Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Also muss ich jetzt nicht die CX H1300 kaufen, obwohl die bei Amazon günstiger ist?!

Die Putty kommt nur auf den VRAM, für die GPU habe ich noch eine Noctua H2.

Hoffe meine Putty kommt morgen, dann kann ich bis spätestens Samstag alles frisch machen. Bin sehr gespannt, meine Karte performt sonst ausgezeichnet, aber kürzlich begann es auf einmal mit der Lautstärke.
Die Zeitschrift pcgh hat mal Pasten getestet.
Die tun sich alle nix.
Auch das Putty aus China hat gut abgeschnitten.
Ich bin Fan davon.
Wenn meine 7900xtx ihre 18 Monate um hat, täusche ich auch die Wlp und Putty
 
Also muss ich jetzt nicht die CX H1300 kaufen, obwohl die bei Amazon günstiger ist?!

Die Putty kommt nur auf den VRAM, für die GPU habe ich noch eine Noctua H2.

Hoffe meine Putty kommt morgen, dann kann ich bis spätestens Samstag alles frisch machen. Bin sehr gespannt, meine Karte performt sonst ausgezeichnet, aber kürzlich begann es auf einmal mit der Lautstärke.

Kannst des Putty auch auf die Spulen machen, hat bei meiner 3080TUF die Spulengeräusche nochmal deutlich verringert.
Auf den Chip bitte WLP und kein Putty.
 
Die Zeitschrift pcgh hat mal Pasten getestet.
Die tun sich alle nix.
Auch das Putty aus China hat gut abgeschnitten.

Hier der Test dazu. Kostet halt 99 Cent wenn man lesen möchte: https://www.pcgameshardware.de/Luft...eitpads-und-2-Thermal-Puttys-im-Test-1437860/

2,5 Kelvin besser das Extreme64 versus das 234 China-Zeug. Oder anders ausgedrückt. Extreme64 Platz 3, 234er irgendwo im hinteren Mittelfeld.

Was die Temperaturen nicht verraten. Das Chinazeug ist die Hölle wieder wegzubekommen... Einfach die Bilder auf sich wirken lassen.
 
Nimm nur kein K5 Pro Putty, das ist für den einsatz nicht geeignet.
 
Nimm nur kein K5 Pro Putty, das ist für den einsatz nicht geeignet.

Habe das 234 bei Amazon bestellt.

Hier der Test dazu. Kostet halt 99 Cent wenn man lesen möchte: https://www.pcgameshardware.de/Luft...eitpads-und-2-Thermal-Puttys-im-Test-1437860/

2,5 Kelvin besser das Extreme64 versus das 234 China-Zeug. Oder anders ausgedrückt. Extreme64 Platz 3, 234er irgendwo im hinteren Mittelfeld.

Was die Temperaturen nicht verraten. Das Chinazeug ist die Hölle wieder wegzubekommen... Einfach die Bilder auf sich wirken lassen.

2,5 Kelvin ist jetzt nicht so die Welt. Das 234 kostet knapp 22€ für 100g, das Extreme 64 kostet 36€ für 50g.

Der VRAM ist auch nicht das "Problem" bei meiner Karte. Nur wenn ich da jetzt schon bei gehe, dann mache ich gleich alles mit.

Es geht mir auch nicht um Overclocking, die Karte soll nur wieder anständig und in normaler Lautstärke laufen .
 
Also muss ich jetzt nicht die CX H1300 kaufen, obwohl die bei Amazon günstiger ist?!

Die Putty kommt nur auf den VRAM, für die GPU habe ich noch eine Noctua H2.

Hoffe meine Putty kommt morgen, dann kann ich bis spätestens Samstag alles frisch machen. Bin sehr gespannt, meine Karte performt sonst ausgezeichnet, aber kürzlich begann es auf einmal mit der Lautstärke.
O-Ton vom Test:
In puncto Leistung liegt es mit einer Differenztemperatur von 19,1 Kelvin solide im Mittelfeld.

