Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.903
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
BTW: Ich hoffe, dass meine Apparatur für die Erfassung Wärmeleitfähigkeit auch bald fertig wird. Einstellbarer Druck, Präzisionsthermomenter, Schichtdicken... dabei ist alles. Allein die Thermometer kosten über 2K. Und ihr werdet staunen, wer mir das baut. ;)

Dieses Jahr wird das teuerste in meiner Laufbahn. :D
 
Sollten die woche nicht die Lüfterdatenbank online gehen?
 
Chuck Norris... 🥴 🤣
 
Sodele..., es hat etwas gedauert, aber ich habe mal ein Video gedreht. Die Grafikkarte (RTX2080ti) eines Freundes läuft jetzt mit Thermal Putty und APEX WLP, 20 Grad kühler! Das Video ist nicht professionell, daher verzeiht mir Fehler. Daumen hoch und ein Kommentar wären klasse. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link hier poste. Danke an Igor! Toptipp mit Thermal Putty.
P. S. Meine 3080ti, obwohl diese cool läuft, will ich auch mit APEX und Thermal Putty verschönern... Video kommt...
Bis dahin... LG
 
Sodele..., es hat etwas gedauert, aber ich habe mal ein Video gedreht. Die Grafikkarte (RTX2080ti) eines Freundes läuft jetzt mit Thermal Putty und APEX WLP, 20 Grad kühler! Das Video ist nicht professionell, daher verzeiht mir Fehler. Daumen hoch und ein Kommentar wären klasse.
Daumen hoch - gemacht. Kommentare sind jedoch deaktiviert? Daher hier:
Diese Putty gibt es offensichtlich in 2 Ausführungen, einmal mit 8 W/mK und einmal mit 13,5 W/mK angegeben... Und bei Ebay 13,5 auf dem Behälter angekreuzt... Beim großen Fluss - 8 angekreuzt... In dem Video hast Du doch eine mit "8"? Oder wird da die Angabe gewürfelt?
 
So unter uns: es gibt kein Thermal Putty mit 13,5 WmK. Technisch unmöglich. Selbst 8 sind schon sportlich und das gilt maximal nur für echtes Honeywell Blau. Der Rest ist Fake-Angabe. Die 4 bis 6 sind realistisch.
 
Daumen hoch - gemacht. Kommentare sind jedoch deaktiviert? Daher hier:
Diese Putty gibt es offensichtlich in 2 Ausführungen, einmal mit 8 W/mK und einmal mit 13,5 W/mK angegeben... Und bei Ebay 13,5 auf dem Behälter angekreuzt... Beim großen Fluss - 8 angekreuzt... In dem Video hast Du doch eine mit "8"? Oder wird da die Angabe gewürfelt?
Gut das du es ansprichst!
Ich habe eigentlich 13er Wlp geordert. Im Video ist mir auch aufgefallen, daß auf der Dose 8 stand. Ich muß mich nochmal mit China kurzschließen, aber die Kommunikation ist eine Katastrophe!

Bzgl Kommentare...
Ich habe das nicht deaktiviert.
Youtube prüft per AI das Video und entscheidet selbst, ob Kommentare zulässig sind, oder gesperrt werden. Das las ich irgendwo.
Ich finde auch nicht die Option, Kommentare freizuschalten. Sonst würde ich dies tun.

Aber Unabhängigerweise davon, die Graka tut ihr Werk super und der Kollege ist hochgradig zufrieden.

Ich habe nochmal so ein Putty Zeug geordert und werde dies bei meiner 3080ti einsetzen, mit der Apex Paste, für die GPU.
Ich werde berichten.
Danke!
 
So unter uns: es gibt kein Thermal Putty mit 13,5 WmK. Technisch unmöglich. Selbst 8 sind schon sportlich und das gilt maximal nur für echtes Honeywell Blau. Der Rest ist Fake-Angabe. Die 4 bis 6 sind realistisch.
Hallo Igor... Wir sind unwissend.
Du bist das Zentrum des Wissens!
Daher würde mich und mit Sicherheit auch die anderen interessieren, warum es keine 13,5er Putty gibt?
Wäre diese zu zäh, oder woran hapert es?

LG, Jörg
 
... weil es auch so schon wenige echte Pasten gibt, die mehr als 12 W/mK schaffen. Man kann die 13 sicher auch als Putty schaffen, aber dann ist das Putty sicher schon bretthart.

Ich kenne nur wenige sauteure Pasten und harte Pads, die überhaupt über 12 W/mK liegen. Diese ganzen aufgedruckten Angaben sind übelster Mumpitz, den man als Normalo nicht nachprüfen kann.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 13er Puttys eher die Variante sind, die erst einmal vorher warm gemacht werden müssen und dann im erwärmten Zustand an den jeweiligen Chip aufgetragen werden. Direkt danach kommt der Kühler drauf. Das ergibt auch eine brettharte Mischung, wenn das erkaltet. Aber das ist nix für den Otto-Normal-Nutzer, weil Du auch erst einmal die Gerätschaften für brauchst. Und ich habe mir sagen lassen, dass das Zeug noch einmal deutlich teurer ist.
 
Oben Unten