Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.835
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich habe eine 2080ti, welche Hotspot 110 grad hatte, repariert.
Und bzgl besserer Temperaturen, habe ich zum test meine 3080ti geopfert. Putty perform nicht schlechter, nicht besser!
Zufrieden?

Nein.

Welches Modell? Welches Alter? HWinfo-Screenshots vorher, nachher? Fotos vom Auftragen auf den Komponenten? Wo genau gekauft, bei welchem Händler?

All diese Angaben helfen Putty-Interessierten beim Kauf.

Bei einer 2080Ti kann man wenn nur den GPU-Hotspot auslesen. Nicht den VRAM-Hotspot. Und Putty für die GPU zu verwenden, wird herstellerseitig wegen dem geringen Gap nicht empfohlen. Und wenn Du WLP verwendet hast, ist Deine Aussage sinn- und nutzlos.
 
Nein.

Welches Modell? Welches Alter? HWinfo-Screenshots vorher, nachher? Fotos vom Auftragen auf den Komponenten? Wo genau gekauft, bei welchem Händler?

All diese Angaben helfen Putty-Interessierten beim Kauf.

Bei einer 2080Ti kann man wenn nur den GPU-Hotspot auslesen. Nicht den VRAM-Hotspot. Und Putty für die GPU zu verwenden, wird herstellerseitig wegen dem geringen Gap nicht empfohlen. Und wenn Du WLP verwendet hast, ist Deine Aussage sinn- und nutzlos.
Ruhig Brauner!...
Hier das 2080ti Video!

Das 3080ti Video ist auch bei mir zu finden... 🥴 😘
 
Danke Dir. Das 3080 Ti-Video ist das Interessantere von beiden, denn dass die 2080 Ti dringend neue WLP gebraucht hat, war offensichtlich. Gute Arbeit. Schade, dass man die VRAM-Temps nicht auslesen kann.

Ich bin überrascht dass die 3080 Ti Vision doch so gute Temps ab Werk hatte. Ausnahmslos alle meiner RTX 3080 Vision 10 G haben einen VRAM-Hotspot des Todes. Scheinbar waren die Pads aus dieser Charge deutlich besser. Sogar besser als das Putty, was Du da verwendet hast. Kenne ich überhaupt nicht und ist auf Amazon auch schon gar nicht mehr verfügbar. Die dortige W/mK-Angabe ist ja auch erstunken und erlogen. Wäre also schon einmal ein Putty und ein Händler, den ich tunlichst meiden würde.

EDIT
Dafür gibt es das Putty unter anderem Namen mit dem gleichen Produktfoto gleich mehrfach auf Amazon zu finden. Also eigentlich genau der Scam, vor dem man sich vorsehen sollte...

Der Geschäftsname sagt mal wieder alles: shenzhenshijinbangbaihuoyouxiangongsi
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Dir. Das 3080 Ti-Video ist das Interessantere von beiden, denn dass die 2080 Ti dringend neue WLP gebraucht hat, war offensichtlich. Gute Arbeit. Schade, dass man die VRAM-Temps nicht auslesen kann.

Ich bin überrascht dass die 3080 Ti Vision doch so gute Temps ab Werk hatte. Ausnahmslos alle meiner RTX 3080 Vision 10 G haben einen VRAM-Hotspot des Todes. Scheinbar waren die Pads aus dieser Charge deutlich besser. Sogar besser als das Putty, was Du da verwendet hast. Kenne ich überhaupt nicht und ist auf Amazon auch schon gar nicht mehr verfügbar. Die dortige W/mK-Angabe ist ja auch erstunken und erlogen. Wäre also schon einmal ein Putty und ein Händler, den ich tunlichst meiden würde.

EDIT
Dafür gibt es das Putty unter anderem Namen mit dem gleichen Produktfoto gleich mehrfach auf Amazon zu finden. Also eigentlich genau der Scam, vor dem man sich vorsehen sollte...

Der Geschäftsname sagt mal wieder alles: shenzhenshijinbangbaihuoyouxiangongsi
Die 3080ti war erst 1,5 Jahre alt, als ich Putty einsetzte. Ich bin überzeugt von Putty!!!
Putty ist auf Amazon verfügbar und Ebay. Musst aber schnell sein!

Igor hatte vermerkt, dass die Wärmeableitkennzahl nicht immer ganz so genau ist, aber Fakt ist, das Zeug performt top und ich hoffe du hast meinen Videos 'nen Daumen nach oben gegeben.
Die Chinesen übernehmen sowieso alles. Ergo, Putty ist Geil, egal von welchem Chinamann.
 
Klar performt ein hochwertiges Wärmeleitpad besser als ne Putty. Auf dem VRAMs entsteht aber nicht so viel Abwärme, so das auch die etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit der Putty an der Stelle ausreicht. Der eigentliche Vorteil von Putty ist aber ihre höhere Elastizität, gegenüber eines mehr oder weniger weichem Wärmeleitpads. Dadurch sorgt die Putty auf dem VRAMs dafür, das der GPU-Kühler auf Anhieb besser auf der GPU aufliegt, ohne erst großartig mit unterschiedlichen PadDicken auf den VRAMs experimentieren zu müssen.
 
Klar performt ein hochwertiges Wärmeleitpad besser als ne Putty. Auf dem VRAMs entsteht aber nicht so viel Abwärme, so das auch die etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit der Putty an der Stelle ausreicht. Der eigentliche Vorteil von Putty ist aber ihre höhere Elastizität, gegenüber eines mehr oder weniger weichem Wärmeleitpads. Dadurch sorgt die Putty auf dem VRAMs dafür, das der GPU-Kühler auf Anhieb besser auf der GPU aufliegt, ohne erst großartig mit unterschiedlichen PadDicken auf den VRAMs experimentieren zu müssen.
So isset. Einfach drauf und gut.
 
Klar performt ein hochwertiges Wärmeleitpad besser als ne Putty. Auf dem VRAMs entsteht aber nicht so viel Abwärme, so das auch die etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit der Putty an der Stelle ausreicht. Der eigentliche Vorteil von Putty ist aber ihre höhere Elastizität, gegenüber eines mehr oder weniger weichem Wärmeleitpads. Dadurch sorgt die Putty auf dem VRAMs dafür, das der GPU-Kühler auf Anhieb besser auf der GPU aufliegt, ohne erst großartig mit unterschiedlichen PadDicken auf den VRAMs experimentieren zu müssen.
Ich denke mal dass ich hochwertige Pads auf meiner 3080ti hatte. Putty performt gleich.
Zumal es ist wie es ist, statt passende Pads zu suchen, Putty und gut.
Selbst auf einer 4090 würde ich dat zeuch anwenden... 🥴 🤣
 
Bisher ist nichts ausgeölt. Putty kann auf Silikon- oder Polymer-basis hergestellt werden. Das pinke Zeug gibts auf Aliexpress mit verschiedenen Labeln. Einfach nur auf die Typebezeichnung achten. Und nicht die teureren mit bis zu 17 WmK nehmen, die sind auch nur zwischen 4 bis 6 WmK gut, also hochgewundert. Man bekommt die auch in DE. Die HY234 (4 WmK) und HY236 (6 WmK) gibts die 100g Dose ab rund 20 Euro in der Bucht.

MX-2 und MX-4 haben auf einer GPU nichts zu suchen. Im Artikel steht doch die verwendete Paste in diesem einen Fall. Normalerweise nehme ich nur die Apex von Alphacool.
Jetzt hab ich dich... Diese Aussage hatte ich gesucht...

Lieber Igor, ist ja alles schön und gut aber ich hätte gern mal eine plausible Begründung... Ätzt etwa das MX Zeug oder was?

