Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Great work : )

You could also subtract the ambient temperature from the measured values to calculate the delta.
Then you can see at a glance what is going on.
I do that now with my latest testing. That older chart i pasted was just for reference to show the approximate performance compared to thermal putties. The one attached below this reply has a column called "VRAM T-Delta".

i log ambient within HWINFO64 using an AquaComputer Quaddro and some 10k sensors placed in front of the GPU intake fans. Sample rate is every ~2 seconds.

Overclocks are set as follows
59% power limit, -502 core, +1100 VRAM. I then mine ETCHASH for 2 hours. First hour is considered warmup period. Second hour data is used to calculate. I built an excel sheet to calculate it out.
 

Anhänge

  • ETCHASH VRAM TIM Chart December 14th 2023-2.png
    ETCHASH VRAM TIM Chart December 14th 2023-2.png
    248,9 KB · Aufrufe : 19
  • ETCHASH Overclock.png
    ETCHASH Overclock.png
    301,2 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
So, nach ein paar Tests kann ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.😆

Hab hier ne ASUS TUF 3080 und habe jetzt mehrere Kombinationen aus Pads, Paste und Putty ausprobiert.
Gequält habe ich die Karte mit 3DMark Speedway Streßtest und Cyberpunk in 4k mit Raytracing und dem Quiet Bios.
Kein OC, kein Undervolting.
Für mich wichtig waren dabei am Ende die VRAM Temperatur und das Delta zwischen GPU und Hotspot.

Mit den alten, Originalen Pads und der WLP ging die VRAM Temp an die 100°C und das Delta zwischen GPU und Hotspot lag bei 24K.

Vorabinformation:

Die Temperaturdifferenzen zwischen allen getesteten Varianten waren im Bereich von ±2K
Erzielte VRAM Temp lag zwischen 92 und 94°C
Das Delta von GPU und Hotspot bei perfekter Montage zwischen 12 und 14K
Deshalb kommentiere ich hier nur die Verarbeitung/Anwendung der Produkte.

Getestete Kombinationen:

Arctic TP3 mit Noctua NT-H2
Arctic TP3 mit Kryosheet
EC360 Set für 3080TUF mit Kryosheet
EC360 Gold Soft Pad mit Kryosheet
Hardwareliebe Thermal Putty Extreme64 mit Kryosheet

Um daraus hier jetzt keinen Roman zu machen nur ein paar Kommentare.

Die Arctic TP3 sind preiswert und gut. (y)
Schön weich, leicht zu Verarbeiten und die Performance ist mehr als gut genug.
Bei der Endmontage waren das wichtige Delta zwischen GPU und Hotspot Temperatur in Ordnung.

Das EC360 seit ist eine nette Idee, die Pads aber deutlich zu hart um sie für Anfänger Empfehlen zu können.
Dafür ist erspart einem die Vorkonfektionierung die ganze Schnibbelei.
Einfach aufgelegt sind diese zu dick und selbst mit Kryosheet hat man Probleme einen sauberen Kontakt von Kühler und GPU zu Erzielen..
Sprich die HotSpot Temp geht quasi sofort über 100°C.
Erwärmt man die Pads und die GPU bei der Montage mit einem Fön kann man das Gesamtpaket einfacher Zusammendrücken und
das Delta zwischen GPU und HotSpot wird besser.

Coolsierra hat mir zum Test ein Sheet ihres EC360 Gold Soft Pad zur verfügung gestellt.
Dieses ist deutlich weicher als die PADs aus dem Set, trotzdem ist auch da die Anwendung/Verarbeitung nichts für Anfänger.
Wäre das ganze Set aus dem weicheren Material würde ich es wohl nochmals probieren.

Zum Thermal Putty.
Auch das Material ist nicht ganz ohne zu Verarbeiten.
Es haftet quasi nicht an der Grafikkarte, eher an den mitgelieferten Handschuhen.
Auch bei der Menge muss man zunächst ein bisschen Probieren um nicht exorbitant viel davon zu Verwenden.
Die TUF ist dafür ein guter Testkandidat durch den extra Rahmen für die VRM/RAM Kühlung.
Herausgequetschtes Material kann man prima mit dem Spatel Aufnehmen und dann weiter Verwenden.