Du machst nix falsch mit dem Chinazeug. Alles andere kostet nur mehr, bringt aber unterm Strich, nicht mehr.
Natürlich haftet das Zeug, aber dann für mehrere Jahre... Dann wäre faktisch fast schon die nächste Graka im Anmarsch. Und wenn nicht, dann kratz ich das Zeug eben runter. Null Probleme wenn Reste haften. Die Hauptsache bekomme ich schon weg.
 
O-Ton vom Test:
In puncto Leistung liegt es mit einer Differenztemperatur von 19,1 Kelvin solide im Mittelfeld.

Du machst nix falsch mit dem Chinazeug. Alles andere kostet nur mehr, bringt aber unterm Strich, nicht mehr.
Natürlich haftet das Zeug, aber dann für mehrere Jahre... Dann wäre faktisch fast schon die nächste Graka im Anmarsch. Und wenn nicht, dann kratz ich das Zeug eben runter. Null Probleme wenn Reste haften. Die Hauptsache bekomme ich schon weg.
Es macht aber den Wiederverkauf schwieriger, musste ich bei einer Karte selbst feststellen.
 
2,5 Kelvin ist jetzt nicht so die Welt. Das 234 kostet knapp 22€ für 100g, das Extreme 64 kostet 36€ für 50g.

Ja, das ist der Unterschied zwischen Händler mit Sitz in Deutschland mit allem rechtlichen Pipapo und dem random China-Amazonhändler, der dir sonstwas verkaufen kann. Die Produktbilder der Chinahändler wechseln die Nutzer wie manch Neugeborene die Windeln. Was man da bekommt? Wer weiß. Die abschreckenden Beispiele der Aliexpress-Radiatoren sollten ja eigentlich wirken. Das geht natürlich auch bei anderen Produkten vom random Chinahändler.

Und 22 € kostet es auch nur, wenn man Prime-Kunde ist bei Amazon.

EDIT
Das Extreme64 bekommt man derzeit zusammen mit einem Auer-Eimer, in dem sich Putty, Handschuhe und Spachtel befinden. Nettes Gimmick. https://www.auer-packaging.com/at/de/Eimer-rund/ER-0,55-118DK.html
 
Es macht aber den Wiederverkauf schwieriger, musste ich bei einer Karte selbst feststellen.
Es macht den Wiederverkauf nicht schwierig. Warum? Wenn die Graka so schön neue Pads braucht, ob man gegen Pads oder Putty wechselt, ist doch Latte. Den Käufer interessiert es, läuft die Karte! Nach der Garantie ist sowieso alles egal. Ich habe meine 3080ti für 700€ verkauft bekommen und der Kunde war glücklich!
 
Dann fragt nicht, was viele für den Versand nach Luxemburg verlangen...

Zu Wiederverkauf, es gibt einfach sehr viele Skeptiker, die erkennen eine Verbesserung eher als Fehlerquelle. Aus ist für viele ein Pasten/Pad Wechsel reine Raketenwissenschaft. Das reduziert die möglichen Käufer doch schon und man muss oft sehr mühsam alles erklären.

Ich habe leider regelmäßig perfekt funktionierende Hardware hier liegen, wo ich einfach keinen Bock habe mich auf Verkaufsdisskusionen einzulassen und danach ist die Hardware nicht mehr viel Wert. Bin hier leider sehr faul.
 
Die Versandpauschale in Höhe von 14,99€ bei Sendungen nach Österreich 🇦🇹 für eine Dose HardwareLiebe Thermal Putty Extreme64 ist fast schon Fremdenfeindlich! :cautious:

Das ist leider vollkommen korrekt. Beschwerden dürfen an die DHL gerichtet werden. Danke!

Was viele leider nicht wissen. Als "DHL-Geschäftskunde" darfst Du so Dinge extra bezahlen wie Maut, CO²-Abgabe und Energiezuschlag. Rund um Weihnachten gibt es neuerdings einen zusätzlichen Belastungsaufschlag. Noch Fragen? Und die anderen Versanddienstleister sind nicht besser.

Am Ende zahlst Du bei Paketmengen, die keinen Sondervertrag rechtfertigen mehr als der Privatkunde (14,49 € derzeit). Und versenden als Päckchen o.Ä ins Ausland ohne weiteren Schutz, keine Chance. Dann kann man das gleich zur Entsorgung freigeben...

Und jetzt stell Dir vor, Du versendest einen PC. 20 kg. Da bewegen wir uns mittlerweile bei über 40 € brutto.

Wie gesagt, geht zur DHL und beschwert euch. Und wenn ihr schon dabei seid, stattet doch Paypal noch einen Besuch ab, denn deren Gebühren in Höhe von 2,79% vom Bruttoumsatz (!) plus pauschal 0,39 € darf man den Kunden nicht gesondert in Rechnung stellen. Taucht natürlich trotzdem in der Preiskalkulation auf, wenn 90% der Kunden damit bezahlen. Ist halt maximal intransparent, aber offenkundig so vom Gesetzgeber gewollt.

Wer an den Grenzen wohnt, kann ja einen Dienstleister beauftragen, dass die Sachen nach D zu diesem geliefert werden. So spart man sich ggf. die Versandgebühren ins Ausland.
 
Halnziye Shop versende leider nicht nach Deutschland. Ich hab es zumindest nicht hin bekommen. Sonst hätte ich mir direkt beim Hersteller die hy256 Putty bestellt. Extrem64 Putty war mir zu teuer, für die Menge die ich verwenden will. Am Ende hab ich über Amazon Lamala CX H1300 in China bestellt. Mal schauen wie die sich so macht.

Die Wärmeleitfähigkeit bei Putty ist nicht so entscheidend, da man Putty auf/um VRAM und Spannungsreglern deutlich großflächiger verwenden kann, als bei Pads.
 
Ja, das ist der Unterschied zwischen Händler mit Sitz in Deutschland mit allem rechtlichen Pipapo und dem random China-Amazonhändler, der dir sonstwas verkaufen kann. Die Produktbilder der Chinahändler wechseln die Nutzer wie manch Neugeborene die Windeln. Was man da bekommt? Wer weiß. Die abschreckenden Beispiele der Aliexpress-Radiatoren sollten ja eigentlich wirken. Das geht natürlich auch bei anderen Produkten vom random Chinahändler.

Und 22 € kostet es auch nur, wenn man Prime-Kunde ist bei Amazon.

EDIT
Das Extreme64 bekommt man derzeit zusammen mit einem Auer-Eimer, in dem sich Putty, Handschuhe und Spachtel befinden. Nettes Gimmick. https://www.auer-packaging.com/at/de/Eimer-rund/ER-0,55-118DK.html
Wär mir neu, dass wir in Deutschland nur seriöse Händler haben, vor allem welche, die dir genau das schicken was aus den Bilder zu sehen ist. Den einzigen Vorteil den du hier hast ist unter Umständen, die 14 Tage Rückgaberecht.
 
Nicht böse sein, aber wenn ich für das gleiche Geld, oder sogar noch weniger, 100g vom HY230 oder 234 süß China bekommen kann, was weniger klebrig ist, dann würde ich das Chinazeugs kaufen.

Weniger klebrig als das 234er geht gar nicht mehr. Siehe PCGH-Test oben verlinkt. Du hast das Value32 gekauft und gegengetestet, um diese Aussage belegen zu können? Bilder?

Wär mir neu, dass wir in Deutschland nur seriöse Händler haben, vor allem welche, die dir genau das schicken was aus den Bilder zu sehen ist. Den einzigen Vorteil den du hier hast ist unter Umständen, die 14 Tage Rückgaberecht.

Pauschal alle Händler in Deutschland unter einen Deckel zu setzen ist aber nicht nett. :(
 
Oben Unten