Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.857
Bewertungspunkte
8.985
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Das werden dann wohl eher zwei Komponenten Pasten oder Puttys sein, die höhere Wärmeleitwerte erreichen.
 
Sind die Arctic TP-3 Pads eigentlich umgelabelte Honeywell Pads?
Weiß gerade nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, aber wenn ich mir die Seite anschaue, sehen die Teile doch frappierend ähnlich aus: Honeywell Thermal Putty Pads

Bzw.: Gibt es ein/ zwei großen Hersteller die sowas herstellen und alle bappen nur ihre Logos drauf?
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es so viele verschiedene Hersteller für Thermal Pads/ Putty gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet :
nur meine aktuellen erfahrungen mit honeywell ptm7950...

habe ein (heissgeliebtes) T430 mit einer 45w-tdp vierkern cpu verbaut (i7-3740QM).
nun, ist das kühlsystem halt für 35w-tdp zweikerner gemacht. insofern eine heisse angelegenheut, besonders in einer wohnung, die im juni/juli/august recht warm ist. gestern 34°, aktuell 33°.

ich hatte ein metalpad direkt auf dem die, was auch gut funktionierte (Coollaboratory), bis die kühlleistung schlicht so gut wie total wegbrach.
nun, nach sichtung hat sich das pad verflüssigt, und war als kleiner batzen neben dem die.
weil dem so war, und ich das zeug aus der spritze ned verbauen will, weil man es so unmöglich wieder abkriegt, suchte ich nach einer anderen lösung, und hab (jo, ali) eine honewwell ptm7950 besorgt.
ned ganz einfach, wenn man es auf die größe beschneidet, die schutzfolie zum abziehen zu greifen, ohne das pad in seiner struktur zu zestören. lösund: größer beschneiden und eventuell beschädigte überstehende ränder mit spatel entfernen.

jo, wirkung um nix schlechter als das metal pad in seinen bestfunktionierenden zeiten.
klar geht der prozessor und seine kern temps trotrzdem auf 90°-95°, wenn man die zügel laufen läßt und der turbo das seine tut, aber nun, das kühlsystem ist halt ned wirklich dafür gemacht. geht also in die nähe der throtteling grenze, aber TJmax ist bei 105°.

nun will ich mein altes t430 aber ned quälen, drum wird es meist ohne turbo betrieben, bis standardtakt von 2,7ghz, kein turbo per energieprofil. ich hab den vierkerner ja ned wegen dem turbotakt, sondern wegen seiner acht threads.

ich hab genug andere hardware, aber ich will vom t430 ned lassen, es hat ein fhd ips, es hat vier physikalische datenträger, und es ist unendlich gutmütig und stürzt niemals ab.
und ich mag es einfach.

aber conclusio: ptm pad vom ali auf nacktem notebook cpu die würde ich jedenfalls empfehlen.
 
Laptop-Kühler sind immer etwas schwierig, weil auf sie meistens lange Hebelkräfte wirken, und dazu auch noch sehr kompakte Befestigungspunkte haben. Zusammen mit den oft nicht besonders steifen Gehäusegegebenheiten in einem Laptop, bewegen sich die Kühler halt doch immer mal wieder etwas. Und das stellt halt relativ hohe Ansprüche an das Wärmekontaktmedium zwischen Die und Kühler. Solche dünnen PhasenwechselFolien bieten nicht viel Elastizität, sobald sie sich einmal gesetzt/angepasst haben. Von daher macht es bei Laptops manchmal durchaus Sinn, es mit Putty oder sehr weichen Pads zu versuchen.

Bei meinem alten T420 Laptop habe ich seit dem Wechsel auf eine leistungsstärke CPU ähnliche TemperaturProbleme wie du bei deinem T430. Die MX4 Wärmeleitpaste auf meiner CPU ist regelmäßig nach spätestens einem Jahr ausgetrocknet, und muss erneuert werden.

Screenshot_20230822-235126.png
 
klar, das T420 und das T430 haben beim einsatz von vierkernern ähnliche thermische herausforderungen.
glaub aber ned, daß hebelkräfte eine wesentliche rolle spielen, weil die vierunktbefestigung näher an der cpu sitzt, als bei jedem desktopsystem.
hab einen kühler von einem modell mit dgpu verbaut, dessen dgpu "schwanzerl" zwar in der luft hängt, aber mehr abgabefläche ist es allemal. und der propeller in diesem kühler sollte geringfügig stärker sein.

bis dato sind die temps recht gut, im normalen betrieb mit einigen browsern und einer unzahl tabs derzeit in den fünfzigern bis siebzigern.
hab ja noch so einen kandidaten, den ich einer ähnlichen behandlung unterziehen werde.
ein W500 mit einer T9800 cpu. und die ati 3650 (firepro v5700) kriegt ein neues pad oder eben thermalknete.
jo, ein paar kandidaten, u.a. ein x200, und ein x220... und, und, und. ich bin recht nostalgisch mit alten thinkpads.

spielerei, fürs echte mitnehmen hab ich ein gen8 dell 7390, das fast nix wiegt.
hat zwar elenderweise keinen usbc strom, rennt aber wunderbar mit einem chinesischen usbc pd auf dell stecker kabel an einem 65w gan charger, mit dem sich quasi alles im rucksack laden läßt. und der charger ist halb so groß wie das dell netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir mal eine Tube HY236 bestellt in Vorbereitung für einen möglichen Ghetto Mod mit den Alphacool Apex Stealth Metal.
 
Aktuell ist das PTM7950 als Pasten Ersatz auf GPU und CPU der Renner.

Das ist dieses Honeywell Phase Change Material.

Sehr günstig und sehr leistungsfähig.
 
Aktuell ist das PTM7950 als Pasten Ersatz auf GPU und CPU der Renner.

Das ist dieses Honeywell Phase Change Material.

Sehr günstig und sehr leistungsfähig.
Aber ersetze ich damit die WLP oder nur die Pads? Und ist das tatsächlich effektiver als die WLP oder respektive die Pads? Wenn ich schon 60-90€ für Lüfter ausgebe soll schon alles so optimal sein wie möglich :D
 
Das ist nur für den GPU Chip selber, für die Speicher usw. viel zu dünn usw.

Und ja es ist effektiver als Paste und wird auch nicht so schnell trocken.
 
Soll ebenbürtige Temperaturen zum Kryosheet bringen, und mit dem Kryosheet bin ich etwa 4° hinter Flüssigmetall.

Das weit vor jeder Paste.
 
Reicht es tatsächlich, nur etwa zwei Drittel der Kontaktfläche mit frischem PTM7950 "Folie" zu belegen?
Screenshot_20231206-125504.png

Also breitet sich das PTM7950 dann auf die gesamten Kontaktfläche aus, wenn es warm wird?


Ist Flüssigmetall magnetisch?
 
Reicht es tatsächlich, nur etwa zwei Drittel der Kontaktfläche mit frischem PTM7950 "Folie" zu belegen?
Anhang anzeigen 29289

Also breitet sich das PTM7950 dann auf die gesamten Kontaktfläche aus, wenn es warm wird?


Ist Flüssigmetall magnetisch?
Habs selbst noch nicht getestet, die Leute die ich kenne haben es vollflächig aufgebracht.

Flüssig ist Flüssigmetall nicht magnetisch.
 
Gerade gelernt: wenn Metall flüssig ist es weit über dem Curie Punkt ( irgendwie logisch ), und kann somit nicht magnetisch sein.
 
Reicht es tatsächlich, nur etwa zwei Drittel der Kontaktfläche mit frischem PTM7950 "Folie" zu belegen?
Bringe meine PTM immer auf der zu kühlenden Komponente an und dort dann i.d.R 95-105% Abdeckung, je nach Tagesaugenmaß 🤡

@Martinipi PTM ersetzt WLP auf Bauteilen, die unmittelbaren Heatsinkkontakt haben. Heißt in der Regel CPU + GPU Kern.

Zur Distanzüberbrückung (Pads) gänzlich ungeeignet.

Dafür gibt es stattdessen Thermalputty ✌🏿
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich Experimentiere gerade mit einer RTX 3070TI herum. Eine Mischung aus Wärmeleitpad TP-3, Kupferpad und bisschen Wärmeleitpaste für die Rams um den Wärmeleitwiderstand zu verringern. Kryosheet auf der GPU. Ist aber ein bisschen heikel.

IMG_20231204_161946.jpg
 
WärmeleitPasten reduzieren ihre Schichtdicke, durch verdrängen der Paste an den KontaktflächenRand und über den Rand hinaus. Genauso wie auch Putty.

Wie funktioniert das bei einem 0.25mm dickem Kryosheet oder PTM7950 Folie? Ändern die beim erwärmen ihr Volumen/Dichte?
 
WärmeleitPasten reduzieren ihre Schichtdicke, durch verdrängen der Paste an den KontaktflächenRand und über den Rand hinaus. Genauso wie auch Putty.

Wie funktioniert das bei einem 0.25mm dickem Kryosheet oder PTM7950 Folie? Ändern die beim erwärmen ihr Volumen/Dichte?
Beim Kryosheet gar nicht, das bleibtwie es ist.

Das PTM7950 schmilzt auf.
 
Habe mir mal auch ein "großes" PTM7950 bestellt. Habe derzeit sowieso Magenschmerzen mit meinem 7800X3D und den Temperaturen die die Arctic Liquid Freezer 420 liefert, da kann das Zeug gleich Probearbeiten.
 
Oben Unten