Der Riesenvorteil kommt dann bei der Endmontage der GPU.
Dadurch das es so weich ist gibt es keinerlei Probleme bei der HotSpot Temperatur.(y)
Mir fiel sofort auf das die Karte nochmals deutlich weniger Spulengeräusche von sich gegeben hat mit dem Putty.(y)
Verbraucht habe ich ca. 25g, also die Hälfte der gelieferten Menge.

Zum Kryosheet.
Ich habe mir das 50x50er bestellt.
Zurechtschneiden ist mit einer scharfen Schere gut möglich.
Man muss ein bisschen Aufpassen in welcher Richtung man arbeitet.
Das Material ist in einer Richtung sehr brüchig, in der anderen jedoch stabil.
Man kann es aber zur Not stückeln ohne Performanceverlust, einfach wieder zusammenschieben.
Einfacher tut man sich bei der Montage wenn man die Fläche auf die man das Pad auflegt mit ein bisschen ISO benetzt.
Das Pad jetzt jetzt locker 6-8 Remontagen überstanden ohne das ich einen messbaren Temperaturunterschied feststellen konnte.

Im Vergleich zur NT-H2 war das Delta zwischen GPU und Hotspot bei perfekter Montage ca. 2K schlechter.

Ich bin derzeit mit der Kombination aus Putty und Kryosheet Zufrieden und werde das ganze über längere Zeit beobachten.

Fazit:

Arctic TP3 + NT-H2 ist die preiswerteste Lösung und auch für Anfänger mit ein bisschen Geduld machbar.

Das EC360 Set ist in seiner jetzigen Ausbaustufe nur was für sehr Erfahrene User die schon diverse GPU´s zerlegt haben und Wissen worauf sie achten müssen.

Das Kryosheet taugt mir und ich werde es für Karten die ich nicht regelmäßig zur Wartung in die Finger bekomme Verwenden.
Für Karten die ich 1x im Jahr Checken kann werde ich bei guter Paste wie NT-H2 bzw. Apex bleiben.

Das Putty ist, außer für spezielle Anwendungen, zu teuer.
Den Rest vom Putty werde ich wohl in Laptops aufbrauchen oder bei Grafikkarten mit nervigen Spulengeräuschen auf den Spulen Testen.
 
So, nach ein paar Tests kann ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.😆

Hab hier ne ASUS TUF 3080 und habe jetzt mehrere Kombinationen aus Pads, Paste und Putty ausprobiert.
Gequält habe ich die Karte mit 3DMark Speedway Streßtest und Cyberpunk in 4k mit Raytracing und dem Quiet Bios.
Kein OC, kein Undervolting.
Für mich wichtig waren dabei am Ende die VRAM Temperatur und das Delta zwischen GPU und Hotspot.

Mit den alten, Originalen Pads und der WLP ging die VRAM Temp an die 100°C und das Delta zwischen GPU und Hotspot lag bei 24K.

Vorabinformation:

Die Temperaturdifferenzen zwischen allen getesteten Varianten waren im Bereich von ±2K
Erzielte VRAM Temp lag zwischen 92 und 94°C
Das Delta von GPU und Hotspot bei perfekter Montage zwischen 12 und 14K
Deshalb kommentiere ich hier nur die Verarbeitung/Anwendung der Produkte.

Getestete Kombinationen:

Arctic TP3 mit Noctua NT-H2
Arctic TP3 mit Kryosheet
EC360 Set für 3080TUF mit Kryosheet
EC360 Gold Soft Pad mit Kryosheet
Hardwareliebe Thermal Putty Extreme64 mit Kryosheet

Um daraus hier jetzt keinen Roman zu machen nur ein paar Kommentare.

Die Arctic TP3 sind preiswert und gut. (y)
Schön weich, leicht zu Verarbeiten und die Performance ist mehr als gut genug.
Bei der Endmontage waren das wichtige Delta zwischen GPU und Hotspot Temperatur in Ordnung.

