Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Die Reinigung mit der Elektrozahnbürste finde ich doch sehr rustikal..:)
Da wäre mir die Gefahr zu gross, kleine SMD-Bausteine abzureißen.
Hoffentlich verwendet er die super-soften Bürstenköpfe...
Hängt von der Handhabung ab und Zahnbürsten bekommt man ja auch in diversen Härtegraden :)

SMD-Baustein abreißen? Ja habe schon Fotos gesehen wo dies geschehen ist. Selbst mat ich auch mit Elektronik hantieren und habe auch schon bei Gameboy MODs, SMD Teile gelötet. Das Flux anschließend mit IPA und net guten Bürste gesäubert. Die Dinger halten schon was aus.
Denke es braucht schon mehr mechanisches Einwirken, als Bürsten einer Zahnbürste. Natürlich, wenn man mit dem Hartplastik des Teils überall widerstößt... Fehler des Nutzern, nicht der Bürste.

Hat schon einer von euch versucht eine Karte wieder ganz von Thermal Putty zu befreien?

Ich hatte eine 6700XT, welche von Werk ein sehr schlechtes Kühlverhalten hatte. Zu der Zeit waren wir im GPU Mangel und ein Rücksenden war keine annehmbare Lösung. Damals hatte ich mit K5Pro und Flüssigmetall (für die GPU super und würde es bei GPU wieder machen, wenn es Probleme mit der Kühlung gäbe) versucht das ganze in den Griff zu bekommen.

K5Pro war ein absoluter Reinfall und die Lösung war danach Arctic TP-2. Diese Pads sind im Preis ok und habe gute Erfahrung mit diesen.

Aber die 6700XT wieder vom K5Pro zu befreien... ok so zu befreien, dass die Pads einsetzbar sind, geht schnell, das Zeug aber aus den Rillen zu bekommen, wenn man eine wirklich saubere Karte haben will, fast unmöglich. Ich habe Stunden mit IPA, Wattestäbchen, Zahnstochern... verbracht um die Halbwegs sauber zu bekommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier das Putty besser ist.
 
Moin und vorab, euch allen einen guten Rutsch gewünscht!
Ich möchte nochmals erwähnen, ich würde das Putty, welches sich um die bzw auf die Flächen um die eigentlichen Kontaktflächen verteilt hat, einfach drauf lassen. Schadet nicht und stört keinen.
Grüße
 
Hat schon einer von euch versucht eine Karte wieder ganz von Thermal Putty zu befreien?

Ich habe dazu mal einen nicht veröffentlichten Vergleichstest verschiedener Puttys einsehen dürfen. Wer auch immer alles das 230er bis 236er aus Fernost gekauft und verwendet hat, wird eine Menge Zeit in dessen Entfernung investieren dürfen. Das ist richtig schön klebrig. Bei dem grünen Putty von der HardwareLiebe (war im Test nicht dabei) sieht es kaum anders aus. Da scheint der Silikon-Anteil höher zu sein. Das merkt man auch schon beim Auftragen mit Einmalhandschuhen, dass das eher kleben bleibt. Das Blaue Extreme64 hingegen hat hier am besten abgeschnitten. Da blieb nicht viel in den Zwischenräumen hängen, war aber dem Testaufbau geschuldet nicht lange drauf. Wurde aber im Bereich der Spannungsversorgung verwendet, wo bekanntlich allerlei Kleinteile verbaut sind. Ansonsten gab es ein noch nicht veröffentlichtes Putty, dass ähnlich gut wieder entfernbar war. Das wird es aber so auf absehbare Zeit nicht im Endkundenmarkt geben. Egal wie, das pinke Aliexpress-Zeug ist da mit Abstand am schlechtesten entfernbar. Das sollte man nur für VRAM oder so verwenden mit größeren Flächen, aber nicht für die Kleinstbauteile auf der Platine.
 
Soll doch jeder mit Putty arbeiten, da kann man wenigstens nachträglich umgebaute Karten auf dem Gebrauchtwarenmarkt sofort erkennen. Ich finde es gut, wenn das nicht mehr entfernbar ist.
 
Soll doch jeder mit Putty arbeiten, da kann man wenigstens nachträglich umgebaute Karten auf dem Gebrauchtwarenmarkt sofort erkennen. Ich finde es gut, wenn das nicht mehr entfernbar ist.
Das hat doch null mit umgebauten Karten zu tun!
Die Pads sind irgendwann Schrott und wenn ich dann Putty stattdessen nehme, habe ich doch nichts umgebaut!
 
Wenn vorher Pads verbaut waren und hinterher Putty drauf ist dann ist das ein Umbau. Originalzustand ist das dann auch nicht mehr.
 
Also ich bevorzuge eher die Pad, eben weil sie sauberer zu wechseln sind. Das Problem ist, es gibt keine Vernünftigen Tabellen auf welcher Karte welche Pads verarbeitet wurden.

Karte auseinander bauen und Pads zu messen, ist ein Rückbau oft nicht mehr möglich, weil die alten Pads reißen... Mit Thermal Putty hat man es einfacher, da es immer passt.

