Frage Stromfresser AMD GPU 2023

@Victorbush mal ganz blöd gefragt, hast du auch den richtigen Treiber verwendet? Nicht das der Probleme macht oder da irgendwas nicht will.
Zur Not nochmal neu herunterladen und dann Probieren.
Hatte eigentlich keine Probleme solange die Karte vom selben Chiphersteller war. Hab auch schon Vega -> RX5xxx -> 6xxxx ohne Probleme durchgetauscht.
 
Das ist kompletter blödsinn warum sollte man teiber entfernen wenn es eh der gleiche vendor ist xD

Selbst wenn bei modernen pcs kannst du beide treiber oben haben der pc erkennt automatisch welche gpu drin ist und spricht den korrekten treiber an.

<irgendwas irgendwas forspoke>

hier meine 4070 in forspoken 4k kein fps limit das spiel tretet die karte hammer hart, sonst kannst in den meisten games 10-20 watt weg tun^^

160 Watt gesamtverbrauch, mit fps limiter je nach spiel bin ich bei 110-140 Watt

bei deinen werten musst du noch 30-50 watt on top draufrechnen da amd nicht den gesamtverbrauch der karte ausliest. deswegen new gen vs oldgen.

Warum, wenn es der gleiche Vendor ist? Weil dahinter immer noch ein OS steckt, welches nicht selten fragwürdig agiert. Prinzipiell hast du recht, dass es nicht Schaden sollte, was nicht heißt, dass es nicht dennoch schaden kann, wohingegen das vorherige Säubern immer funktionieren sollte. Manchmal genügt es auf Treiberebene, manchmal muss die OS Ebene her 🤡

Zum Thema Forspoken: Das Spiel könnte mir nicht egaler sein und mir sind Individuen die ihre Zeit damit totschlagen äußerst suspekt :p

und was will ich mit 60FPS? ;)

Es ist schön, dass deine 4070 hier tut was sie tut. Aber wo war deine 4070 in Q4 2020, als ich meine 6900XT erwarb?

Genau deshalb verwirrt mich dein inkohärenten Tiraden auch so, da es recht zusammenhangslos ist und Dinge vergleicht, die keine wirkliche Vergleichsbasis besitzen.

Wenn dein Argument ist, dass man heute keine RDNA2 mehr kaufen sollte, dann kann dem eingeschränkt zustimmen. Letztlich eine Frage des Preises und Anforderungsprofil.

Wenn dein Argument ist, dass Ada effizient ist, kann ich dem auch zustimmen.

Wenn das Argument ist, dass RDNA3 nicht so pralle ist, kann ich dem auch zustimmen.

Ändert nichts daran, dass RDNA2 ordentlich war.

RDNA2 mit Ada zu vergleichen ist vergebene Liebesmühe in 2023.

Den Schuh muss sich RDNA3 anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Windows 11 Problem wegen eigenem Grafiktreiber?
Mal mit CCclener die Registrie gesäubert?
 
Warum, wenn es der gleiche Vendor ist? Weil dahinter immer noch ein OS steckt, welches nicht selten fragwürdig agiert. Prinzipiell hast du recht, dass es nicht Schaden sollte, was nicht heißt, dass es nicht dennoch schaden kann, wohingegen das vorherige Säubern immer funktionieren sollte. Manchmal genügt es auf Treiberebene, manchmal muss die OS Ebene her 🤡
Solange aMD Karte interessiert es den triebr null ob vega polaris rdna oder sonst was.


60 fps in anbetracht der Tatssache das das in 4k ultra ist ergo mehr fps als die amd pendants bessere bildqualität :) das mit halbem verbrauch
 
Solange aMD Karte interessiert es den triebr null ob vega polaris rdna oder sonst was.


60 fps in anbetracht der Tatssache das das in 4k ultra ist ergo mehr fps als die amd pendants bessere bildqualität :) das mit halbem verbrauch
Ruhig Brauner, nimm dir mal etwas Zeit für deinen Krempel.

Für jedes Forspoken, wenn du cherry picken willst, werf ich dir halt ein MW2 entgegen.

Können wir machen, führt aber zu nichts. Wenn dir das Spiel gefällt und du mit 60FPS zufrieden bist, dann gönn dir.

Viel interessanter ist, dass du auf den Rest nicht eingegangen bist und wir keinen Schritt weiter sind, was die Identifikation deiner eigentlichen Kernposition, falls überhaupt existent, angeht.

P.S:
Solange aMD Karte interessiert es den triebr null ob vega polaris rdna oder sonst was.
DDU benutzen in deinem fall. wenn das nicht hilft windows neu installieren.

Genau mein Humor 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist Windows 10 pro… Treiber und Adrenalin direkt von AMD auch für die 6800.

Die Karte läuft ja auch im Game alles auf Max, aber Null freesync etc. …


Mal schauen.

Win 10 neu installieren…erst im Sommer mit neuem Board und dann vermutlich mit WIN 11pro.
 
Ist Windows 10 pro… Treiber und Adrenalin direkt von AMD auch für die 6800.

Die Karte läuft ja auch im Game alles auf Max, aber Null freesync etc. …


Mal schauen.

Win 10 neu installieren…erst im Sommer mit neuem Board und dann vermutlich mit WIN 11pro.
Ich hatte die Vega ja auch mal drin,danach ist dann die RX6700XT rein gekommen, neusten Treiber drauf und das wars.Hattest denn schon mal den Treiber vom letzten Jahr versucht?
 
Das ist kompletter blödsinn

Es hat schon oft Probleme damit gegeben...
Und die Lösung ist oft das komplette und saubere Deinstallieren des Treibers mit anschließender Neuinstallation.

