Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hallo Igor, danke für den Test. Ich habe mich verleiten lassen und die HY 236 gekauft ....
Nun zu meiner Frage, was mache ich auf die anderen Bauelemente, wenn ich einen VRam mit nem Klecks versehen habe?
Mein Becher ist nur zu 1/3 gefüllt. Hast du 3 Becher zusammen gepackt auf deinem Bild im Test?
Hättest du ja schreiben können, dass da fast nichts drin ist.

bei dir voll............................................................ bei mir
20240115_150252.jpg
 
Hallo Igor, danke für den Test. Ich habe mich verleiten lassen und die HY 236 gekauft ....
Nun zu meiner Frage, was mache ich auf die anderen Bauelemente, wenn ich einen VRam mit nem Klecks versehen habe?
Mein Becher ist nur zu 1/3 gefüllt. Hast du 3 Becher zusammen gepackt auf deinem Bild im Test?
Hättest du ja schreiben können, dass da fast nichts drin ist.

bei dir voll............................................................ bei mir
Anhang anzeigen 30056
Wie viel Gramm steht den auf der Packung?

Ich habe mit dem Hardwareliebe 50g Putty die ganze 7900xtx zugekleistert. Ein wenig habe ich noch übrig.
 
Ich habe auch für meine komplette Karte die 50g gebraucht von der 234 hatte ich die hälfte übrig (100g Dose) und von der Hardwareliebe 50g Dose alles verbraucht.
 
Hallo Igor, danke für den Test. Ich habe mich verleiten lassen und die HY 236 gekauft ....
Nun zu meiner Frage, was mache ich auf die anderen Bauelemente, wenn ich einen VRam mit nem Klecks versehen habe?
Mein Becher ist nur zu 1/3 gefüllt. Hast du 3 Becher zusammen gepackt auf deinem Bild im Test?
Hättest du ja schreiben können, dass da fast nichts drin ist.

bei dir voll............................................................ bei mir
Welche anderen Teile meinst du?
Mach ma Foto.
 
Hallo Igor, danke für den Test. Ich habe mich verleiten lassen und die HY 236 gekauft ....
Nun zu meiner Frage, was mache ich auf die anderen Bauelemente, wenn ich einen VRam mit nem Klecks versehen habe?
Mein Becher ist nur zu 1/3 gefüllt. Hast du 3 Becher zusammen gepackt auf deinem Bild im Test?

Magst Du schreiben wo genau Du denn gekauft hast und welche Menge in der Dose sein sollte? Bei den China-Anbietern ist das nicht einheitlich und selbst wenn da eine Menge angegeben wird, heißt das noch lange nicht, dass die auch drin ist.

Ist halt Aliexpress. Geiz ist geil und so.
 
Magst Du schreiben wo genau Du denn gekauft hast und welche Menge in der Dose sein sollte? Bei den China-Anbietern ist das nicht einheitlich und selbst wenn da eine Menge angegeben wird, heißt das noch lange nicht, dass die auch drin ist.

Ist halt Aliexpress. Geiz ist geil und so.
P. S. Zuletzt war Putty noch auf Ebay und Amazon erhältlich.
 
Alles gut, man muss lesen. Ich habe nur den Napf gesehen und bestellt. 10 gr sind halt nicht mehr. :ROFLMAO:Bei Amazon bestellt.
 
236 bei Amazon? Habe da nur das 234 gefunden .
 
Wenn es aus Deutschland kommen soll und trotzdem etwas weniger Kosten soll, gibt es noch das Value32 von der HardwareLiebe. Gibt auch Mengenrabatt...

 
Wenn es aus Deutschland kommen soll und trotzdem etwas weniger Kosten soll, gibt es noch das Value32 von der HardwareLiebe. Gibt auch Mengenrabatt...

Value26
50g
27€

Putty aus China
100g
20€ Amazon
Und ist nicht schlechter...
3 bis 5 Grad
 
236 bei Amazon? Habe da nur das 234 gefunden .
ja, 234, stehen beide auf der Dose und 234 hat den Kleks drauf.

@John Wick , das war ironisch gemeint ..... Spaß beiseite ich gedenke zwischen Platine und Backplate
bei den SpaWas und VRam was dazwischen zu kleistern, aus Basteltrieb und Spaß an der Freude..
Habe bei Amazon nochmal die 100er Dose bestellt, kommt Samstag und dann wird gebastelt.
Vorher werde ich noch testen und dokumnentieren und dann unter gleichen Bedingungen das ganze mit Putty dazwischen zum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was kann man als Trennmittel verwenden, um auf die ganze Leiterplattenrückseite großflächig Putty komfortabel aufspachteln zu können?
 
Müsste schon ein Trennmittel sein, das nach dem Aufspachten vollständig verdunstet. Wasser ist wahrscheinlich nicht so ne gut Idee, weil die Putty vermutlich hygroskopisch ist.
 
Müsste schon ein Trennmittel sein, das nach dem Aufspachten vollständig verdunstet. Wasser ist wahrscheinlich nicht so ne gut Idee, weil die Putty vermutlich hygroskopisch ist.
PTFE auch bekannt unter Teflon.
 
Oben Unten