News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

Da kann man mal sehen wie Realitätsfern einige Leute denken.
Selbst mit dem 5700G @16Watt kannst schon in FullHD auf Max Spielen.
Das kann man wohl sagen... AMD muß einen Clown gefrühstückt haben...
Eine APU von AMD wo man CPU und GPU bekommt, kostet weniger als die 6500XT! Also ich würde auch eher die APU kaufen, anstatt momentan eine GPU.
 
Kleine Randnotiz am Rande: NVDIA hat die GPU Preise gestern um 5% angehoben auf alle GPUs.
Ob das wohl damit zusammenhängt, dass die Cryptokurse fallen?
Sollen die Gamer die Gewinneinbrüche nun kompensieren?
 
Sich über Preise aufzuregen direkt nach dem Launch ist wie immer Blödsinn. Einfach warten bis/falls genügend Nachlieferungen kommen und dann mal auf den Preis linsen.
 
Sich über Preise aufzuregen direkt nach dem Launch ist wie immer Blödsinn. Einfach warten bis/falls genügend Nachlieferungen kommen und dann mal auf den Preis linsen.
Ähm entschuldige aber die Vergangenheit hat glaub gezeigt das nicht eine Karte Günstiger geworden ist oder nur in die Nähe von UVP gekommen ist.

Wie lange soll man denn auf die Preise Linsen?

Da darf man sich sicherlich über die Preise aufregen und es ist sogar gut so weil es muss ja mal etwas passieren und jeh mehr sich langsam aufbäumen umso besser kann es nur werden.
 
Interessant ist in dem Zusammenhang mit der 6500XT auch, dass AMD einen Blogpost auf der eigenen Website entfernt hat, in dem für 8GB als Grafikkartenspeicher geworben wird.
Nee, AMD, das ist echt Unsinn. Die 4GB kann man ja noch so verstehen, dass die als echte Miningbremse taugen, aber der Karte dann nur eine x4 Anbindung zu gönnen und auf jegliche Medienbeschleuniger zu verzichten ist doch wirklich Mist, auch wenn es sich um "Abfälle" aus der APU Produktion handelt. Einen Gefallen tut man damit aber weder den Gamern noch sich selber.
Diese Karte kann man auf jeden Fall nur Usern empfehlen, die PCIe 4.0 nutzen können und das dann auch nur für FullHD mit reduzierten Settings. Und das dann auch nur, wenn die Preise drastisch sinken, 350 EUR für sowas ist ein schlechter Witz. Aber gut, das hat AMD nicht zu verantworten, auch wenn der MSRP mit $199 in meinen Augen auch noch zu hoch ist.
 
Das ist in meinen Augen einfach die falsche Karte am falschen Platz.
So wie die aussieht, ist der Chip nur als Co für eine 6000er APU in einem Low- Midcost Notebook entwickelt worden. Da ist er am richtigen Platz. Die APU hat die En / Decoder dabei und wenn es ein bisschen mehr Grafikpower sein soll, dann kommt die 6500 zum Einsatz.
Im Desktop hat das Ding nicht viel verloren. Die XT Bezeichnung hätten sie sich aber auch mal klemmen können. Das suggeriert irgendetwas mit höherer Leistung, die einfach nicht vorhanden ist.

Das Ding hättens besser nur den OEM angeboten. Die 350 - 400€ die aktuell aufgerufen werden sind einfach nur eine Unverschämtheit.
Nach dem nicht kommenden V-Cache 12 Ender das nächste AMD Produkt mit wenig guter Presse.
 
Ähm entschuldige aber die Vergangenheit hat glaub gezeigt das nicht eine Karte Günstiger geworden ist oder nur in die Nähe von UVP gekommen ist.

Wie lange soll man denn auf die Preise Linsen?

Da darf man sich sicherlich über die Preise aufregen und es ist sogar gut so weil es muss ja mal etwas passieren und jeh mehr sich langsam aufbäumen umso besser kann es nur werden.
Da die Karten für Miner absolut uninteressant sind sollte das bei der 6500Xt eben nicht so laufen, genügend Nachlieferungen vorausgesetzt.
Selbst ohne Miner gab es immer Gekreische ob der Preise direkt nach dem Launch weil die Leute nicht begreifen das Preise erst sinken bei genügend Angebot und nicht bei den kurzfristigen Flugzeuglieferungen für den Launch.
 
