Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Meine Derzeitige ist Blau (von Hardwareliebe) die kommt auch nicht mehr so schnell runter da sie besser ist wie die 234 von den Temperaturen. Und mein Grafikkarten Umbau fertig ist. 4080 mit 3x Phanteks T30 = leise 🤣
 
Meine Derzeitige ist Blau (von Hardwareliebe) die kommt auch nicht mehr so schnell runter da sie besser ist wie die 234 von den Temperaturen. Und mein Grafikkarten Umbau fertig ist. 4080 mit 3x Phanteks T30 = leise 🤣
Die paar Grad...
 
Es sind ja immer nur ein paar Grad. Ein paar Grad hier und ein paar da und dann wundert man sich halt warum die Kiste am glühen ist ;)
 
Definiert ja jeder anders was hier glühen ist. Die Panik die der ein oder andere hat wenn seine Chips auf 80°C+ laufen ist auch alles andere als Rational.
 
Definiert ja jeder anders was hier glühen ist. Die Panik die der ein oder andere hat wenn seine Chips auf 80°C+ laufen ist auch alles andere als Rational.
Kommt darauf an was man vor hat.

Aber fürs zocken ist das Wurst. Ja.
 
Vielleicht findet sich ja mal jemand, der einen Vergleichstest aller auf dem Markt verfügbaren Putty's macht. Ich kenne nur einen, aber ich bezweifle, dass der jemals veröffentlicht wird.

Aktuell ist es aber ohnehin nur so, dass man mit einer Ausnahme (HardwareLiebe) alles nur über Fernost via ebay, Amazon und Aliexpress bekommt.
 
Es sind ja immer nur ein paar Grad. Ein paar Grad hier und ein paar da und dann wundert man sich halt warum die Kiste am glühen ist ;)
Hand aufs Herz ❤️...
Was ist glühen?
Welche Kisten glühen.
Vernünftige Belüftung, Vernünftige Aio oder Luftkühler und der Drops ist gelutscht, egal mit welcher Wlp.
 
Definiert ja jeder anders was hier glühen ist. Die Panik die der ein oder andere hat wenn seine Chips auf 80°C+ laufen ist auch alles andere als Rational.
Das Problem an der 80+ Sache ist das meist die Lüfter unnötig auf heulen. Weil die Kühlung ineffizient ist. Da bringt es auch nichts die Lüfter-kurve an zu passen denn lässt du die Lüfter langsamer drehen hast du dann keine 80° - sondern 90°+. Und die verbauten Komponenten bzw. dein Gehör werden es dir danken wenn sie nicht am thermischen Limit laufen. Der Unterschied zwischen der Putty von HWL und der 234 waren beim Hotspot schon mal 10°. Mit der 234 hatte ich wenn ich die 4080 Stock laufen lasse im spielen schon mal knapp 90° mit der von HWL kann ich die Karte bis zum Anschlag Übertakten und erreiche die 90° nicht.

Klar hätte die 234 + 3 120´er P12 gereicht um die Karte leise laufen zu lassen aber bin halt kein freund davon auf meiner HW Steaks braten zu können. Und Reserven hatte die Kombination auch nicht mehr die P12 liefen stellenweise mit 1800RPM am Limit
Deswegen habe ich da nochmal nachjustiert und die E64 von HWL + 3x T30 genommen.

Stess Test
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem an der 80+ Sache ist das meist die Lüfter unnötig auf heulen. Weil die Kühlung ineffizient ist.
Korrelation != Kausalität. Das kann auch an falsch eingestellter Steuerung liegen oder sonstwas. Das war nicht kern meiner Aussage, sondern es zielte darauf hinab, dass es dem Chip herzlich egal ist.

Wenn der Rechner zu laut ist liegt das in erster Linie mal an den Lüftern, ob die nun zu schnell drehen (warum auch immer) oder nur zu laut sind hat diverse Gründe.
 
Vielleicht findet sich ja mal jemand, der einen Vergleichstest aller auf dem Markt verfügbaren Putty's macht. Ich kenne nur einen, aber ich bezweifle, dass der jemals veröffentlicht wird.

Aktuell ist es aber ohnehin nur so, dass man mit einer Ausnahme (HardwareLiebe) alles nur über Fernost via ebay, Amazon und Aliexpress bekommt.
Wen kennst du?
 
Korrelation != Kausalität. Das kann auch an falsch eingestellter Steuerung liegen oder sonstwas. Das war nicht kern meiner Aussage, sondern es zielte darauf hinab, dass es dem Chip herzlich egal ist.

Wenn der Rechner zu laut ist liegt das in erster Linie mal an den Lüftern, ob die nun zu schnell drehen (warum auch immer) oder nur zu laut sind hat diverse Gründe.

Jep und weil die originalen Lüfter zu laut waren habe ich sie gewechselt gegen die T30 die Steuerung der Lüfter soll aber der Karte überlassen sein, ohne eingriff über div. Software Lösungen. Zum Lüfter Tauschen musste die Karte komplett zerlegt werden, daraus folgt das ich neue Wärmeleitpaste drauf mache und evtl. Pads erneuere. Letztes wollte ich mir nicht mehr an tun daher Putty. Die Kombination aus 234 + P12 lief zwar aber nicht zu meiner vollsten zufriedenheit. Von daher nochmal gewechselt. Ich weis zwar nicht wo du das problem siehst aber für mich ist diese herangehensweise vollkommen ok.
 
Ich sehe nirgends Probleme, soll doch jeder machen woran er Spaß hat. Ich halte die gradjagerei im einstelligen Bereich nur in den meisten Fällen für recht überzogen. Aber das ist nur meine bescheidene Sicht auf der Dinge und soll keinem sein Tun absprechen.
 
Grundsätzlich stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass ein paar Grad mehr oder weniger egal sind. Wenn ich aber so Dinge erlebe, wie bei meinen Gigabyte RTX 3080 Vision OC, bei denen ab Werk die Pads auf dem VRAM so miserabel sind, dass man stets an die 105°C Hotspot kommt und im Sommer erst recht, bekomme ich dann auch zu viel. Vor allem kann man bis zum Ende der Garantiedauer nix machen. Gigabyte weigert sich, der (Groß-)Händler ebenso das als Mangel anzuerkennen. "Funktioniert ja noch..."

Vor allem, wenn Putty (aus verlässlichen Quellen) daraus mal eben 18 Kelvin niedrigere Temps macht, ist das eine wunderbare Alternative. Denn von Gigabyte bekommt man auch keinerlei Infos was da für Pad-Dicken genutzt wurden.
 
@Pokerclock weil du vorhin fragtest im aktuellen PCGH Heft wurden die Putty von HWL und die 234 getestet.
 
@Pokerclock weil du vorhin fragtest im aktuellen PCGH Heft wurden die Putty von HWL und die 234 getestet.

Ja, cool. Noch gar nicht die Gelegenheit gehabt die neue PCGH zu lesen. Eben gemacht.

Dann ist der mir bekannte Test dann doch noch veröffentlicht worden. :)

Und wie zu erwarten hat die HardwareLiebe das Fernost-Putty platt gemacht, inkl. Bespielbild wie das bei der Demontage aussieht. Platz 3 hinter den Apex 11er und 14er Soft Pads.
 
von der 234 hatte ich auch schon nen Bild weiter oben gepostet aber obwohl es schlimm aussah war die Reinigung relativ fix
 
Jedes Grad weniger GPU-Temperatur durch geringeren Wärmewiderstand zum Kühler, erhöht auch die Effizienz des Kühlers, inklusive Effizienz des Lüfters auf dem Kühler. Mal ganz davon abgesehen das auch die GPU selber effizienter mit der elektrischen Energie umgeht, je niedriger die GPU-Temperatur ist. Somit lohnt es sich mehrfach, den Wärmewiderstand an der Wärmekontaktflächen zu optimieren.
 
Bitte sehr...
Und Gruß...
Spoiler: alle Nachrüstputtys, sind besser, als die Werksschmiere!
P. S. Habe ich doch gesagt, Putty ist Geil !
 
Oben Unten