News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

Die T600 hat als GPU einen auf 640 Shader abgespeckten TU117 (896 Shader bei T1000 / GTX 1650) und eine TDP von 40 Watt. Das macht keinen Spaß und wenn man etwas aus der Serie testen will dann nimmt man die T1000, die T600 wird 20 - 30% langsamer sein. Die T400 wäre aus meiner Sicht im Vergleich zur T1000 interessanter zu testen. Dort sind zusätzlich Speicher und Speicherinterface halbiert, da kann man nicht pauschal sagen das sie im Vergleich zu T1000 50% an Leistung verliert.
 
Oh doch, sogar vom Vorzeige-EVGA-Fan JayzTwoCents gibt es Kritik zu RTX 3050 und RTX 3090Ti nVidia Karten und dann waere da bspw. auch die Kritik von Hardware Unboxed zur RTX 3080 12GB:

"Zu lesen" ... nicht zu hören/schauen.

Ich hab mir noch nie ein Review Video bei YT angeschaut.

>CB > Golem > Igor > PCGH

..haben die genannten Streamer denn das NV NDA unterschrieben?
 
"Zu lesen" ... nicht zu hören/schauen ... noch nie ein Review Video bei YT angeschaut.
>CB > Golem > Igor > PCGH ... haben die genannten Streamer denn das NV NDA unterschrieben?

Okay, ich kann bestimmt auch irgendwo noch einen Artikel mit nVidia Grafikkarten-Kritik ausgraben, das sollte nicht zu schwer sein ;).

Es gibt ja noch andere ziemlich gute bis ordentliche oder nicht unbedingt schlechte Seiten (nicht unbedingt im deutschsprachigen Bereich).

Das koennte sein (manchmal erwaehnen diese NDAs, die zu unterzeichnen waren), aber notfalls schneidet bspw. nVidia diese einfach vom Nachschub ab oder droht es an, wie bei Hardware Unboxed geschehen; JayzTwoCents hat das laut frueherem Video auch schon zu spueren bekommen wegen nVidia Kritik bzw. Videos, die wohl nicht positiv genug waren; da gibt es sicherlich einige.

Einige von den Streamern kaufen wohl mittlerweile alles selber um sich dadurch unabhaengiger von den Herstellern zu machen wie etwa Gamers Nexus, aber natuerlich koennen sich das die wenigsten leisten (nur diejenigen, die genuegend Abonnenten und Patreons haben; die kleineren YouTuber definitiv nicht oder nur selten).

Qualitativ gibt es da sicherlich auch Unterschiede, einige sind (mittlerweile) mehr Influencer als TechTuber wie etwa Linus Sebastian oder Moore's Law Is Dead wohingegen andere eben doch Tech Tuber sind wie Gamers Nexus, Igor's Lab oder TechTechPotato/Ian Cuttress; Hardware Unboxed sehe ich auch eher im TechTuber Lager und JayzTwoCents irgendwie dazwischen (auch wenn er sich selber als Influencer bezeichnet - zumal er in letzter Zeit eher in die Richtung tendiert - er testet und OCed gelegentlich auch und eben auch nicht immer nur oberflaechlich, macht zudem relativ viele Einsteigervideos und behandelt auch Zuschauerwuensche ab und zu, was auch ziemlich loeblich ist).
 
Kenne Moore´s Law is Dead nur als "Leaker". Aber ich schaue im allgemeinen nicht viele Viedeos.
 
Ich persönlich sehe diese Karte selbst nicht als das eigentliche Problem. Das Drumherum ist meiner Meinung nach schlimmer.
Die fehlenden Testmuster, das heimliche Zurückziehen der 8GB-Aussage und die dreist….“beschönigten“…..Performance-Angaben in den Folien von AMD. Die Karte wurde ja bei Spielen schneller als andere Karten dargestellt, obwohl sie mit den gleichen Einstellungen langsamer ist, als ebenjene Karten.
Ich vermisse hier die Bodenständigkeit, die AMD mal an den Tag gelegt hatte.
 
Ich persönlich sehe diese Karte selbst nicht als das eigentliche Problem. Das Drumherum ist meiner Meinung nach schlimmer.
Die fehlenden Testmuster, das heimliche Zurückziehen der 8GB-Aussage und die dreist….“beschönigten“…..Performance-Angaben in den Folien von AMD. Die Karte wurde ja bei Spielen schneller als andere Karten dargestellt, obwohl sie mit den gleichen Einstellungen langsamer ist, als ebenjene Karten.
Ich vermisse hier die Bodenständigkeit, die AMD mal an den Tag gelegt hatte.
Also ich kenne nur die GTX 1650 Folie,welche Quellen hast DU wo die RX 6500XT langsamer ist?
 
Ein gestecktes Ziel hat AMD mit der Karte auf jeden Fall erreicht, die Miner sind unzufrieden mit der Karte. 😁
 
Also ich kenne nur die GTX 1650 Folie,welche Quellen hast DU wo die RX 6500XT langsamer ist?

