NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Die Karten die jetzt noch leben, dürften es wohl geschafft haben.

Ich hatte auch Glück. Meine ist auch aus Anfang Oktober (07.10.18 wenn ich mich richtig erinnere).
 
Meine 24.09.2018 registriert, also war sie da schon geliefert und macht einen hervorragenden Dienst.

GPU läuft zwischen 1995-2025mhz, je nach Temperatur und nur 1V Spannung
VRam, ja hier läuft der doch so böse Micron Ram mit +1000mhz

Nutzen tue ich sogar das Bios der FTW3, welches gar nicht für ein Ref. Designe gedacht ist und dennoch super funktioniert. Es ermöglicht mit ein PT von bis zu 373Watt und sprengt damit weder die Limitierungen vom Slot noch von den 8-Pin Steckern.

Was ist, ist, dass ich beim Zusammenbauen des Heatkiller keine vernünftige WLP mehr hatte und hier das Standardzeug von EKWB genutzt habe. Mit einer besseren WLP gären es vielleicht noch 1-3°C weniger. Ehe ich jedoch den Block wieder abnehme, bräuchte ich ein neues Set Pads (oder gibt es sehr gute Pats welche sich gut schneiden lassen? die Minus Pad von Thermal Grizzly finde ich jetzt nicht so der Hammer).
 
Die Grizzly ölen aber ziemlich stark aus.
 
Ja, finde ich auch. Da gibt es wirklich Besseres.
 
Mich würde auch ein günstiges Pad in diversen Stärken zum zuschneiden interessieren, bei Ebay finde ich auch nicht wirklich was, möchte aber auch nicht in China bestellen.
 
Ich hatte mal, in einem Anflug von Wahnsinn, die 30g Tube PK-3 von Prolimatech gekauft.

Bin sehr zufrieden mit der Paste.

PS: Pads findest du doch zuhauf bei Amazon -> Klick
 
Hab bei über Amazon Arctic Pads in verschiedenen Stärken gekauft (0,5mm, 1mm, 1,5mm) - allerdings noch nicht benutzt. :)

Dazu dann noch ein paar Sets von WK für meine 2080Ti - man weiß ja nie...
 
Bin beim Amazon auf die Arctic MX 4 (2019 Edition) gestossen. Hat da jemand schon Erfahrung?
 
über die Pads von Artic liest man ja nicht viel schlechtes. Bevor ich eine Revision meines Blocks (bessere WLP, Dualslot Blende....) mache, werde ich ein paar Lagen dieser kaufen. Vielleicht ersetze ich nicht alles Originalen, die Kaputen sollten hiermit aber gut Ersetzbar sein.

Solange, von @Igor Wallossek nicht neues kommt von seiner Geheimpaste ;-) werde ich Noctua NT-H2 nutzen. Irgendwie möchte ich Thermal Grizzly meiden, keine Ahnung warum, ist wieder so ne Kopfsache.
 
Mich würde mal interessieren ob die Palit RTX 2080TI Dual am Anfang auch Micron Speicher hatte, da bei meinem Händler ja doch eine recht hohe RMA Quote (9%) in der Artikelübersicht hinterlegt war. Bei meiner, die letzte Woche geliefert wurde, ist Samsung Speicher verbaut und der macht auch +1.000 Mhz mit (=16.000 Mhz). Das Palit ThunderMaster Tool, was auch Spannungsveränderungen zulässt, würde sogar mehr wie 1.000 Mhz bei der Speicher Übertaktung zulassen, aber noch mehr übertreiben wie eh schon wollte ich es nicht ;).

Palit war auch noch so freundlich und hat für dieses / einfachste Modell ein Bios update auf die Homepage gestellt, das jetzt ein max Powerlimit von 310 statt 280 Watt mit macht. Die Karte boostet warm bei 3D Mark Firestrike Ultra so um die 1.920 - 1.950 Mhz, beim spielen liegen sogar um die 2.020-2.040 Mhz an. Ich hätte nicht gedacht das bei einem nicht "A" Chip so viel geht. Der Lüfter hält die Karte bei ca. 74-76 Grad, was trotz OC und nicht auf voller Drehzahl laufender Lüfter, recht gut scheint.
 
Ein Review der Palit 2080ti Karten gibt es irgendwie immer nocht nicht.
 
