Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Putty hat sich bei meiner 3080ti auch in einige Lamellen gedrückt. Na und? Schaden tut es definitiv nicht. Und es ist nervenschonender, als passende pads zu suchen. Schau dir Igors Video an. Schau dir meine Videos an.
Ich weiß aber jetzt, dass du es gar nicht weißt, warum das Pad unter den Kühlrippen hängt. Ich sage ja auch nicht das Putty schlecht ist, dann aber bitte auch nur dahin, wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß aber jetzt, dass du es gar nicht weißt, warum das Pad unter den Kühlrippen hängt. Ich sage ja auch nicht das Putty nicht schlecht ist, dann aber bitte auch nur dahin, wo es hingehört.

Ich würde mal soweit gehen und behaupten, dass das Putty vor allem direkt unter den Kühlrippen noch angebrachter ist als ein Wärmeleitpad selbst, weil während das Wärmeleitpad vielleicht 0,1mm Kontaktfläche hat ist die Kontaktfläche eben durch das zwischen die Kühlrippen quetschen um ein x-faches größer.

1702552396016.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau dir auf dem Bild mal den Abdruck an, für Kühlzwecke ist das Pad eher nicht gedacht, soviel kann ich schonmal spoilern.
Ich würde aber gerne noch den Kühler und die Platine von @Le Terrible X103 zu dem Pad sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß aber jetzt, dass du es gar nicht weißt, warum das Pad unter den Kühlrippen hängt. Ich sage ja auch nicht das Putty schlecht ist, dann aber bitte auch nur dahin, wo es hingehört.
Ehrlich gesagt, weißt du nicht, was ich weiß und auch meine.... Moment...

Igor sagt in seinem Video, daß er es großzügig aufgetragen hatte. Dies tat ich auch! Und natürlich trug ich es nur da auf, auch großzügig, wo vorher Pads waren!
Die Überschrift lautet als erstes: Putty leitet nicht. Putty hat sich durch das auftragen evtl auch in Rippen gedrückt. Ich habe darauf ehrlicherweise null geachtet. Nichtsdestoweniggatrotz, es schadet nicht. Ich habe ja nicht absichtlich die Rippen zugekleistert. Du spielst vllt auf Luftstrom dazwischen an.
Rofl... Sollte meine 3080ti bis zum Erscheinen einer 5090 an Hitze zulegen, werde ich erneut Putty aufkleistern und die Rippen zuschmieren, aber nur zum testen und nur wegen Dir, ob die Temps negativ beeinflusst werden! ⛄
 
Wow jetzt brennt es aber hier... :)
Also ich bin da ganz entspannt, nur hier wird Putty als Wundermittel für jeden Zweck gemacht. Man sollte schon differenzieren, wann Putty eingesetzt werden soll und wann doch Pads besser sind. Da wo 2 Flächen aufeinander treffen ist Putty gut und einfach zu gebrauchen. Da kann man auch nichts falsch machen.

Die Platine hat ja noch die beiden Pads drauf und ich kann da nicht richtig darunter schauen, aber es sieht so aus als wenn da unter dem blauen Pad die Spulen darunter sind. So schwarze höhere rechteckige Gehäuse. Das Pad dienen in diesem Fall in erster Linie dazu, ein Schwingen der Spulen zu verhindern (Spulenfiepen). Es gibt aber auch Grafikkarten wo die Spulen wirklich gut gekühlt werden müssen, aber da hat der Kühlkörper dann auch eine richtige Kühlfläche.

In deinem Fall, wenn darunter die Spulen sind entweder das alte Pad ruhig nehmen, wenn das soweit intakt ist oder falls dir das zu schmutzig ist, gegen ein neues Pad mit der gleichen Dicke nehmen. Man kann aber auch mehrere dünne Streifen übereinanderlegen. Hauptsache das, was du da hinmachst, übt dauerhaft ein wenig Druck auf die Spulen aus wie das originale Pad.

Allerdings bei dem rosa Pad bin ich mir nicht sicher. Weil ich so wenige RAM Bausteine sehe, sind da echt noch Rams darunter oder noch eine Spulenreihe?
 

