News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

Hoffentlich bleibt AMD auf diesem Elektroschrott sitzen, traurig, dass man sowas zum Verkauf freigibt.
 
Hab mal geschaut, die Teile sind eine Verschwendung von Ressourcen. Nur 2 Videoausgänge, Takt außerhalb des Sweet-Spot, kein AV1 Videodecode, die 4GB VRAM laufen voll, dann wird über PCIe 4x 4.0 bzw. bei vielen nur PCI 3.0 ausgelagert. AMD sollte sich dafür schämen.
Ist halt ein echtes Sparprodukt, dass der Momentaufnahme am Grakamarkt geschuldet ist. Und woher willst du wissen, was für die Graka der Takt-Sweet-Spot ist?

Ich finde es nicht gut, dass AMD hier nicht oder genügend Infos oder Samples bereit stellt.
Ich finde es gut, dass man eine Graka in diesem Segment bringt, möglichst abgespeckt und billig. Ich kenne viele Leute die noch mit uralten Karten rumhängen und keine Chance haben irgendwas brauchbares im Preislichen Rahmen für 1080p zu erwerben. Die Karten bei MF gingen heute ab 279€ weg. Das ist zwar nicht toll, aber mit dem momentanten Markt fast schon ein Lichtblick
 
Krasser Fehltritt von AMD.

Gabs aber auch bei anderen Firmen schon das ein oder andere Mal.

Jan von CB hat irgendwann mal geschrieben das man AMD lieb haben muss um Samples zu bekommen.
Hat ja bisher eigentlich ganz gut geklappt.
Wo hat man sich verplappert?

Den Weg von AMD finde ich trotzdem noch besser als das umstrittene nVidia NDA, welches damals viel Wind verursacht hat.
Mittlerweile ist es wieder ruhig geworden. Kritische Beiträge zu nVidia Karten sind aber nirgends zu lesen.

Das erlaubt das NDA scheinbar nicht.

Und wenn wir mal ehrlich sind ...

Die RX 6500 hat jetzt auch nicht unbedingt die Lobby um noch mehr beworben zu werden.
Weitere Tests mit vernichtendem Urteil wollte man sich eben sparen.

Verstehe ich durchaus. Denn im Gegensatz zu nVidia wird gerade bei CB, AMD schon in der Headline meist zerrissen.

Guter Treffpunkt für Einschätzungen ist dahingehend das 3DCenter Forum.
Dort liest man aber auch nicht nur kritische Stimmen.
Die Karte selbst performt eigentlich wie angekündigt.
Zur jetzigen Zeit vielleicht sogar ein Verkaufshit.

Langsamer als der Vorgänger darf natürlich nicht sein.
Mein Fazit ...
Miese Karte - schlechte PR
 
Ist halt ein echtes Sparprodukt, dass der Momentaufnahme am Grakamarkt geschuldet ist. Und woher willst du wissen, was für die Graka der Takt-Sweet-Spot ist?
Bei einer Leistungsaufnahme die nur wenig niedriger ist als bei der RX 6600 (8GB), ohne auch nur ansatzweise an diese Leistung heran zu kommen die diese Leistungsaufnahme rechtfertigen würde, muss man davon ausgehen das die 6500 XT weit weg vom Sweet Spot ist.
 
Moin,

ja ist schon krass wie der Hersteller hier Die Hände schützend über sein Produkt zu legen scheint!

Bin zwar absolut branchenfremd, kann den Frust aber absolut nachvollziehen.

Ist es denkbar, das dieselben Gründe auch ursächlich für mangelnde Testmöglichkeiten von anderen Karten sind? Z.B. RTX A4000, um Mal einen anderen Hersteller heranzuziehen.
 
Wieso mangelnde Testmöglichkeiten? Weil NVIDIA keinen sampelt, der maximal SPECviewperf drüber laufen lässt? Wer wirklich testen möchte, der wendet sich eh an PNY, nicht an NVIDIA.

Normalerweise bekomme ich alle A-Karten, wenn es sein muss oder soll. Das Problem bei der A4000 ist, dass ich für sie eigentlich keinen perfekten Use-Case sehe und ich sie deshalb (im Gegensatz zur RTX 4000) auch nicht nachgefragt habe. nennen wir es mal Abwägung zwischen Aufwand und Relevanz. :)
 
Ahjo, kein Hersteller ist der edle Ritter in schimmernder Rüstung. AMD hat jetzt gerade etwas Oberwasser und dann wird ausgelotet, was gehen könnte. Im Serverbereich ziehen sie gerade z.T. massiv die Preise an - weil sie es mangels Konkurrenz können und sie sich mittlerweile (wieder) als taugliche Option bewiesen haben.