Ähm entschuldige aber die Vergangenheit hat glaub gezeigt das nicht eine Karte Günstiger geworden ist oder nur in die Nähe von UVP gekommen ist.
Richtig, das Gegenteil ist der Fall. Sie sind teurer geworden und haben auf hohem Niveau preislich ein wenig gependelt.


Wie lange soll man denn auf die Preise Linsen?
Thats the question. Selbst die Vorgängerkarten sind ja preislich explodiert. Und viele haben gehofft, preiswert eine 2080S oder 2080Ti abgreifen zu können.


Da darf man sich sicherlich über die Preise aufregen und es ist sogar gut so weil es muss ja mal etwas passieren und jeh mehr sich langsam aufbäumen umso besser kann es nur werden.

Ich korrigiere dich an dieser Stelle wirklich nur ungern, aber ich befürchte, das ist reines Wunschdenken.

Aufregen ist der völlig falsche Weg. So zynisch wie es klingt:

Augen zu und durch ist die Devise.

Entweder Knete raus oder Auflösung runter oder Spielekonsole kaufen oder Hobby an den Nagel hängen.

That's the only way.

Mindestens bis Frühjahr 2025.

Oder glaubst du die nächste Kartengeneration würde nach der Verkäufererfahrung im Rheinischen Karneval von den Wagen geworfen? Gier weckt mehr Gier. Um das in den Griff zu bekommen Bedarf es deutlich mehr als ein wenig rumgemoppere.

Hierfür braucht es niedrige Produktionskosten, geringe Nachfrage und ein starkes Überangebot.

Bei allem Respekt. Wo soll das denn herkommen?

Wieviel Millionen wollen eine neue Graka? Wieviel Millionen erhöhen jeden Monat heimlich still und leise ihr Budget im Geiste ein wenig mehr. Wieviele werden Monat für Monat immer kompromissbereiter jenseits aller Meinungsbekundungen?

Die werden doch gerade alle weichgekocht. Anders ist doch Preis und der schnelle ausverkauf der Trümmerlotte 6500xt gar nicht zu erklären.

Selbst ich, der wirklich seinerzeit Tagelang mit dem Preis der 3090 gerungen hat, werde sofort auf den Bestellknopf drücken, falls eine 4090 für um die 2000 Euro zu haben ist. Einfach aus Erfahrung.

Und warum auch nicht. Solange sich gutes Geld für meine alte 2080s oder ggf. für meine 3090 bekomme, geht es doch.

Trotz allem.

Have a nice Weekend.
 
Da die Karten für Miner absolut uninteressant sind sollte das bei der 6500Xt eben nicht so laufen, genügend Nachlieferungen vorausgesetzt.
Nach den letzten 2 Jahren bin ich da etwas skeptisch. Das möchte ich erst sehen, dass etwas von den Minern nicht gekauft wird. Je nach Kurs und Stromkosten in den entsprechenden Ländern sind dann doch alle weg, bevor bei uns etwas auftaucht. Ob etwas für Miner attraktiv ist, entscheiden leider weder wir noch AMD.
 
Nach den letzten 2 Jahren bin ich da etwas skeptisch. Das möchte ich erst sehen, dass etwas von den Minern nicht gekauft wird. Je nach Kurs und Stromkosten in den entsprechenden Ländern sind dann doch alle weg, bevor bei uns etwas auftaucht. Ob etwas für Miner attraktiv ist, entscheiden leider weder wir noch AMD.
Mich würde eines wirklich ernsthaft interessieren. Wieviel Prozent der produzierten Karten gehen tatsächlich an die Miner? Es ist doch überall alles lagernd. Zwar zu Schweinepreisen, aber alles käuflich erwerbbar. Ich seh keinen Mangel. Liegt der aktuelle Preis wirklich an den Minern oder haben die gerade nur die Buhmann Funktion?
 
Mich würde eines wirklich ernsthaft interessieren. Wieviel Prozent der produzierten Karten gehen tatsächlich an die Miner? Es ist doch überall alles lagernd. Zwar zu Schweinepreisen, aber alles käuflich erwerbbar. Ich seh keinen Mangel. Liegt der aktuelle Preis wirklich an den Minern oder haben die gerade nur die Buhmann Funktion?
Naja zumindest wäre es ohne Miner nicht soweit gekommen.
 
