Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
So mein Fazit zum Termal Putty, würde ich jederzeit wieder nehmen nicht unbedingt das billige wie hier in den Bildern ist das 234 aber so viel Reinigungsaufwand war es dann doch nicht habe für die Reinigung knapp über 1h gebraucht inklusive Kaffee holen und 2 Zigaretten Pausen. Übrigens Konnte ich bestimmt 75% von dem zeug wieder runter Kratzen und in die Dose zurück für das nächste mal.

Verwendete Reinigungsmittel: Isopropanol, Wattestäbchen, Küchenrolle und Zahnbürste Letzteres hat wunder gewirkt und wenn man es nicht übertreibt passiert auch nichts mit abgerissenen Bauteilen. Habe sogar Testweise mit einer Elektrischen gearbeitet war zwar suboptimal lag aber an der Bürste ich habe eine Oszillierende Bürste da ist der Kopf dicker da kommt man an den engen stellen nicht richtig hin. Mit einer Ultraschall Zahnbürste stelle ich es mir verdammt einfach vor mit der Reinigung.

20240105_232656-jpg.29919

20240105_232709.jpg
20240105_234110.jpg
20240106_004340.jpg
 

Anhänge

  • 20240105_232656.jpg
    20240105_232656.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 73
Zuletzt bearbeitet :
Wird Zeit das jemand ein Gerät entwickelt mit dem man Pasten und Pads testen kann! :sneaky:
 
Und warum ist sie besser?

Ich nehme an, dass die MX Pasten vielleicht anfangs mithalten können aber aufgrund
des höheren ( ? ) Silikon-Anteils schneller ausbluten,austrocknen und an Leitfähigkeit verlieren.
Vielleicht sind die von Igor eingesetzten Pasten auch deshalb „härter“ und müssen vorgewärmt aufgetragen werden.

Haben wir keinen Chemiker hier ? :)
 
Ich denke, da spielen viele Faktoren mit rein.
Körnung, Zusammensetzung und am Ende noch das Bindemittel und die Viskosität.
Dazu die Oberflächenbeschaffenheit von Kühler und IHS oder DIE.

z.b. das PTM7950 hat "nur" 8,5 W/(m*K), aber es schmilzt sich an die Oberfläche an.
Was die dicke aufs nötigste verringert und beide Flächen super benetzt.

Das Kryosheet hat eine abartige Wärmeleitfähigkeit (wenn die Gitter das Graphens wirklich alle in Richtung liegen >5000 W/(m*K) )

Flüssigmetall hat eine W/(m*K) von etwa 70 -100, aber das kann die Oberflächen auch bestens benetzen und reduziert die dicke aufs nötigste.

Bei den Pasten wird das ganze halt viel schwieriger.
 
Ich denke, da spielen viele Faktoren mit rein.
Körnung, Zusammensetzung und am Ende noch das Bindemittel und die Viskosität.
Dazu die Oberflächenbeschaffenheit von Kühler und IHS oder DIE.

z.b. das PTM7950 hat "nur" 8,5 W/(m*K), aber es schmilzt sich an die Oberfläche an.
Was die dicke aufs nötigste verringert und beide Flächen super benetzt.

Das Kryosheet hat eine abartige Wärmeleitfähigkeit (wenn die Gitter das Graphens wirklich alle in Richtung liegen >5000 W/(m*K) )

Flüssigmetall hat eine W/(m*K) von etwa 70 -100, aber das kann die Oberflächen auch bestens benetzen und reduziert die dicke aufs nötigste.

Bei den Pasten wird das ganze halt viel schwieriger.
Bzgl Kryosheet... Von wieviel Grad weniger reden wir, wenn normal Paste mit AiO 70 Grad erreicht?
 