ICH (um auf deine Formatierung zurückzugreifen ;)) bin der Meinung, dass folgendes nicht zusammenpasst. Es zielt dabei nichtmal auf die 1650 ab, sondern auf die 570. Wobei die 1650 auch nicht geschlagen wird, wenn PCIe 3.0 im Spiel ist, was bei dieser Karte und dem Adressatenbereich nicht unwahrscheinlich ist.

Auch AMD hat sich bei den vorstellungen und Performanceangaben möglichst positive Fälle rausgesucht, aber gleichzeitig auch negative Beispiele dabeigehabt. Und auch wenn diese um Prozentpunkte im einstelligen Bereich vom Durchschnitt der Testergebnisse abgewichen ist, so ist doch zwischen 1,6-facher Leistung (60% schneller) und dem Testergebnis von Hardware unboxed eine zu große Differenz. Bei der PCGH liegt sie bspw. sogar 13% hinter der 570.

Ich finde, dass diese Art von Cherry Picking bis sogar Verzerrung schade ist.

Kleiner Hinweis: Es handelt sich nur um meine, persönliche Meinung.
 

Anhänge

  • 1642761229403.png
    1642761229403.png
    522,7 KB · Aufrufe : 10
Zu RE Village finde ich keinen Vergleich.
Die Frage ist , wie wurde Getestet ......War Sam z.b. An oder Aus?!
 
Zu RE Village finde ich keinen Vergleich.
Die Frage ist , wie wurde Getestet ......War Sam z.b. An oder Aus?!
Ich gehe davon aus, dass SAM bei AMD an war, bei der PCGH war es aktiv und PCIe 4.0 verwendet worden. Bei Hardware Unboxed weiß ich es aktuell nicht.
 
Ach ist das zufällig die Karte, über die heute AMD-Kunden per Email unterrichtet wurden? Also das Testen unterbinden sie und man soll sich dann alleine auf diese News verlassen?
Wieso, anders machen es die meisten Influenzer doch auch nicht......
 
In meine Arbeits PC´s (die in der Praxis) wäre mir eine 1050Ti schon zu teuer, eine RTX 3500 oder ATI 6500 sowieso.
Da stecken Quadro 2000 und 2000D mit 2 GB drin und die reichen allerdickest ! Haben HDMI und DP sowieso, für ältere Monitore gibts auch welche mit Doppel DVI (die D Modelle). Und das Allerbeste: mit ein bischen Geduld kann man die Teile bei Ebay dutzendweise schießen - irgendwo um 20-30 Euro. Dann Lüfter runter, neue WLP drauf, Lüfter festschrauben und fertig ist die Laube.

Zum Zocken ist in der Tat unter 4-500 Euro überhaupt nix Gescheites zu holen. Ich sehe da immer noch die RTX 2060 meines Sohnes als "Minimalkarte", damals für 319 Euro beim Alternate gekauft, jetzt liegt sie beim Doppelten - das ist eigentlich einfach "ohne Worte".
 
Ich persönlich sehe diese Karte selbst nicht als das eigentliche Problem. Das Drumherum ist meiner Meinung nach schlimmer.
Die fehlenden Testmuster, das heimliche Zurückziehen der 8GB-Aussage und die dreist….“beschönigten“…..Performance-Angaben in den Folien von AMD. Die Karte wurde ja bei Spielen schneller als andere Karten dargestellt, obwohl sie mit den gleichen Einstellungen langsamer ist, als ebenjene Karten.
Ich vermisse hier die Bodenständigkeit, die AMD mal an den Tag gelegt hatte.
Ähem. ich will jetzt nicht Impertinent erscheinen, aber hast du bei Grafikkarten von AMD einmal nicht "dreist….“beschönigten“…..Performance-Angaben". gesehen?

OK manchmal haben haben sie Modi, in denen sie schlecht aussehen, komplett vergessen.
 
HWUB hat standardmäßig immer noch SAM inaktiv es sei denn es ist speziell gekennzeichnet.
Die Ausrede: ist nicht an per default
 
Wieso, anders machen es die meisten Influenzer doch auch nicht......
Tja, wenn die das auch so machen, ist es ja gut, dass ich schwer zu "influenzen" bin und um die Jungs und Mädels mit den Dollarzeichen in den Augen einen großen Bogen mache. Wenn sie viele Dollars machen ist alles "mega", wenn nicht dann eben alles Mist. Da kann ich für mich leider keine Erkenntnisse finden.
Genausowenig, wie von den mittlerweile unzähligen Amazon-Testern, deren getestete Produkte immer mit einem Amazon-Link versehen sind, unabhängig, um was es da genau geht. (Und die komischerweise immer Testsieger sind.....)
Zum Glück gibt es im PC-Bereich Igor´s Lab und vorher schon THD, da konnte ich mich bisher eben immer drauf verlassen.
Ist eben schon bedenklich, wenn man diesen Artikel liest und dann eine Stunde später eine Werbe-Email von AMD bekommt, die einem genau diese hier im Artikel benannte Karte schmackhaft machen will. Selbst wenn ich Verwendung dafür hätte, würde mich das eben nicht wirklich überzeugen. Und so ein Artikel würde sie dann zudem zum NoGo machen. Dem Marketing-Geschwurbel kann ich schon eine ganze Weile nichts mehr abgewinnen.
 
Oben Unten