Bis zu welchen Temperaturen ist alles im grünen Bereich?
Wie bereits erwähnt würde ich auch Temperaturen bei Benchmarks bis maximal 90 Grad und in Games lieber unter 80 Grad anstreben. Grundsätzlich sind aber all die CPUs für Dauerbetriebstemperaturen von maximal 100 Grad gebaut.
Intel® Core™ i7-12700K Prozessor (25 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
www.intel.de
Wenn die CPU so warm wird, dann beginnt sie automatisch etwas tiefer zu takten, damit sie nicht mehr wärmer wird und auch keinen Schaden nehmen kann. Eine Gefahr für die CPU oder andere Komponenten besteht somit nicht, egal wie warm die CPU wird. Bei Laptops beispielsweise ist es ganz üblich, dass die CPU 100 Grad warm läuft und dann herunter taktet, weil in einer so dünnen Platte einfach keine genügend gute Kühlung möglich ist.
Dass die CPU herunter taktet, möchte man aber lieber nicht, da man dadurch Leistung verliert. Eine kühlere CPU verbraucht auch etwas weniger Strom, was man auch gerne hat. Für die Lebensdauer sind tiefere Temperaturen auch besser, auch wenn CPUs auch bei voller Last normalerweise länger halten als nötig. Auch in Serveranlagen bei denen die CPUs jahrelang Tag und Nacht laufen, gibt es nicht all zu viele Ausfälle.
Sorgen muss man sich somit keine machen. Trotzdem versucht man natürlich in einen gemütlichen Temperaturbereich zu kommen.
Ich kann mir denken, dass diese CPU bei Benchmarks recht heiss wird. Das Powerlimit (Turbo) ist mit 190 Watt schon recht hoch. Die 190 Watt Abwärme muss man dann auch abführen, was schon einen recht guten Kühler braucht.
Wichtiger ist aber eigentlich, wie warm es bei deinen Games wird. Die meisten Games werden die CPU nicht annähernd auslasten, so dass du eher bei 50 bis 80 Watt landest, die sich problemlos kühlen lassen. Man muss den PC ja nicht zu Tode testen mit Situationen, die im Alltag gar nie vorkommen.