Anhänge

  • 20231214_140511.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 9
  • 20231214_140517.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 8
Das 230er gibt es halt als 234er und als 236er Variante. Das 234 hat dabei 4w/m-k und das 236 hat 6w/m-k.
Lege da keinen Fokus drauf!
Wenn du in Igors Video aufgepasst hast, dann wirst du Aussagen zum Thema Wärmeleitfähigkeit in Bezug auf "sollte man nicht zu genau nehmen", vernommen haben.
 
Lege da keinen Fokus drauf!
Wenn du in Igors Video aufgepasst hast, dann wirst du Aussagen zum Thema Wärmeleitfähigkeit in Bezug auf "sollte man nicht zu genau nehmen", vernommen haben.
Lass mich ergänzen:

Das 230er gibt es halt als 234er und als 236er Variante. Das 234 hat dabei laut Hersteller theoretisch 4w/m-k und das 236 hat laut Hersteller theoretisch 6w/m-k.
 
Also ich bin da ganz entspannt, nur hier wird Putty als Wundermittel für jeden Zweck gemacht. Man sollte schon differenzieren, wann Putty eingesetzt werden soll und wann doch Pads besser sind. Da wo 2 Flächen aufeinander treffen ist Putty gut und einfach zu gebrauchen. Da kann man auch nichts falsch machen.

Die Platine hat ja noch die beiden Pads drauf und ich kann da nicht richtig darunter schauen, aber es sieht so aus als wenn da unter dem blauen Pad die Spulen darunter sind. So schwarze höhere rechteckige Gehäuse. Das Pad dienen in diesem Fall in erster Linie dazu, ein Schwingen der Spulen zu verhindern (Spulenfiepen). Es gibt aber auch Grafikkarten wo die Spulen wirklich gut gekühlt werden müssen, aber da hat der Kühlkörper dann auch eine richtige Kühlfläche.

In deinem Fall, wenn darunter die Spulen sind entweder das alte Pad ruhig nehmen, wenn das soweit intakt ist oder falls dir das zu schmutzig ist, gegen ein neues Pad mit der gleichen Dicke nehmen. Man kann aber auch mehrere dünne Streifen übereinanderlegen. Hauptsache das, was du da hinmachst, übt dauerhaft ein wenig Druck auf die Spulen aus wie das originale Pad.

Allerdings bei dem rosa Pad bin ich mir nicht sicher. Weil ich so wenige RAM Bausteine sehe, sind da echt noch Rams darunter oder noch eine Spulenreihe?
Welche blauen pads? Welche beiden Pads? Welche Rosa Pads?
Und doch ist Putty die Eierlegende Wollmilchsau!
Warum?
Egal welche Tests man von Igor oder sonstwem schaut, es entstehen nie hunderte von Grad, egal wo auf der Graka.
Bei der defekten 2080ti welche ich mit Putty heilte, die hotteste Hotspot Temperatur lag bei glaube ich etwas über hundert Grad. Alles andere lag bei 70 bis 90 Grad. Danach, alles wieder wie Serie.
Also warum sollte dann, Putty auf einigen Teilen einer GPU, wo Pads draufkleben, keinerlei Daseinsberechtigung haben.

@Igor Wallossek - du wolltest doch auch einmal eine 4090 mit Putty versehen.
Das wäre nett wenn du das machst. Ich spende auch gerne etwas dafür.
GLG Jörg
 
Lass mich ergänzen:

Das 230er gibt es halt als 234er und als 236er Variante. Das 234 hat dabei laut Hersteller theoretisch 4w/m-k und das 236 hat laut Hersteller theoretisch 6w/m-k.
Ich weiß Bescheid über die 4 und 6w...
Trust me, ich habe natürlich meine 3080ti gequält mit verschiedensten Benchmarks.
Weiterhin, ich zocke in UHD Auflösung, nativ! Mit ziemlich hohen Grafikeinstellungen! Die Karte wird bei 20 Grad Raumtemperatur und AiO auf Open Bench, 50 Grad warm. Vorher im Gehäuse 10 Grad mehr.
Da müßen wir doch nicht ernsthafterweise darüber reden/schreiben, wo Putty drauf darf und wo besser Pads auf der Graka verbleiben, bzw erneuert werden sollten.
Wenn innerhalb eines Jahres die Paste versagt, bin ich bei den Pad-Verfechtern, weil pads dann sicherlich länger stabil halten.
Aber dazu kann ich erst im August 24 etwas dazu sagen.
 
Also gut, ich werde das mal Probieren. Die streifen schneide ich mir alles gut. Aber ich fang nicht mehr an zu Schnibbeln usw. mache Putty Kleckse drauf und anstelle des dicken Pads ebefalls. Weil alle Pads die ihr auf dem Bild sehen könnt sind inzwischen ab, trocken und zerbröselt. Die waren komplett erledigt. Die zweite RX580 des gleichen Typs sieht nur insgesamt wenig besser aus. Bei ihr ist das dicke Pad noch okay und der Rest wie trockener Fensterkit.
 
Ich habe das 234 und es fühlt sich schon recht fest an irgend wie wie weiche Knete mit klecksen bin ich nicht weiter gekommen ich hab mit kleine schnüre gerollt und diese in den schmalen stellen verteilt. Den VRAM habe ich mit sanft platt gedrückten kugeln belegt. hat dann recht gut funktioniert bei der Abwärme habe ich nach dem Umbau keine Auffälligkeiten sind nicht besser aber auch nicht schlechter.
 
Putty ist weich, und past sich somit optimal an den zu überbrückenden Wärmespalt zwischen Speicher und Kühlkörper an, ohne das sich die Leiterplatte verbiegen muss. Dadurch liegt auch die GPU optimal(dünne Schichtdicke) auf dem Kühler auf. Klar kann man das auch mit weichen Pads erreichen, wenn sie die optimale Dicke haben.

230 heißt die PuttySerie, die es mit unterschiedlichen SilikonAnteil gibt. Die 234 hat größeren SilikonAnteil als 236, und ist dadurch etwas weicher, und somit für geringer Schichtdicken besser geeignet.Das hat aber Igor ja auch schon ausgiebig beschrieben.

Bei dem rx580 Kühler ist keine richtige Wärmekontaktfläche über dem Speicher vorhanden, und die etwa 5mm Abstand zu den Kühlrippen ist auch schon recht groß. Um das zu optimieren, könnte man eine geschlitzte Alu- oder Kupferplatte, oder einen kleinen Kühlkörper mit passendem Rippenabstand auf die Kühlfinnen stecken. Das verringert die nötige PuttySchichtdicke deutlich, und verteilt die Wärme bessern.

sketch-1702570179093.jpg
 
An alle die es interessiert:

Hatte mir nach meiner Frage an euch und Igor entschieden und das 234er Putty bei Amazon bestellt. Nachdem der Liefertermin zunächst auf den Januar aktualisiert wurde, ich es aber dringend nutzen bzw zwei Grakas (RX580er) „refurbishen“ wollte habe ich mich anders entschieden:

Vor einiger Zeit habe ich die Switch (von 2017 ) von einem Freund und meine Switch Oled auf Vordermann gebracht. Neue Paste und kühler gesäubert. Zu dem Zweck hatte ich damals K5 Pro Paste gekauft.

Habe anstatt des 234er Putty die K5 Pro benutzt für die beiden Rx580 :)

Bombenergebnis. Beide Karten arbeiten super leise(Getto Mod natürlich gemacht..,). Aber auch sogar etwas kühler als die Rx580 (MSI Armor OC) die ich vor ein paar Monaten mit neuen Pads und Paste und zwei 120er Lüftern versehen habe. Also wenn ihr kein Putty bekommt könnt ihr als Pad Ersatz easy die K5 Pro nehmen.

Die Frage warum WLP wie MX4 usw auf GPUs nichts zu tun haben hat mir aber keiner, auch Igor nicht beantwortet…
 
Oben Unten