Bzgl Kryosheet... Von wieviel Grad weniger reden wir, wenn normal Paste mit AiO 70 Grad erreicht?
Ich habe es nur gegen Flüssigmetall auf meiner 7900XTX getestet, da lag das Sheet ~4°C hinter dem Flüssigmetall bei 480Watt.
Mit einem Wasserblock auf der Karte.

screenshot-2023-06-26-201412-jpg.26335
 
Beim Warzone zocke habe ich etwa 39-41°C Edge Temperatur auf der GPU. ( das Kryosheet ist noch immer drauf )
 
Vermutungen habe ich auch viel. Bei den Unterschieden zwischen Pad, Paste und Flüssigmetall sehe ich auch die unterschiedlichen Materialeigenschaften und wie sie sich dadurch unterschiedlich verhalten. Da sehe ich genug Begründungen.

Die Behauptung dass eine Paste auf einer CPU gut funktioniert und eine andere Paste auf einer GPU gut ist und viele andere Pasten auf einer CPU oder einer GPU nicht gut sind stehen aber oft einfach so im Raum ohne dass sie durch irgend einen Test, technische Daten oder andere Erklärungen begründet sind. Wenn jemand sagt, dass eine Paste auf einer GPU ideal ist, dann möchte ich wenigstens wissen weshalb er zu dieser Ansicht gekommen ist. Dann möchte ich nicht spekulieren müssen wie er diese Annahme begründet.

Versteht mich nicht falsch. Es darf jemand auch sagen dass er nicht weiss, warum eine Paste die Wärme recht gut abführt, aber dass er sie wählt weil sie es macht und das auch jahrelang. Dann weiss ich auch, dass sie vielleicht keine besseren Werte liefert aber man sie länger nicht wechseln muss. Einfache Behauptungen wie die ist gut und die ist schlecht sagen da etwas wenig aus. Dann weiss ich nur dass jemand das Produkt empfiehlt, aber nicht warum.
 
Ich habe es nur gegen Flüssigmetall auf meiner 7900XTX getestet, da lag das Sheet ~4°C hinter dem Flüssigmetall bei 480Watt.
Mit einem Wasserblock auf der Karte.

screenshot-2023-06-26-201412-jpg.26335
Naja... Bei Wasserblock, da sich Gedanken um 10 Grad mehr oder weniger zu machen... 🥴
 
Eine XFX 7900XTX geflasht mit dem Aqua Extrem BIOS , EVC2 ist angeschlossen und einen Cap Mod habe ich gemacht.

Wasserblock ist einer von Alphacool ( nicht der Core, der andere ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Na er wird es ausprobiert haben.
 
hier in den Bildern ist das 234
Weiß nicht ob der Weißabgleich Deiner Cam korrekt war, aber meine 236er schaut eher rötlich aus, eher wie (meine andere Putty) von Jeyi. (so halt wie auf Igor's Bildern auch) Deine schaut gelblich, fast orange aus wie (meine andere Putty) CX-H1300 "13,5W/mk".
 
Weiß nicht ob der Weißabgleich Deiner Cam korrekt war, aber meine 236er schaut eher rötlich aus, eher wie (meine andere Putty) von Jeyi. (so halt wie auf Igor's Bildern auch) Deine schaut gelblich, fast orange aus wie (meine andere Putty) CX-H1300 "13,5W/mk".

Das liegt am Warmen Licht im Wohnzimmer was auch noch großteils gelb gestrichen ist. Die aufnahmen waren abends nicht bei Tageslicht die Farbe der Putty ist Pink
 
Das liegt am Warmen Licht im Wohnzimmer was auch noch großteils gelb gestrichen ist. Die aufnahmen waren abends nicht bei Tageslicht die Farbe der Putty ist Pink
Am besten Bilder immer mit der Pro-Funktion der Kamera fotografieren. Ist ein Riesen Unterschied!
BG
 
Naja dachte nicht das es jemand interessiert welche Farbe die putty hat 😅
Sondern das das reinigungsergebnis und Zeitaufwand wichtiger sind. Dann sieht die putty auf meinen nächsten Bildern statt blau hat grün aus 🤣
 
Naja dachte nicht das es jemand interessiert welche Farbe die putty hat 😅
Sondern das das reinigungsergebnis und Zeitaufwand wichtiger sind. Dann sieht die putty auf meinen nächsten Bildern statt blau hat grün aus 🤣
Meine Putty ist Schweinchenrosa im Original.
 
Oben Unten