NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Wird Zeit, dass Ryzen 3000 kommt :)
Yep :D UNd dann bitte noch der Threadripper, aber der lässt sich ja leider ein paar Monate mehr Zeit. Derzeit gefällt mir nur ein X470 Board und das ist das ROG Crosshair VII von Asus, welches nicht einen PCIe Port abschaltet, sobald beide M.2 Keys belegt sind... Mit der höheren Anzahl an Lanes beim TR dürfte das dann eh kein Problem sein.

Ach ja, die MSI 2080TI vom Kumpel lebt auch immer noch.
 
Ich glaube langsam sollte dieses Thema durch sein, vom Titel eignet es sich aber auch ein bisschen als Laberthema ;-)

Also ich habe heute mal etwas Halo Wars 2 in 4K gespielt. Sowohl meine alte 1080 wie auch danach meine Vega64, waren hiermit zwar nicht überfordert aber dennoch vernünftig ausgelastet.

Meine RTX2080ti mit dem Heatkiller lässt dies absolut kalt, wortwörtlich, nach 2 Stunden spielen hatte ich eine maximale GPU Temperatur von 32°C.

So kann ich sie gar nicht zum sterben bringen ;-)
 
Meine 2080Ti kommt bei Anthem auf WQHD und allem sonstigen auf Max (ohne FPS-Begrenzung oder V-Sync) auch mit dem Heatkiller auf 40° - ist aber m.E. auch völlig im grünen Bereich. =)
 
Ich vertraue da auf @Igor Wallossek Erfahrungserte, dass ein Delta von 15°C für eine RTX2080ti mit 380W schon den Idealfall darstellt.

Ich kann mit meinem Bios 373Watt ziehen also fast gleich. Hier lobe ich den Temperatursensor welchen ich durch die D5 Next habe. Liegt das Delta auch bei 16-18°C (mein Block ist leicht verschmutzt), bin ich noch zufrieden.

Im Moment habe ich aber auch Traumtemperaturen, das das Wasser bei etwa 25° liegt. Im Hochsommer bei 28-29°C Raumemperatur, also Wasser etwa 32°C und nach dem Aufwärmen sicherlich etwas über 35°C... Kurz ich rechne damit, dass ich bei längerem zocken im Sommer, be sehr starker Auslastung über 50°C komme.

Auch wenn diese Temperaturen für eine Wakü nicht sonderlich gut sind, so sind sie dennoch gut für eine RTX2080ti und noch immer deutlich kühler als bei einem Luftkühler unter gleichen Bedingungen.
 
Ich hab mich noch nicht getraut, ein Custom BIOS mit höherem Powertarget auf meine FE zu flashen. Bringt aber wahrscheinlich auch nicht so viel, da ich laut GPU-Z in Spielen immer durch vrel limitiert bin und also auch mehr Spannung anlegen können müsste, um höher als 2025MHz zu kommen.
 
Was ist denn deine Maximale Spannung?

Wenn ich den V-Slider auch 100% (Afterburner) stelle, bekomme ich maximal 1,093V und ich renne dann eigentlich immer ins Power Limit.

Mit dem Standard EVGA XC Bios habe ich "nur" 338W und diese reichen eigentlich für mein 1V Profil, dennoch wird dieser Wert auch dann manchmal noch gesprengt. Die 373W vom FTW3 Bios sehe ich eher als Reserve.

Mit vollen PT und Spannung komme ich so auf 2070mhz, welche richtig Stabil sind. Mit aufwädigem Feintuning wären sicherlich auch noch 2100mhz möglich. Diese würde man wegen dem PT aber eher selten sehen und ob dieses ~1% einem hilft?

Im Alltag fahre ich meist mit 1995/2010mhz@1V, das ist super stabil, rennt selten in PT, heizt die Karte nicht zu sehr. Wenn ich so die Werte mit Wasserkühlungen lese, frage ich mich schon, was da wirklich stabil ist und sogar wenn man eine Karte hat, welche 2145mhz stabil mit macht und ich dann ein eher schlechtes Exemplar erwischt habe, ist der reale Leistungsunterschied sicherlich messbar aber kaum spürbar.

Welches Bios hast du denn im Moment drauf?

90.02.0B.XX.XX oder 90.02.17.XX.XX?

Eigentlich solltest du keine Probleme mit der Garantie bekommen, wenn du ein FE .0B Bios durch ein FE .17 Bios ersetzt. Persönlich finde ich, dass meine Karte besser mit dem .17 Bios läuft.
Wäre gut zu wissen, was da geändert wurde.
 
Apropos Laber-Thema: Aktuell gibts ne Aktion - Gainward 2080 @stock für diabolische 666,- € plus drei Spiele
 
Hier ein interssantes Video wo es ab 10:52 um Samsung vs Micron geht.

Kurz: Mit Micron GDDR6 kann man sehr gutes OC haben aber auch ser schlechtes, während die Qualität bei Samsung GDDR6 deutlich konstanter ist und man immer ein gutes OC erwarten kann.

 
Danke für die Zusammenfassung ?
 
Frage ist im Grunde, was Samsung anders als Micron bei der Herstellung macht? Fertigungsbedingt? Bining?
 
Dei Frage ist auch: wie viel bringt das VRAM OC überhaupt? Vllt. mach ich über das Wochenende mal ein paar Tests.
 
Das wäre natürlich auch ne Frage.?
 
Persönliche Meinung:

Samsung hat schlicht und einfach eine bessere Fertigung und die Qualität ist derart gut, dass es weniger Schwankungen gibt.
Micron ist einfach nicht so konstant.

Man kann aber Micron keinen Vorwurf machen, da ihr Ram in den Spezifikationen läuft und OC eh Glückssache ist.

Die Frage nach dem VRam OC, ja das bringt schon was.
Hier meine TimeSpy Extreme Graphics Punkte mit meinem OC Profil und folgenden VRam Taktraten:
-250mhz -- 6930pts
stoke -- 7078pts
+500mhz -- 7261pts
+750mhz -- 7378pts
+1000mhz -- 7493pts
+1300mhz -- 7514pts

Man sieht bis +1000mhz skaliert die Leistung relativ gut mit dem Ram Takt, danach ist es schon zu vernachlässigen. Ich hatte auch schon 7500+ runs mit nur +1000mhz.
 
Dubioses Verhalten meiner RTX, ein Anzeichen fürs sterben oder doch was anderes?

Also bis jetzt hat meine RTX keinerlei Probleme gemacht, bis jetzt!

Ich spiele im Moment etwas MK11 um micht "abzuregen" un hier kommt es zu gelëgentlichem Bildschirmflackern. Wenn ich den VRam untertakte ist das falckern seltener aber immer noch da. Es macht auch keinen Unterschied och ich vorher die Karte etwas aufheize oder sie so kühl wie nur möglich halte.

Nehme ich einen älteren Treiber, ist das Flackern auch seltener, aber vorhanden.

Andere Applicationen wie The Witcher 3, welche sehr VRam lastig sein sollten oder Firestrike Ultra, haben 0 Anzeichen, dass etwas nicht stimmen sollte.

Was dazu kommt ist ein Surren vom PC nachdem ich MK11 gezockt habe. Dieses Surren bekomme ich nicht richtig lokalisiert. Lüfter oder Pumpe ist es nicht, das habe ich schon getestet.
Nach einem Neustart vom PC ist das Surren weg.

Kann es am Spiel oder Treiber liegen? (ich kann keine diesbezüglichen Meldungen finden), ist es vielleicht das Netzteil, welches so langsam nachgibt? Oder verabschiedet sich die RTX jezt nach Monaten doch noch?

Stuzig macht mich das Surren nach dem Spielen, aber auch, dass MK11 das einzige betroffene Spiel ist, welches die RTX eigentlich nicht wirklich fordert.
 
Wenn FurMarks Haardonut nicht flackert, würde ich es auf das Spiel bzw. den Treiber schieben ;)
 
So wie Du das beschreibst, liegt das wahrscheinlich am Treiber oder an der Programmierung des Spiels oder an beidem.
Est-ce que tu me veux que j'ecrive en francais? J'aime ecrire en francais.
 
Ich glaube auch eher, dass es eher ein Software Problem ist. Wir kommen aber jetzt auf den Punkt, wo das Vertrauen ins Produkt nicht mehr 100%ig ist. Sobald etwas zickt, kommt ein ungutes Gefühl auf.
Zum anderen ist die EVGA Garantie klasse und ob ich jetzt eine RMA bräuchte oder erst in einem Jahr, kommt auf das gleiche heraus.

Ach ja Furmark oder MSI Kombustor, zeigen keine Auffälligkeiten.

@DedSec
Personnellement j'ai aucun problème, si tu écris en francais. Mais peut-être les autres... À cause de eux je vais réprondre le gros en allemend. S'il s'agit d'une réponse exclusivement pour tois, je vais répondre en francais. Ici je me veux seuelement excuser pour mon francais, qui n'est pas le meilleur.
 
Such dir mal ne Anwendung die hohe Last im Streaming erzeugt und die Bandbreite der Karte stresst. Die Unityengine ist dazu z.B. ganz gut geeignet(Sudden Strike 4, Subnautica etc.)
 
Such dir mal ne Anwendung die hohe Last im Streaming erzeugt und die Bandbreite der Karte stresst. Die Unityengine ist dazu z.B. ganz gut geeignet(Sudden Strike 4, Subnautica etc.)

Ich habe jetzt mal Batman AK getestet, da es eben sehr sehr stark auf Streaming setzt zum dem ähnliche Engine genutzt wird (modifizierte UR3 Engine), nicht die geringsten Probleme, mit der Darstellung.
 
Si toi carte graphique n'a aucun problème avec elle, il n'y a pas liue de s'inquiéter. Je traduis pour nos amis allemands (je suis allemands aussi pour 100%. Mais j'aime la langue française. C'était la premièur langue de Frédéric le Grande, qui j'adore beaucoup):
Soweit die Grafikkarte damit keine Probleme macht, brauchst Du Dir keine Kummerfalten ins Gesicht zu ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten