
Die Durchführung auf einem 1600X ist ja genau das, was seit Markteinführung der Chipletprozessoren nicht mehr zeitgemäß ist. Wofür soll der Kühler dann Referenz sein? Für weitere Tests auf alten Prozessoren?
Das ist sein Setup um die CPU-Kühler zu testen und im Netz findet man genug Reviews zum NH-U12S chromax.black mit unterschiedlichen CPU's von INTEL und AMD ( alt & neu ).
Fakt ist, dass der CPU-Kühler von der Kühlleistung wie schon das Modell NH-U12S aus dem Jahr 2013 bei allen Testern wieder gute Leistung zeigte.
 
Ist genau meine Baustelle, der 1600X :)
Der scheint dem klobigen Arctic Freezer 33 (zwei Lüfter) mindestens ebenbürtig.
Und der Kühler war auch im engeren Kreis. Die Kaufentscheidung kann sich Igor damit ans Revers heften.
 
@McFly_76 : Dass das sein Setup ist dürfte @Derfnam auch klar sein; nur ist das Ganze halt für Ryzen 3 nicht mehr repräsentativ, da diese, wie gesagt, unterm Heatspreader anders aufgebaut sind.
 
Warum keine aktuelle CPU?
Warum kein aktuelles AIDA64?
 
macht es bei dem Ding einen Unterschied (positiv), wenn ich auf der anderen Seite nen zweiten Lüfter draufpacke?
 
Den sollte es auch mit zwei Lüftern geben - der "braune" hat die ja. Den D15 gibt es mit Doppelkühler und zwei Lüftern.
 
noctua ist das nonplusultra in der luftkühlung, aber keine braunen lüfter-kein noctua.:)
 
Der Beige gefällt mir immer noch besser. Wieso muss sich die Chromax Serie nur verstecken. Ach ja, weil ja manche schwarze Gehäuse haben. :D
 
@Igor Wallossek : welche Riser-Karte benutzt du denn (auf dem Bild im Artikel)? Ich hab mir auch eine zugelegt, die Verschraubungen passen aber - trotz gegenteiliger Angaben - nicht in mein Fractal-Gehäuse...
 
Hi !
Der ursprüngliche Artikel ist von mir, Igor hat seinen eigenen Touch hier und da ergänzt :p
An mancher Stelle nicht ganz richtig, die Korrekturen habe ich ihm schon geschickt.

@McFly_76 - eine Ausstattung für den Spalttest habe ich nicht, sorry !

@Derfnam - Ich kenne da einen gewissen "kleinen" Hersteller, der kein Chiplet Design benutzt ;)
Spaß beiseite, was das angeht hast du natürlich recht. Aber ich kaufe die Hardware selbst und stehe hier auf keiner Gehaltsliste.
Alle Naselang also die neusten CPUs zu kaufen ist eher nicht mein Ziel. Wenn ich mal einen 3600 günstig geschossen bekomme, werde ich mein Testbench-System aber mal "updaten".

@alexbirdie - Um Unterschiede zwischen Tests zu vermeiden, mache ich bei dem Testsystem weder Updates der Tools noch BIOS, Treiber etc.

@KidStealth - Bei dem recht schmalen Kühlkörper würde ich den Mehrwert eines zweiten Lüfters auf "gering" schätzen.

@grimm - Der Unterschied zwischen U12A und U12S ist erheblich, sowohl an Heatpipes als auch Kühlergröße.
Ich verwende tatsächlich seit 1,5 Jahren ein 9 Euro Riserkabel von AliExpress :D
Hat schon viel mitgemacht, Leistungsverlust etwa 1-3% .. kann man nicht meckern.
Fractal hat doch sogar ein eigenes Kabel, das mal ausprobiert? > Flex VRC-25
 
Oben Unten