Das EC360 seit ist eine nette Idee, die Pads aber deutlich zu hart um sie für Anfänger Empfehlen zu können.
Dafür ist erspart einem die Vorkonfektionierung die ganze Schnibbelei.
Einfach aufgelegt sind diese zu dick und selbst mit Kryosheet hat man Probleme einen sauberen Kontakt von Kühler und GPU zu Erzielen..
Sprich die HotSpot Temp geht quasi sofort über 100°C.
Erwärmt man die Pads und die GPU bei der Montage mit einem Fön kann man das Gesamtpaket einfacher Zusammendrücken und
das Delta zwischen GPU und HotSpot wird besser.

Coolsierra hat mir zum Test ein Sheet ihres EC360 Gold Soft Pad zur verfügung gestellt.
Dieses ist deutlich weicher als die PADs aus dem Set, trotzdem ist auch da die Anwendung/Verarbeitung nichts für Anfänger.
Wäre das ganze Set aus dem weicheren Material würde ich es wohl nochmals probieren.

Zum Thermal Putty.
Auch das Material ist nicht ganz ohne zu Verarbeiten.
Es haftet quasi nicht an der Grafikkarte, eher an den mitgelieferten Handschuhen.
Auch bei der Menge muss man zunächst ein bisschen Probieren um nicht exorbitant viel davon zu Verwenden.
Die TUF ist dafür ein guter Testkandidat durch den extra Rahmen für die VRM/RAM Kühlung.
Herausgequetschtes Material kann man prima mit dem Spatel Aufnehmen und dann weiter Verwenden.

Der Riesenvorteil kommt dann bei der Endmontage der GPU.
Dadurch das es so weich ist gibt es keinerlei Probleme bei der HotSpot Temperatur.(y)
Mir fiel sofort auf das die Karte nochmals deutlich weniger Spulengeräusche von sich gegeben hat mit dem Putty.(y)
Verbraucht habe ich ca. 25g, also die Hälfte der gelieferten Menge.

Zum Kryosheet.
Ich habe mir das 50x50er bestellt.
Zurechtschneiden ist mit einer scharfen Schere gut möglich.
Man muss ein bisschen Aufpassen in welcher Richtung man arbeitet.
Das Material ist in einer Richtung sehr brüchig, in der anderen jedoch stabil.
Man kann es aber zur Not stückeln ohne Performanceverlust, einfach wieder zusammenschieben.
Einfacher tut man sich bei der Montage wenn man die Fläche auf die man das Pad auflegt mit ein bisschen ISO benetzt.
Das Pad jetzt jetzt locker 6-8 Remontagen überstanden ohne das ich einen messbaren Temperaturunterschied feststellen konnte.

Im Vergleich zur NT-H2 war das Delta zwischen GPU und Hotspot bei perfekter Montage ca. 2K schlechter.

Ich bin derzeit mit der Kombination aus Putty und Kryosheet Zufrieden und werde das ganze über längere Zeit beobachten.

Fazit:

Arctic TP3 + NT-H2 ist die preiswerteste Lösung und auch für Anfänger mit ein bisschen Geduld machbar.

Das EC360 Set ist in seiner jetzigen Ausbaustufe nur was für sehr Erfahrene User die schon diverse GPU´s zerlegt haben und Wissen worauf sie achten müssen.

Das Kryosheet taugt mir und ich werde es für Karten die ich nicht regelmäßig zur Wartung in die Finger bekomme Verwenden.
Für Karten die ich 1x im Jahr Checken kann werde ich bei guter Paste wie NT-H2 bzw. Apex bleiben.

Das Putty ist, außer für spezielle Anwendungen, zu teuer.
Den Rest vom Putty werde ich wohl in Laptops aufbrauchen oder bei Grafikkarten mit nervigen Spulengeräuschen auf den Spulen Testen.
Wie viel Grad hast du denn jetzt, an Hotspot Temperatur, mit Putty?
 
Mir fiel sofort auf das die Karte nochmals deutlich weniger Spulengeräusche von sich gegeben hat mit dem Putty.(y)

Das Putty ist, außer für spezielle Anwendungen, zu teuer.
Den Rest vom Putty werde ich wohl in Laptops aufbrauchen oder bei Grafikkarten mit nervigen Spulengeräuschen auf den Spulen Testen.

