Frage Stromfresser AMD GPU 2023

Da bin ich gespannt ob die 499.-€ gut investiert sind.

Der Papierform nach ja.

Für die Vega64 musste ich Nvidia nicht deinstallieren… Sollte ich das ganze Nvidia Geraffel vom WIN10pro trotzdem deinstallieren?
 
Casi 6800 würde reichen für destiny2, trotzdem 7900xt kaufen und gibst DU Tipps?

499.- vs. 900.- vs. Zukunft…
Reichen ja,aber wenn mehr Geld geht würd ich ne größer nehmen,mit der 6800 wirst den geringen Verbrauch bei gleicher Leistung einer 6900XT nicht erreichen.

Will leiser keine Zitate aus PNs.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Da bin ich gespannt ob die 499.-€ gut investiert sind.

Der Papierform nach ja.

Für die Vega64 musste ich Nvidia nicht deinstallieren… Sollte ich das ganze Nvidia Geraffel vom WIN10pro trotzdem deinstallieren?
Kann probleme verursachen muss aber nicht aber bei AMD Treibern würde ich vorher DDU benutzen zur sicherheit.
 
Sollte ich das ganze Nvidia Geraffel vom WIN10pro trotzdem deinstallieren?
Ja, würde ich machen. Meistens läuft es trotzdem, aber in Einzelfällen gibt es größere Probleme und es bleiben oft ressourcenfressende Autostart-Reste zurück. DDU hilft auch bei Nvidia Treiberresten.
 
Wie man sieht, 3 Runs jeweils, selbe Szene (die von Computerbase) zusammengefasst:

Obwohl die GPU immer auf 99% Auslastung ist, braucht sie selbst Stock nicht 219W, aber trotzdem mit dem UV MPT settings + Wattman 23W im Schnitt weniger für exakt die Selbe Performance - Umgerechnet sinds also in diesem Beispiel 85% der Leistungsaufnahme, selbe FPS
tlou1_stock_vs_uv.png


Muss mal schauen, ob ich nen Spiel hab, das die GPU noch mehr fordert, einfach mal zum sehen ob da 219 vs 165 W nen unterschied macht

EDIT: hab was gefunden :D
Spricht glaub auch für sich
7dtd.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Dir ist schon klar das eine Rx6800 mit 250 Watt angegeben ist. Und die Referenz Karte 230-240 Watt schluckt.

Dir ist HOFFENTLICH auch klar das dass was du da ausliest nicht der gesamtverbrauch ist....von dem ich logischerweise gesprochen habe.

Trollt euch doch selber 7 days to die XDD ja ne. entweder ernsthaft ode nicht aber das istn witz

Gpu Power bei AMD wird erst mit RDNA 3 komplett ausgelesen wie bei Nvidia schon immer. Bei rdna 2 ist das nur der chip
 
Was willst du uns denn damit sagen? Dass du bei RDNA2 mit geschickten Einstellungen nicht ordentlich Leistung herunterfahren kannst, ohne all zu viel fps zu verlieren? Stimmt nicht. Das Nvidia immer besser ist? haben wir nun schon oft von dir gelesen, stimmt aber auch nicht in jedem Fall.

Trollt euch doch selber 7 days to die XDD ja ne. entweder ernsthaft ode nicht aber das istn witz
Und das ist sicher nicht der geeignete Ton hier unter Erwachsenen.
 
Dir ist schon klar das eine Rx6800 mit 250 Watt angegeben ist. Und die Referenz Karte 230-240 Watt schluckt.

Dir ist HOFFENTLICH auch klar das dass was du da ausliest nicht der gesamtverbrauch ist....von dem ich logischerweise gesprochen habe.

Trollt euch doch selber 7 days to die XDD ja ne. entweder ernsthaft ode nicht aber das istn witz

Gpu Power bei AMD wird erst mit RDNA 3 komplett ausgelesen wie bei Nvidia schon immer. Bei rdna 2 ist das nur der chip
50W weniger sind 50W weniger, egal wo du misst

Was läuft bei dir eigentlich grad? Du kamst hier ins Forum und hast jede Menge Informationen und Wissen aufgesaugt, alles sehr neutral präsentiert von eher intel / nvidia / AMD favorisierenden Nutzern, ohne Hass und Verachtung oder nieder machen der anderen...

Und jetzt trollst du hier rum, fahr mal wieder runter
 
Wenn wer Müll behauptet dann ist das für mich Trolling überhaupt wenn man mit solchen Werten um die ecke kommt von city skyline und 7 days to die. Dann erzählen man man hatso und soviel watt ja, asic power watt was nicht den gesamtverbrauch der Karte zeigt bei Amd sollte man wissen wenn man schon so ewtas sagt. 4070 verbaucht im ganzen 140 watt wenn gewollt.^^

Wer sagt das ich erwachsen bin?

Doch sind sie ich warte auf 1(1) gegenbeweis mit Argumentation.

Effizienz - Nvidia
Leistung raster oder Rt- Nvidia
Treiber und Software- Nvidia
Upscaling-Nvidia
Besser spieleunterstützung-Nvidia (mal early acces spiele gezockt mit amd? )

Vram - AMD wobei auch nvidia hier besser ist wenn die karten gleichviel vram haben wegen beserer speicherkompression
:geek:

Mehr gibts nicht. Fertig.
 
50W weniger sind 50W weniger, egal wo du misst

Was läuft bei dir eigentlich grad? Du kamst hier ins Forum und hast jede Menge Informationen und Wissen aufgesaugt, alles sehr neutral präsentiert von eher intel / nvidia / AMD favorisierenden Nutzern, ohne Hass und Verachtung oder nieder machen der anderen...

Und jetzt trollst du hier rum, fahr mal wieder runter
Du sagtest du hast mit 85Watt weniger auf der 6800 Stock Leistung, ich sagte das ist unmöglich. Dann hast du bis jetzt mental gymnastik veranstaltet. Aber ich soll der troll sein. lmao

Dann auch noch mit asic werten rumschmeißen als wär das der gesamtverbrauch der Karte:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
☮️ Peace …bei vega64 vs. 1070 war es so.

Wärme und Lüfter = Vega…. Leise… und gleichmäßige fps 1070.

Wenn mir jemand einen Tipp geben wie die 6800 ab Mittwoch sparsam zu betreiben ist…
Kenne mich in den Annalen von AMD länger nicht mehr aus seit der 6870…
 
☮️ Peace …bei vega64 vs. 1070 war es so.

Wärme und Lüfter = Vega…. Leise… und gleichmäßige fps 1070.

Wenn mir jemand einen Tipp geben wie die 6800 ab Mittwoch sparsam zu betreiben ist…
Kenne mich in den Annalen von AMD länger nicht mehr aus seit der 6870…
stehe dir mit Rat und Tat zur Seite 😅
 
Wenn wer Müll behauptet dann ist das für mich Trolling überhaupt wenn man mit solchen Werten um die ecke kommt von city skyline und 7 days to die. Dann erzählen man man hatso und soviel watt ja, asic power watt was nicht den gesamtverbrauch der Karte zeigt bei Amd sollte man wissen wenn man schon so ewtas sagt. 4070 verbaucht im ganzen 140 watt wenn gewollt.^^

Wer sagt das ich erwachsen bin?

Doch sind sie ich warte auf 1(1) gegenbeweis mit Argumentation.

Effizienz - Nvidia
Leistung raster oder Rt- Nvidia
Treiber und Software- Nvidia
Upscaling-Nvidia
Besser spieleunterstützung-Nvidia (mal early acces spiele gezockt mit amd? )

Vram - AMD wobei auch nvidia hier besser ist wenn die karten gleichviel vram haben wegen beserer speicherkompression
:geek:

Mehr gibts nicht. Fertig.
Du bist wirklich unerträglich mit diesem Fanboy-Gesülze, dazu noch auf unreflektierte und ignorante Art und Weise...werd mal erwachsen und probier nicht ständig, hier alles auf Comnputerbase-Niveau zu ziehen.
 
@Duality
Ich kann nur dazu raten, die Forenregeln zu beachten. Dein Ton passt hier aktuell nicht ganz ins Konzept. Man kann gern inhaltlich anderer Meinung sein, aber es geht bitte auch höflich und vor allem weniger aggressiv.
 
Wenn man wie ich weder die Grüne, Blaue oder Rote Brille trägt, gern aber Wettbewerb im Markt haben möchte.
Ich habe immer mal wieder in den letzten 30 Jahren gewechselt.

Sonst haben wir irgendwann „Biontech-Preise“ bei Computern, nämlich ich nehm weil ich kann!

4070? dann hätte ich auch preislich 6950 nehmen können und wäre noch drunter.

Wer weiß was in 2 Jahren ist, hat den Nagel auf den Kopf getroffen…daher die 6800, die deutlich über meiner 1070 liegen dürfte, die 1070er aber für meine 144hz und uwqhd schon dicht dran war.


LEIV ich komme auf dich zu!!

Kapitel vorerst abgeschlossen.

Danke in die Runde
 
@Victorbush
Hier findest du genügend Vorbilder:

Du musst natürlich etwas individuelles für deine Karte finden, aber du siehst das schon, in Woche Richtung es gehen kann. Die RDNA2 saufen alle mit Stock Einstellungen etwas zuviel.
Und ggf. auch hochskalieren (FSR) und frames limitierten - dann läuft eine 6800 schon sehr sparsam.
 
Oben Unten