News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

Selbst ich, der wirklich seinerzeit Tagelang mit dem Preis der 3090 gerungen hat, werde sofort auf den Bestellknopf drücken, falls eine 4090 für um die 2000 Euro zu haben ist. Einfach aus Erfahrung.

Und warum auch nicht. Solange sich gutes Geld für meine alte 2080s oder ggf. für meine 3090 bekomme, geht es doch.

Trotz allem.

Have a nice Weekend.
und da du mich ja magst bekomm ich dann bestimmt ein Spitzen Preis für deine Karte :ROFLMAO: ohne das ich meine letzte Niere verkaufen muss.

Mein jetziges Angebot wäre 2 Kasten Bier Plus ein high Five 😁 Verhandlung ist Natürlich kein Problem.
 
Verfügbar ja, aber wohl auch eher in homöpathischen Dosen. Sonst müsste ja auch so etwa jedes Modell verfügbar sein, und nicht 1-2 Produkte pro Chip.
Es ist nahezu jedes Modell verfügbar. Die Stückzahl pro Modell ist natürlich nicht bekannt. Die Frage ist, rechtfertigt der Bestand die Preise oder wird geschaut was geht.
 
Mag sein, dass jeder der bereit ist fast einen Tausender oder mehr für eine Grafikkarte hinzulegen langsam eine bekommen hat. Alle, die das Geld nicht haben, sind in den letzten 2 Jahren leer ausgegangen. Das ist durchaus der Grossteil der früheren Grafikkartenkäufer die sich ab und zu mal eine Karte für 100.- bis 400.- geleistet haben. Wenn es im grössten Marksegment plötzlich nichts mehr gibt, ist das durchaus ein Mangel.

Nur weil es im Laden noch ein paar Luxuskleider hängen hat, heisst das nicht, dass alle normalen Leute kaufen konnten, was sie wollten.
Du hast Inhaltlich völlig Recht. Die Frage ist, wann wird es anders oder wird es überhaupt nochmal anders. Eine 4080 für 899 Euro ist schwer vorstellbar. Klar steigt mit sinkendem Preis die Nachfrage. Aber warum sollte er sinken bei Rohstoffknappheit und steigender Nachfrage? Ich denke die Preise werden bis zum nächsten Release stabil bleiben mit leicht fallender Tendenz. Die Nachfolgegeneration wird unabhängig vom UVP oberhalb des dann aktuellen Durchnitts VK der alten Generationen liegen.

Und dann soll der Markt überschwemmt werden mit preiswerten 4070/4060 oder äquivalenten Modellen von AMD?

Schwer Vorstellbar.

Vielleicht sollte man besser sich darauf einrichten, mit dem Preisniveau zumindest mittelfristig leben zu müssen. Wobei die Inflation ihr übriges tun wird.

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen.

Niemand wünscht mehr als ich, das ich Unrecht habe. Aber es wäre das erstemal, das nach so einem Preisauftrieb alte Verhältnisse schnell wieder einkehren.
 
Also Fakt ist, dass die 6500 XT in Spielen langsamer ist als ne alte 580 und nur den halben Speicher hat.🤮
 
Der Vergleich hinkt, die RX 550 wäre vergleichbar...
Auch der Vergleich hinkt, die hab ich im November 2020 neu für 63€ in nen Low-Budget PC gesteckt... Obwohl die Namensgebung ähnlich ist, ist das doch ne ganz andere Preis- und Leistungsregion.

Der realistischste Vergleich ist die direkte Vorgänger Karte 5500XT und da kann man festhalten man bekommt weniger Leistung, die Hälfte an VRAM, ein noch weiter beschnittene PCIe Anbindung, für mehr Geld und das über 2 Jahre später.
Gerade der kleine Speicher und die PCIe Anbinung sind eine Frechheit, alle die noch PCIe 3.0 nutzen verlieren so viel Leistung das selbst ne betagte RX580 4GB in einigen Games schneller ist, die gab´s 2017 schon für um die 220€.

Also ich finde das Teil, sogar zur UVP eine Frechheit in 2022 und das AMD versucht Tester auszuschließen setzt dem ganzen echt die Krone auf.
Leider ist der Markt verrückt und wer nicht bereit ist 600€+X auszugeben und sich nicht auskennt wird übers Ohr gehauen.
Shame on you AMD!
 
Die RX550 ist momentan neu für ~175€ erhältlich
Im Herbst 2019 hat man für den Preis die RX 570 oder RX 580 bekommen.

Bei Karten wie der RX550 die am Markt kaum mehr verfügbar sind, sind die Preise kaum aussagekräftig. Da alle günstigen Angebote bei preiswerten Händlern schon weggekauft sind, bleiben nur noch überteuerte Ladenhüher von teuren Händlern und dazwischen mal eine Aktion von einem, der sein Lager aufräumt. Dadurch steigt und schwankt der Preis und sagt nichts mehr viel über den Wert einer Karte aus.
 
Preise kann man nur vergleichen von dem Zeugs das jetzt erhältlich ist, die Preise von vor 2 Jahren waren ein Traum zwischen zwei Cryptoblasen
 
Man kann nur die UVP der Hersteller vergleichen, alles andere ist von zu vielen Faktoren abhängig.
 
Man kann nur die UVP der Hersteller vergleichen, alles andere ist von zu vielen Faktoren abhängig.
Genau das ist es und da muss sich noch heraus stellen ob die rund 200$ wirklich zu viel sind oder nicht.
Ich sehe das Problem ehr bei den CPUs die die Grafikkarte unattraktiv macht.
 
Man kann nur die UVP der Hersteller vergleichen, alles andere ist von zu vielen Faktoren abhängig.

Genau das ist es und da muss sich noch heraus stellen ob die rund 200$ wirklich zu viel sind oder nicht.

Ja und dann sieht man eine RX580 4GB 225€ UVP in 2017 und eine RX5500XT 4GB 180€ UVP in 2019, die Karten lagen in der 8Gb Variante bei 259€ für die RX580 und 210€ für die 5500XT...

Da kann man sich die 209€ der 6500XT, die langsamer als die 5500XT ist, nicht schön reden.
 
Und noch eine große Frage stellt sich?
Seit Monaten wollen viel auch kleine Grafikkarten.
Die RX6400 ist für OEMs und ist im Grunde die iGPU 680m die vermutlich auch noch günstiger ist als Navi23 weiter zu beschneiden.
Die RX6500XT ist ne Aufgebohrte.
Könnte es als sein das die Karten vielleicht sogar vor gezogen wurden um im 200$ Bereich endlich eine Karte anbieten zu können?!
Waren die Karten vielleicht doch ehr für AM5 gedacht mit PCIe5?!
Kommen mit AM5 vielleicht endlich wieder günstige 4 Kernen für diese Karten?
Leider sind nur 4 Test Synchron,die 3 ab 1:22 mehr oder weniger und der Letzte und da bringt PCIe5 auch noch mal was selbst auf nem Intel.
Ob man SAM da aktivieren kann ist fraglich,mit SAM wird es noch mal einen kleinen Schub nach Oben gehen.
 
und da du mich ja magst bekomm ich dann bestimmt ein Spitzen Preis für deine Karte :ROFLMAO: ohne das ich meine letzte Niere verkaufen muss.

Mein jetziges Angebot wäre 2 Kasten Bier Plus ein high Five 😁 Verhandlung ist Natürlich kein Problem.
Hmm, kann man drüber Nachdenken. Leider gibt es eine Warteliste.

Mit High Five ist es aber nicht getan. Der Auserwählte muss meinen Siegelring küssen und schwören, das mir einen Gefallen schuldet. 🤣 🤣 🤣

Gruß

Don Megaone
 
Zuletzt bearbeitet :
@Megaone Siegelring ist heutzutage out 🧐
Aber das mit dem Gefallen usw. hat sich nicht geändert. Verschickst eigentlich dann einen Pferdekopf als Warnung?
Ich biete 2 Gefallen :ROFLMAO:

@topic
Wäre trotzdem toll wenn es endlich mal wieder ein paar Karten gibt die eine gestorbene ersetzen und nicht steinalt sind.
 
@Megaone Siegelring ist heutzutage out 🧐
Aber das mit dem Gefallen usw. hat sich nicht geändert. Verschickst eigentlich dann einen Pferdekopf als Warnung?
Ich biete 2 Gefallen :ROFLMAO:

@topic
Wäre trotzdem toll wenn es endlich mal wieder ein paar Karten gibt die eine gestorbene ersetzen und nicht steinalt sind.
Haust du wohl ab? Ich war vor dir am Ring ablecken 🤣
 
Liegt der aktuelle Preis wirklich an den Minern oder haben die gerade nur die Buhmann Funktion?

Das ist leider wirklich so, Buhmann-Funktion hin oder her, wenn Du die Preise laengere Zeit beobachtest und ebenso wie sich die Coins entwickeln, ist eine gewisse Korrelation nicht zu bestreiten, auch wenn - wie im Falle des Russland Miningbans - das nicht sofort geht und sich auch danach richtet wie rigoros da durch gegriffen wird.

In China war das meinem Eindruck nach auch einen Zacken rigoroser als aktuell in Russland und das hat die Kurse dann auch kurzzeitig massiv einbrechen lassen und die GPU-Preise deutlich sinken lassen (ich war damals noch in China und habe mich umgeschaut, aber nicht zugegriffen ... ein gutes Custommodell einer RTX 3060Ti hast Du um die 4000 RMB/ca. 570 Euro online kaufen koennen, mit Glueck evt. sogar darunter). Danach hat der Markt sich dann wieder erholt (mit RTX 3060Ti Preisen jenseits der 800 Euro).

Die eBay-(Scalper-)Preise sind meist auch an die Krypowaehrungskurse gebunden und an deren orientieren sich eine Vielzahl Haendler, es gibt bestimmt auch welche die wuerfeln und andere die eine fest Profitmarge anlegen, aber so gestaltet sich die Preisbildung zu einem Grossteil im GPU-Markt aktuell und die Gaming-Kunden sind eben am unteren Ende der Nahrungskette/die Angeschmierten, wenn sie denn schwach werden/diese Preise per Kauf belohnen.
Letzten Freitag hatte ich bspw. einen Haendler ausgemacht, der noch einges im Sortiment hatte in vergleichbaren Kartenklassen (die allesamt ziemlich gute zum Mining sind) und von mehreren Boardpartnern und am Sonntag waren wirklich alle Produkte des Haendlers weggeputzt/ausverkauft (und ich hatte evt. zu lange gewartet/mich kundig gemacht vor dem GPU-Kauf, aber leider ueberstuerze ich so einen Kauf auch nicht gerne).

Bis Ethereum umgestellt wird - und es glaubt doch keiner, dass die Leute/fragwuerdige Firmen dann nicht anderweitig ausweichen beim schuerfen - sehe ich erst einmal keinen mittelfristigen Richtungswechsel, es sei denn immer mehr Wirtschaftsraeume bannen Kryptomining als illegal; die Chinesen und Russen machen es bizarr-ironischer Weise dem Westen (Nordamerika, Japan, Korea, Australien/NZ, und EU) vor, wie es gehen kann (wohl eher den Stromkosten/-mengen und nicht zuvorderst der Umwelt zuliebe) ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist leider wirklich so, Buhmann-Funkion hin oder her, wenn Du die Preise laengere Zeit beobachtest und ebenso wie sich die Coins entwickeln, ist eine gewisse Korrelation nicht zu bestreiten, auch wenn - wie im Falle des Russland Miningbans - das nicht sofort geht und sich auch danach richtet wie rigoros da durch gegriffen wird.

In China war das meinem Eindruck nach auch einen Zacken rigoroser als aktuell in Russland und das hat die Kurse dann auch kurzzeitig massiv eibrechen lassen und die GPU-Preise deutlich sinken lassen (ich war damals noch in China und habe mich umgeschaut, aber nicht zugegriffen ... ein gutes Custommodell einer RTX 3060Ti hast Du um die 4000 RMB/ca. 570 Euro online kaufen koennen, mit Glueck evt. sogar darunter). Danach hat der Markt sich dann wieder erholt (mit RTX 3060Ti Preisen jenseits der 800 Euro).

Die eBay-(Scalper-)Preise sind meist auch an die Krypowaehrungsjurse gebunden und an deren orientieren sich eine Vielzahl Haendler, es gibt bstimt auch welche die wuerfeln und andere die eine fest Profitmarge anlegen, aber so gestaltet sich die Preisbildung zu einem Grossteil im GPU-Markt aktuell und die Gaming-Kunden sind eben am unterne Ende der Narhungskette/die Angeschmierten, wenn sich denn schwach werden/diese Preise per Kauf belohnen.

Bis Ethereum umgestellt wird - und es glaubt doch keiner, dass die Leute/fragwuerdige Firmen dann nicht anderweitig ausweichen beim schuerfen - sehe ich erst einmal keinen mittelfristigen Richtungswechsel, es sei denn immer mehr Wirtschaftsraeume bannen Kryptomining als illegal; die Chinesen und Russen machen es bizarr-ironischer Weise dem Westen (Nordamerika, Japan, Korea, Australien/NZ, und EU) vor, wie es gehen kann (wohl eher den Stromkosten/-mengen und nicht zuvorderst der Umwelt zuliebe) ;).
Meine Sorge ist halt, das es nicht wieder wirklich günstiger wird. Schau dir mal die UVP der 3080TI an.

Eigentlich ein Witz im Verhältnis zur 3090.

Hat nur keiner gemoppert, weil die UVP aktuell Nebensächlich ist.

Für mich deutet sich hier an, was bei Release der 4000er Serie passieren wird. Und die aufgerufenen Preise im Verhältnis zur UVP sind bei AMD auch nicht besser. Auch hier wird mit Sicherheit spürbar an der Schraube gedreht.

Viele aus meinem Bekanntenkreis weigern sich die aktuellen Preise zu zahlen, weil sie weit oberhalb der UVP liegen würden. Also unter Umständen, wenn die Knete reichen würde, ein psycholgisches Problem. Die meisten könnten wenn sie wollten, aber diese UVP Geschichte hat sich offenkundig als Hürde erwiesen.

Das wissen auch die Hersteller.

Deswegen werden so oder so beim nächsten Launch Imho die UVP`s stark. anziehen. Siehe als Vorbote die 3080 TI.

Und all das wird unabhängig von irgendwelchen Mininggeschichten laufen. Die würden es im Zweifelsfall erneut verteuern.
 
Bis Ethereum umgestellt wird - und es glaubt doch keiner, dass die Leute/fragwuerdige Firmen dann nicht anderweitig ausweichen beim schuerfen - sehe ich erst einmal keinen mittelfristigen Richtungswechsel,
Im Moment zeigt die Richtung der Kryptokurse ja deutlich nach unten, sollte die FED die Zinsen erhöhen, geht das sicherlich auch weiter. Es könnte sein, dass der Mininghype jetzt vorerst wieder vorbei ist. Es dauert aber sicher noch eine Zeit, bis die Preise signifikant sinken.
 
Oben Unten