Super, dass das Dir auch aufgefallen ist. Spulenfiepen ist wirklich ein riesen Problem mittlerweile. Nicht nur für Anwender, sondern auch für die Händler. Retourenquote des Todes nur wegen Spulenfiepen...

Es gibt noch das grüne Value32 von der Hardwareliebe. Kaum schlechter als das Extreme64, aber noch einmal bisschen schwieriger aufzutragen.
 
Die Karte an sich ist schon echt gut was das Spulenfiepen angeht, aber der Unterschied war direkt hörbar mit dem Putty.

Ich würde echt gern das Zeug von EVGA ausprobieren, denn keine der GPU´s von denen wo das drauf war hatte Probleme damit.

Leider bekommst das nirgendwo in Europa.
 
Die Karte an sich ist schon echt gut was das Spulenfiepen angeht, aber der Unterschied war direkt hörbar mit dem Putty.

Ich würde echt gern das Zeug von EVGA ausprobieren, denn keine der GPU´s von denen wo das drauf war hatte Probleme damit.

Leider bekommst das nirgendwo in Europa.
Mit Putty aus China, war bei meiner 3080ti das Fiepen auch etwas weniger.
Bei meiner neuen 7900xtx ist das Fiepen sehr laut, aber da noch volle Garantie drauf ist, fasse ich da nichts an. Vllt nach einem Jahr.
Trotzdem die Frage, du hattest vor Putty 100 grad Hotspot Temperatur.
Wieviel Grad haste jetzt mit Putty?
 
Ich hatte 100°C auf dem VRAM mit den uralten Pads die drauf waren als ich die Karte gebraucht gekauft habe.
Egal ob mit neuen Pads oder dem Putty komm ich jetzt mit dem wirklich leisen Quiet Bios auf 92-94°C auf dem VRAM.

Nehme ich das Performance Bios drehen die Lüfter deutlich schneller (ca. 500U/min mehr) und ich komme so auf 86-88°C auf dem VRAM.

Die Karte heizt mit der richtigen Last dem VRAM echt ordentlich ein.
 
Ich hatte 100°C auf dem VRAM mit den uralten Pads die drauf waren als ich die Karte gebraucht gekauft habe.
Egal ob mit neuen Pads oder dem Putty komm ich jetzt mit dem wirklich leisen Quiet Bios auf 92-94°C auf dem VRAM.

Nehme ich das Performance Bios drehen die Lüfter deutlich schneller (ca. 500U/min mehr) und ich komme so auf 86-88°C auf dem VRAM.

Die Karte heizt mit der richtigen Last dem VRAM echt ordentlich ein.
Ich hatte eine 2080ti deren alte Pads auf 100 grad kühlten, auf unter 70 Grad!!
Da stimmt doch was nicht bei deiner Kühlung... 🥴
Meine 3080ti bekam ich von Serien noch Guten Pads unter 70 Grad, mit Putty getauscht zum testen, auch auf unter 70 Grad.
Ich habe zwar ein open Bench, aber im Gehäuse kam meine 3080ti unter zocken in 4k Auflösung auf max 80 Grad im Sommer.
 
Kann gut sein, die TUF ist wie gesagt eine extreme Karte.

Und Aufpassen, 3DMark Speedway und Cyberpunk auf 4k Heizen den Karten deutlich brutaler ein als WQHD ohne RT.

1712148513331.png
TimeSpy Streßtest

im Vergleich zum

1712149207165.png
Speedway Streßtest

Wie du siehst heizt Speedway dem VRAM deutlich mehr ein als TimeSpy!
Kannst es gern selbst Austesten!;)
 
Nachschlag:

Speedway Streßtest mit Performance Bios
1712149937581.png

Unter anderem Deswegen teste ich sowas für mich gern selbst.💪
Jedes System ist anders, jeder Testet anders, jeder hat am Ende andere Anforderungen.
Ein System kann in den ganzen Benchmarks den ganzen Tag prima Punkte generieren, nützt nur nix wenns dann in 4k Spielen mit Raytracing direkt abkackt.🤷‍♂️
 
Ich weis nicht ob das für alle Putty gild. Aber meinen Versuchen nach, haftet die Putty an einer wärmeren Kontaktfläche besser als an einer kälteren Kontaktfläche.