Denke mal das liegt an komponentenkanppheit, lieferengpässe , Miner und inzwischen gierige Händler/Hersteller.
 
Mich würde eines wirklich ernsthaft interessieren. Wieviel Prozent der produzierten Karten gehen tatsächlich an die Miner? Es ist doch überall alles lagernd. Zwar zu Schweinepreisen, aber alles käuflich erwerbbar. Ich seh keinen Mangel. Liegt der aktuelle Preis wirklich an den Minern oder haben die gerade nur die Buhmann Funktion?
Leider nicht sonst hätte ich schon zugeschlagen.
 
Denke mal das liegt an komponentenkanppheit, lieferengpässe , Miner und inzwischen gierige Händler/Hersteller.
Genau. Die Miner sind das eine, aber hier die One Million Dollar Frage: " Wer greift die Marge ab?"

Und genau hier nähern wir uns dem eigentlichen Problem.
 
Das Schlimme ist doch, dass diese hohen Preise bezahlt werden, da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Preise nicht sinken. Leider sind die Konsumenten eine zu heterogene Masse, als dass man da etwas steuern könnte.

In D wird zwar immer viel gejammert, aber in weiten Teilen wird auch richtig gut verdient, da kann man dann auch eben mal 1.500 EUR für eine Grafikkarte locker raushauen, ob das Sinn macht oder nicht. Es tut nicht wirklich weh, besonders nicht nach den Einschränkungen, was zum Beispiel Fernreisen angeht.

Die Kohle liegt rum und will ausgegeben werden und ehe man Strafzinsen zahlt oder das Geld von der Inflation gefressen wird, wird lieber konsumiert.
 
Denke mal das liegt an komponentenkanppheit, lieferengpässe , Miner und inzwischen gierige Händler/Hersteller.
Seitdem die Kurse wieder gut nach unten gegangen sind, gehen auch die Grafikkartenpreise wieder etwas runter. Nicht viel, aber immerhin. Und wenn man bei den jeweiligen Charts, GPU-Preise und Kryptokurse gegenüberstellt (siehe 3DCenter), kann man durchaus einen Einfluss nachweisen. Nicht den absoluten Einfluss, der gerne gehatet wird, aber doch mit messbaren Auswirkungen.
 
Ich seh keinen Mangel.
Mag sein, dass jeder der bereit ist fast einen Tausender oder mehr für eine Grafikkarte hinzulegen langsam eine bekommen hat. Alle, die das Geld nicht haben, sind in den letzten 2 Jahren leer ausgegangen. Das ist durchaus der Grossteil der früheren Grafikkartenkäufer die sich ab und zu mal eine Karte für 100.- bis 400.- geleistet haben. Wenn es im grössten Marksegment plötzlich nichts mehr gibt, ist das durchaus ein Mangel.

Nur weil es im Laden noch ein paar Luxuskleider hängen hat, heisst das nicht, dass alle normalen Leute kaufen konnten, was sie wollten.
 
Mich würde eines wirklich ernsthaft interessieren. Wieviel Prozent der produzierten Karten gehen tatsächlich an die Miner? Es ist doch überall alles lagernd. Zwar zu Schweinepreisen, aber alles käuflich erwerbbar. Ich seh keinen Mangel. Liegt der aktuelle Preis wirklich an den Minern oder haben die gerade nur die Buhmann Funktion?
Verfügbar ja, aber wohl auch eher in homöpathischen Dosen. Sonst müsste ja auch so etwa jedes Modell verfügbar sein, und nicht 1-2 Produkte pro Chip.

Wenn da grössere Mengen auf Lager wären, müssten sich die (Zwischen-)Händler ja auch langsam wieder Gedanken über ihre Marge machen.
Ob die paar GPUs hier dann von Minern oder Gamern gekauft werden ist eine weitere Frage. Interessanter für mich wäre überhaupt mal zu wissen, welche Liefermengen überhaupt in Europa eintrudeln, verglichen mit früheren Generationen. Wenn hier nicht Rekordmengen ankommen, obwohl Nvidia und AMD Rekordumsätze machen, dann dürfte ja klar sein, wo diese Mengen versickern...
 
Oben Unten