Zur Info, ich verwende schon immer MX Pasten auf GPU und CPU. Habe einmal den Schund von Thermal Grizzly genommen wo ich vermutlich eine Spritze hatte die durch die QS gefallen war. Die war beim Auftragen schon fast trockener als nach Jahren auf dem Chip...

Aber ich finde es immer sehr seltsam wenn einer daher kommt "das und das hat da nichts zu suchen, nimm lieber das" obwohl beides Pasten sind die zum gleichen Zweck gemacht wurde.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?
 
Weil die abzuführende menge an Energie auf die Fläche gesehen bei einer GPU viel größer ist wie bei einer CPU.
Da ist eine MX einfach nicht performant genug. Ja, mit der Thermal Grizzly habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Weil die abzuführende menge an Energie auf die Fläche gesehen bei einer GPU viel größer ist wie bei einer CPU.
Da ist eine MX einfach nicht performant genug. Ja, mit der Thermal Grizzly habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ja das sie DIE Begründung…

Sei mir nicht böse aber das erklärt jetzt irgendwie nichts.

Mir ist schon oft aufgefallen hier das was Igor sagt direkt Gesetz ist. Da muss man oft aber einfach hinterfragen.
 
Bin jetzt von Flüssigmetall auf Kryosheet umgestiegen (etwa 4 °C schlechter als Flüssigmetall).
Das PTM7950 soll ähnlich gut sein.
Bei Flüssigmetall muss man ja etwas vorsichtig sein. Man darf es ja nicht überall auftragen.
 
Ja alles drumherum Isolieren, ob Klebeband oder Nagellack. (Plastidip soll gut funktionieren)
Ich werde kein Flüssigmetall mehr nutzen! Weil den Mist wieder abzubekommen, ist die Hölle! Zumal, ich übertakte nicht und die 4 5 oder 6 Grad weniger, die man mit anderer Paste hat, das ist in Ordnung! Meine 30-80ti wird nie über 70 Grad warm das passt!
 
Ich werde kein Flüssigmetall mehr nutzen! Weil den Mist wieder abzubekommen, ist die Hölle! Zumal, ich übertakte nicht und die 4 5 oder 6 Grad weniger, die man mit anderer Paste hat, das ist in Ordnung! Meine 30-80ti wird nie über 70 Grad warm das passt!
Sehe ich ähnlich. Da steht der Aufwand und das Risiko nicht im Verhältnis bei Flüssigmetall.

Aber der Vorschlag mit Nagellack ist nicht ganz verkehrt. Der kann ja auch verbleiben da brauchst du nichts reinigen. Es gibt auch extra Lack für sowas. Der schützt im Allgemeinen Lötstellen. Gibts da wo es dieses G5 Pro zeug gibt. Irgendwas mit Coating. Hatte die Seite verlinkt gehabt.
 
Sehe ich ähnlich. Da steht der Aufwand und das Risiko nicht im Verhältnis bei Flüssigmetall.

Aber der Vorschlag mit Nagellack ist nicht ganz verkehrt. Der kann ja auch verbleiben da brauchst du nichts reinigen. Es gibt auch extra Lack für sowas. Der schützt im Allgemeinen Lötstellen. Gibts da wo es dieses G5 Pro zeug gibt. Irgendwas mit Coating. Hatte die Seite verlinkt gehabt.
Der Overclocker der Bauer hat das mal in einem Video gezeigt bezüglich Nagellack..., aber wie gesagt, ich overclocke nicht extrem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Overclocker der Bauer hat das mal in einem Video gezeigt bezüglich Nagellack aber wie gesagt, ich overclocke nicht extrem.
Mit dem Kryosheed oder dem PTM7950 bist ja inzwischen fast genauso kühl, und ist viel sicherer in der Anwendung.
 
Da ist eine MX einfach nicht performant genug.
Und warum ist sie besser? Ist die Leitfähigkeit nachgewiesen höher oder ist die Konsistenz anders oder die Haltbarkeit besser? Es interessiert und einfach, warum sie besser ist und nicht nur dass sie besser ist weil sie besser ist.
 
Oben Unten