Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
China, macht inzwischen (leider), viel mehr Sachen gut und besser, als der Rest der Welt. Das ist Fakt.
 
In China bekommt man das wofür man bezahlt von billig bis gut alles ist nur eine frage des Geldes was man ausgeben will.
 
Und auch da gibt es Unterschiede und ich kann die sagen das die 234 eher im mittleren bis unteren Segment an zu finden sind.
 
simplified-etchash-chart-april-11th-2024-png.2655284

Von @Snarks Domain
 
Die CX-H1300 könnte man sogar über Amazon für wenig Geld ordern nur ca. 15€ für 70g
:oops:
Wenn ich nicht mit der HWL E64 zufrieden wäre würde ich die gleich mal selber Testen

Irgend wie hab ich ne andere Liste von Snark Domain

Furmark VRAM TIM Chart April 11th 2024.png
 
Der Witz meine ist auch auf heute datiert 🤣
 
Die Auflistung zeigt ja gut, das ausreichend weiche Pads auf VRam und VRM, ähnlich guten Einfluss auf den GPU-Wärmekontakt haben können, wie weiche Putty(siehe core DeltaT).

Auf die VRAM DeltaT PuttyMesswerte in der Tabelle, würde ich aber nicht viel geben. Denn die können stark variieren, je nachdem wieviel Putty aufgetragen wurden(Putty Kontaktfläche).
 
Mein Putty kam heute an und ich habe mich vorhin mal drangemacht. Es hat etwas länger gedauert, aber naja, man möchte ja auch nichts kaputtmachen. Putty überall wirklich sehr großzügig verteilt, auf die GPU kam NT-H2. Die Karte läuft wieder und auch in Benchmarks bekomme ich statt 25 Grad Differenz nun nur noch 12 Grad Different zum Hotspot. Werde morgen weiter testen, aber ich bin bisher sehr zufrieden!

Muss aber zugeben, Putty ist schon eine teils klebrige Angelegenheit, bzw. wenn man nicht aufpasst auch ne Sauerei. Aber kann man ja alles schön mit Isopropanol entfernen. Der Tipp mit dem Putty war super, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf welcher Grafikkarte hast du die Putty verwendet? Hast du Bilder vom Auftrag gemacht?
Auf einer Gigabyte Aorus 2080 Super. Habe keine Bilder gemacht, mein Handy musste als Taschenlampe herhalten.

Beim "Umbau" habe ich festgestellt, dass die ganzen Wärmeleitpads, auch die vom RAM, allesamt noch sehr gut waren. Sehr weich, nicht ölig oder so. Lediglich die Wärmeleitpaste auf der GPU war komplett trocken, die habe ich in Bröseln entfernt. Insofern hätte ich auch nur die Paste tauschen können. Aber wofür habe ich dann das Putty bestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm, das HWL 64 war nicht wirklich klebrig.

Vielleicht muss ich mir zum Vergleich dazu mal noch je eine Dose 234 in und CX-H1300 ordern.

Hab hier ne 3080 Suprim die im Speedway ähnlich brutale VRAM Temps fabriziert wie die TUF.
 

Anhänge

  • PXL_20240411_172730403.MP~2.jpg
    PXL_20240411_172730403.MP~2.jpg
    234,8 KB · Aufrufe : 16
Die HY234 kannst du dir sparen wenn die die E64 schon hast ist klebriger und hat schlechtere Temperaturen die CX-H1300 13,5W/mk reizt mich auch schon und vor allem ist sie wirklich billig wenn sie auf Amazon korrekt gelabelt ist.
 
Auf einer Gigabyte Aorus 2080 Super. Habe keine Bilder gemacht, mein Handy musste als Taschenlampe herhalten.

Beim "Umbau" habe ich festgestellt, dass die ganzen Wärmeleitpads, auch die vom RAM, allesamt noch sehr gut waren. Sehr weich, nicht ölig oder so. Lediglich die Wärmeleitpaste auf der GPU war komplett trocken, die habe ich in Bröseln entfernt. Insofern hätte ich auch nur die Paste tauschen können. Aber wofür habe ich dann das Putty bestellt?!

Wenn die Wärmeleitpads auf VRAM und Spannungsreglern nicht weich genug sind, wird die Wärmeleitpaste auf der GPU nicht ausreichend verdrängt. Zu große Schichtdicken sorgen für schlechtere Wärmeleitfähigkeit, egal bei welcher Wärmeleitpaste. Außerdem trocknen Wärmeleitpasten in zu großen Schichtdicken schneller aus.

Putty ist idR sehr weich, und verbessern dadurch den Wärmekontakt und Lebensdauer der Wärmeleitpaste auf der GPU, weil die weiche Putty das Verdrängen der Wärmeleitpaste auf der GPU weniger behindert.

Deine Grafikkarte hat scheinbar einen geteilten Kühler, wo VRAM und Spannungsregler ihren eigenen Rahmen/Platze zur Wärmeableitung haben. Aber auch da könnte weiche Putty statt Pads dafür sorgen, das sich die Leiterplatte weniger verbiegt, und somit mehr Anpresskräfte zwischen GPU und Kühler entstehen.

Wäre halt interessant gewesen, wie das auch in der Realität darstellt. Hab leider nur ein RenderFoto gefunden.

Screenshot_20240412-194155.png



Klebrig scheint ja nur ein Hinweis auf mehr Silikon in der PuttyMischung zu sein. Sieht man auch an der geringeren Dichte der klebrigen Putty. Wenn ich nur einen kleinen Spalt(kleiner als 0.5mm) überbrücken will, würde ich eher die klebrige Putty mit geringerer Dichte bevorzugen. Weil sich die klebrige Putty besser verdrängen lässt, und somit besser für geringe Schichtdicke geeignet ist.
 
Na so einigen anderen Tests und auch ausgiebigen Gaming, bleiben die 12 Grad Differenz von GPU Temp und Hotspot. Ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die Karte bleibt ruhig, auch bei langer und anhaltender Last. Die Aktion hat sich somit definitiv gelohnt und lag auch preislich in einem absolut vertretbaren Rahmen.
 
Hmm, das HWL 64 war nicht wirklich klebrig.

Vielleicht muss ich mir zum Vergleich dazu mal noch je eine Dose 234 in und CX-H1300 ordern.

Hab hier ne 3080 Suprim die im Speedway ähnlich brutale VRAM Temps fabriziert wie die TUF.
So, hab die alte Paste mal gegen frische MX-6 und die Pads gegen die Thermalright One enjoy Wärmeleitpads 12,8 W/mK getauscht.

Die Differenz zwischen GPU und Hotspot auf 11K runter und die VRAM Temps um genau 10K.

Hab dabei festgestellt das die Beschriftung auf dem Chip extrem Erhaben ist und dafür sorgt das der Kühlerboden eher auf den Kanten der Beschriftung aufliegt als auf dem Si.
 
Sodele, Karte optimiert.
PAD.jpg
Mittels Schleifpad und perfekt ebenem Klotz...
1713362222777.jpeg
...die erhabene Beschriftung abgetragen.

Mit ein bisschen ISO, und minimalem Druck war das ganze binnen 30s schon erledigt.
Die Kratzer sehen schlimmer aus als sie sind.

Auf jeden Fall ist der Chip damit schon echt glatt.
 
Mit MX-6 und den Thermalright One enjoy wieder Zusammengebaut.

Die Ergebnisse können sich auch Sehen lassen finde ich!

TimeSpy Streßtest
1713362490988.jpeg


Speedway Streßtest
1713362512471.jpeg
 
Oben Unten