SHARKOON Office Pal C30 im Test – Preiswerter Bürostuhl mit ordentlicher Ergonomie und wenigen Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.851
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir neulich mit dem Quersus ICOS schon einen ausdrücklich als „Office Chair“ vermarkteten Stuhl getestet und für gut befunden haben, schickt sich nun SHARKOON mit dem Office Pal C30 an und zeigt uns mal wieder, wie Preis-Leistung geht. Welche Kompromisse man zum Erreichen des Kampfpreises von 229,90€ eingehen muss, lest ihr im Test. (read full article...)
 
Danke für den Test.
Ja, Sharkoon kann wirklich manchmal sehr brauchbare Produkte für günstiges Geld liefern.
Aber da würde ich beim Sitzen wohl eher mehr Geld in die Hand nehmen.


Und noch was: Max empfohlene Körpergröße 190 cm? Sind die Designer denn immer alle nur Zwerge? Das hat mich schon bei so vielen Sitzmöbeln bzgl Höhe Lehne, Breite, Höhe Armlehnen etc genervt, dass jeder Liliputaner ne passende Einstellung hat, die Hälfte der normal großen Nordeuropäer nicht.
Auch deshalb ist hier eine echte Marktlücke: Bürostühle in mindestens zwei Varianten anbieten. Wenn man one size fits all versucht ( z.B. von 160 - 220 cm, und von 50 kg bis 150 kg) wird's meist ein Kompromiss, der wenige an den respektiven oberen und unteren 20% befriedigt, oder sehr teuer.
Bei den Gasfedern ist's auch schwieriger und damit deutlich teurer, wenn man zB Gewichte von 50 - 170 kg brauchbar abdecken will. Vielleicht könnten Hersteller Gasfedern für zwei Gewichtsklassen anbieten beim Bestellen. Die Stühle werden ja meist vom Kunden zusammengebaut, und da kann man das Baukasten Prinzip gut nutzen.
Wo die Bestuhlung wirklich extrem sein kann: Economy Klasse in vielen Fliegern. Die wird scheinbar nur auf Menschen unter 160 cm und unter 60kg ausgelegt. Jedes Mal das Gleiche 😣, vor allem bei Flügen die länger als 5 Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test.
Ja, Sharkoon kann wirklich manchmal sehr brauchbare Produkte für günstiges Geld liefern.
Aber da würde ich beim Sitzen wohl eher mehr Geld in die Hand nehmen.


Und noch was: Max empfohlene Körpergröße 190 cm? Sind die Designer denn immer alle nur Zwerge? Das hat mich schon bei so vielen Sitzmöbeln bzgl Höhe Lehne, Breite, Höhe Armlehnen etc genervt, dass jeder Liliputaner ne passende Einstellung hat, die Hälfte der normal großen Nordeuropäer nicht.
Wobei es (nicht nur in Deutschland) auch eine ganze Reihe Menschen gibt, die <= 170 cm groß sind. Zum Beispiel die Mehrheit der Frauen.
Jetzt fände ich es auch besser, wenn's dann zwei Varianten dieses Stuhls gäbe (eine bis ~ 180 cm Körpergröße, und eine darüber ) aber wenigstens ist Sharkoon hier ehrlich und gibt die maximale empfohlene Körpergröße an. Andere machen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist aber ein guter Punkt. Wenn man so einen Stuhl in zwei Größen anbietet (z.B. bis ~180 cm und ab ~170 cm) und dann zwei Gasfedern (z.B. bis ~ 100 kg und bis ~ 160 kg), dann hat man gleich 4 Gruppen mit damit erschlagen (klein+schwer & groß+zart soll es ja auch geben). ;)

btt: Danke für den Test, finde ich gut.
Und erwähnen möchte ich noch, dass mich die Seitenansicht an einen Droideka erinnert.^^
 
Unser aller Gluteus Maximus 😉 ist nun mal nicht dafür ausgelegt, um das ganze Leben nur darauf zu sitzen. Die Evolution hat den Körper von Rasse Mensch noch nicht entsprechend angepasst. Viele gesundheitliche Probleme enden beim Stuhl, haben deren Anfang jedoch ganz wo anders.
 
Bei solchen Preisen ist immer die Frage, wie langlebig die Polsterung und die Reibfestigkeit der Oberstoffe ist, das ist immer das was bei teueren Bürostühlen immer den großen Unterschied macht und bei solchen günstigen Stühlen immer vernachlässigt wird. Und auf den ersten Eindruck sieht der Oberstoff nicht so aus als wäre er besonders wertig.

Mich persönlich interessieren bei Bürostühltests nur Langzeiterfahrungen, denn so kurze Tests sagen leider viel zu wenig aus.

Für 229€ kann man zuimindest nicht viel falsch machen, aber leider kosten erfahrungsgemäß gute und haltbare Burostühle immer etwas extra.
 
