News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

Ziemlich armselig was AMD hier abgeliefert hat, vor allem nach der vollmundigen Vorstellung.
Entweder sie wollen abwarten was Nvidia bringt, oder ihnen ist das Brot und Butter Segment um 300-400 € egal.
 
Ziemlich armselig was AMD hier abgeliefert hat, vor allem nach der vollmundigen Vorstellung.
Entweder sie wollen abwarten was Nvidia bringt, oder ihnen ist das Brot und Butter Segment um 300-400 € egal.
Von der Spieleleistung her ist sie so schnell wie die RX5500XT mit weniger Verbrauch.
Welche UVP hatte die RX5500XT?
 
Von der Spieleleistung her ist sie so schnell wie die RX5500XT mit weniger Verbrauch.

Genau, bis auf weniger Leistungsaufnahme als der Vorgänger ist da null Fortschritt zu sehen, im Gegenteil nur 4GB, 4x PCIe 4.0 Sparbrötchen, fehlende Codecs. Die kostet jetzt 350,- am Markt. Eine RX 6600 bekommst du für 550,- mit ca. doppelter Leistung und deutlich besserer Effizenz.

Welche UVP hatte die RX5500XT?

Was soll diese Suggestivfrage nahelegen?
 
Und so ein kastriertes Ding kostet im Moment fast 350 EUR. Komplett irre. Das Schlimme ist, dass dieser Zustand wohl auch so schnell nicht verschwinden wird. Keine gute Zeit für PC Gaming.
 
Genau, bis auf weniger Leistungsaufnahme als der Vorgänger ist da null Fortschritt zu sehen, im Gegenteil nur 4GB, 4x PCIe 4.0 Sparbrötchen, fehlende Codecs. Die kostet jetzt 350,- am Markt. Eine RX 6600 bekommst du für 550,- mit ca. doppelter Leistung und deutlich besserer Effizenz.



Was soll diese Suggestivfrage nahelegen?
Natürlich sind die kleinen Chips immer schlechter,eine 6800 ist auch deutlich ineffizienter als ne 6900XT z.b.
Die fehlenden Codecs ist ein Punkt den man im Auge behalten muss und auch Testen sollte.

Die Suggestivfrage ist ob die 6500XT dennoch über den UVP Preis eine gute nachfolger Karte ist oder nicht?
Fehlende Codecs müssen dafür aber auch erst mal getestet werden.
Über EU Preise kann man aktuell doch gar nicht wirklich vergleichen bei dem Mist der zur Zeit abläuft.
 
Zur P400 gab's meines Wissens auch (fast) nix. Die Dinger sind halt auch im Prinzip zu einfach nichts außer Multi-Monitor-Windows-Desktop zu gebrauchen. Jedenfalls wird keiner mit auch nur ansatzweise "echter" Workstation-Grafik-Last sich so ein Ding zulegen...
 
Direkt nach dem Start sich über Preise aufzuregen ist völlig daneben und sinnlos. Bei jeder Neuvorstellung müssen sich die Preise erstmal einpendeln, kommt auch drauf an was an Nachlieferungen kommt. Für Miner ist die ja zum Glück nutzlos.
 
Direkt nach dem Start sich über Preise aufzuregen ist völlig daneben und sinnlos. Bei jeder Neuvorstellung müssen sich die Preise erstmal einpendeln, kommt auch drauf an was an Nachlieferungen kommt. Für Miner ist die ja zum Glück nutzlos.
Die werden den Markt sicher nicht fluten mit der Fußhupe.

Aber sieh es mal so, Igor: Man ist nicht gerade stolz auf das Produkt und deshalb erklärt man es zur Bückware. Muss ja nicht jeder wissen, was er da für gutes Geld erwirbt.
 
Fehlende Codecs müssen dafür aber auch erst mal getestet werden.
Neben den fehlenden Codecs, was spätestens mit Umstellung größerer Streamingdienste das Aus bedeuten sollte (also rein als HTPC Contender), muss man noch im Hinterkopf behalten, dass die Karte für heutige APU, wie auch PCI-E 3 Systeme Elektroschrott ist.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die Karte, selbst bei unendlicher Verfügbarkeit, Gebrauchtmarktpreise drücken würde 🤡
 
Von der Spieleleistung her ist sie so schnell wie die RX5500XT mit weniger Verbrauch.
Welche UVP hatte die RX5500XT?
210 Euro für 8 GB, 180 Euro für 4 GB

Gleiche Leistung für 16% mehr Geld. Ein besseres Beispiel für den Fortschritt in AMD's Mainstream Lineup finden wir hoffentlich nicht so bald :cautious:
 
210 Euro für 8 GB, 180 Euro für 4 GB

Gleiche Leistung für 16% mehr Geld. Ein besseres Beispiel für den Fortschritt in AMD's Mainstream Lineup finden wir hoffentlich nicht so bald :cautious:

Dafür sprechen dann nur die 6nm und möglicherweise höhere Chippreise.....
Sollte die Karte wirklich nur fürs Gaming gut sein,dann sind das locker 30-40$ zu viel , auch wenn die Chippreise rauf gegangen sind.
 
Neben den fehlenden Codecs, was spätestens mit Umstellung größerer Streamingdienste das Aus bedeuten sollte (also rein als HTPC Contender), muss man noch im Hinterkopf behalten, dass die Karte für heutige APU, wie auch PCI-E 3 Systeme Elektroschrott ist.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die Karte, selbst bei unendlicher Verfügbarkeit, Gebrauchtmarktpreise drücken würde 🤡
AV1 ist ein großer Problem,da ist die Frage wie das umgesetzt wird.
Zum Aufrüsten ist die Karte weniger,ehr Neu mit PCIE 4.0.
Ist besonders für den EU Preis echt ne schwierige Karte,ABER irgend wie auch interessant......
 
Ich kann den Ärger aus Tester-Perspektive durchweg verstehen. Mir als Privatmann ist das reichlichst egal. Und für den Betrag an Sympathie, den ich AMD, Intel und Nvidia gleichermaßen entgegenbringe wäre ein Fingerhut größenmäßig bereits maßlos überdimensioniert.
Ich erwarte vernünftig funktionierende Hardware zu angemessenen Preisen. Sehe ich das nicht, kaufe ich nicht. So weit so einfach.
 
Das ist ja lobenswert, aber irgendwann benötigt jeder mal etwas Neues.
Ich kann die Rufe der Bekannten und Verwandten nicht mehr hören "wann besorgst du mir eine flotte Grafikkarte für ca. 350€ wie damals?" Und die ewige Antwort: Leg noch 500€ drauf, dafür gibt es etwas, wenn du Geduld hast. Ich hoffe auf Intel's Graka-Mittelklasse, die sind ja sonst auch sehr kundenorientiert. 😆
 
Intel hat schon verkündet, dass sie keine Miningsperre in ihre Grafikkarten einbauen, davon wird es dann wohl auch nur Kleinstmengen für Gamer geben.
 
Kritische Beiträge zu nVidia Karten sind aber nirgends zu lesen.

Oh doch, sogar vom Vorzeige-EVGA-Fan JayzTwoCents gibt es Kritik zu RTX 3050 und RTX 3090Ti nVidia Karten und dann waere da bspw. auch die Kritik von Hardware Unboxed zur RTX 3080 12GB:



Aber natuerlich wurde nVidias RTX 3050 durch die erbaermliche RX 6500XT von AMD/RTG aufgewertet, selber Schuld. Fragt sich dann nur noch wie die dritte Karte im Bunde von Intel (Alchemist) dann ausschauen wird im Einsteigerbereich, aber das dauert wohl noch etwas.

AMD kommt mir mittlerweile auch extrem ueberheblich vor, nicht nur mit Ihrem zusammen mit TSMC entwickelten 3D-Cache Abklatsch von Intels Foveros (momentan nur noch in einer 8-Kerne CPU-Version angekuendigt als Bauernfaenger fuer Gamer, die fuer den vermutlich saftigen "Fertigungs"-Aufpreis da doch genug sind, bei GPUs werden mit Blick auf die Marge aber lieber Miner bevorzugt) und so zu tun, als ob man die Sache (3D-Stacking) erfunden haette, aber nachweislich spaeter damit auf den Markt kommen wird.

Dazu kommt noch, dass man mittlerweile bei AMD(/RTG) glaubt gegenueber den Produkten der Marktfuehrer trotz gleicher oder weniger starker Ausstattung/Leistung die Preise aehnlich oder gar hoeher an zu setzen oder nicht nachzuregeln, siehe bspw. Zen3 CPUs, die teurer als Intels Alder Lake CPUs sind, keine APU bieten und leistungstechnisch unterlegen sind und die nicht wenigen Kommentare dazu - die AMDs Verhalten im Bereich Preispolitik kritisieren auf Reddit - werden weiterhin ignoriert.

Diese RX 6500XT ergaenzt das nur und diese Blamage ist ja zu Genuege dargelegt worden, das brauche ich hier nicht noch einmal.

Fuer mich meldet sich AMD gerade produkt- und vor allem preistechnisch in beiden Bereichen (CPU und GPU) ab, so dass meine R7 4800U (Ultrabook-)APU von AMD vermutlich das letzte AMD Produkt fuer einige Zeit bei mir bleiben wird ... meine Hoffnung liegt momentan beim (ehemals) viel geschorenen Ex-AMDler Raja Koduri (der scheinbar noch Freunde bei AMD/RTG hat, die ihm eine RX 6800er haben zukommen lassen), und der mir mittlerweile deutlich sympathischer als die zunehmend abhebendere Lisa Su und Co. sind.

Weniger professionell als Jen-Hsun und Lisa ist Raja sicherlich in seinen Praesentationen, aber dafuer kommt er in Interviews deutlich natuerlicher/weniger geskriptet, weniger verknoechert und ehrlicher herueber als die anderen beiden CEOs und ich hoffe, dass die Intel Arc GPUs irgendwie per Direktverkauf (bei den bekannten grossen deutschen Online-Abzockhaendlern, die deutlich teurer als die auslaendische Konkurrenz sind und fuer die UVP-Orientierung zunehmend zum Fremdwort geworden zu sein scheint, hege ich nur noch wenig Hoffnung) schafft, dass die Alchemist Karten vorwiegend bei Gamern und nicht in Mining-Racks oder bei Bot-Scalpern landen.

Persoenlich kenne ich keinen von den Dreien, aber das ist mein aktueller Eindruck und ich war auch nicht immer ueber Rajas z.T. leere Ankuendigungen/Versprechungen begeistert und wie es dann in der Realitaet ausgesehen hat in der Vergangenheit, aber er bleibt wohl die letzte Hoffnung, denn die anderen beiden sind wohl schon so abgehoben, dass ein Entgegenkommen im Interesse der Gamer immer unwahrscheinlicher erscheint, da diese nur noch Dollarnoten in den Augen haben und nur noch zaehlt, wer am meisten bietet/zahlt trotz aller anderslautenden verlogenen Marketingbeteuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD hat versucht eine Karte zu bauen, die für Mining uninteressant ist aber doch noch ein Spiel gestartet bekommt. Das Resultat können wir nun bewundern. Die Karte bekommt gerade mal einen C64 Emulator ans laufen und ist für jedes 1080p Spiel noch zu lahm.

Das Netz ist voll mit Leuten die keine Karte (zum Testen) bekommen haben. Ehrlich gesagt, die Herstellung der Karte kostet c.a. 40 Euro, verkauft werden sollte die für 120 Euro und im Handel landet die für 350 Euro !

Langsam aber sicher machen sie AMD und NVIDIA zum Affen.
 
Fuer mich meldet sich AMD gerade produkt- und vor allem preistechnisch in beiden Bereichen (CPU und GPU) ab, so dass meine R7 4800U (Ultrabook-)APU von AMD vermutlich das letzte AMD Produkt fuer einige Zeit bei mir bleiben wird ... meine Hoffnung liegt momentan beim (ehemals) viel geschorenen Ex-AMDler Raja Koduri (der scheinbar noch Freunde bei AMD/RTG hat, die ihm eine RX 6800er haben zukommen lassen), und der mir mittlerweile deutlich sympathischer als die zunehmend abhebendere Lisa Su und Co. sind.
AMD hat es komplett übertrieben... Zen3 wurde und wird zu Horrorpreisen verkauft. Unter 200 Euro bekommt man ja noch nicht mal eine aktuelle CPU bei denen.
Das GPUs immer teurer werden kann man ja verstehen.... Aber CPUs einfach nicht billiger ?
Der PC Markt ist komplett im AR***.

AMd und Nvidia werden sich noch wundern, nach dem Cryptoboom sind alle auf Consolen umgestiegen und keiner kauft mehr CPUs und GPUs.
Besonders NVIDIA wird das hart treffen.
 
Oben Unten