Somit ist auch klar, das die Putty an einem warmen Gummihandschuh besser kleben bleibt, als an der deutlich kälteren Grafikkarte. Wenn man die Temperaturverhältnisse umdreht, wird das Auftragen deutlich einfacher...
 
Ich habe Putty mit meinen Fingern, wie in meinem Video zu sehen, einfach zu einer Wurst 🌭 gerollt und dann als Streifen, großzügig über die Graka verteilt.
 
Ich habe mittlerweile den Thread durch, leider blicke ich hier bei den unterschiedlichen Puttys nicht wirklich durch. HY234, HY236, Extreme 64 und CX H1300.

Ich dachte, das CX H1300 ist ne Paste, aber dann laut Bildern ist es doch ne Knete. Ich bin verwirrt.

Ich möchte meine 2080 Super auffrischen, denn nach über 4 Jahren und einem Unterschied von mittlerweile 25 Grad Temp zu Hotspot und dauert tobenden Lüftern, wirds Zeit.

Welches Putty ist denn nun das "richtige" für die VRAM meiner Karte.

Habe bei Amazon nun das HY 234 bestellt, weil ich den Test von Igor gelesen habe und es das 236 leider nirgendwo gibt. Mache ich damit nun etwas verkehrt? Sollte ich lieber ein anderes nehmen?

Viele Grüße
 
Ich habe mittlerweile den Thread durch, leider blicke ich hier bei den unterschiedlichen Puttys nicht wirklich durch. HY234, HY236, Extreme 64 und CX H1300.

Ich dachte, das CX H1300 ist ne Paste, aber dann laut Bildern ist es doch ne Knete. Ich bin verwirrt.

Ich möchte meine 2080 Super auffrischen, denn nach über 4 Jahren und einem Unterschied von mittlerweile 25 Grad Temp zu Hotspot und dauert tobenden Lüftern, wirds Zeit.

Welches Putty ist denn nun das "richtige" für die VRAM meiner Karte.

Habe bei Amazon nun das HY 234 bestellt, weil ich den Test von Igor gelesen habe und es das 236 leider nirgendwo gibt. Mache ich damit nun etwas verkehrt? Sollte ich lieber ein anderes nehmen?

Viele Grüße
Ich grüße dich... Ich hatte auch eine 2080ti mit HY234 geheilt. 236 bekam ich auch nicht bei Amazon.
Das 230 oder 234 reicht.
Die Temps sind von 100 Grad auf normal 60 bis 70 Grad wieder runter gegangen.
Gruß
 
Ich habe mittlerweile den Thread durch, leider blicke ich hier bei den unterschiedlichen Puttys nicht wirklich durch. HY234, HY236, Extreme 64 und CX H1300.

Ich dachte, das CX H1300 ist ne Paste, aber dann laut Bildern ist es doch ne Knete. Ich bin verwirrt.

Ich möchte meine 2080 Super auffrischen, denn nach über 4 Jahren und einem Unterschied von mittlerweile 25 Grad Temp zu Hotspot und dauert tobenden Lüftern, wirds Zeit.

Welches Putty ist denn nun das "richtige" für die VRAM meiner Karte.

Habe bei Amazon nun das HY 234 bestellt, weil ich den Test von Igor gelesen habe und es das 236 leider nirgendwo gibt. Mache ich damit nun etwas verkehrt? Sollte ich lieber ein anderes nehmen?

Viele Grüße
Das Video ist zwar eine 3080ti, wo die Temps noch top waren, aber ich wollte sehen, was vllt noch geht. Jedenfalls würde es nicht schlimmer.
 
Also muss ich jetzt nicht die CX H1300 kaufen, obwohl die bei Amazon günstiger ist?!

Die Putty kommt nur auf den VRAM, für die GPU habe ich noch eine Noctua H2.

Hoffe meine Putty kommt morgen, dann kann ich bis spätestens Samstag alles frisch machen. Bin sehr gespannt, meine Karte performt sonst ausgezeichnet, aber kürzlich begann es auf einmal mit der Lautstärke.
 
Oben Unten