Sharkoon,Sharkoon... :)
Mir bedeuten Label eigentlich nichts.

Was Sharkoon allerdings preis- und leistungstechnisch raushaut, beeindruckt mich schon.
Wer sein Geld zweimal zählen muss,findet dort oftmals ein gutes Produkt zu einem angenehmen Preis.
Da kenne ich mehrere Mitbewerber,welche für dieses Produkt gleich mal das doppelte veranschlagt hätten.

Das bei diesem Kampfpreis kein Recaro im Warenkorb liegt, ist verständlich.
Bei diesem Preis,kann man dann auch über die notwendigen Kompromisse hinwegsehen.

Danke Alex für Dein Review und den Blutzoll ;)
Sharkoon ist zwar billig und die Qualität passt auf den ersten Blick auch, aber das wars halt dann auch schon.

Ich habe mir nach positiven Reviews hier eine Light 180 Maus gekauft und war auch recht angetan, sodass ich mir eine Zweite als Ersatz geholt habe. Die erste Maus hat jetzt nach ~1.5 Jahren Aussetzer beim Mausrad-Klick und auch nach dem Auseinanderbauen und Säubern mag das Mausrad nicht mehr so wirklich klicken. Habe jetzt die Ersatzmaus im Einsatz. Schaun wir mal wie lange die hält.

Außerdem noch zwei Headsets(SGH30 und SGH50) nach positiven Reviews hier gekauft. Das SGH30 hat nach wenigen Wochen den Geist aufgegebene und ging zurück und das andere war dead on arrival.

Man sollte noch dazu sagen, dass ich nun wirklich nicht mehr soviel zocke und mein Equipment auch durchaus pfleglich behandle. Mein altes DT770 hat sechs Jahre bei täglichem stundenlangen Einsatz überlebt, womit ich vollauf zufrieden war. Selbst meine vorherigen Logitech-Mäuse haben in der Regel mindestens zwei Jahr gehalten und die wurden auch noch deutlich mehr beansprucht als meine jetzigen Sharkoon-Mäuse.

Summa summarum bin ich mit Sharkoon nicht zufrieden. Die Sachen machen zwar zuerst einen guten Eindruck, aber letztlich merkt man doch zumindest mittelfristig wo für den Preis offensichtlich gespart wurde. Wer billig kauft, kauft zweimal und wenn ich das gegen "höherwertige" Produkte gegenrechne, dann ist das bestenfalls ein monetäres Nullsummenspiel mit mehr E-Waste bei Sharkoon bei gleichzeitig schlechterer Qualität im Vergleich zu wirklich guten Produkten.

Schade eigentlich.
 
Bei solchen Preisen ist immer die Frage, wie langlebig die Polsterung und die Reibfestigkeit der Oberstoffe ist, das ist immer das was bei teueren Bürostühlen immer den großen Unterschied macht und bei solchen günstigen Stühlen immer vernachlässigt wird. Und auf den ersten Eindruck sieht der Oberstoff nicht so aus als wäre er besonders wertig.

Mich persönlich interessieren bei Bürostühltests nur Langzeiterfahrungen, denn so kurze Tests sagen leider viel zu wenig aus.

Für 229€ kann man zuimindest nicht viel falsch machen, aber leider kosten erfahrungsgemäß gute und haltbare Burostühle immer etwas extra.
Hast recht, gute Punkte.
Ist bei vielen Dingen leider so, denk grad an Kopfhörer z.B.
Da die meisten Dinge wohl Leihgaben für den Test sind, gibts Langzeiterfahrungen nur zu Sachen, die bei Igor's Crew persönlich im Einsatz sind. Gibt ja immer wieder mal was in dieser Richtung hier...
 
Das Problem bei Langzeit Erfahrungen mit bestimmten Produkten ist das wenn die Erfahrungen da sind, das Produkt meist schon wieder EOL ist.
 
Also ich bin mit meiner Sharkoon Tastatur soweit zufrieden und habe nicht die feinfühligsten Tastenanschläge.
Da habe ich einige andere Tastaturen schon früher in den EOL Bereich gebracht.

Verbesserungsvorschlag für die Office Pal C30 Pro oder XL Edition. Eine Alu-Hülse mit besserer Passung in das Fußteil einpressen und die stabilere Gasfeder mit größerem Höhenverstellungsweg in die gut gefettete Innenspielpassung dieser einführen.
Etwas mehr an Höhenverstellungsweg in den Armstützen, der Kopfstütze, der Lordosenstütze, mit Separierung der Höhenverstellung für den oberen Rückenbereich.
 
Das Problem bei Langzeit Erfahrungen mit bestimmten Produkten ist das wenn die Erfahrungen da sind, das Produkt meist schon wieder EOL ist.
Haha ja man bemerkt den Stuhl erst richtig, wenn er unter einem weg bricht beim hinsetzen. Solange er hält, ist er quasi unscheinbar und selbstverständlich.
 