Deinen Ton finde ich allerdings nicht sehr freundlich.
Das könnte man auch anders formulieren.
 
Abgesichert DDU und minimale Neuinstallation und es läuft…
 
Die Grüne Seite der Macht möge schweigen, please.

Adrenalin läuft bei nur alt und minimal.

Aktuelle Vollversion drüberinstalliert… wieder die alte Leier.

Außer Freesync nicht angehakt… muss so gehen.

Beim nächsten Board mit AM5 und Windows 11 läuft es…bestimmt…

Bis dahin muss mit fps Einbrüchen von 144 auf halt leben, oder doch das eine oder andere Maximum wieder reduzieren.
In 2 Jahren gibt es dann eine 8700xt…
 
Noch Mal zum Umgangston…

Sind wir Grafikkarten Hooligans?
O.K. Ich oute mich als Kieler Werder Bremen Sympathisant, wohnhaft in Hamburg… Grün genug?

Ehrlich:
Zerreden ist ja das eine…abschweifen auch….
Ist ja wie in manch einem HiFi- Forum….ich kenne den Verstärker zwar nicht, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu und helfe dem Ratsuchenden trotzdem nicht.

Ich suchte als nur User Hilfe und wenn es auch nicht zu 100% funktioniert hat, geholfen hat es doch.

Danke. 🙏
 
Kannst ja mal noch versuchen auf Windows 11 upzudaten, falls noch nicht geschehen

Ist aber schon bisschen komisch mit den Treibern, hatte ja bei mir erst letztens cpu + gpu gewechselt, und konnte einfach neuen Treiber drüber bügeln 🤔

Sag bescheid, falls du noch Hilfe wegen MPT brauchen solltest 😅


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet :
So, mal kurz durchgewischt… Und jetzt ist bitte Frieden. Sonst wirds härter. Danke
 
Die Grüne Seite der Macht möge schweigen, please.

Adrenalin läuft bei nur alt und minimal.

Aktuelle Vollversion drüberinstalliert… wieder die alte Leier.

Außer Freesync nicht angehakt… muss so gehen.

Beim nächsten Board mit AM5 und Windows 11 läuft es…bestimmt…

Bis dahin muss mit fps Einbrüchen von 144 auf halt leben, oder doch das eine oder andere Maximum wieder reduzieren.
In 2 Jahren gibt es dann eine 8700xt…
Aber mal ernsthaft,brauchst du wirklich Freesync?
Hab mir ja auch nen Monitor für all die Sachen gekauft, aber am besten läuft es wenn alles aus ist.
Du kannst im Treiber jedem Spiel wenn es nicht im Spiel richtig funktioniert die FPS begrenzen und das sollte doch reichen,oder ist es dir wichtig das die FPS nicht einbrechen durch Änderung der Auflösung?!
 
Die Grüne Seite der Macht möge schweigen, please.

Adrenalin läuft bei nur alt und minimal.

Aktuelle Vollversion drüberinstalliert… wieder die alte Leier.

Außer Freesync nicht angehakt… muss so gehen.

Beim nächsten Board mit AM5 und Windows 11 läuft es…bestimmt…

Bis dahin muss mit fps Einbrüchen von 144 auf halt leben, oder doch das eine oder andere Maximum wieder reduzieren.
In 2 Jahren gibt es dann eine 8700xt…
Ich habe den 23.4.3 Inzwischen Installiert, damit habe ich bis jetzt keine Problem gehabt.

Das mit den 100°C war ernst gemeint, das ist kein Problem.
Mein R9 3900 XT hat eine HTC Temp-Limit von 115°C.

Das ist auch bei Server & Laptop Hardware normal, 95°C bis 115°C wenn die Bauteile dafür ausgelegt sind, gibt es da keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Es ist auch ein bischen Kopf Sache, AMD Testet bestimmt schon länger als wir. ;)
 
Aber mal ernsthaft,brauchst du wirklich Freesync?
Hab mir ja auch nen Monitor für all die Sachen gekauft, aber am besten läuft es wenn alles aus ist.
Du kannst im Treiber jedem Spiel wenn es nicht im Spiel richtig funktioniert die FPS begrenzen und das sollte doch reichen,oder ist es dir wichtig das die FPS nicht einbrechen durch Änderung der Auflösung?!
Hast du ihm gerade ernsthaft empfohlen das Freesync aus besser als on ist? Wenn es funzt ist freesync, g sync, vrr das beste was es gibt. Ich habe lieber 100 fps mit gsync als 240 ohne. Wenn ihm die fps einbrechen wegen der Auflösung ist die Karte zu langsam für seine Ansprüche.
 
Begrenzt ist es auf die 144 vom Monitor 1
Habe eigentlich nicht drüber nachgedacht…
 
Bitte vergesst nicht dass das z170 Mainboard mit dem 6700k auch schon etwas betagt ist.

Die Single AIO mit Noctua Push pull Lüftern lässt laut Trixx die CPU bei ca. 50 Grad.

Bin inzwischen auch auf 23.4.3 !!!! Und es läuft.

Außer adaptive Sync, 10bpc nichts aktiviert.



Von der Graka höre ich nichts, obwohl der Deckel auf dem 900er be quiet noch ab ist.
 
@Victorbush

Das hört sich doch gut an, da sollte auch nichts laut werden bis 100°C.

Aufpassen sollte man nur, wenn die Temperaturen nach der Last nicht mehr herunter gehen.
Sobald ich das kleine Tool SahderToy Schließe gehen die Temperaturen sofort wieder auf 60°C und die Lüfter schalten ab.

GPUz_HWinfo64_ShaderToy.jpg
 
Oben Unten