Am Ende ist das alles eine Strategiefrage: mal stehen weiche Faktoren (Image, Bekanntheitsgrad, Markterschließungen oder was auch immer) im Vordergrund, mal kurzfristige harte Umsatz-/Gewinnmaximierung.
 
Danke, mir viel halt auf, dass zu dem Teil herzlich wenig angeboten wurde und da lag der Verdacht zu dem Thema hier jetzt natürlich auch nah. Auf die A4000 scheine sich auch eher die Miner gestürzt zu haben
 
Immerhin gab es anderswo Zahlen, was an der Stelle kein Vorwurf ist.

Ich bin fasziniert von diesem Zeitstrahl.

Wenn <130€ Karten für doppelt bis dreifache gehandelt werden 🤡

Immerhin kommt der "Worst Hardware Offender" direkt am Anfang des Jahres. Es wird schwer, das Teil zu toppen. In diesem, wie auch den kommenden Jahren. Reiht in Sachen Absurdität nahtlos in diesen Zeitstrahl ein ;)
 
In Deutschland testet doch keiner mehr außer mir wirklich ernsthaft Workstation-Grafikkarten. Da wird man auch kaum Tests finden. Was jedoch als Sample unmöglich zu bekommen war, ist eine T600. Da hat auch keiner Interesse dran, nicht mal die Tester. :D
 
Die Karte schadet der Marke AMD/ Radeon. Ich hoffe ehrlich, dass sich jemand daran macht, AMD wegen organisierter und industrialisierter Umweltverschmutzung zu verklagen. Ein Produkt künstlich so zu beschneiden, dass es von Anfang an nur als Elektroschrott taugt, ist ein Verbrechen.
 
Naja, man muss natürlich auch wissen, was AMD da eigentlich verkauft. Es sind die Chiplets aus den APUs, deshalb fehlen ja auch AV1 und die Videoausgänge, weil genau das ja von den anderen Blöcken der APU erledigt wird. Der 4x Anschluss ist ebenfals aus der internen Verdongelung entstanden, die ja auch nur 4 Lanes bereithält. Am Ende ist es vielleicht sogar cleverer, sich gleich eine APU zu kaufen. Nur dass man die ja auch nicht gesampelt bekommt :D
 
Jetzt schämt sich sogar AMD für seine Produkte...😁
 
Naja, man muss natürlich auch wissen, was AMD da eigentlich verkauft. Es sind die Chiplets aus den APUs, deshalb fehlen ja auch AV1 und die Videoausgänge, weil genau das ja von den anderen Blöcken der APU erledigt wird. Der 4x Anschluss ist ebenfals aus der internen Verdongelung entstanden, die ja auch nur 4 Lanes bereithält. Am Ende ist es vielleicht sogar cleverer, sich gleich eine APU zu kaufen. Nur dass man die ja auch nicht gesampelt bekommt :D
Das ist natürlich richtig. Ohne dieses Hintergrundwissen hat sich für mich die 5500xt in den öffentlichen Publikationen immer als super, spezial Einsteiger-GPU dargestellt, welche im "Kampf gegen die Miner" extra in einer eigenen Fertigung hergestellt und auf den Markt gebracht wird. Das AMD hier Wurstzipfel auf ein eigenes Board lötet, hatte ich bisher bei keiner Techquelle/Reviewer gelesen.

Ich glaube man wäre hier besser gefahren, wenn man die Karten in dieser Form gar nicht oder nur für OEMs gebracht hätte. So hat man sich ein Teil seiner aufgebauten RDNA2 Reputation selbst kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
[...] agesa 1.2.0.5 [...] messbaren Leistungsverlust im Vergleich zu agesa 1.2.0.3.c [...]
Vllt. sollte das lieber in ein eigenen Thread. Ich hatte letztens auf 1.2.0.5 gewechselt (MSI) und witterte danach bei R20 632/9441 ein leichten Performanceverlust, den ich nicht zuortnen konnte. Ich habe gerade auch keine alten Werte zur Hand (Arbeitszeit), aber ich bin bzw. war der Meinung, dass mein 5950X mal ein wenig schneller war (selbe Einstellungen im Bios, selber Speicher @3200 CL14, selbes Windows, selbe Kühlung etc.).

Fehlende Optionen waren mir im Bios nicht aufgefallen. So nebenbei. Ich würde mir das aber heute Abend genauer anschauen und mich mit dem Thema intensiv auseinander setzen. Im Zweifelsfall auch eine frühere Bios Version testen und systematisch mit Benchmarks vergleichen.

OffTopic ende :)

ich seh da keine Beleidigung drin es ist Sachlich geschrieben. [...]
Ich denke mit beleidigender Ton ist keine Beleidigung im direkten/wörtlichen Sinne gemeint (eher das zwischen den Zeilen oder die Ausdrucksweise) und emotionale Bewertungen sind keineswegs sachlich. Ansonsten stimme ich dir zu :)
 
Die Frage sollte doch ehr sein ist die Karte noch in der Lage 4K/8K Multimedia/Streaming, BR , Netflix,Amazon Prime , YouTube in verschiedenen Browsern und und und zu stemmen , oder braucht man dafür schon nen 16 Kerner.......
 
Man könnte meinen AMD habe seinen Produktstack auf den Kopf gestellt.

Nach x Jahren, in denen Radeon mit Preis/Leistung geglänzt hat, dafür im High-End nichts äquivalentes zu Nvidia hatte, haben wir jetzt RDNA2, das im High-End gut dasteht, und dafür bei den kleineren Modellen immer enttäuschender wird. (zumindest was die UVP angeht, also was AMD meint, dass die Karten wert sind)
 
wenn die unter 250€ bleibt , wird die Karte ihre Käufer finden ...
Brenneselsuppe mag auch wirklich niemand, haben nach dem Krieg trotzdem viele gegessen.

Edit: unter den Blinden ist der einäugige der König.
Es gibt halt unter 300€ nur eine 1650 als kaufbare Konkurenz und nur gegen die muss die 6500XT antreten.
Die 1060 3G/6G gibts halt nicht mehr und eine 1660(s) kostet 400-500€ als einzige kaufbare Karte zwischen 300€ und 500€.

Eine 6600 fängt bei 550€ an und eien 2060 bei knapp 600€ ... das ist halt preislich bereits eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD hätte die Karte lieber als 6200 oder so rausbringen sollen, wenn sogar eine 580 schneller ist. Mit 8GB wäre die von den Minern zerrissen worden. Das Geschrei bei uns ebenso groß. Mimimi, hättet ihr mal, dann konnte man immerhin IRGENDETWAS kaufen, das sicher vor den Minern ist.

AMD scheint diese (Mobile) Chips nun mal soweit über zu haben, dass sich die Frage nach diesem Produkt gestellt hat.
Wegwerfen? Was eine Verschwendung ihr Vollpfosten, Mimimi.
Irgendwo in die Ecke stellen? Shitstorm!
OEM Only? Shitstorm!
8GB RAM? Shitstorm!

Wenn meine jetzige Karte abraucht, dann brauche ich einen Ersatz. Diese 6500 ist perfekt. Homeoffice geht und sicherlich auch ein wenig Netflix, ein Indispiel oder doch mal wieder Eve Online, CS 1.6? Ich gebe doch keine 500€+ für ne 8GB Lowend Karte aus, die man sonst aus 'nem Kaugummiautomaten bekommen hätte!

Das mit den Review Samples... ja, brauchen wir nicht drüber reden ^^

Ansonsten finde ich die negative Reaktion überzogen. Nvidia flutet den Markt seit Monaten mit einer sinnlosen Karte nach der anderen. Ein und das selbe Model erst als 10GB, dann mit dieser ETH Bremse, dann als 12GB, womöglich noch als 20GB und die Performanceunterschiede liegen dann bei 2,35%? Edit: für dieses 6500 Einhörnchen werden immerhin keine anderen lebenswichtigen Marktsegmente (>6600) geplündert/geopfert. Die 6500er gibts on top.

Vllt. wäre der Shitstorm bei der 6500 auch geringer ausgefallen, wenn der ganze andere Shit nicht wäre. In normalen Zeiten hätte es womöglich selbst mit Samples keine Reviews geben, weil wer braucht soetwas kastriertes, wenn alles andere zu angemessenen gewohnten Preisen verfügbar ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten