Frage Stromfresser AMD GPU 2023

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
459
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Canonical ID
AMD Stromverbrauch bei GPUs
Moin in die Runde,

Als reiner Juser, der das YT von Igor zum Thema 7900 XT / XTX im Vergleich zu Nvidia….gesehen hat …stellt sich die Frage:
Warum bekommt es AMD nicht hin, weniger Strom zu verbrauchen, bzw. den Verbrauch an den Bedarf anzupassen wie aktuell Nvidia.
4080 vs. 7900xtx bei 4K oder uwqhd.

Auch wenn man das Delta von 100Watt in 6-7 Jahren nie wieder rein holt….



Meine 1070er hat letzte Woche den Löffel angegeben und ich nutze jetzt die Sapphire Vega 64 eines Kumpels …. Übergangszeiten…
Brauchen täte ich aktuell eine Rx 6800, aber:

Stromverbrauch = Lautheit



1070 gamerock im Silenttower unhörbar…. Vega dreht auf wie ein Fön… muss die 3 140er vom 900er Bequiet voll aufdrehen… da kommt eine Wärme raus….oh ha. ….
Die Fps springen auch viel mehr hin und her.
 
Ne Vega hab ich nie wirklich gehabt zum Testen,nur mal kurz verbaut......
Aber die 6000er sind doch NUR in Tests Stromfresser weil halt eingebaut wird und fertig.
Die Frage ist welche Auflösung,wieviel FPS müssen es für das Spiel sein und wieviel FPS müssen es für DICH sein.
Wieviel willst für die Karte ausgeben?
Je schneller die Karte ist und so Effizienter und leiser wird sie.
 
Die AMD-Karten haben immer wieder das Problem mit zu hohem Stromverbrauch im Idle, speziell bei höheren Refreshraten des Bildschirms oder mit mehreren Bildschirmen. Das hat AMD bisher nicht vollständig lösen können obwohl schon viel versucht wurde.
Die 7900er sind da aber was Besonderes da mit dem Chiplet-Design im GPU-Bereich Neuland betreten wurde. Da wurde auch schon einiges verbessert aber bei Chiplets gibt es immer gewisse Nachteile im Idle-Stromverbrauch.
 
Ich denke Weil Nvidia einfach bessere Ingenieure hat die bessere Gpu entwerfen. Ich mein die sind auf dem selben Node trotzdem ist Nvidia wiedermal eine Generation voraus wenn nicht 2.

Siehe auch Ampere zu Rdna2 da hatte AMD den Fertigungsvorteil und konnte gerade so gleichziehen.

Wäre Ampere auch auf 7nm TSMC gewesen hätte AMD kein Land gesehen.

Daher meine Vermutung das Nvidia einfach bessere Gpus baut.
 
Casi, dass hat sich im Igor Video anders dargestellt, da waren bei gleicher Nutzung bis 150 Watt Abwärme.
 
Rx7900 vs. 3090 sind Stromverbrauch ja auf Augenhöhe…

Erinnert an Hase und Igel.

Hätte durch Xbox und PlayStation = AMD gedacht das wäre aufholbar.

Ne 7900xt kaufen,
um Destiny auf uwqhd mit 1x 75hz und 1x auf 144hz zu daddeln und weil sie sie keine Bedarfsanpasssung macht stets die 300watt zu verballern….heftig.

Wenn sie sagen täte ich ist mir langweilig…ich mach’s hier auch für 100Watt….scheint so aber nicht zu sein…was schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Casi 6800 würde reichen für destiny2, trotzdem 7900xt kaufen und gibst DU Tipps?

499.- vs. 900.- vs. Zukunft…
 
Zum Thema RX 6800
Verbrauch im idle ~8W bei 60hz 1k Monitor und 144hz 2k Monitor

Mit mpt den maximalen Verbrauch auf 165W begrenzt, bei Stock Leistung, also ist auch schön leise
 
Rx7900 vs. 3090 sind Stromverbrauch ja auf Augenhöhe…

Erinnert an Hase und Igel.

Hätte durch Xbox und PlayStation = AMD gedacht das wäre aufholbar.

Ne 7900xt kaufen,
um Destiny auf uwqhd mit 1x 75hz und 1x auf 144hz zu daddeln und weil sie sie keine Bedarfsanpasssung macht stets die 300watt zu verballern….heftig.

Wenn sie sagen täte ich ist mir langweilig…ich mach’s hier auch für 100Watt….scheint so aber nicht zu sein…was schade ist.
Leistung auch obwohl 1 GEN unterschied :ROFLMAO:. AMD wird Nvidia nie einholen ist doch zu jeder Gen das selbe woher sollen die auf einmal einen Hammer raus hauen der Nvidia schlägt? Unmöglich. Selbst wenn sie gleichziehen nehmen sie nun preise die kein mensch bezahlt wenn es um 50eehr eine vergleich are Nvidia Karte gibt.

In5 Jahre steht Intel an PLatz 2 und AMD verschwindet in der bedeutungslosigkeit wo sie jetzt schon sind. Ich kenne niemanden mit eine AMD Karte geschweige den wird das überhaupt in erwägung gezogen.
 
Hab hier mit einem 4k 60Hz Monitor im Idle 5W bei meiner 6900XT. Was die Leistung bzw Verbrauch angeht kannst du bei den AMDs meist ein wenig spielen/optimieren.
Kauf das was du im Moment brauchst, wer weiß wie sich alles entwickelt in den nächsten ein bis zwei Generationen bei den GPUs, vorallem was die Spiele so für Anforderungen stellen.
Und bei der Vega die du als Notlösung hast könnte aufgrund des Alters auch die Paste nicht mehr i.o. sein. Meine damalige war im Idle auch lautlos und unter last ok bzw. ist es immer noch.

@LEIV das ist zwecklos, lieber nicht füttern...
 
Hab hier mit einem 4k 60Hz Monitor im Idle 5W bei meiner 6900XT. Was die Leistung bzw Verbrauch angeht kannst du bei den AMDs meist ein wenig spielen/optimieren.
Kauf das was du im Moment brauchst, wer weiß wie sich alles entwickelt in den nächsten ein bis zwei Generationen bei den GPUs, vorallem was die Spiele so für Anforderungen stellen.
Und bei der Vega die du als Notlösung hast könnte aufgrund des Alters auch die Paste nicht mehr i.o. sein. Meine damalige war im Idle auch lautlos und unter last ok bzw. ist es immer noch.

@LEIV das ist zwecklos, lieber nicht füttern...
Was istn dein Problem ich hatte selber eine 6800(nice verskalpt). Das was er gesagt hat ist nicht möglich bei 99% Gpu auslastung schon gar nicht in sehr fordernden Spielen.
 
City Skylines? Dein Ernst? Warum nicht gleich Anno 1800 im Cpu Limit?

Auch ist das Grudis wert nicht deiner?! Der ist doch bekannt für Gpus kaufen und zurücksenden bis zum Gold Chip.Bravo
Das ist nur ein Setting fürs MPT, das geht auf jeder 6800....

Kann das ganze nochmal für last of us 1 machen, wenn Interesse besteht
 
Das ist nur ein Setting fürs MPT, das geht auf jeder 6800....

Kann das ganze nochmal für last of us 1 machen, wenn Interesse besteht
Ich sage nur ich habe das nicht geschafft. Ich war auf 200 Watt also insgesamt bei Stock +- 1-2%. Mit einer Sapphire Nitro + 6800 um 850€ damals...von Caskeing xD da kosteten die aber schon 1100€.....war glücksgriff. Aber das Spulenfiepen war so extrem das ich es sofort verkauft habe. Ich konnte keine Karte behalten da es soviel Geld abgeworfen hat:ROFLMAO:
 
@Duality ich hab kein Problem, aber du scheinbar Probleme mit lesen und das gelesene zu verstehen. Macht zumindest bei den meisten deiner Beiträge den Eindruck.
Und nur weil es bei dir nicht funktioniert muss das immer bei allen so sein.

Probleme mit eingetrockneter Paste ist nichts neues im Elektronikbereich, nur eine Frage der Zeit und Umgebungsbedingungen.
Auch ist seit längerem bekannt das wer Lust auf optimieren hat und auch das möchte mit einer 6x GPU viel versuchen kann.
Ich würde das kaufen was ich im Moment benötigen würde, wahrscheinlich würde ich sogar Team blau wählen aus Neugier und Spieltrieb.
 
Ich wette das es nicht geht weil man mit dem Takt soweit runter muss das es unmöglich ist das ändert sich mit dem Tool auch nicht, physik und so. Mit 2000 mhz schaffst das nicht und du willst mir sagen das liefert dann Performance wie die Karte mit 2350mhz? Mit 1800mhz bist bei 160 Watt.

RDNA 3 ist sowieso locked down da bringt das MPT fast gar nichts mehr, wobei auch der Wattman reicht wenn es die Settings mal nicht resetten würden obwohl alles normal läuft^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
o.K sapphire 6800 wird jetzt bei MF geordert.
 
Oben Unten