Wenn wir dabei sind, welche Pad sind bei einer MSI Ventus 4080 verbaut? weiß jemand das?
 
Also ich bevorzuge eher die Pad, eben weil sie sauberer zu wechseln sind. Das Problem ist, es gibt keine Vernünftigen Tabellen auf welcher Karte welche Pads verarbeitet wurden.

Karte auseinander bauen und Pads zu messen, ist ein Rückbau oft nicht mehr möglich, weil die alten Pads reißen... Mit Thermal Putty hat man es einfacher, da es immer passt.

Wenn wir dabei sind, welche Pad sind bei einer MSI Ventus 4080 verbaut? weiß jemand das?
Danke für deinen Beitrag.
Genau das meine ich, welche Pads für welche Karte, plus welche dicke, wohin!

Ich glaube Alphacool und Konsorten, am besten da anrufen und oder ne Mail hinsenden.
Gruß
 
Wenn vorher Pads verbaut waren und hinterher Putty drauf ist dann ist das ein Umbau. Originalzustand ist das dann auch nicht mehr.
Nur wenn vorher beschissene Pads drauf waren und nachträglich mit Putty die Wärmeableitung besser ist gibt es keinen grund mehr die karte wieder auf zu machen da Putty nicht ausblutet und somit für fast die Ewigkeit ist. und nur weil ich meine Karte auf Putty umgerüstet habe würde ich sie nicht billiger verkaufen wie jemand der seine Karte nie geöffnet hat.
 
Sorry, da habe ich mich verguckt.
 
Nur wenn vorher beschissene Pads drauf waren und nachträglich mit Putty die Wärmeableitung besser ist gibt es keinen grund mehr die karte wieder auf zu machen da Putty nicht ausblutet und somit für fast die Ewigkeit ist. und nur weil ich meine Karte auf Putty umgerüstet habe würde ich sie nicht billiger verkaufen wie jemand der seine Karte nie geöffnet hat.
So isset.
Die 2080ti welche ich umbaute, weil die Pads absolut ausgeölt waren, Temperaturen wie bei einer neuen Karte!
Und meine aktuelle 3080ti, welche ich zum testen umbaute, hat genau gleiche Temperaturen wie mit den Pads. Ergo ist Putty nicht schlechter, sondern besser weil, einfach draufklatschen und fertig. Daher, wenn die 5090 mit PCI 5.0 rauskommt, werde ich meine 3080ti nicht unter dann liegenden Durchschnittspreisen, anbieten!
 
Wo hast du die 234 bekommen?
Als ich suchte, war nur 230 erhältlich!
Auf der 230er ist halt "angekreuzt" (eingelocht eher) ob des 234er oder 236er ist. Ich habe 100g 236er für 14€ genommen, aber 100g 234er würde ca. 25% weniger kosten. Bei der 234 steht aber komischerweise oft "234" statt "230" gleich vorne groß drauf. :unsure:
 
Das ist das Problem bei den China-Händlern. Kann niemand genau sagen, was man da eigentlich genau bekommt. Bei all den Posts hier, die von einem Kauf des 230er bis 236er berichtet haben, ich habe hier noch keinerlei Infos/Nachweise zu verbesserten Temps gelesen. Außer von Igor selbst.

Erinnert mich alles an diese Grafikkarten-Angebote mit den vermeintlichen RTX 2050 und RTX 3040, die ganz offen mit einem VGA-Anschluss werben. Bei den Angeboten sollte mittlerweile klar sein, dass man vera.rscht wird, aber beim Putty ist es plötzlich total egal. Auch wenn es nur einen Klick um die Ecke auf derselben Plattform ist. Gleiches gilt natürlich auch für die ganzen Ebay- und Amazon-Reseller mit Sitz irgendwo in China und unaussprechlichen Firmennamen.
 
Das ist das Problem bei den China-Händlern. Kann niemand genau sagen, was man da eigentlich genau bekommt. Bei all den Posts hier, die von einem Kauf des 230er bis 236er berichtet haben, ich habe hier noch keinerlei Infos/Nachweise zu verbesserten Temps gelesen. Außer von Igor selbst.

Erinnert mich alles an diese Grafikkarten-Angebote mit den vermeintlichen RTX 2050 und RTX 3040, die ganz offen mit einem VGA-Anschluss werben. Bei den Angeboten sollte mittlerweile klar sein, dass man vera.rscht wird, aber beim Putty ist es plötzlich total egal. Auch wenn es nur einen Klick um die Ecke auf derselben Plattform ist. Gleiches gilt natürlich auch für die ganzen Ebay- und Amazon-Reseller mit Sitz irgendwo in China und unaussprechlichen Firmennamen.
Ich habe eine 2080ti, welche Hotspot 110 grad hatte, repariert.
Und bzgl besserer Temperaturen, habe ich zum test meine 3080ti geopfert. Putty perform nicht schlechter, nicht besser!
Zufrieden?
 
Oben Unten