@Case39 Das fand ich auch schade das es keine Tests gab, letztlich bin ich einfach das Risiko eingegangen - dem Onlinehandel sei dank, kann man es im schlimmsten Fall auch zurück schicken. Ich hab bei anderen Nutzerwertungen nachgelesen das bei meinem Modell auch welche mit Micron Speicher unterwegs waren bzw. sind und diese auch Probleme gemacht haben. Das würde dann ggf. die schlechte RMA Quote / Bewertungen erklären. Bei meinem Modell, sofern diese nicht kaputt geht, bin ich ziemlich begeistert hinsichtlich der Leistung und dem Preis den ich dafür bezahlt habe. Auch der Kühler macht meiner Meinung nach einen guten Job. Ebenfalls gut, Palit gibt nach wie vor 3 Jahre Garantie, die über den Händler abgewickelt wird. Spätestens dann sollte der Nachfolger bereits erhältlich (und hoffentlich bezahlbar) sein.
 
@Case39 Das fand ich auch schade das es keine Tests gab, letztlich bin ich einfach das Risiko eingegangen - dem Onlinehandel sei dank, kann man es im schlimmsten Fall auch zurück schicken. Ich hab bei anderen Nutzerwertungen nachgelesen das bei meinem Modell auch welche mit Micron Speicher unterwegs waren bzw. sind und diese auch Probleme gemacht haben. Das würde dann ggf. die schlechte RMA Quote / Bewertungen erklären. Bei meinem Modell, sofern diese nicht kaputt geht, bin ich ziemlich begeistert hinsichtlich der Leistung und dem Preis den ich dafür bezahlt habe. Auch der Kühler macht meiner Meinung nach einen guten Job. Ebenfalls gut, Palit gibt nach wie vor 3 Jahre Garantie, die über den Händler abgewickelt wird. Spätestens dann sollte der Nachfolger bereits erhältlich (und hoffentlich bezahlbar) sein.

Danke für den Tipp. Bin Ein Freund der Palit Karten. Simpel und Gut?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Case39 war jetzt doch mal neugierig, der Speicher macht 1350 Mhz stabil bei Witcher 3 mit, ab 1400 gab es leichte Grafikfehler und dann einen Freeze. Mit 1300Mhz habe ich mal Superposition durchlaufen lassen, ich hatte minimal weniger Punkte wie mit 1000 Mhz. Ich vermute mal das der Speicher dann zuviel Strom zieht und der höhere GPU Takt mehr bringt. (4k Preset 12952 @ 1000 zu 12888 @ 1300) - werde ihn für den Alltag bei 1.000 lassen, da weiß ich dann, das sogar noch 350 Mhz Spielraum nach oben wäre (was aber Leistungstechnisch keinen Mehrwert bringt)
 
@Eragoss: Da wird die VRAM Kühlung nicht der Hit sein. Da macht sich die einfache Kühllösung wohl bemerkbar. Aber gut...dafür ist sie günstiger als andere ti Modelle.
 
Bei dem Thema Palit Micron oder Samsung will ich nur noch mal erinnern, dass Micron der Launch-Partner war, sprich alle ersten Modelle der verkauften RTX Karten mit Micron geliefert wurden.

Weiter ist nur, dass man Samsung VRam hat keine Garantie, dass die Karten nicht von den Bekannten Problemen betroffen ist. Es gibt genug Meldungen von Betroffenen Karten mit Samsung Ram.

OC-Potenial? Mein Micron Ram macht +1000mhz Problemlos mit und dies schon net gute Zeit lang. Ich habe jetzt einfach mal TimeSpy Extreme mit +1200mhz laufen lassen, keine Artefakte, aber auch kein wirkliches Leistungsplus.

Also muss ich schon fast 11x bei der Silikon-Lotterie für den VRam gewonnen haben ;-)

@Eragoss
Was deinen leicht geringeren Bench-Wert mit höherem VRam-OC angeht, möglicherweise kommt hier die Fehlerkorrektur in Spiel. Sprich nicht genug OC um Bildfehler zu provozieren, aber genug Fehler welche korrigiert werden müssen und die Leistung einsacken lassen.

Es gibt leider (meines Wissens) kein Benutzerfreundliches Tool, wo man genau dies prüfen kann.
 
@Igor Wallossek: Was hälst du allgemein von Grafikkarten der Marken Palit/Gainward?
 
@arcDaniel Ok, das mit der Fehlerkorrektur hatte ich nicht so bedacht - gut zu wissen. Es kann natürlich noch eine kleine Messungenauigkeit durch die Starttemperatur drin sein.
 
Oben Unten