Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
2.
 
Es ist teurer aber es lag bei mir rum. Hatte es für die Switchs benutzt. War ein Hinweis von ifixit.

Bei Amazon hat man es unter K5 Pro vor ein paar Monaten für 10g für 9€ gekriegt. Das hatte ich bezahlt zumindest.

Egal das Ergebnis ist topp. Wenn ich Pads tauschen muss nur noch diese „Cremes“ 😬

Aber was ist da dran das konventionelle Pasten nichts für GPUs sind? Scheisshausparolen oder ist da wirklich was dran? Und warum?
Ich habe Putty 230 auf der GPU...
Achtung Wortwitz...
Läuft wie geschmiert... 🥴 🤣 🤣 🤣

Aber nochmal die Frage, wo steht, daß Putty nix für gpus ist?
Mach mal screenshot.
 
Ich habe Putty 230 auf der GPU...
Achtung Wortwitz...
Läuft wie geschmiert... 🥴 🤣 🤣 🤣

Aber nochmal die Frage, wo steht, daß Putty nix für gpus ist?
Mach mal screenshot.
Hör mal, bisher warst du mir sympathisch aber langsam glaub ich du trollst hier.

Pasten sind nichts für gpu laut dem Artikel und dem Video! Geht’s noch?!

Oder meint Igor das rein auf den Padersatzzweck bezogen?
 
Ich lese nirgends, daß man Putty nicht nehmen soll.

Putty kannst Du bedenkenlos als Pad-Ersatz verwenden...
Mein Link war nur wegen der Verwendung von MX4 direkt auf der GPU.
Zudem brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken,bezüglich der verschiedenen Pad- Stärken machen.
Also...:pPut Putty all over außer auf dem GPU-Chip.
 
Hör mal, bisher warst du mir sympathisch aber langsam glaub ich du trollst hier.

Pasten sind nichts für gpu laut dem Artikel und dem Video! Geht’s noch?!

Oder meint Igor das rein auf den Padersatzzweck bezogen?
Ich meinte es ernst, hat null mit Trollen zu tun!
Bleib du mal sachlich. Zeige mir die Stelle wo steht, das Putty Paste nicht auf ne gpu soll. Ich lese es nicht und im Video höre ich nichts raus.
Ich benennen Fakten aus eigener, bis jetzt, monatelanger Erfahrung auf einer 3080ti. Das ist keine 1080 oder 2060 Graka, sondern die hat Leistung und kann was!
Und ich sage dir Putty läuft over the top. Bleibt kühl und alles das, was Igor in seinem Video sagt.
Er wollte es ja auch auf einer 4090 testen.
Ich habe meine 3080ti für diesen Test geopfert.
Test erfolgreich.
Zumal jmd mit einer AMD Karte kann meine Aussagen bestätigen.
 
Bleib du mal sachlich. Zeige mir die Stelle wo steht, das Putty Paste nicht auf ne gpu soll.

Schau Dir doch einfach die Herstellerangaben an. Bei der HardwareLiebe sind es 0,15 mm Mindestdicke. Das ist zu dick für GPU-Chips und CPUs mit und ohne Heatspreader.

Das Zeug nennt man nicht umsonst Gap-Filler.

Ich weiß, bei dem China-Zeug hat der Aliexpress-Dealer diese Angabe nicht mit übernommen. Das Zeug ist aber auch so klebrig-ölig. Das schmiert der Kevin auch noch auf die GPU mit drauf.
 
Wick, bitte lass gut sein… ich bleibe sachlich aber du bist schon wieder dran „Putty nicht auf GPU“ zum letzten Mal, ich war daran interessiert zu wissen warum man Paste nicht nehmen sollte. Aber ich vermute Igor meinte als Pad Ersatz
 
Putty von der Leiterplatte bürsten oder kratzen, klingt nicht so gut. Da hätte ich Angst irgenwelche kleinen SMD-Bauteile ab zu brechen.

Ich würde es mit Putzknette versuchen, die Puttyreste von der Leiterplatte zu entfernen. Sollte das mal nötig werden...
 
Putty von der Leiterplatte bürsten oder kratzen, klingt nicht so gut. Da hätte ich Angst irgenwelche kleinen SMD-Bauteile ab zu brechen.

Ich würde es mit Putzknette versuchen, die Puttyreste von der Leiterplatte zu entfernen. Sollte das mal nötig werden...
Ich glaube von kratzen schrieb ich nichts! Oder doch?
Ich würde mit einer Zahnbürste drüber schrubben.
Bzw. grob entfernen. Aber unterm Strich geht es ja, Putty von den Transistoren entfernen und neues drauf.
Da spielt bissl verbleibende Putty sicher keine Rolle, rund um die Transistoren.
 
Wick, bitte lass gut sein… ich bleibe sachlich aber du bist schon wieder dran „Putty nicht auf GPU“ zum letzten Mal, ich war daran interessiert zu wissen warum man Paste nicht nehmen sollte. Aber ich vermute Igor meinte als Pad Ersatz
Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich meine 3080ti auseinanderschrauben und Putty auf die GPU machen und testen, mit Video. Mal gucken was die Praxis sagt.
Putty ist dick, aber sehr gut Wärmeleitfähig...
Ich werde berichten.
 
Da bin ich gespannt. Auf meinen GPUs wurde immer alles von Arctic gemacht. Da sehe ich keinen Änderungsbedarf. Aber Pads werden ab sofort durch Schmiere ersetzt.
Probieren geht über studieren...
Wer einmal leckt, der weiß wie's schmeckt... 🥴 🤣
Ich bin auch gespannt.
Frohes Fest!
 
Da sagst du was 😬

Teil uns mal mit was das Putty direkt auf der GPU leistet. Nach Weihnachten ist eine PS4 dran. Die wird von mir auch mit Putty anstelle Pads versehen.

Mein 234 ist übrigens heute endlich mal angekommen…
Wo hast du die 234 bekommen?
Als ich suchte, war nur 230 erhältlich!
 
Wo hast du die 234 bekommen?
Als ich suchte, war nur 230 erhältlich!
Das ging mir doch zunächst auch so. Habe es aber bei Amazon gekauft die hatten das 234er.

Aber ich habe etwas anderes was das K5 Pro angeht rausgekriegt. Das ist ein Griechischer Hersteller. Hier ist die Seite unten verlinkt. Da gibt es auch ein Video wie es sich entfernen lässt rückstandslos :) . Man kann da auch kaufen. Habe mir direkt mal was gekauft in einem größeren Gebinde. Für weniger als es aktuell kostet überall anders.

Traue dem K5 Pro eher auch weil es auch von iFixit eingesetzt wird.

 
Die Reinigung mit der Elektrozahnbürste finde ich doch sehr rustikal..:)
Da wäre mir die Gefahr zu gross, kleine SMD-Bausteine abzureißen.
Hoffentlich verwendet er die super-soften Bürstenköpfe...
 
Die Reinigung mit der Elektrozahnbürste finde ich doch sehr rustikal..:)
Da wäre mir die Gefahr zu gross, kleine SMD-Bausteine abzureißen.
Hoffentlich verwendet er die super-soften Bürstenköpfe...
Wenn es einmal zu einer Reinigung kommen sollte, dann nehme ich eine Handzahnbürste.
 
Oben Unten