Bei mir ist ein neuer Bürostuhl fällig. Bei dem Sparpreis würde ich dem Sharkoon eine Chance geben, wenn es ihn denn für Erwachsene geben würde (2m/115kg). Einer in Standardgröße (bei den meisten Herstellern bis 190cm) kommt mir nicht mehr ins Haus. Auf Dauer kann man sich da allerlei wirklich unangenehme Zipperlein einhandeln. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin durchaus bereit für Qualität entsprechend zu bezahlen, kenne mich in dem Markt aber leider nicht gut aus.
 
Geh mal in ein Fachgeschäft, ich habe meinen auch ausgemessen bekommen. 🙂
 
Debn Tipp habe ich befürchtet, den hat der Doc mir auch schon gegeben. :-D
Du bist ja nochmal 8 cm größer als ich und bei mir ist es schon schwierig, aber vielleicht findest Du ja Irgendwo ein Fachgeschäft für Übergrößen bei Stühlen. Ich bin froh zumindest bei Schuhgröße 49 ein entsprechendes Fachgeschäft für Schuh Übergrößen gefunden zu haben mit entsprechender Auswahl.
 
Aber falls Du einen Link zur Hand hast, dann zeige doch mal den besseren 150-kg-Stuhl ;)
Vor kurzem habe ich mir den Durrafy Stuhl (aktuell im Angebot für unter 120 Euro) angeschafft (auch mit relativ vielen positiven Rezensionen bedacht) und bisher kann ich preis-leistungstechnisch noch nicht meckern, aber gut, ich habe den Stuhl auch erst seit 3 Wochen ;).

So gesehen kann ich @Rizoma nur zustimmen, der hier getestete Sharkoon Stuhl ist für das Gebotene leider doch ein wenig teuer.
 
Amazon und euphorische Bewertungen... Man muss sich wirklich alles durchlesen, auch zu diesem Durrafy Stuhl:


Ich verweise auch gern mal auf die DIN EN 16955 ("Möbelbauteile - Konische Druckrohre für selbsttragende Gasfedern zur Höhenverstellung von Sitzmöbeln - Prüfverfahren und Anforderungen für die Festigkeit und Dauerhaltbarkeit")

Klasse 2: Körpergewicht bis 120kg, größter Abstand Sitz zu Drehsäule <340mm
Klasse 3: Körpergewicht bis 120kg, größter Abstand Sitz zu Drehsäule <370mm
Klasse 4: Körpergewicht bis 150kg, größter Abstand Sitz zu Drehsäule <400mm

Also Klassse 4 sollte die Feder schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Amazon und euphorische Bewertungen... Man muss sich wirklich alles durchlesen, auch zu diesem Durrafy Stuhl:


Ich verweise auch gern mal auf die DIN EN 16955 ("Möbelbauteile - Konische Druckrohre für selbsttragende Gasfedern zur Höhenverstellung von Sitzmöbeln - Prüfverfahren und Anforderungen für die Festigkeit und Dauerhaltbarkeit")

Klasse 2: Körpergewicht bis 120kg, größter Abstand Sitz zu Drehsäule <340mm
Klasse 3: Körpergewicht bis 120kg, größter Abstand Sitz zu Drehsäule <370mm
Klasse 4: Körpergewicht bis 150kg, größter Abstand Sitz zu Drehsäule <400mm

Also Klassse 4 sollte die Feder schon sein.
habe mal geschaut was auf meiner Feder steht Unbenannt.PNG
 
Also Klassse 4 sollte die Feder schon sein.

Ja gut, Amazon Bewertungen sind sicherlich mit Vorsicht zu bewerten (wobei mehr als 800 weltweite davon mit im Schnitt 4,4 von 5 Punkten dann zumindest schon suggerieren, dass das Produkt eigentlich okay sein sollte) und klar, es wäre schön (in der Beschreibung ist das leider die Klasse nicht aufgebröselt, an meiner eingebauten Feder selbst nicht sofort ersichtlich), aber notfalls findet sich auch Abhilfe in dem man eine passendere Gasfeder nachbestellt (ich las auch, dass das wohl einige auch so machen) und dann wäre man immer noch deutlich günstiger unterwegs als beim Sharkoon Modell.

Natürlich ist der Durrafy Stuhl nicht perfekt, denn das kann dieser für den Preis auch wohl wahrlich nicht sein, aber für budget-bewusste oder evt. nachrüstungsgewillte Käufer sowie wenn der Stuhl nur gelegentlich genutzt wird, dürfte dieser in Sachen Preis-Leistung schwer zu toppen sein.
Ob sich die negativen Eindrücke der 26 Durrafy 1-Stern-Rezensenten bei mir bewahrheiten werden, werde ich wohl abwarten müssen. Noch kann ich mich nicht beklagen (es sind ja auch erst 3 Wochen) und natürlich gibt es auch Montagsstühle von in China massenproduzierenden Budgetbürostühleherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten