News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

(wohl eher den Stromkosten/-mengen und nicht zuvorderst der Umwelt zuliebe) ;).
Vermutlich auch der Versorgungssicherheit zuliebe. Wenn in einer Region die Stromversorgung zusammenbricht weil zu viele minen, dann führt das recht schnell zu massiven Massnahmen.

Aber man wundert sich schon manchmal, wenn wir von Entwicklungsländern in gewissen Bereichen überholt werden. China und afrikanische Länder bauen mehr Solarflächen als wir in Europa.
 
... das es nicht wieder wirklich günstiger wird.

Davon ist leider ausgehen, denn nVidia und AMD/RTG zeigen ja auch aktuelle wie wenig die Gamer Ihnen wert sind und dass nur der Profit zaehlt; alleinig Intel/Raja Koduri scheint da eine andere Herangehensweise/Mentalitaet zu haben, zumal man sich erst einmal im Markt etablieren muss und man wohl (selbst wenn man mit Alchemist erst einmal Verluste einfahren sollte) auf Teufel komm 'raus Marktanteile ergattern will, was eine durchaus legitime Strategie ist und ich hoffe sie geht auf.

Das Problem ist mittlerweile das System mit dem sich viele Entwickler, Boardpartner, Scalper, und Haendler arrangiert haben und da diese alle daran dick verdienen, haben diese auch kein Interesse daran, dass sich irgendetwas grossartig in Zukunft veraendert.

Ob dabei der PC-Gaming-Markt in die Kniee geht ist denen auch egal, solange jemand diese Aufpreise zahlt und quasi einen Luxusmarkt im Markt etabliert, der den eigentlichen Markt und dessen Zielgruppe in Geisel (in Form von komplett ueberzogenen Preisen) nimmt.

Die drohende Inflation und Energieknappheit koennten dem Krypto-Mining auch im Westen ein Ende durch Verbote bereiten, aber momentan haben da die Strippenzieher (auch des organisierten Verbrechens, bspw. zwecks Geldwaesche) keinerlei Interesse daran, dass sich etwas aendert und ob Teile der Politik damit unter einer Decke stecken (?) ... ja, das ist gut moeglich/denkbar, denn sonst wuerden sie ja etwas aendern und dagegen vorgehen.

Es ist jetzt schon kolportiert worden, dass voraussichtlich die Karten der neuen GPU-Generation beider Entwickler (und Intel dann wohl folgend mit Battlemage in 2023) die Preise mindestens um eine ganze Leistungsstufe anheben werden.

Somit wird eine RTX 4070 dann UVP einer RTX 3080 haben, die RTX 3080 UVP einer RTX 3080Ti (denn ab AD-102 Grosschip duerften die Preise noch einmal richtig springen), die RTX 3080Ti dann zu RTX 3090 UVP und eine RTX 3090 dann wohl zu neuem RTX Titan UVP (also 2000 Euro kannst Du in jedem Fall schon einmal anpeilen, vermutlich wird das nicht reichen, wenn eine RTX 3090Ti jetzt schon zu abstrusen Preisen angeboten wird, 2500 Euro als Einstiegspreis halte ich durchaus fuer moeglich bzgl. einer RTX 4090 oder einer RX 7900XT(X)) womoeglich zu kaufen sein (Aufpreise sind da nicht eingerechnet). .

Nun gut, wenn eine RTX 4070 mit Leistung einer RTX 3090 daherkommt und geringerem Verbrauch fuer bspw. 700Euro UVP, waere das fuer einige wohl noch vertretbar, aber die Gaming-Einsteiger blieben nach wie vor bei Einsteigerpreisen dann jenseits der 300 Euro angeschmiert/zurueck und die APUs/CPUs mit iGPUs sind leider noch nicht leistungsfaehig genug, um eine ausreichend leistungsfaehige Alternative bei anspruchsvolleren Titeln zu sein unter Full-HD.
Natuerlich koennte AMD die Leistung einer XBSX oder mehr auch in Form einer APU fuer PCs bringen, aber daran hat man bei AMD wohl kein Interesse, da es groessere Marge und Geschaeft bei den dGPUs verderben wuerde.

Einen Crash wegen Ueberkapizitaeten in 2025 oder so und dem Platzen einer grossen Mining-Blase sehe ich momentan noch nicht, zumal die Automotive-Industrie ja auch schon unter Chipmangel leidet und es wird auch immer geschaut, ob man nicht nicht neue Produktfelder aufmachen kann.

Solange viele diese Preise bereit sind weiter zu zahlen, solange wird es so bleiben wie es ist, das sollte sich jeder bewusst machen (dass man mit der Geldboerse abstimmt ueber die Preisentwicklung). Wo die Schmerzgrenze liegt und ob PC-Gaming dann immer mehr zum Nischen-Elfenbeinturm-Hobby einer vermoegenderen Schicht werden, bleibt abzuwarten, aber es bannt sich aktuell schon so an und ob dann Gamepass-Konsolen oder Streaming-Dienste, die ueber Jahre hinweg noch deutlich weniger fuer das Geld bieten duerften (mit einer Riesenauswahl an Spielen winkt, fuer welches man als normaler Mensch ueberhaupt nicht die Zeit hat, dieses auszureizen) wenn dann irgendwann nach der Lockphase ("mit Speck faengt man Maeuse") die Preise deutlich angezogen werden (Netflix ist da schon Indikator fuer zukuenftige Spieleabos wie Gamepass, GeForce Now, usw.).

Leider gehe ich auch davon aus, dass die Konsolenpreise der kommenden Generationen von Microsoft, Sony oder Nintendo deutlich anziehen werden, weil jetzt auch schon viele fuer deutlich ueber UVP gekauft haben und das wird dann wohl mehr PC- und Konsolengamer Richtung maue Smartphone-Spiele treiben, wenn sie sich die Konsolen nicht mehr leisten koennen, insgesamt ist das eine sehr ungute Entwicklung wie ich finde, aber vermutlich nicht mehr aufzuhalten.
 
Leider gehe ich auch davon aus, dass die Konsolenpreise der kommenden Generationen von Microsoft, Sony oder Nintendo deutlich anziehen werden, weil jetzt auch schon viele fuer deutlich ueber UVP gekauft haben und das wird dann wohl mehr PC- und Konsolengamer Richtung maue Smartphone-Spiele treiben, wenn sie sich die Konsolen nicht mehr leisten koennen, insgesamt ist das eine sehr ungute Entwicklung wie ich finde, aber vermutlich nicht mehr aufzuhalten.
Mein reden. Bei den aktuellen Preisen gibt es ja keinen Mangel. Nun sagen einige zurecht, es gäbe einen Mangel an bezalbaren, respektive preiswerten Karten. Aber, ( ohne das man mich jetzt für zynisch hält) es gibt auch einen Mangel an bezahlbaren Porsche und diversen Oberklasse Limousinen. Diese günstiger anzubieten wäre das geringste Problem.

Solange man sich mit wenig Aufwand die Taschen voll machen kann, sind Imho alle dabei. Und da diese Mentalität auf einenen ausgehungerten Markt trifft, sehe ich relativ Schwarz. Offenkundig sind mehr als genug bereit, diese Preise zu zahlen. Und schizophrenerweise funktioniert es für diese Kleintel ja auch. Verkaufst du deine 3090 und legst 700-800 drauf für eine 4090, passt es ja im Einzelfall wieder.

Im Regen stehen halt die, mit mit einer 5-7 Jahre alten seinerzeitigen Mittelklasse Karten zocken, und diese ersetzen wollen oder müssen.
 
Aber man wundert sich schon manchmal, wenn wir von Entwicklungsländern in gewissen Bereichen überholt werden. China und afrikanische Länder bauen mehr Solarflächen als wir in Europa.

Ja, das ist schon bizarr, aber in China geht der Solarflaechenausbau auch massiv auf Kosten der Bauern/Landwirtschaft, etliche Leute sind enteignet worden ohne Entschaedigung und werden Ihrer muehsam erarbeiteten Existenzgurndlage beraubt (so etwas waere im Westen zum Glueck eigentlich kaum noch moeglich).
Zudem ist die Umweltzerstoerung in China durch Abholzung ganzer Landstriche fuer leerstehende Immobilienprojekte, irgendwelche neuen Freizeit-Betontempel, usw. auch ein riesiges Problem.
Da zeitweise dort der Strom komplett abgestellt worden musste letzten Sommer, ist das natuerlich auch als moegliche Gefahr fuer die kommunistische Partei in China (die i.d.R. sehr paranoid unterwegs ist und eine moderne Kulturrevolution 2.0 anstrebt) wahr genommen worden und das ist eigentlich der Hauptgrund (die Machtgrundlage der Partei) die dort zum rigorosen Handeln gefuehrt hat, nicht weil man umweltfreundlich waere und das beste fuer die Bevoelkerung im Sinne haette.

Ich denke in Europa (speziell auch in Deutschland) ist politischer Stillstand leider nicht nur gewaehlt worden sondern damit auch vorprogrammiert und gewollt (entgegen notwendiger Veraenderung und Reformen, womit ich nicht unbedingt vordergruendig auf einen (Allein-)Vorstoss in der Umweltpolitik anspiele waehrend die aktuell weltgroessten Klimasuender einen Wettbewerbsvorteil daraus versuchen zu ziehen ohne Konsequenz wie etwa Klimazoelle auf deren Waren) und das ist mit Sicherheit bedenklich, denn je mehr man Vorsprung oder Errungenschaften verliert, desto mehr schwindet auch der Wohlstand und Teile des Volkes werden sich eher veranlasst sehen aufzubegehren, da viele sich mit Wohlstandsverlust nicht abfinden werden wollen.

Normalerweise ging man ja davon aus, dass die Kinder/nachfolgende Generation es besser haben soll in Zukunft, und ich denke, dass aufstrebende Laender das zunehmend realisieren, aber in der vom Wohlstand gesaettigten, weniger ambitionierten westlichen Welt man an Boden verlieren duerfte, wenn da nicht (politisch) gegengesteuert wird.
Nur sehe ich da allgemein (und auch in besonderem in Deutschland) nicht die richtigen Koepfe in der Politik ... die mit Voraussicht agieren und Innovationen und spuerbare Veraenderungen in der Gesellschaft systematisch antreiben. Das geht leider von wenigen anderen aus, egal wie man nun zu Musk, Gates, Bezos, Branson, Ma, Zuckerberg, usw. steht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein was gutes hat die Karte, wenn man sich auf ebay Kleinanzeigen umschaut, bleiben die scalper auf ihren Karten sitzen 🤣
 
Zum Zocken gehört halt auch einmal das Verlieren. Mit ein wenig Verstand wäre das aber von vornherein absehbar gewesen das die zum Scalpen nix taucht.
 
Dafür können die Scalper bei der 3050 zulangen und da auf einen besseren Markt hoffen. Ich wünsche denen dort auch einen schönen Bauchklatscher
 
Leider eine schwache Karte. Besser man schaut, dass man eine 6600xt bekommt. Kostet mehr aber dafür um einiges besser
 
Oben Unten