NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Hallo Leute,

bin neu hier. Kann mir wer sagen ob meine neue 2070 defekt ist? Habe in BF1 auf einigen Maps immer wieder folgende Grafikfehler an versch. Stellen. Habe mit DDU Graka-treiber schon als Neuinstallation installiert, BF1 neu installiert, Chipsatztreiber erneuert. Graka-Ram runtergetaktet. GPU runtergetaktet. Graka läuft sonst immer nur im Standard-Takt. Temps sind absolut unspektakulär, mit max 74°C.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Bin echt ratlos.

Computer: I7 6700 non K, 16GB DDR4, RTX2070 (Zotac Mini). Be Quiet 600 Pure Power 11 (Neu).
 

Anhänge

  • Unbenann111t.JPG
    Unbenann111t.JPG
    147,1 KB · Aufrufe : 18
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    250,8 KB · Aufrufe : 21
  • Unbenann234234t.JPG
    Unbenann234234t.JPG
    765,5 KB · Aufrufe : 21
  • Unbeasefasdfnannt.JPG
    Unbeasefasdfnannt.JPG
    360,4 KB · Aufrufe : 21
Hast du die Fehler nur in BF1 oder auch in anderen Spielen?
 
Die Karte war noch nie oced. Nur mal Undervolted auf 850mV. Anderer Rechner leider nicht möglich. Die Fehler sind nur in BF1, nicht in BF 5 und auch nicht in Witcher 3. Auch in diversen Benchmarks komplett ohne Fehler und der Punktewert stimmt dort auch.
 
Schon mir einem ätleren/neueren Treiber Versucht?

Welche Windows Version, kommt das Problem nur bei DX11 oder nur bei DX12 oder in beiden Modi?
 
Die Fehler sind nur in BF1, nicht in BF 5 und auch nicht in Witcher 3. Auch in diversen Benchmarks komplett ohne Fehler und der Punktewert stimmt dort auch.
Dann liegt es wohl an der Software (Windows, DX, Treiber. ..).
à propos. .. Schon mal DXDiag probiert?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Morganus
Wenn das immer an den selben stellen auftritt, könnte die Installation kaputt sein, also einzelne Dateien korrupt. Klick in Origin bei dem Spiel auf den kleinen Knopf mit dem Zahnradsymbol rechts neben "Spielen" und im aufploppenden Menü auf "Reparieren", vielleicht hilft das.
 
Danke @ all. Das mit der Reparaturinstallation habe ich schon probiert. Habe auch schon das Game komplett deinstalliert und neu installiert. Habe echt alles mir bekannte getan, aber ohne Erfolg. Habe die Karte nun umgetauscht und eine Palit 2070 bestellt. Hoffe damit sind die Fehler weg. Kann da mein Board schuld sein? Ist aus einem Acer Predator Gaming PC. Ja ich weiß, Fertigrechner sind nicht das gelbe vom Ei ;-)
Habe seit dem ich 13 Jahre alt bin, alle meine Rechner selbst gebaut und zu der Zeit war einfach aufgrund diverser Ereignisse keine Zeit dafür und ich bereue es seitdem es nicht selbst gebaut zu haben. Ich denke aber das es nicht am Board liegt.
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Welchen Treiber empfehlt ihr denn? Habe aktuell den neuesten drauf gehabt.
 
Falls es dann wider Erwartens immer noch auftritt, setze Windows neu auf und achte darauf potenziell Benötigtes, wie aktuelle Windows-ISO, Installer, Laufzeitumgebungen und Treiber vorher frisch herunter zu laden, soweit möglich versteht sich. Anders gefragt: Wurde das System nach dem Grafikkartenwechsel neu aufgesetzt? Das ist Windows! :D Sieht eben sehr nach einer korrupten Datei oder Hinterlassenschaften aus alten Tagen aus aber hab sowas auch schon bei kranken und überhitzten ICs gesehen, dann sollte es aber auch irgendwann in anderen gleichwertigen Spielen auftreten. gl
 
Wieder einen guten Monat vergangen und meine Lebt noch immer.

Ich habe sogar ein Aktuelleres Bios geflasht, sprich ich nutzte immer das der EVGA 2080ti FTW3 auf meiner XC Ultra. Dies in der Version 90.02.0B.40.B6, jetzt war mir aber aufgefallen, dass es für die FTW3 bereits 2 neuere Bios Versionen gibt und habe das aktuellste 90.02.17.00.AA geflasht.

Rein von den Daten, welche für den User einsehbar sind, haben sich nur die Versionsnummern geändert. Hier wäre es Toll, wenn es eine Art Change-Log geben würde, aber das wird wahrscheinlich nie funktionieren.

Nichts desto trotz, schein die gleichmäßiger zu Takten. Der Stromverbrauch gin auch nicht weiter hoch, was mir aber aufgefallen ist; trotz dass die Kurve bei 1V ganz horizontal ist und die Karte so eigentlich nur 1V nutzen dürfte, genehmigt sie sich manchmal etwas mehr. Wohlverstanden bei gleichem Takt.

Vielleicht ist das eine Änderung am Algorithmus und verbessert die Stabilität.... wer weiss....
 
Immerhin gibt’s von EVGA Bios Updates. Wüsste nicht, dass es von NVIDIA da was für die Founders Editions gäbe...
 
Immerhin gibt’s von EVGA Bios Updates. Wüsste nicht, dass es von NVIDIA da was für die Founders Editions gäbe...

Jein, diese sind nicht von EVGA sondern von Usern auf Techpowerup Hochgeladene Bios-Versionen, welche je nach Auslieferungsdatum neuere Versionen enthalten können.

Für die FE sind 2 Versionene Bios-Versionen verfügbar.
 
Hast du da zufällig nen Link?
 
Hast du da zufällig nen Link?

https://www.techpowerup.com/vgabios...interface=&memType=GDDR6&memSize=11264&since=

Hier kannst du aussuchen was du brauchst.

Wenn ich mir so die Versionen durch die Hersteller ansehe scheint es folgendermassen zu sein:
Es gibt 2 Verschiedene Bios-Veriosnen von Nvidia
90.02.0B.XX.XX und 90.02.17.XX.XX

Die XX.XX scheinen dann Kartenspezifisch zu sein (Modell, Taktraten, PT, Lüfterkurve u.s.w.)

Ich hatte noch ein 0B und habe auf ein 17 Bios geflasht, denke das ist der grösste unterschied, wenn man nicht auf die Lüfterkurven angewiesen ist.

Es wäre allerdings sehr interessant, was Nvidia bei den 2 Verionen geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Merci! Bin bei Downloads (gerade bei so kritischen Geschichten wie BIOS) von 3rd-Party-Seiten irgendwie nervös. Hab allerdings bei nvidia noch kein neues BIOS gefunden. :(

Doof das. Werde mir beim nächsten Mal gut überlegen, ob es eine FE werden soll.
 
Ich würde Techpowerup allerdings schon als sehr vertrauenswürdig halten, sicher ist man aber nirgends wirklich. Sogar beim den Offiziellen Seiten kann sich was einschleichen.

Ich muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit erstaunt bin über meine 2080ti,

Keine Ahnung ob es am Bios, OS, Treiber oder sonst was liegt. Aber Anfangs waren 7400 GFX-Punkte bei TimeSpy Extrem schon eine Hürde. In der Regel unter 7300 mit leichtem OC aber gut über diesem Bereich.

Mittlerweile sind 7400 schon sehr normal und mit etwas OC komme ich Locker über die 7500 Grenze. Die zeigt sich nicht nur in Form von Punkten, sonderen auch die Stellen auf denen ich beim Bench achte, haben höhere fps. Dazu kommt noch, dass ich mit eingeschaltetem G-Sync teste (habe keine Lust dies immer aus zu schalten) und laut 3DMark soll die die Leistung negativ Beeinflussen.

Sonst hatte ich auch immer Drops unter 2ghz im Test2. Ich konnte machen was ich wollte bei manchen Stellen ging der Takt leicht unter die 2ghz, also so auf 1950mhz, also nicht damatisch. Aber mittlerweile fällt der Takt ohne grossen Aufwand gar nicht mehr unter die 2ghz.

Temperaturen sind noch immer im gleichen Bereich, also hier habe ich nix verbessert, der Rest vom System ist auch gleich. Nur dass ich jetzt für mein Ryzen ein AGESA 0070 Bios nutze, glaube aber kaum, dass dies so einen Effekt auf die GPU haben kann.
 
Treiber?
 
Dann schein Nvidia sich ja was von AMD abgekuckt zu haben :)

Es ist schon richtig klasse wie die RTX2080ti seit Release nachgelegt hat. Wäre schön hier auch mal einen Nachtest zu lesen.

Aber im Allgemeinen war ich schon lange nicht mehr so glücklich mit meinem System wie im Moment. Es macht mir schon Angst weil es gar nichts mehr zu basteln gibt. Wird Zeit, dass Ryzen 3000 kommt :)
 
Nee... TR 3000! :D
 
Oben Unten