Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
An alle die es interessiert:

Hatte mir nach meiner Frage an euch und Igor entschieden und das 234er Putty bei Amazon bestellt. Nachdem der Liefertermin zunächst auf den Januar aktualisiert wurde, ich es aber dringend nutzen bzw zwei Grakas (RX580er) „refurbishen“ wollte habe ich mich anders entschieden:

Vor einiger Zeit habe ich die Switch (von 2017 ) von einem Freund und meine Switch Oled auf Vordermann gebracht. Neue Paste und kühler gesäubert. Zu dem Zweck hatte ich damals K5 Pro Paste gekauft.

Habe anstatt des 234er Putty die K5 Pro benutzt für die beiden Rx580 :)

Bombenergebnis. Beide Karten arbeiten super leise(Getto Mod natürlich gemacht..,). Aber auch sogar etwas kühler als die Rx580 (MSI Armor OC) die ich vor ein paar Monaten mit neuen Pads und Paste und zwei 120er Lüftern versehen habe. Also wenn ihr kein Putty bekommt könnt ihr als Pad Ersatz easy die K5 Pro nehmen.

Die Frage warum WLP wie MX4 usw auf GPUs nichts zu tun haben hat mir aber keiner, auch Igor nicht beantwortet…
Was ist k5pro?
 
Es ist teurer aber es lag bei mir rum. Hatte es für die Switchs benutzt. War ein Hinweis von ifixit.

Bei Amazon hat man es unter K5 Pro vor ein paar Monaten für 10g für 9€ gekriegt. Das hatte ich bezahlt zumindest.

Egal das Ergebnis ist topp. Wenn ich Pads tauschen muss nur noch diese „Cremes“ 😬

Aber was ist da dran das konventionelle Pasten nichts für GPUs sind? Scheisshausparolen oder ist da wirklich was dran? Und warum?
 
Thermalputty H235 und Honeywell PTM7950 auf meiner Powercolor Hellhound 7900XTX aufgetragen.

Vorher:

GPU Clock: 1958 MHz
GPU Temp: 67°C
GPU Hotspot: 84°C
Fan Speed: 1162 RPM
Power Draw: 362 W
Voltage: 0.747
MCD heißester Wert: 84,2°C

Nachher:

GPU Clock: 1990 MHz
GPU Temp: 63°C
GPU Hotspot: 79°C
Fan Speed: 1161 RPM
Power Draw: 361 W
Voltage: 0.749
MCD heißester Wert: 78,6°C

Auf der CPU hat das PTM 7950 "nur" 1°C weniger gebracht bei 15 MHz mehr Boostclock im Schnitt. Jetzt nicht der Burner, aber wenn es wirklich Wartungsfrei ist und mit der Zeit sogar besser wird trotzdem ein kleiner Erfolg.
 
Es ist teurer aber es lag bei mir rum. Hatte es für die Switchs benutzt. War ein Hinweis von ifixit.

Bei Amazon hat man es unter K5 Pro vor ein paar Monaten für 10g für 9€ gekriegt. Das hatte ich bezahlt zumindest.

Egal das Ergebnis ist topp. Wenn ich Pads tauschen muss nur noch diese „Cremes“ 😬

Aber was ist da dran das konventionelle Pasten nichts für GPUs sind? Scheisshausparolen oder ist da wirklich was dran? Und warum?
Definiere: konventionelle Pasten!

Ich weiß nur eines, nie wieder Pads!
Thema für mich, durch!
Und sollte bei meiner zukünftigen 5090 irgendwann das Pad versagen, kommt definitiv Putty drauf.
 
Putty hat in vielerlei Hinsicht massive Vorteile gegenüber Pads. Das letzte Ding, was ich herausgefunden habe, war die Reduzierung von Spulenfiepen. Irgendwie aber auch logisch, wenn man ein Material hat, das alles herum bedecken kann, während Pads meistens nur oben aufliegen.

Aber speziell das 230er bis 236er Zeug aus Fernost wird eine absolute Qual das wieder zu entfernen. Wünsche viel Spaß dabei bzw. hoffentlich wird es nie notwendig sein. Immer schön dran denken, ob es die paar Euro weniger dann wert war.

Ich habe das schon in meinen eigenen Tests gesehen vom HardwareLiebe Putty. Das Grüne mit höherem Silikonanteil ist deutlich klebriger als das Blaue mit weniger Silikonanteil. Aber immer noch besser als das pinke Zeug aus Fernost, wenn es um das Entfernen geht.
 
@Pokerclock warum entfernen wird einfach neues draufgeklatscht irgend wann wird das ganze PCB gekühlt :cool::ROFLMAO:
 
Putty hat in vielerlei Hinsicht massive Vorteile gegenüber Pads. Das letzte Ding, was ich herausgefunden habe, war die Reduzierung von Spulenfiepen. Irgendwie aber auch logisch, wenn man ein Material hat, das alles herum bedecken kann, während Pads meistens nur oben aufliegen.

Aber speziell das 230er bis 236er Zeug aus Fernost wird eine absolute Qual das wieder zu entfernen. Wünsche viel Spaß dabei bzw. hoffentlich wird es nie notwendig sein. Immer schön dran denken, ob es die paar Euro weniger dann wert war.

Ich habe das schon in meinen eigenen Tests gesehen vom HardwareLiebe Putty. Das Grüne mit höherem Silikonanteil ist deutlich klebriger als das Blaue mit weniger Silikonanteil. Aber immer noch besser als das pinke Zeug aus Fernost, wenn es um das Entfernen geht.
Über das entfernen des Rosa Putty, in 2 bis 3 Jahren, mache ich mir null Sorgen.
Sorgen würde ich mir mehr machen, passende Pads besorgen zu müßen!
Putty ist erstmal auf glatten Oberflächen aufgebracht. Plastikschaber und runtergeschabt.
Graka auf den Kopf gedreht und festgehalten und bedarf mit harter Zahnbürste das umliegende Restputty runtergekratzelt.

Thema Spulenfiepen...
Meine 3080ti von Gigabyte, Katastrophe!
Von Haus aus OC! Fiepen mit Putty wurde nicht weniger.
Einzig Undervolting hat die Karte ruhiggestellt.

Gruß
 
Wer hat das rausgehauen?
Bitte Link dazu.
ipat war flotter.

Was war das bitte für eine Behauptung und was soll man davon halten? Wäre cool wenn Icor mal was dazu sagen könnte.

Nutze solche Pasten schon immer um GPUs zu „repasten“
 
An alle die es interessiert:

Hatte mir nach meiner Frage an euch und Igor entschieden und das 234er Putty bei Amazon bestellt. Nachdem der Liefertermin zunächst auf den Januar aktualisiert wurde, ich es aber dringend nutzen bzw zwei Grakas (RX580er) „refurbishen“ wollte habe ich mich anders entschieden:

Vor einiger Zeit habe ich die Switch (von 2017 ) von einem Freund und meine Switch Oled auf Vordermann gebracht. Neue Paste und kühler gesäubert. Zu dem Zweck hatte ich damals K5 Pro Paste gekauft.

Habe anstatt des 234er Putty die K5 Pro benutzt für die beiden Rx580 :)

Bombenergebnis. Beide Karten arbeiten super leise(Getto Mod natürlich gemacht..,). Aber auch sogar etwas kühler als die Rx580 (MSI Armor OC) die ich vor ein paar Monaten mit neuen Pads und Paste und zwei 120er Lüftern versehen habe. Also wenn ihr kein Putty bekommt könnt ihr als Pad Ersatz easy die K5 Pro nehmen.

Die Frage warum WLP wie MX4 usw auf GPUs nichts zu tun haben hat mir aber keiner, auch Igor nicht beantwortet…
Vorsicht mit dem K5Pro, bei heißeren Speichern fängt das Zeug an zu Blubbern und leitet keine wärme mehr.
K5Pro.jpg
k5front.jpg
Eine gigantische Sauerei, das wieder runter zu bekommen...

Kann von der K5Pro nur abraten.
 
Moment!
Jetzt wird das Thema verfälscht!
Es geht nicht um Putty für direkt auf dem Zentrum, es geht um Putty allgemein als Ersatz für Pads!
 
2.
 
Oben Unten